Sunday, 20.12.2020 / 11:43
moin,
> noch nie von einem Christian Vander...
macht nix, nicht lebensnotwendig.
> gehört oder gelesen...
Aber man kann sich die einschlägige Wikipediaseite (nicht der Fussballer!) auch vorlesen lassen, dann hätte mans gleich gehört UND gelesen... https://www.pediaphon.org/~bischoff/radiopedia/sprich.html
Es hat schon Leute geben, die haben mir die Zivilisationstauglichkeit abgesprochen, wenn ich von meiner neurotischen Bachphobie angefangen hab.
Achja: morgen, ab 11.02h gehts ja wieder aufwärts!
csc
Saturday, 19.12.2020 / 21:19
...und dann gibt es Leute (ich nenne keinen Namen), die bis heute noch nie von einem Christian Vander gehört oder gelesen haben...
Ich denke, dass die Magier aus dem Morgenland sehr wohl Planeten von Sternen zu unterscheiden wussten. Aber was sie gesehen haben, werde ich in diesem Leben wahrscheinlich genauso wenig sehen wie die große Konjunktion am Montag.
csa
Saturday, 19.12.2020 / 18:30
Oha!
Nach Tagen der Stille wird endlich wieder mal die Tafel besudelt!
Und sie sind alle noch da, das ist dann doch sehr beruhigend.
Den Gestirnen gleich sind sie als stille Mitleser ihrer Bahn gefolgt.
Mein Schmalz - äh - Senf zur Diskussion: Habe unlängst im Radio gehört,
dass sogar die (kath.) Kirche den Weihnachtsstern dem Reich der Legende
bzw. Ausschmückung zuschlägt, und die müsse es ja wissen...
Habe übrigens lange damit gehadert, auch einen Song hierher zu posten,
aber der Mut hat mich verlassen.
Wie lang muss man eigentlich warten, bis es statt Beethoven-, Bach- und Händel-
jahren, und wie sie alle heissen, z.B. mal ein Christian-Vander-Jahr gibt?
Gut, der lebt noch; vllt. ist das das Problem...
csc
Saturday, 19.12.2020 / 11:34
Hallo zusammen,
ach herjee, da müsste ich mich oftmals aufregen, wenn irgendwas als schmalzig bezeichnet wird. Man regt sich heute viel zu viel über Dinge auf, die es nicht wert sind.
Gruß vom Wettermann
Friday, 18.12.2020 / 19:26
>>>der Song ist furchtbarer Schmalz...
also, wenn das unser Ehrenmitglied liest...
Gewiss, der Text ist nicht sehr tiefsinnig, ich mag den Titel trotzdem - Geschmackssache eben.
Ansonsten kann ich deinen Gedankengängen nicht ganz folgen betreffs Seeing.
csa
Friday, 18.12.2020 / 18:24
Lieber CSA, Stern von Bethlehem hin oder her - der Song ist furchtbarer Schmalz, wobei das in der Astronomie als schlechtes seeing existiert...
Sorry HNZ
Thursday, 17.12.2020 / 21:45
Vor längerer Zeit hatte ich mal den Spruch geäußert: "Der Astronom als solcher ist Optimist..."
Und so habe ich die Wahrscheinlichkeit, dass die große Konjunktion im Dezember am Abendhimmel gut zu sehen sein wird mit optimistischen 10% eingeschätzt. Und mir nur wenig Gedanken gemacht, ob ich am Montag rechtzeitig von der Arbeit heimkomme.
Und - gläubiger Mensch wie ich bin - glaube ich persönlich auch nicht, dass der Stern von Bethlehem die große Konjunktion war. Habe aber auch keine bessere Erklärung zur Hand.
Mir ist vorhin ein Songtext im Kopf herumgeschwirrt, und ich habe lange gebraucht, um herauszufinden, welcher das war:
"Saved by a bell" von Mike Oldfield
Ich hatte zwar so verschwommen in Erinnerung, dass da Jupiter und Saturn besungen werden, aber den Text nie richtig wahrgenommen.
Nachzulesen und hören, untermalt mit Astrofotos hier:
https://www.youtube.com/watch?v=gvzG9siO704
Weiß zufällig jemand, was der Texter mit "Saved by a bell" gemeint haben könnte?
Sicherlich eher mit Glocke als mit Klingel zu übersetzen. Aber was für eine Glocke?
csa
Wednesday, 16.12.2020 / 17:56
Hallo zusammen,

