Wednesday, 07.12.2005 / 10:20
Hallo,

hab mich mal wieder an etwas älterem Material zugewand.



Sobald es diesen Winter mal wieder klar wird und ich Zeit habe, will ich diese Region nochmals, dann aber richtig ablichten. Bei obiger Aufnahme handelt es sich lediglich um 3 JPG\'s a 100sec. Es läßt aber schon erkennen, was für ein Ergebnis 6 RAW\'s a 300sec oder mehr bringen könnten. Ich freue mich auf jedenfall schon drauf.

Gruß Levin

P.S.:
@Christian: Irgendwie werden manche Sonderzeichen auf dem Board falsch dargestellt, wie zum Beispiel das Hochkomma oder Gänsefüsschen \"\'.
Sunday, 04.12.2005 / 16:21
Hallo Chris,

rein Visuell war nicht viel zu dem Zeitpunkt zu erkennen, könnte aber auch daran liegen, dass ich den Tubus nicht lange genug abkühlen hab lassen.
Mein 10\" F5 braucht halt eine ganze Weile bis es sich beruhigt hat.

Das Pluto ist ein 114/500 Newton, hab ich schon eine ganze Weile.
Hab\'s mir gekauft um mit der ToUcam ein größeres Gesichtsfeld aufnehmen zu können.
1250mm sind einfach zu viel, auf\'s Kleinbild umgerechnett sind es etwa 9000-10000mm da muss die Nachführung bei Langzeitbelichtungen sehr genau sein.
Ist aber kaum zu schaffen.

Mit der ToUcam hab ich schon Testweise 120s Belichtet, da ist aber die fehlende
Kühlung sehr gut sichtbar. (Hot Pixel, Verstärkerrauschen ...)
Werd versuchen mit dem neuen Gehäuse auch eine Kühlung einzubauen.
Die Komponenten dazu hab ich schon. (Peltierelement, Kühlkörper, etc...)

Das Bild von Orion hab ich mit meiner Digicam von Sony aufgenommen, die macht bei längeren Belichungen gleich im Anschluss ein Darkframe und Rechnet das Bild danach aus.
Muss ich mit der ToUcam auch machen, aber da ist es mehr Aufwand.

Beim Mars hätt ich mit mehr Brennweite vieleicht noch mehr rausbekommen. 2500mm sind nicht Optimal. Mit 4000mm, oder mehr würd es bestimmt besser werden.

Gruß Thomas S.
Saturday, 03.12.2005 / 23:13
Hallo Thomas
Schön, das Marsbild. Visuell hab ich bislang noch nicht so viel
gesehen, der Himmel war einfach nicht besonders in der letzten Zeit.
Ich behaupte dass man in einer seeehr guten Nacht mit einem
mittleren Newton auch visuell so vie erkennen kann (Ist aber nur ne Behauptung).
Fast noch besser gefällt mir Dein Orionbild, da selten, dass mal einer ein Sternbild fotografiert.
Kann man mit der ToU eigentlich auch länger belichten?
Und: Seit wann hast Du ein Pluto?!? Ist das nicht 150/5000?
csc
Friday, 02.12.2005 / 21:17
Hallo zusammen,

nachdem meine umgebaute ToUcam dem Geist aufgegeben hat,
musste ich mir dringend Ersatz besorgen.
Hab mir dann die ToUcam Pro II bestellt.
Obwohl teurer, ist alles gleich wie bei der ToUcam Pro.

Die umbau der Pro II ist der gleiche, also gleich ans Werk gemacht und siehe da,
es funktioniert.
Jetzt fehlt nur noch ein neues Gehäuse.

Hatte bis jetzt nur die Möglichkeit, bisschen am Mars zu Testen.
Hier ein Bild.



ca. 2000 Bilder 10% mit Giotto Addiert und geschärft.
Hatte den Tubus nicht lange genug auskühlen lassen, sonst wärs besser geworden.

