Tuesday, 27.12.2011 / 09:58
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Einen guten Rutsch in das Jahr 2012 wünscht der AVO seinen Freunden und Mitgliedern
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Friday, 16.12.2011 / 20:00
hi levin, christoph, ...
sieht so aus als kämen die verschollenen an weihnachten heim un bevölkern das forum. wurde auch langsam zeit.
csc
Friday, 16.12.2011 / 18:37
Hallo nochmal,

ein hervorragendes Tool um solche Beobachtungen zu planen ist \"The Photographers Ephemeis\" kurz TPE: http://photoephemeris.com/

Den Downloadlink findet man auf der Webseite auf der rechten Seite.

Grüße Levin
Friday, 16.12.2011 / 12:51
Hallo,

ich melde mich auch mal wieder. Ich habe mir die Situation für den Venustranist mal sngeschaut. Auf dem Tochtermannsberg hat man am 6.6.2012 in Richtung Sonnenaufgang eine Horizontsicht bis 0.5°, also die Sonne geht minimal später auf.

Grüße Levin
Monday, 12.12.2011 / 21:13
Hallo Chris,
Habe keine Ahnung warum dein Bild nicht angezeigt wird.
Aber ich habe mir erlaubt für das Publikum das Ganze
wenigstens in einen Link zu fassen.
Sieht irgendwie Lustig aus mit den Himmelrichtungen.
Wie wenn die Buchstaben mit Wäscheklammern aufgehängt wären.
Grüsse,
der die Tafel wischt.
Monday, 12.12.2011 / 19:35
Hallo euch allen,

hab mal die Himmelsrichtungen vom TMB bestmöglich eingezeichnet.



Grüße
Chris
Wednesday, 07.12.2011 / 21:26
Hallo,

eigentlich wäre der Tochtermannsberg schon eine recht gute adresse für den Venusdurchgang. Aber am besten kann wohl ein Dauergast dort oben wie z. B. Levin Dieterle sagen, wo der genaue Sonnenaufgangsort zu finden ist und dann die genaue Aufgangszeit ermitteln. Ist ja noch fast ein halbes Jahr bis dahin.
Wetterprognosen gibts natürlich jetzt noch nicht. Aber da wir vor acht Jahren schon mal Glück hatten, warum sollte es diesmal anders sein.

Gruß vom Wettermann
Monday, 21.11.2011 / 18:18
Halloo,

ich blättere derzeit im neuen Himmelsjahr
Im November empfehlen die den Konusnebel, sagen aber nicht, wie viel Öffnung dazu notwendig ist. Hat den schon jemand visuell erfasst?
Zur Zeit sollte man ja nachts auf den Berg gehen, ist wärmer und klarer als hier unten im Nebel...

Ansonsten plane ich einen Urlaubstag am 6. Juni, falls klares Wetter sein sollte.
Ich weiß nur noch keinen wirklich guten Beobachtungsplatz. Ich wäre närrisch genug, auf den Grand Ballon oder so zu fahren.
Wetterman soll mal organisieren, dass das auch was wird zum Sonnenaufgang.

csa
Sunday, 02.10.2011 / 15:06
Tochtermannsberg

Rüdiger
Sunday, 25.09.2011 / 08:41
Schön, dass sich endlich mal jemand erbarmt und den Störenfried wegschafft.
csc
Wednesday, 14.09.2011 / 22:35
Eine Schubkarre voll Vollmond, gefunden bei spaceweather.com



csa
Friday, 02.09.2011 / 17:57
Darauf hinzuweisen ist nochmals, dass
- Maria Lichtenberg in Dörlinbach, am Hügel (100 m) über ihrem Haus
- Franz Schmalz in Wolfach bzw. auf dem Mosenmättle
heute, Freitag im Rahmen jeweiliger Kinderferienprogramme beobachten, und für Hilfen dankbar sind.
csc
Monday, 22.08.2011 / 20:45
Spektakel am Himmel für alle Offenburger:
Diesen Donnerstag 25.8. gibt's mit einer Minute Abstand zwei Iridium-Flares Mag -8 und -9, beide in ESE um 21:01:25 Uhr und 21:02:35 Uhr !!
Siehe [http://www.heavens-above.com/iridium.asp?Dur=7&lat=48.483&lng=7.933&loc=Offenburg&alt=156&tz=CET]
Hoffentlich stoßen die Dinger nicht zusammen ;-)
Rüdiger
Monday, 22.08.2011 / 19:29
Auch dürft ihr noch raten, wieviel Punkte ich geschafft hab.
Ich verrats aber nicht da zu peinlich.
csc
Saturday, 20.08.2011 / 22:26
Hallo Reinhard,
habe auch 8 erreicht. Teilweise geraten
Gruß Alis
Thursday, 18.08.2011 / 22:26
8 von 11 Punkten!