wer die große Konjunktion von Jupiter und Saturn beobachten und/oder fotografieren möchte, sollte jede Gelegenheit in den nächsten Tagen nutzen. Das Wetter verspricht keine Beständigkeit und so gilt es jede Wolkenlücke zu nutzen, auch wenn der kleinste Abstand noch nicht erreicht ist. Wie eng die beiden Planeten zusammenstehen, kann man sich ja am besten mit dem Mond vorstellen. Der Abstand beträgt nun so um 30 Bogenminuten, wer also den Mond komplett ins Okular bekommt, sieht dann auch beide Planeten. In den nächsten Tagen bis zum 21. wird der Abstand immer kleiner, am 21. beträgt er nur noch sechs Bogenminuten, also ein fünftel des Monddurchmessers. Leider sind die Wetterprognosen für den 21. total besch(eiden). Wünsche aber trotzdem allen, die sich auf die Pirsch machen viel Glück.
Gruß vom Wettermann
Wednesday, 02.12.2020 / 00:17
Hallo zusammen,

auf dem YouTube Kanal "Make-Astronomie" habe ich das Video "Der Sternenhimmel im Dezember 2020" hochgeladen.
Besonders schön wird die große Konjunktion zwischen Jupiter und Saturn am 21.12.2020 sein.
Das Video darf gerne geliked und geteilt werden :)

Gruß, Mario

https://youtu.be/W0uRBtT2GEw
Saturday, 28.11.2020 / 18:23
Hallo, werauchimmer...
Udo hat mich um eine Anleitung zum Zusammenbau der drehbaren Sternkarte (Archiv) gebeten.
Voila: ../archiv/DrehbareSternkarten/Bastelanleitung.php
csc
Friday, 27.11.2020 / 19:11
hier wäre ein link:
https://meet.jit.si/AVOTreffen27112020
csc
Thursday, 26.11.2020 / 22:35
Eine sehr gute Uhrzeit. Ich bin dabei um 20 Uhr!

Viele Grüße
Rico
Thursday, 26.11.2020 / 21:55
so gegen 20h? csc
Wednesday, 25.11.2020 / 21:33
Ich wäre voraussichtlich dabei
csa
Wednesday, 25.11.2020 / 20:07
Hallo!

Wie sieht es aus? Wer wäre am Freitagabend bei einem kleinen Online-Stammtisch dabei?

Viele Grüße
Rico
Wednesday, 25.11.2020 / 18:05
Hi Chris,

rechts neben Riegel kann man den Hexenkopf-Nebel auch etwas erkennen.
Barnards Loop ist Suuuper, obwohl meine Kamera nicht modifiziert ist. :-)

cs
Thomas S.
Monday, 23.11.2020 / 19:06
Wow, man sieht Barnards Loop! csc
Saturday, 21.11.2020 / 19:56
Hallo Christian,

ich war ganz schön Faul... :-)

Hab morgens um kurz nach 4 durch ein geöffnetes Fenster geknipst.
Wohne in Schmieheim und hab zum Glück keine Straßenlampen in der Umgebung.
Trotzdem kann man am unteren Rand deutlich eine Aufhellung erkennen, Orion stand schon sehr tief.

cs
Thomas S.
Saturday, 21.11.2020 / 18:56
Hallo Thomas,

Super Bild, sehr schön, Danke fürs teilen.
Von wo hast Du das abgenommen ?
Bildbearbeitung sehr gut schon.