Hier noch ein Bild vom Orion mit meiner Digicam (Sony DSC-P93)



30 Sek. bei Iso 400.
Die Kamera war Huckepack auf dem Bresser Pluto.

Gruß Thomas S.
Saturday, 26.11.2005 / 17:28
Hallo zusammen
bin wieder zurück. Werde aber heute in der warmen Stube bleiben. Maximal den Dob vor die Garage zerren, damit er wenigstens einmal den Mars sieht.
Gruß von Alis
Saturday, 26.11.2005 / 17:01
Hallo,

Heute abend auf dem TMB?Wer hat Lust?

Gruß Christoph
Tuesday, 22.11.2005 / 12:40
Hallo Levin,
Diese Frage bitte an Hans Bredel stellen.
Ichselbst bin nicht da.
Wäre aber natürlich schön mit den Bildern
csc
Tuesday, 22.11.2005 / 08:38
Hallo,

ist am Freitag ein Beamer da? Ich könnte dann im Anschluss an den Vortrag noch Bilder vom Champ du feu zeigen.

Gruß Levin
Sunday, 20.11.2005 / 17:34
Hallo Levin,

hätte auch lieber meine Digicam dabei gehabt, aber war grad noch mit meinem Umzug beschäftigt.
Mit der Digicam wär das Bild besser geworden.

Gruß Thomas S.
Saturday, 19.11.2005 / 16:08
Hallo Thomas,

die Nebensonne ist heftig. Echt schade, dass nur das Handy zur Hand war.

Gruß Levin
Saturday, 19.11.2005 / 15:47
Hallo zusammen.

@Chris: Hab die Mail bekommen.

Hab am 3 Nov. mit dem Handy eine Nebensonne eingefangen.
Die Bildqualität ist nicht berauschend, aber man kann es gut erkennen.



Gruß Thomas S.
Friday, 18.11.2005 / 12:39
moin,
@Thomas: Du gucken in dein email (ThomasStuhl@gmx.de wenns stimmt)
@Alis: Sehr schön, merci. War nicht exakt der Verein den ich meinte
aber die haben ja zuhauf Links. Die Downloads sind auch nicht schlecht.
freut sich CSC
Thursday, 17.11.2005 / 21:09
Hallo Chris,

wollte ein Bild von mir Einfügen, aber hab kein Passwort für den Upload.
Kannst du es mir bitte per e-Mail zuschicken?

Gruß Thomas S.
Thursday, 17.11.2005 / 21:07
Nachtrag: Standort: 51°34'08" Nord, 7°10'10" Ost
Der Hügel ist in Googe-Earth zu erkennen, der hochauflösende Teil reicht leider nicht ganz dahin
csa
Thursday, 17.11.2005 / 20:03
Hallo Chris, (und wen es sonst noch interessiert)
guckst du hier
http://www.horizontastronomie.de/pleja.htm
csa
Thursday, 17.11.2005 / 18:54
Hallo Reinhard,

ich habs manuell ohne Plugin oder ähnliches reingeschrieben. Ist ein bischen aufwendig, aber mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Mit einem Plugin wirds auch schwierig, da die Bilder unterschiedlichste Formate haben (quadratisch, hochkant und quer).

Gruß Levin
P.S.: Hoffe das hilft dir weiter.
Thursday, 17.11.2005 / 17:13
Hallo Levin

Wie "mit Photoshop"?
Manuelle reingeschrieben oder automatisch mit einem Plugin?

Gruß
Reinhard
Thursday, 17.11.2005 / 12:58
Hallo Reinhard,

deine Lösung stimmt fast, über die 19min kann man sich jetzt noch streiten. Ist um 17:41Uhr enstanden.

Die Beschriftung wird mit Photoshop gemacht. Man kann aber genausogut GIMP nehmen.

Gruß Levin
Thursday, 17.11.2005 / 12:46
Hallo Levin

Tolle Aufnahme!!
Mein Tipp: 06.11.2005 18Uhr

Frage: Mit welcher Software schreibst du eigentlich die Daten in den Rand deiner Bilder??