Wer hat mehr??

Reinhard
Thursday, 18.08.2011 / 14:10
Hier schon mal als "Vorbereitung" für den Vortrag SATELLITENTECHNIK am 25. November ein Quiz zum Thema:
http://www1.spiegel.de/active/quiztool/fcgi/quiztool.fcgi?id=50606

Das Quiz ist natürlich nicht wissenschaftlich angelegt und lediglich zur Unterhaltung geeignet. Passend zu den sommerlichen Temperaturen.
Rüdiger
Wednesday, 20.07.2011 / 20:47
Zu Verkaufen:

Celestron Ultima 8
Massive Polhöhenwiege,
zugehöriges Ultima-Stativ
Sucherfernrohr 8x50
Handbedienbox
Reduzieradapter 1,25 Zoll

http://www.black-forest-astrophotography.de/Knappert_Astrofotografie/Equipment/Celestron%20Ultima%208.html

Preisvorstellung: VHB 800 ¡¡

Kontakt:
peter.woelfle@astronomie-rw.de
Thursday, 14.07.2011 / 22:57
Also nochmal mit .jpg dahinter (im Firefox ging es auch ohne)
http://www.ehret1.de/Israel2011/mondfinsternis2011.jpg
Thursday, 14.07.2011 / 22:55
Hallo,
meine Frau hat von der Mofi ein Bild zusammengebastelt, das ich hier auch noch zeigen will.

[BILDLINK=http://www.ehret1.de/Israel2011/mondfinsternis2011)

Gruß Alis
Tuesday, 21.06.2011 / 21:27
Hallo zusammen,

Wenn Es noch Interessiert nach dem Planetarium Besuch in Strassburg (24/06), sind ab 18h30 Zahlreiche Kirchen offen in der Stadt die ganze Nacht.mit verschiedene Konzerte und Lesungen bis Samstag 16h00.

Das alles heisst: NUIT de LUMIERE.

Viele Grüsse.
Christian.
Monday, 20.06.2011 / 23:49
Grrrmpfhh...
Ein Bild wollte ich direkt zeigen, also nochmal:


Monday, 20.06.2011 / 23:47
Kein Wort von HNZ zur MOFI?
Kommen noch die Superfotos oder hatte er nur Finsternis?
Ich habe ja aus meinem Beobachtungsort ein Geheimnis gemacht. Dies wird nun enthüllt.
Hier mein Bericht: http://www.ehret1.de/Astronomie/mofi2011.htm

csa

http://www.ehret1.de/Astronomie/bilder/mofi15jun11-4.jpg
Monday, 20.06.2011 / 20:44
Liebe AVOler, am Freitag, den 24.6. treffen wir uns um 15.30h vor dem Planetarium in Strassburg, sofern wir uns nicht schon alle im Zug ab Offenburg begegnen. Das wird sicher ein interessanter Ausflug. Die Nachfeier ist in Abänderung des Programms im "Snak Michel", 20 Avenue de la Marseillaise. Alles leicht per Tram zu erreichen. Bis Freitag! Euer HNZ
Sunday, 19.06.2011 / 19:38
Sorry auf meiner HP kann ich grad nix verändern, deshalb beim Imagehoster






Sunday, 19.06.2011 / 15:44
Sorry, eigentlich wollte ich die Bilder einstellen und nicht die Links...











Reinhard
Sunday, 19.06.2011 / 15:35
Hallo MOFI-Geschädigte

Ich kann mich Chris nur anschließen. Bescheiden ...