Gruss.
Christian P.
Saturday, 21.11.2020 / 18:17
Hallo zusammen,

hier ein Schnappschuss vom Orion mit dem Komet C/2020 M3 Atlas rechts oben der grünliche Fleck.
Hatte ihn nicht in den Einzelbildern gesehen, schöne Überraschung.

Da ich an meiner Bildbearbeitung noch etwas Arbeiten muss, gibt es eine Quick and Dirty version. ;-)

https://astrob.in/wptwcl/0/

cs
Thomas S.
Tuesday, 17.11.2020 / 18:00
Hi Chris,

danke für deine tolle Sichtweise.
Hat mir gute Laune und Lachen gebracht. :-)

Habe diverse Software ausprobiert: ToupSky, N.I.N.A und APT (Astro Photography Too), leider der gleiche Effekt.
Pc oder Laptop macht auch kein Unterschied.

cs
Thomas S.
Monday, 16.11.2020 / 17:24
Hallo Thomas,
Tja, schon krass. Wundert mich doch sehr, denn die Belichtungszeiten je Frame
(20") sind ja eigenlich so lang, dass man kaum ein Problem bei der Bandbreite vermutet. Ich tippe deshalb eher auf die Aufnahmesoftware. Aber was weiss ich schon. Bin gespannt, ob z.B. Mario oder Stefan was ähnliches haben.
Aber nimm es doch locker! Es ist jetzt einfach so, als hättest Du Dir eine wesenlich bessere Kamera zugelegt. Für 0 (Null) Euro!
csc
Sunday, 15.11.2020 / 11:18
Hallo zusammen,

Erstens, die Videos sind beide Super. :-)

Zweitens, gestern musste ich feststellen,
man sollte ich vieleicht etwas mehr Zeit nehmen beim Verwenden seiner Ausrüstung.

Siehe Bild...

https://astrob.in/xwot6n/0/


Die Kamera über USB2 angeschlossen, habe ich die lezten Jahre sehr viele Bilddaten verloren.

Aufnahmeeinstellungen bei beiden Bildern sind gleich, bis auf die Anschlussart, USB2 und USB3.


Habe den gleichen Effekt bei beiden ToupTek Kameras.

Hat jemand bei anderen Kameras, so ein Verhalten feststellen können?


cs
ThomasS.
Thursday, 12.11.2020 / 22:55
Komet im Anmarsch!
https://theskylive.com/how-far-is-c2020m3
csc
Friday, 06.11.2020 / 19:46
Wer kennt dieses nicht noch nicht?
https://www.youtube.com/watch?v=B1R3dTdcpSU
csc
Wednesday, 04.11.2020 / 17:09
Hallo alle:
Termin Vollmer im November ist im Schwarzen Loch verschwunden
Hallo HNZ:
Ich bin der Meinung: Wenn überhaupt sollte Mario einen parallelen Seelsorge-Blog starten. Ansonsten mündet seine Astronomie irgendwan in der Astrologie.
csc
Wednesday, 04.11.2020 / 16:57
Mittwoch 4.11.2020
Kurt Grießer
Ich weiß nicht, ob meine Anmeldung zum Novemberabend angekommen ist.
Sicherheitshalber melde ich mich auf diesem Weg an.
Wednesday, 04.11.2020 / 16:34
Lieber Mario, Du machst Deine Anleitung so gut! Noch ein Trostwort zum trüben Himmel vielleicht?
Wünscht HNZ
Monday, 02.11.2020 / 19:03
Hallo zusammen,

der Sternenhimmel im November 2020 auf YouTube:

https://youtu.be/iy7BXw_uhiU

Viel Spaß beim Anschauen
Gruß, Mario
Friday, 30.10.2020 / 19:31
AVE Treffen heute virtuell
a) Bitte erst in den Sicherheiteinstellung Kamera und Mikro aktivieren
b) Dann den Link unten im Browser verwenden. Es ist kein Passwort nötig.
c) Kamera und Mikro für die Sizung erlauben.