Reinhard
Wednesday, 16.11.2005 / 00:47
Ups, Datum und Zeit stimmen auf dem Bild gar nicht. Nur Anhand der Konstellation läßt sich die Aufnahmeuhrzeit und das Aufnahmedatum bestimmen.
Hier also mal wieder ein kleines Rätsel:

Wann (Datum Uhrzeit) wurde das Bild aufgenommen. Als kleine Hilfe: Auf dem Bild sind links unterhalb und rechts oberhalb noch ganz schwach zwei Sterne zu sehen.

Gruß Levin

P.S.: Das Bild ist im November aufgenommen. Viel Spaß beim Rätseln.
Tuesday, 15.11.2005 / 22:10
Hallo Christian,

genau einen Tag zuvor bin ich auf die schöne Konstellation aufmerksam geworden, hatte allerdings keinen Kamera mit entsprechender Brennweite zur Hand. Wäre sicherlich noch besser geworden.

Mit dem Fisheye hast du recht, allerdings gibt es keine wirklich guten, bezahlbaren für Digitale Spiegelreflexkameras. Merkur wäre eventuell noch machbar gewesen.

Gruß Levin
Tuesday, 15.11.2005 / 19:23
Hallo levin,

Nur hätten wir noch einen Tag früher gucken sollen da war der Mond
der Venus viel näher. Aber so ist ja auch gut.
Mit einem Fischauge hättest du um diese Zeit (oder wenig danach)
auch noch Mars draufgekriegt.

Aber zum Bild:
Very, very beautiful !
Vor allem deshalb weil überhaupt nichts daran gekünstelt wirkt.
Man sieht richtig, wie die Nächte langsam kälter werden.

csc
Tuesday, 15.11.2005 / 08:18
Hab noch ne kleine Abendstimmung für euch



Gruß Levin
Monday, 14.11.2005 / 11:57
Hallo Thomas
>In besonders klaren Nächten fände ich es schön, wenn die Sonne nicht aufgehen würde.
Glaube mir, ich habe sie nachts tatsächlich noch nie aufgehen sehen :-))
csc
Sunday, 13.11.2005 / 20:56
Hallo Thomas,

hab leider noch ein bischen Probleme mit der Bildbearbeitung, daher verzögert sich das ganze nun ein wenig. Ich kann dir aber mal eine Quick and Dirty Variante anbieten, auf der man schon sehen kann in welche Richtung es am Ende gehen soll.
http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~uu76/astro/www-Bilder/20d/andromeda.jpg

Zusätzlich hätte ich noch h und chi im Angebot:
http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~uu76/astro/www-Bilder/20d/hundchi.jpg

Gruß Levin
Sunday, 13.11.2005 / 20:47
In besonders klaren Nächten fände ich es schön, wenn die Sonne nicht aufgehen würde.
@Levin: Mach es nicht so spannend mit deinem Andromeda-Bild.
Thomas Erdrich
Sunday, 13.11.2005 / 18:21
Nix los hier?!?
An alle Anfänger:
Wo ist der Fehler in diesem Bild?
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/image/0507/startrails_wienerroither_big.jpg
csc
Monday, 07.11.2005 / 16:11
Schwarzenbruch ist in punkto Lichtverschmutzung eigentlich ganz gut, ähnlich wie TMB. Das Problem ist nur die eingeschränkte Horizontsicht, je nachdem wo man dort beobachtet. Ich hatte nur Sicht nach Süden, inklusive West und Ost. Nah Norden sind dort sehr viele, hohe Bäume.
An der anderen Stelle dort konnte ich gestern nicht beobachten, da die Wiese komplett als Kuhweide genutzt wurde (kann man bevor man hoch fährt auch nicht wissen).

Ist im Großen und Ganzen eigentlich schon ganz nett. Bei Gelegentheit mach ich vielleicht mal ein Panorama dort.
Bevor ich mich daran mache, muß ich erst einmal die Andromedabilder von gestern bearbeiten :-P.