Einige meiner Bilder:

http://www.pfaff-biberach.de/AVO/mofi-2011-06-15/PR_20110615_0058.jpg

http://www.pfaff-biberach.de/AVO/mofi-2011-06-15/PR_20110615_0068.jpg

http://www.pfaff-biberach.de/AVO/mofi-2011-06-15/PR_20110615_0076.jpg

http://www.pfaff-biberach.de/AVO/mofi-2011-06-15/PR_20110615_0077.jpg

http://www.pfaff-biberach.de/AVO/mofi-2011-06-15/PR_20110615_0086.jpg

Gruß
Reinhard
Sunday, 19.06.2011 / 00:21
Hallöchen,
tja, leider war die Mondfinsternis vom TMB aus keine Erfolgsgeschichte aus Fotografischer Sicht.
1. Zu viele Kisten mit Equipment und beim Aufbau hab ich dann festgestellt dass ich die Kiste mit dem Montierungskopf zuhause gelassen hatte :-)
2. Das Wetter/ bzw das Wolkenfeld hat den Großteil verdeckt.

Daher hab ich hier mal 4 Stimmungsbilder hochgeladen. Wird als Lehrgeld abgehakt.
Die Stimmung war aber sehr schön und zum Glück konnten die Besucher trotzdem was sehen.

Gruß
Chris

huepf
huepf
huepf
huepf
huepf
huepf
huepf
huepf

Thursday, 16.06.2011 / 22:48
Gar nicht so leicht dunkle Wolken (ich meine natürlich irdische Wolken) in der Nacht zu fotografieren ...

Reinhard
Thursday, 16.06.2011 / 22:02
Hallo,

leider konnte ich an den letzten beiden Tagen vor der Finsternis nichts mehr ins Brett schreiben, weil das trotz Anzeige nicht angenommen wurde.
Gestern abend wurde das Warten auf den Mond zu einem Geduldsspiel. Erst nach 23 Uhr, bereits in der partiellen Phase gaben die Wolken den Blick teilweise frei. Doch ein Erfolg war der Abend trotzdem. Immerhin fanden doch zwischen 30 und 40 Besucher den Weg zum Beobachtungsort. Die Stimmung war recht gut, zumal wir mit Saturn ein gutes Beobachtungsobjekt anzubieten hatten und die Leute nicht gänzlich ohne positive Eindrücke nach Hause fuhren. Kurz nach 23 Uhr zog auch noch die ISS mit einer Helligkeit von -3 mag über uns hinweg. Da ich selber die meiste Zeit damit beschäftigt war, die Besucher zu betreuen habe ich so gut wie keine Bilder gemacht, diese Tätigkeit haben andere übernommen und ich hoffe, sie stellen einige ihrer Ergebnisse hier rein.
Gruß vom Wetterman
Thursday, 16.06.2011 / 11:31
lalue (uUmlaut auf britischer tastatur, naja)
fuer die zeiten gehe ich in sack und asche,
aber die grafik ist das was mit ciel bei topozentrischer
Ansicht anzeigt wird, und darauf wird weiter unten im Text hingewiesen.
Geozentrisch wuerde die Ekliptik mitten durch gehen.
Hier in Oban hat man natuerlich wg. geo laenge nix sehen koennen.
Zudem wars wolkig.
Mit einem letzten Lebenszeichen vor den aeusseren Hebriden,
csc
P.S. Schoen dass ein paar Leute aufgescheucht wurden,
ich freue mich schon auf die Bilder !!!
Wednesday, 15.06.2011 / 19:57
Hallo zusammuen

Heinz H. und ich treffen uns um 21Uhr auf dem Langenhard beim Freizeithof zur Mondfinsternis.
Wer Lust hat, ist herzlich eingeladen.

Herzliche Grüße
ML
Wednesday, 08.06.2011 / 19:11
... das hatte ich gar nicht bemerkt.

Die "ultimative" Grafik finded man jedenfalls bei Fred Espenak auf den NASA Seiten: http://eclipse.gsfc.nasa.gov/OH/OHfigures/OH2011-Fig03.pdf

Gruß
Reinhard
Wednesday, 08.06.2011 / 17:37
Hallo Reinhard,

schön dann sind wir ja mindestens zu zweit, aber es werden vielleicht auch noch weitere kommen. Ich werde jedenfalls die Zeitungen noch informieren.
Das Wetter ist noch etwas wankelmütig, sieht aber grundsätzlich nicht schlecht aus, leicht labile Witterung, mit der Tendenz abendlicher Wolkenauflösung.
Die Grafik für die Finsternis erscheint mir auch einen "Fehler" aufzuweisen. Da der Mond ja zentral durch den Kernschatten läuft, müsste die Ekliptik doch auch durch den Kernschatten verlaufen? Die steht ja ausserhalb des Erdschattens.