https://meet.jit.si/AVOTreffen30112020

Bei Problemen mich anrufen: 0151 / 70 350 666
csc
Friday, 30.10.2020 / 08:52
Alis,
sehr nett dass Du wieder ein meeting anberaumt hast,
aber wir wollen das Ganze mal mit https://meet.jit.si durchführen,
da man alle Funktionen die wir brauchen auch hat, und nicht rausfliegt.
VS (und andere) haben das getestet und für gut befunden.
Wenn wir Probleme bekommen, werden wir auf Deine Zoom Links zurückgreifen.
Link wird heute abend ab 19:30 hier reingestellt.
lg, csc
Thursday, 29.10.2020 / 22:00
Ähm, Freitag ist bald und es scheint nicht wirklich astronomisch gutes Wetter zu werden.
Habe mal vorsorglich ein Meeting anberaumt:
Alis Ehret lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.

Thema: AVO-Vereinsabend19:30 MEZ

Zoom-Meeting beitreten
https://us04web.zoom.us/j/78273350822?pwd=OS9YYzg0YVByQ1hhbXVCc0hjVWNiQT09

Meeting-ID: 782 7335 0822
Kenncode: wie AVO-Seite

Ich bin leider anderweitig unterwegs. Wenn ich WLAN bekomme, schaue ich mal kurz rein. Es sollte auch ohne mich gehen
csa
Friday, 23.10.2020 / 11:11
=================================================================
Wichtig !
-----------------------------------------------------------------
Der anstehende Vortragstermin am 30.10. ist hiermit abgesagt.
Statt dessen findet mindestens ein online-Treffen statt, oder
sogar - bei gutem Wetter - eine gemeinsame Beobachtung.
Näheres an dieser Stelle bis nächsten Freitag.
Für den Vorstand
Christian F.
-----------------------------------------------------------------
Wednesday, 21.10.2020 / 23:19
>>>Vom Glauben abgefallen, hm? Warum?
>>>Kann nicht Redshift einige Dinge mehr als Stellarium?
Nein, ganz abgefallen bin ich nicht.
Ich habe für Version 2 bezahlt und auch für das Update 4, 6 und 8.
Dazu zwei Versionen für Android.
Und es hat mich höchst irritiert, dass die Version 8 um einiges Abgespeckt wurde. Und Version 6 zickt mit der Registrierung herum, war aber wahrscheinlich in meinem PC die Ursache hat.
Gut, manches ist einfacher und übersichtlicher geworden, aber einige mir wichtigen Funktionen fehlen und es war dann schön zu erfahren, dass die Version 7 die Umfangreichste war und die auch noch erworben werden kann (49,99€)
Aber kein Update oder Dowongrad.
Ich kenne weder Redshift noch Stellarium gut genug um den Funktionsumfang wirklich vergleichen zu können. Wenn es jemand interessiert, kann ja der Frage mal nachgegangen werden. Stellarium hat auch manches, was Redhift nicht hat.
Ist auch eine Frage der Einarbeitung und Gewöhnung. Zu Stellarium findet Google mehr Hilfe als für Redshift. Dort gibt es aber einen echten Support, der auch reagiert.
soweit mal für heute
csa
Tuesday, 20.10.2020 / 09:47
Hallo Alis,

>Was gibt es mal einen Vortrag...
Wann?
wenn Interesse da ist,
wenn uns jemand referiert,
wenn Corona nicht dazwischenfunkt,
wenn es in 2021 ist. Da sind noch 'Slots' frei.

>Die Redshift-Fraktion hat mich in der Vergangenheit etwas zum Umstieg motiviert.
Vom Glauben abgefallen, hm? Warum?
Kann nicht Redshift einige Dinge mehr als Stellarium?

csc
Thursday, 15.10.2020 / 20:22
Was gibt es mal einen Vortrag:
"Astrofotografie für astrofotografisch Unkundige?"
Ja und auf "Stellarium" freut man sich auch schon.
Die Redshift-Fraktion hat mich in der Vergangenheit etwas zum Umstieg motiviert.
csa
Tuesday, 13.10.2020 / 12:03
Hi Chris,


beim letzen Bild hab ich nur paar Minuten für die Bildbearbeitung gebraucht.