Gruß Levin
Monday, 07.11.2005 / 15:26
Hallo Levin,

>Schwarzenbruch ?
Lohnt sich dafür ein Eintrag in die seeing-Karte ?
Gibts davon Bilder ?
Anfahrtsbeschreibung ?

csc
Monday, 07.11.2005 / 06:34
Hi,

war ne super Nacht, allerdings nicht au dem TMB, sondern auf dem Schwarzenbruch in Oberwolfach. Hab mal wieder fotografiert und insgesamt 1,5h auf die Andromedagalaxie gehalten. Macht euch also auf ein 6x10min + 6x5min Bild der Galaxie mit meinem kleinen Pentax gefasst :-P.

Gruß Levin
Sunday, 06.11.2005 / 13:25
moin,
ich nicht, allenfallsLangenhard mit Fernglas und Vogesenblick
csc
Sunday, 06.11.2005 / 12:10
Hi,

wie siehts heute abend mit Tochtermannsberg aus? Ich werde wahrscheinlich schon recht früh oben sein um noch die Konstellation Mond Venus zu fotografieren.

Gruß Levin
Friday, 04.11.2005 / 20:26
Hallo zusammen,
puh, geschafft. Jetzt ist der Bericht fertig.
Zugänglich übers Archiv.
csc
Thursday, 03.11.2005 / 09:02
hallo levin,
habe den BEOB fast fertig. Jetzt fehlen noch ein paar Fotos...
csc
Thursday, 03.11.2005 / 08:06
Einige Highlights für mich waren zum Beispiel die Sichtung der fünften und sechsten Komponente im Trapez in M42 und die Sichtung von 9 Sternen in M45 mit blossem Auge.
Gruß Levin
Wednesday, 02.11.2005 / 21:50
lalü zusammen,
naja entscheidend ist, finde ich, die Aussage der Sprecherin,
dass 'sogar' Deutsche den Weg zu champs du feu gefunden haben
und damit (auch wenn einige Franzosen einen viel weiteren
Anfahrtsweg in Kauf genommen haben) die überregionale Bedeutung
des Platzes unterstrichen wurde. Wie bedeutend haben wir in der
folgenden Nacht ja erleben dürfen.
csc
Wednesday, 02.11.2005 / 19:37
Hallo Levin,
funktioniert gut bei mir. Schade, dass Chris nur so kurz zu Wort kommt.
Also die URL wollte ich nicht abtippen müssen, da käme ich wohl nie hin.
csa
Tuesday, 01.11.2005 / 22:11
Hallo Alis,

wiso fragst du? Funktionierts? Als wir am Wochenende auf dem Champ du feu waren, ist Christoph im Rahmen der Protestaktion gegen eine Nachskiflutlichtanlage auf dem Champ du feu vom dritten französischen Fernsehen interviewt worden. Hab mich auf der Seite france3 durchgeklickt, will ich von dem Fernsehteam wußte, dass das ganze online gestellt wird.

Gruß Levin
Tuesday, 01.11.2005 / 19:18
Sag mal Levin, wo hast du den Link unten ausgegraben?
fragt sich Alis...
Monday, 31.10.2005 / 14:23
Hallo,

war super in Frankreich, Christian ist sogar ins Fernsehen gekommen:
mms://a988.v101995.c10199.e.vm.akamaistream.net/7/988/10199/3f97c7e6/ftvigrp.download.akamai.com/10199/horsgv/regions/alsace/HD_1920_strasbourg_cat_301005.wmv

Der Bericht fängt bei 5:40min an und geht knapp 3min. Ist aber auf Französisch.

Gruß Levin
Monday, 31.10.2005 / 11:09
Hallo Thomas,
Bericht kommt, dauert aber noch ein bisschen.
Vielleicht komme ich diese Woche dazu schon mal anzufangen.
So viel sei verraten:
Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben 360° gleichförmig
dunklen Himmel gesehen.
Wir haben erst um 6 Uhr morgens die Augen geschlossen.
csc
Sunday, 30.10.2005 / 17:30
Hallo Feuerfelder,
würde mich freuen einen kleinen Bericht von Euch zu lesen.