Gruß vom Wetterman
Wednesday, 08.06.2011 / 13:03
### A C H T U N G ###

Entgegen der Angaben auf der Finsternisseite http://www.av-ortenau.de/archiv/mofi0611/mofi0611.php sind die dort angegebenen Zeiten keine "Mitteleuropäische Winterzeit", sondern unsere aktuelle "Mitteleuropäische Sommerzeit", also das was uns die Armbanduhr anzeigt:

Hier noch einmal die wichtigsten Zeiten:

21:20 MESZ: Mondaufgang (3 Min später: Beginn der Totalität)
22:12 MESZ: Mitte der Finsternis, Südost, Höhe: 5°
23:03 MESZ: Ende der Totalität, Südost, Höhe: 10°
00:02 MESZ: Ende der Finternis, SüdSüdost, Höhe: 13°

@Wetterman: Ich beabsichtige ebenfalls auf den Tochtermannsberg zu kommen!

Gruß
Reinhard
Saturday, 04.06.2011 / 21:48
Hallo AVOler - Sektion Kinzigtal

Da bereits die "Westsektion" die Beobachtung auf dem Langenhard ausgerufen hat, sollten wir mal abklären ob wir auch auf dem Tochtermannsberg eine öffentliche Beobachtung anbieten wollen und können.
Wer hat Lust und Zeit hier mitzumachen. Wäre schön, wenn ich noch diese Woche eine Resonanz dazu bekäme.

Gruß vom Wetterman
Wednesday, 11.05.2011 / 20:41
Liebe Freunde,

Zur Vorstellung des neuen Vorstands geht es hier lang:
http://av-ortenau.de/archiv/vorstand2011/vorstand2011.php

csc
Friday, 29.04.2011 / 18:36
eben zufällig entdeckt: ein ISS-Transit über den Vollmond
http://www.watchonepiecepoint.com/wp-content/uploads/2011/01/moon-international-space-center2.jpg
csa
Wednesday, 27.04.2011 / 19:14
danke, alis.
hier nochmal dein link, jetzt anhüpfbar
http://legault.perso.sfr.fr/wall_w.html
csc
Tuesday, 26.04.2011 / 21:26
Da es hier gerade ruhig ist, steuere ich mal wieder einen bescheidenen Bericht bei. Wollte zuerst ein Rätsel bringen: kann man gleichzeitig einen Sonnen Auf- und Untergang beobachten?
Schon sehr lange beobachten wollte ich die Lange Wand im Sonnenlicht. Ist halt immer zu einer Zeit, da ich lieber schlafe. Heute morgen habe ich es dann doch gepackt, Wecker auf halb sechs. Dann aber noch geschlummert bis sechs Uhr, nicht gewahr, dass es schon hell wird. Aber ich habe es dann doch noch gesehen, dem warmen Spiegel und der Helligkeit zum Trotz.
Für alle Nichtmondbeobachter hier ein Vergleichsbild in Licht und Schatten.
http://legault.perso.sfr.fr/wall_w.html

csa
Tuesday, 05.04.2011 / 20:37
Hallo o anonyme Leser,
Hier leite ich ein Verkaufsangebot von Kurt Becker weiter:
"
Verkaufe wegen Platzmangel und Nichtgebrauch:

1. Protuberanzenfernrohr (Refraktor Vixen 80/910 mm) mit Lille- und Protuberanzenansatz mit "unkaputtbarem" Solarscope H-alpha-Filter nachgerüstet durch Herrn Lille (6 Angström HWB), mit Zenitprisma und 32 mm Erfle-Okular, umfangreiche Dokumentation, komplett 500€

Hinweis: Man braucht dafür eine parallaktische Montierung mit motorischer Nachführung; ausserdem einen zirrenfreien Himmel für eine erfolgreiche Beobachtung!