Stacken ging am längesten ca. 2-3 Minuten.
Die Histogrammbearbeitung hab ich ich ca 1-2 Minuten gemacht.

Klar, ich könnte noch viel mehr Zeit investieren.
Um z.b. das komplette Verstärkerglühen zu entfernen.
Die Halos/Ringe um die Sterne verkleinern, oder entfernen.
Farbsättigung anpassen, Farbrauschen minimieren, etc...

Ist mir aber gerade nicht wichtig gewesen.
Außerdem, so sieht das Bild ohne den ganzen anderen "Haufen Kosmetik" aus.

Ich wollte ein Ergebnis mit dem neuen Filter haben und zwar Pronto! :-)

cs
Thomas S.
Monday, 12.10.2020 / 20:50
Hehe,
unten meinte ich natürlich nicht ZWO, sondern erstmal EAA, gell ;-)
csc
Monday, 12.10.2020 / 20:49
Ja, das ist wirklich gut.
Wenn man sich überlegt, dass vor wenigen Jahren
allenfalls gekühlte CCDs zu sowas in der Lage waren...
Die Geduld ist wohl mehr bei der Nacharbeit gefordert !?!
Deine Kamera gibts übrigens nicht mehr überall.
Die SW-version aber schon.
csc
Monday, 12.10.2020 / 19:29
Hi Chris,

wenn man sich Zeit lässt und nicht soooo ungeduldig ist, geht das schon. ;-)

Hier mal ein etwas "besseres" Bild.

Auch wenn die Sterne Halos haben (denke vom Filter oder schlecht Fokussiert)
und das Verstärkerglühen ist in 3 Ecken zu sehen.
Trotzdem gut! :-)

https://astrob.in/2is0oc/0/


cs
Thomas S.
Monday, 12.10.2020 / 18:36
Hallo Thomas,
WIe Du vllt. mitgekriegt hast bin ich auch auf dem Sprung nach ZWO.
Weihnachten ist ja nicht mehr fern...
Ich finde das was Du aufgenommen hast ziemlich ermutigend.
Immer wieder erstaunlich, was so ein UHC Filter bringt.
csc
Sunday, 11.10.2020 / 15:33
Hier noch ein Quick and Dirty Vergleich am Omeganebel:

Alles Einzelbilder.
Aufnahmedaten im Bild.

https://astrob.in/b4goxx/0/


cs
Thomas S.
Sunday, 11.10.2020 / 14:24
Hallo zusammen,

hier ein kleiner Vergleich des Cirrusnebels.
Einmal ohne Filter und einmal mit dem L-eNhance von Optolong.

Aufnahmedaten Links:

50mm Minolta F1.7 bei F2.8
60x60 Sekunden Gain 4 3x3 Binning
Kamera G3M178C von Touptek

Aufnahmedaten Rechts:

50mm Walimex Pro F1.4 bei F2.8
10x2 Minuten Gain 50 1x1 Binning
Kamera G3M178C von Touptek
Optolong L-eNhance Filter

https://astrob.in/car36x/0/

cs
Thomas S.
Wednesday, 30.09.2020 / 12:21
Hallo Mario,
Hat mir gut gefallen, was Du da gemacht hast.
Insbesondere fand ich die Ausführungen zu den Planeten/Mond(en) hilfreich,
da diese ja immer anders zu sehen sind.
Da ich ein unsocial networker bin, werde ich natürlich auch keinen Daumen-hoch
machen können, aber von denen gibts sicher genügend...
Gut, dass Du das auch hier ankündigst...
csc
Tuesday, 29.09.2020 / 20:53
Hallo zusammen,

Das Video zum Sternenhimmel Oktober 2020 ist fertiggestellt. Highlight im Monat ist die Mars Opposition. Viel Spaß beim Anschauen

https://youtu.be/H1wPCWXGyjI

Gruß, Mario
Monday, 28.09.2020 / 12:15
Zur Info:
Der 'Sternfreund' wird aus technischen Gründen erst Mitte Oktober versendet
(Beipackzettel den nicht jede/r erhält)
csc/Vorstand
Sunday, 27.09.2020 / 16:28
Hahaha...siehst du, das ist mir alles beim Querlesen gar nicht aufgefallen. Aber sie haben sich wenigstens bemüht ;-)
Ich erinnere mich noch an einen anderen Artikel mit der "Verfilzung" (statt Verfinsterung). Weiß leider nicht mehr, wann und wo es abgedruckt wurde...