Thomas Erdrich
Friday, 28.10.2005 / 08:39
Muss Dich korrigieren. Fünf. Mit Otto sechs.
csc
Thursday, 27.10.2005 / 22:02
Muß mich korrigieren, vier.
Thursday, 27.10.2005 / 22:01
Hey, bei den Bildern sind ja sogar zwei bekannte Gesichter dabei :-P.

Gruß Levin
Thursday, 27.10.2005 / 19:08
hallo zusammen,
habe mal bei den franzosen rumgeguckt
http://astrosurf.com/astrocdf67/
und u.a. folgendes gefunden:
http://astrosurf.com/astrocdf67/Trombinoscope/Page.html
csc
Thursday, 27.10.2005 / 08:34
merci, alis
im gegenzug wünsche ich erhellung beim stöbern im dunkel der geschichte...
csc
Wednesday, 26.10.2005 / 21:04
An und für sich
müsste fast schon ein Disziplinarverfahren gegen mich eingeleitet werden wegen Untätigkeit. Sitze bei klarem Himmel am Schreibtisch. Freitag komme ich nicht und am Wochenende schon gar nicht.
Nun, ich habe mich vor langem entschlossen, wieder einmal bei der Hohberger Hobby-Ausstellung mitzumachen. Allerdings nicht mit Astronomie, sondern mit Ahnenforschung, obwohl ich letzteres wegen dem ersteren ziemlich vernachlässigt habe. Mir war jedoch das Thema für diesen Anlass wichtiger. Leider hat es nicht geklappt, in Zusammenarbeit mit einigen Vereinsfreunden auch die Astronomie vorzustellen. Ich wäre sehr gerne mit auf den Champ du Feu gegangen.
Vielleicht gehe ich Montag/Dienstag in die Richtung, so Clearsky will

Gruß Alis
Wednesday, 26.10.2005 / 18:48
Hi,

stimmt, da komme ich ja auch.

Gruß Levin
Wednesday, 26.10.2005 / 12:43
nochmal ich,
...bzw. - ups - es ist ja vereinsabend.
da kenne ma au babble
csc
Tuesday, 25.10.2005 / 20:36
lalü levin,
>bis wann brauchst du eine sichere Zusage?
Sagen wir Freitag abend.
>Wo wohnst du, etc...
In Lahr, liegt also aufm Weg.
Am besten Du rufst mich am Abend mal an: 07821/908709.
Den Wohnwagen kann man vollpacken mit Zeugs.
Deine Monti+Tubus kriegen wir sicher auch rein.
Das meiste von Otto muss in dem PKW.

csc
Tuesday, 25.10.2005 / 20:02
Hallo,

bis wann brauchst du eine sichere Zusage? Wo wohnst du, da ich ja auch noch etwas an Ausrüstung mitnehmen will, wenn ich mitgehe.

Gruß Levin
Tuesday, 25.10.2005 / 08:53
Hallo Levin,
Abfahrt vielleicht bis 16 Uhr, wg. Standplatz für den Wohnwagen,
dann Guglhupf mit Speck (bringen die aus Lothringen vielleicht wieder mit)
dann Gucken bis in die Puppen / Puppis
dann ein, zwei Gläschen Wein
dann schlafen
dann Frühstück
dann irgendwann Abfahrt...
csc
Monday, 24.10.2005 / 21:31
Hallo Chris,

das mit der Starparty hört sich sehr gut an. Wie lange hattest du geplant? Wenn das Wetter mitmacht bin ich ziemlich sicher dabei.