2. Vixen Newton 200/1000 mm auf selbstgebauter Dobsonmontierung; Rohrschellen zur Anbringung an anderer Montierung, 100€ komplett

3. Himmelsglobus, beleuchtet, Durchmesser ca. 30 cm, 50€

4. Kepler Planetarium (Astromedia-Bausatz) sauber gebaut (natürlich ohne den Märklin-Antrieb), 30€

5. Analoge Spiegelreflexkameras (Konica, Olympus) dazu Weitwinkel, Tele, pro Einzelteil 10€

6. Diaduplikator mit Ständer und Balgengerät mit Adapter für Konica, komplett 30€


Anfragen bei Interesse an:
Kurt Becker
Schwarzwaldstr. 42
78609 Tuningen

Tel. privat: 07464/2453
E-Mail: beckerchefmail@freenet.de

"
gepostet von csc
Tuesday, 29.03.2011 / 22:18
Liebe Sternfreunde,

als "Sternfreund des Quartals" komme ich hier mal der Bitte von Chris nach, hier was zu schreiben. Zu meiner Vorstellung ein paar kleine Ergänzungen:
Einer meiner Vorträge hatte das Thema "Kegelschnitte in der Astronomie". Ein Kegelschnitt ergibt eine Parabel und dies kommt auch mal bei Flugbahnen von Raketen oder Kometen vor.
Zu den Pilzen: die essbaren Pilze spielen eher eine untergeordnete Rolle, es gibt da auch sonst viel interessantes. Und es gibt in Deutschland ziemlich genau so viele Großpilze (also solche, die mit dem bloßen Auge zu sehen sind) als Sterne in einer sehr klaren Nacht mit bloßem Auge zu sehen sind.

Was meine Vorstellung nicht erwähnte: ich bin gelegentlich auch penibel.
Und mit meinem Ausscheiden aus der Vorstandschaft hat sich ein bisher nicht behobener Fehler in den "Sternfreund" eingeschlichen. Ausgabe 1 und 2/2007 haben beide die Nummer 115 bekommen. Also es gibt eine Ausgabe mehr in der Vereinsgeschichte, als die aktuelle Nummer zeigt. Und für alle anderen Penibels: bei Ausgabe 2/2003 waren die Nummern der vorigen Ausgabe übernommen und 4/2003 hatte eine Nummer Vorsprung. Aber alles letztendlich nicht tragisch und es ist schön, dass sich immer Leute gefunden haben und noch finden, die den Sternfreund möglich machen.

wünsche viele astronomisch schönen Erlebnisse und mögen Kernschmelzen sich auf fernen Sonnen beschränken

Gruß Alis
Wednesday, 19.01.2011 / 20:03
Hier gehts zu neuen Sofi Bericht
http://www.av-ortenau.de/archiv/sofi2011Januar/sofi2011Januar.php
csc
Thursday, 06.01.2011 / 20:24
Hallo SoFi Beobachter,

Schöne Bilder bringt ihr herbei, danke, danke!
(Alis letztes Bild ist jedoch der Gipfel :-)))
Ich bin gerade dabei einen Bild-Bericht für unser Archiv zu stricken,
und gehe davor aus, dass ich eure Bilder darin verwursten darf ?!?
Ferner bitte ich Hans und Franz und auch Reinhard, mir doch ihre
3-4 Best-Of-Bilder sehr bald zuzuschicken, geht das ??

Der Küchenmeister
Tuesday, 04.01.2011 / 23:46
Hier ein paar Bilder von mir:

Erstes brauchbares Bild

http://ehret1.de/Astronomie/bilder/part_sofi4jan11-1.jpg

Das Auto als Projektionsschirm

http://ehret1.de/Astronomie/bilder/part_sofi4jan11-2.jpg

Blick ins Okular

http://ehret1.de/Astronomie/bilder/part_sofi4jan11-3.jpg

und hier der harte Kern...

http://ehret1.de/Astronomie/bilder/avo_runde_sofi2011.jpg

csa
Tuesday, 04.01.2011 / 20:53
Sorry Leute, auf Arcor ist wohl kein Verlass, deshalb nun
http://fotoalbum.web.de/gast/ruediger.wurth/SoFi_Januar_2011
Grüße Rüdiger
Tuesday, 04.01.2011 / 17:43
Hallo Zusammen,

hier in Karlsruhe ging dank Hochnebel leider gar nix. Den ganzen Tag gabs nur graue Suppe. Schade.