Rico
Sunday, 27.09.2020 / 10:40
Hallo Rico,
Danke für den Link.
Und wieder mal liegt ein Blatt mit seinen alternativen Fakten knapp
neben der Wahrheit. Ich reg mich schon gar nicht mehr auf:
- dass die Wega als erster sichtbarer Stern so schnell wieder (Präzession?) Polarstern ist
- Wer ist "Isaac Roberts"? D.i. ja noch falscher als "Julia Roberts".
- 12 Monde? Wer hat 12 Monde? Oder sollten das eigentlich Jahre (Umlaufzeit) sein?
- das Sternbild des Hundssterns? Der Autor muss von einem fernen Planeten beobachten, wo Arcturus in CaMa steht.
usw. usf.
köstlich! wer findet noch welche?
csc
Sunday, 27.09.2020 / 08:44
Hier noch ein Artikel der Lahrer Zeitung von unserer Beobachtung in Ettenheimweiler:
https://www.lahrer-zeitung.de/inhalt.ettenheim-sterne-planeten-und-fremde-galaxien-sorgen-fuer-staunen.053ef9f4-b99e-4e86-86af-51e20008d694.html

Viele Grüße
Rico
Saturday, 26.09.2020 / 09:25
Hallo Christian,

ich wurde gerne 1967 nehmen, Danke

Gruss, Christian P.
Thursday, 24.09.2020 / 10:25
Hallo zusammen,
Das ist vor ein paar Tagen bei mir eingetrudelt:
"
ich habe hier einige Ausgaben von Paul Ahnerts "Kalender für Sternfreunde" (später "astronomisches Jahrbuch"):
1967-1969, 1971, 1973, 1975-1978, 1999-2003
Hat jemand vom Verein Interesse (ich möchte sie gerne verschenken) oder soll ich sie zum Altpapier geben?
"
bei Interesse, bitte Kontaktaufnahme mit mir
Christian F.
Tuesday, 15.09.2020 / 12:10
Sowas,
Habe gestern wieder mal EAA mit Ringnebel und der kleinen ZWO 120
versucht. Schon wieder kein Alignment möglich, Mist.
Aber in ein einem reicheren Sternfeld, und der Einstellung, dass auch
nur 1 Pixel grosse Pünkter als Sterne taugen, ging das Alignment.
Leider gibts um den Ringnebel herum zu wenig Sterne.
Fazit: Erstmal einen 0,5 Reducer anschaffen.
Dann werden ja wohl noch 1 paar Sterne mehr zu finden sein!
csc
Monday, 14.09.2020 / 20:22
Hallo Chris,
meine Knipse ist weder für Astro noch für Gutenachtpilze geeignet.
Kann nicht länger als 1 Min belichten. (max 2 min mit Bulb)
Um das Addieren beherrsche ich nicht, weiß auch nicht, ob es hier ginge.
csa
Monday, 14.09.2020 / 13:16
Hallo zusammen,

Wie angekündigt habe ich mal wieder die Tafel geputzt.
Die alte wie immer im Archiv.

@alis: Respekt, ich wusste nicht (oder hab es vergessen),
daß Du mal in Sachen Biolumineszenz mal unterwegs warst.
Bezüglich Pilzeforum:
Hast Du es eigentlich mal mit niedrigsten ISOs probiert.
Die sind viel rauschärmer. Müssen halt auch stillehalten.
Wenn ich meine Kürbisse knipse funzt das, die sind gut erzogen.

csc