Gruß Levin
Monday, 24.10.2005 / 20:07
...gutes Wetter vorausgesetzt.
Im Moment sieht es bis Donnerstag evtl Freitag gut aus:
http://www.dwd.de/de/WundK/W_aktuell/D_Folgetag/index.htm
ab dann heisst es hoffen.
csc
Monday, 24.10.2005 / 20:02
hallo zusammen,
Das mit der Starparty klingt gut.
Wie erinnerlich ist, hatte ich mit HNZ geplant, evtl. mit Wohnwagen auf den Belchen zu gurken. HNZ kann jetzt nicht.
Levin, Du hattest doch evtl. Interesse ?!?
Wer noch?
Wie wärs mit dem Champs du feu?
(inklusive Wohnwagen, versteht sich...)
csc
Monday, 24.10.2005 / 18:15
Hallo zusammen

Kurz: am 29/10 ist auf dem Champ du Feu eine Star Party angesagt ab 18h00 um unter anderem gegen das Flutlicht zu protestieren das für die Ski Fahrer gedacht ist, also wer mit protesttieren will kann kommen, sofern das Wetter auch mitspielt.

Werde wahrscheinlich auch gehen !

GRUSS aus Frankreich CP.
Monday, 24.10.2005 / 14:41
lalü,
wenns wetter hebt, bin ich am donnerstag abend auf dem
Tochtermannsberg. Fahre aber direktimento von der Arbeit
da hin. otto geht mit. (gehe nicht über los)
csc
Monday, 24.10.2005 / 12:38
Ist da jemand?
csc
Thursday, 20.10.2005 / 12:53
lalü,

@Franz:
> wo bleibt jetzt die versprochene Webcam????
weiss nicht, ich schraub sie ja nur an.
für die Beschaffung müssen wir wohl den Vorstand erweitern :-)

@Mona (sorry, ich kanns halt nicht lassen)
>Norweger- oder Durchbruchmuster
Norweger klingt gut. So aus naturbelassener Schafswolle mit hohem Fettgehalt.
Die riechen nicht nur tierisch, sondern sind auch wasserabweisend...
>welche Größe?
XXXL natürlich, sodass auch ein erweiterter VS drunterpasst.
Ich hätte da noch so eine Schirmspinne im Keller. Ansonsten ist HNZ für Spinnen zuständig

Die Schafe können wir ja mal auf dem Tochtermannsberg fangen.
Wir lassen dann die nächste 'Nacht der Sterne' früh genug anfangen und
haben sogleich auch einen prima Publikumseffekt.
Scheren muss sie (die Schafe) natürlich Franz. Vorher gibts keine Cam.

csc
Wednesday, 19.10.2005 / 23:12
Hallöchen,

was mir da so einfach unterstellt wird (grins). Also Kachelmann sagt immer was über vier Tage raus ist, wird unseriös. Dem kann ich im Grunde kaum widersprechen.
Was die längerfristigen Karten anzeigen ist jedenfalls nicht beängstigend. Die derzeitige Tendenz für hohen Luftdrück über Mitteleuropa scheint sich immer wieder einzustellen. Ende Oktober wird man halt bei solchen Wetterlagen auf die Höhe fahren müssen, weil sich im Rheintal dann wohl der Nebel ausbreiten wird. Aber ansonsten wohl eher günstigere Aussichten für Marsbeobachter.
Soviel zu meiner Einschätzung (wo bleibt jetzt die versprochene Webcam????)

Viele Grüße
Euer Wetterman
Wednesday, 19.10.2005 / 20:32
Regenschirme handgestrickt?

Norweger- oder Durchbruchmuster und welche Größe?

ML
Wednesday, 19.10.2005 / 12:41
hallo c.p.
...wettermann antwortet nicht
wahrscheinlich traut er sich nicht
(aufgrund unsicherer Daten?)
ich beantrage hier endlich vereinsseitig aktiv zu werden.
  • udo wird beauftragt ein korrektes wettermodell zu entwickeln
  • hans macht das schöne wetter dazu
  • maria wird dafür sorgen das ausreichend handgestrickte regenschirme zur verfügung stehen
  • alis finanziert das ganze
  • ichselbst schraube eine online webcam an franzens wetterstation, auf dass wir immer im bilde sind.
    csc
    Monday, 17.10.2005 / 16:58
    Hallo zusammen

    Frage an den Wettermann! Wie wird das Wetter die Nächste Zeit in bezug auf Mars ? Besonders Ende Monats!