Grüße Levin
Tuesday, 04.01.2011 / 15:37
Hallo

nicht der beste, der schnellste bekommt immer den Preis ;-))

Hier das erste Photo vom Tochtermannsberg von heute morgen. Es war eine tolle Sonnenfinsternis (warum hat das 1999 nicht auch so sein können??)

Gruß vom Wetterman.

http://privat.swol.de/FranzSchmalz/Die_Einrichtung/Sternwarte/Astrobilder/IMG_3960k02.jpg
Monday, 03.01.2011 / 14:47
Hallo Sternfreunde,

vor wenigen Wochen gab es eine Live-Fernsehübertragung der Fachhochschule Offenburg zur Mondfinsternis am 21. Dez. 2010. Als Gast war auch unser Vorsitzender Hans Bredel geladen. Hier der Part von ihm, der auf You-Tube zu sehen ist. Wollte das einfach hier reinstellen, damit die Mitglieder auch sehen, was so im AVO läuft.
Hier der Link
Friday, 31.12.2010 / 17:32
MoFi - was war das? Ist an mir vorbeigegangen, naja, habe ja nichts verpasst.

Parti(y)-SoFi! Super Sache, da bin ich dabei. Hoffe Wettermann behält recht.

Ansonsten einen astronomisch guten Rutsch ins neue Jahr

Alis
Wednesday, 22.12.2010 / 21:03
Eine gute Idee.
Werde schauen dass ich kommen kann.
Ich hoffe auf eine rote Sichel bei Sonnenaufgang.
Da müssen einfach "Profi-Fotografen" ran.
csc
Wednesday, 22.12.2010 / 19:41
Hallo zusammen,

so langsam wirds astronomisch wieder interessant. Die gestrige Mondfinsternis war zwar ein "Flop", der Himmel hier war am Morgen zwar teilweise aufgeheitert aber da wo der Mond stand, gabs keine Wolkenlücken. Vergessen wir's.
Demnächst gibt es ja eine partielle Sonnenfinsternis mit einem beachtlichen Finsternisgrad von etwa 70 Prozent. Da die Finsternis bei Sonnenaufgang bereits begonnen hat und die Januarsonne auch sehr flach über dem Horizont verläuft, ist eine Beobachtungsposition auf den Höhen vorzuziehen. Der Tochtermannsberg scheint dafür ganz gut geeignet zu sein, den die südöstliche Horizontlinie verläuft recht flach.
Wenn das Wetter mitmacht könnten wir vom AVO eine gemeinsame Beobachtung von dort organisieren, ggf. auch öffentlich für interessierte "Zaungäste". Nach Ende der Finsternis könnten wir uns noch in Hofstetten in einem der guten Lokale zu einem "zweiten" Frühstück und zur Nachbetrachtung zusammensetzen.
Bin mal gespannt wie der Vorschlag ankommt, bitte um rege Diskussionsbeteiligung.
Übrigens sieht die Wetterlage heute 22.12.10 für den 4. Januar recht günstig aus, hoffen wir dass es so bleibt.

Gruß vom Wetterman mit den besten Wünschen für ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes rüberrutschen ins Neue Jahr!
Tuesday, 19.10.2010 / 19:37
Hallo, o stummer Leser,

Habe mich so um den 7. rum mal mit dem Teleskop auf den Langenhard begeben,
um den Kometen zu schauen, den ja immerhin mit Magnituden besser als 5 (!)
prognostiziert war. Hatte mich schon gewundert, warum ich ihn von zu Hause
aus nicht mit dem Fernglas erspähen konnte und wollte der Sache auf den
Grund gehen.

Vielleich erblinde ich langsam, aber für mich stellte sich 103 P Hartley 2
als zartes Wattebäuschlein heraus, das sich trotz dunkler Nacht kaum vom
Hintergrund abhob. Der Auftritt verteilte sich immerhin auf vielleicht ein
halbes Grad oder mehr sofern ich dies bei dieser grenzwertigen Vorstellung
feststellen konnte.

Wem es ählich erging wie mir, aber noch nix erspäht hat sei gesagt:
Es gibt ihn wirklich.

csc
Saturday, 09.10.2010 / 10:32
Habe die Tafel gewischt.
Das letzte Brett findet sich wie immer im Archiv.
Der Küchenmeister.