    Gruss Ch. P.
    Sunday, 16.10.2005 / 14:58
    llo Christian,
    danke für deine Säuberungsaktion. Vielleicht lag das Problem auch an meiner Textlänge. Es gibt Leute, die sich da kürzer fassen können!

    >Und wenn es nicht am Himmel liegt?
    >Webcam ? Optik ?

    An der Optik liegt es nicht.
    Zur Minimierung der Refraktion kann man einen Glaskeil (2°) in den Strahlengang einfügen. Aber so weit will ich gar nicht gehen..

    cswolfgang
    Sunday, 16.10.2005 / 10:46
    morgen wolfgang,

    Der Farbfehler ist ja heftig!
    Und wenn es nicht am Himmel liegt?
    Webcam ? Optik ?
    Auch wenn ich es niemandem wünsche:
    Die Optik lässt sich wohl immerhin (irgendwie) korrigieren...

    csc
    Sunday, 16.10.2005 / 10:19
    Hallo Christian,

    unter Komposit läuft so einiges. Das von dir gemeinte Verfahren wird ja recht
    oft angewendet, vorallem wenn keine Farbkamera zur Verfügung steht. Ich liebäugle damit nicht, denn die Mühen sind doch recht groß und zeitaufwendig.
    Die letzte Filteraufnahme machst du vielleicht erst in der 5. Minute und dann
    hat sich der ZM schon verändert. An einem nicht shiftingfreien SC ohne
    zusätzlichen OAZ kann das nämlich lange dauern, und vermutlich muß jede Filteraufnahme neu fokussiert werden (Bildgröße?)
    Aber vielleicht hat das Verfahren seine Berechtigung in Anbetracht der Farbsaumproblematik. Mein angehängtes Testbild zeigt den Mars in Meridiannähe. Die Kameraparameter waren so eingestellt, daß die Scheibe völlig ohne Details war. Einzige Information sind die Farbsäume, die also auch in jeden Planetenbild enthalten sind. Höchstwahrscheinlich sind das die Farben der atmosphärischen Refraktion, aber es könnte auch eine Eigenheit der Webcam-Elektronik sein. Ich werde jedenfalls einen Test folgen lassen, bei dem ich ein 5mm dickes Lichtleiterkabel aufnehme. Sollten hier die Farben fehlen, dann liegt wirklich der Grund am Himmel. Übrigens wäre dann der Fehler erheblich, trotz relativ großer Höhe.
    Man kann in der EBV die Kanäle so verschieben, daß die Einzelfarben genauer übereinander liegen. Registax macht das automatisch auch. Das Ergebnis sieht man rechts.

    Beide Bilder beinhalten aus meiner Sicht erhebliche Störfaktoren. Das Blau unten schmiert auf jeden Fall in den Nordpol hinein und das Rot am Südpol verursacht einen Wüstensturm ;-)
    Und beim korrigierten Bild rechts entstehen Artefakte, die händig ausgebügelt werden müssen.
    Die Aussage, der Nordpol sei von einer bläulichen Wolke überzogen, kann seine Berechtigung haben. Ein Unsicherheitsfaktor aber bleibt.
    Solange wir aber nur Wandschmuck herstellen, soll uns das bunte Bild recht sein.

    Statt den Rotkanal zu mißbrauchen, habe ich direkt mit Rotfilter eine Sequenz gemacht. Das reichte nicht, um eine Seeingberuhigung oder eine Bildverbesserung zu bewirken.

    cswolfgang
    Friday, 14.10.2005 / 23:08
    Hallo Christian, bin gerade aus dem Theater aus der Reithalle gekommen. Melde mich morgen mal. Muß wieder mal schlafen (war im Theater nicht möglich).
    csw
    Friday, 14.10.2005 / 19:48
    Hallo Wolfgang, nochmal ich

    Hier:
    http://av-ortenau.de/raetsel/OMons/raetsel2Loesung.html
    hatten wir anno 2001 mal eine Olympus Mons Aufnahme, an die
    habe ich mich in diesem Zusammenhang erinnert.

    csc
    Friday, 14.10.2005 / 19:45
    Hallo Wolfgang,

    >Gerade der blaue Teil im Norden fällt haargenau mit dem Ort der starken erdatmosphärischen Dispersion zusammen.
    Ja, aber wie haargenau? Das müsste doch viel kontinuierlicher (unmerklicher?) sein? Und Mars stand da bestimmt schon hoch !?!

    >...Addieren zu einem Summenbild..., so nicke ich mit dem Kopf.
    Ich schüttle ihn heftig, denn ich meinte Monochrome R- G- und Blau Aufnahmen
    am Mixer komponiert.

    Ich theoretisiere nur herum, aber möglicheweise könnte man den Rotkanal
    als Schärfungs-/Kontrastkanal teilmissbrauchen, weils da weniger
    Refraktion via Szintillation gibt? Immerhin erbt man bei einem kompletten
    Farbbild die ganzen Probleme mit chromatischer Dispersion.

    (Keine Ahnung. Ich bin zwar nur visueller Beobachter, aber manchmal juckt mich
    auch ein Blick über den Zaun)

    csc
    Friday, 14.10.2005 / 18:02
    Hallo Christian,

    wenn du darunter das Addieren zu einem Summenbild meinst, so nicke ich mit dem Kopf. Das Bild besteht aus 1004 Einzelbildern. Ein Webcam-Einzelbild wäre für sich allein nicht brauchbar.
    Was die Wolken angehen, so bin ich äußerst skeptisch für dessen Realität, wie es auf den Webcambildern allgemein dargestellt ist. Gerade der blaue Teil im Norden fällt haargenau mit dem Ort der starken erdatmosphärischen Dispersion zusammen.
    Wo will man die blaue Zone nun einordnen? Aber interessant sieht es aus!
    Zuverlässiger dürfte hingegen die bläuliche Aufhellung rechts der Mitte sein.

    Bei der Betrachtung das Bild bitte verkleinern. Das ist eine Übervergrößerung, die ich vergaß, für´s Web zu verringern. Dann sieht es besser aus.

    cswolfgang
    Friday, 14.10.2005 / 17:01
    Schön, Wolfang!
    Besonders beeindruckend finde ich, dass auch Wolken (?Cirren?)
    im Äquatorbereich und im Norden zu sehen sind.
    Hast Du eigentlich mal mit Kompositaufnahmen experimentiert?
    Kann man da überhaupt mehr erwarten?
    csc
    Friday, 14.10.2005 / 16:36
    Hallo zusammen,
    die letzte nebelfreie Nacht war auch vom Seeing her besser, wovon auch das Ergebnis profitiert. Hier also mein neuester Mars.
    cswolfgang

    Thursday, 13.10.2005 / 11:38
    Hallo Christian, hallo Levin!
    Vielen Dank für den Zuspruch, - ich bin selbst ganz entzückt von dem, was heutzutage alles möglich ist. Wenn das Marsereignis vorüber ist, werde ich vielleicht mal eine kleine Zusammenfassung in meine im Aufbau befindlichen Website
    http://www.sorgenfreydesign.de/fotografie/
    stellen, in der man ersehen kann, wie ich mich in den letzten 40 Jahren fotografisch und zeichnerisch am Mars mehr oder weniger gequält habe. In der Vergangenheit galt immer der Leitfaden, daß eine gute Planeten-Zeichnung durch keinerlei Fotografie zu ersetzen sei. Heute ist es so, daß mein aus der Übung gekommenes Beobachterauge das fotografische Detail z.T. gar nicht entdeckt!

    @Levin: da ich kein IR-Pass-Filter besitze, will ich mal ein 610 oder 630er Rotfilter ausprobieren. Flach-Wilken benutzte es 2003 auch.
    Nebenbei: der viel diskutierte fotografische Blausaum in der Nähe des nördlichen Scheibenrandes ist m.A. nicht reell. Ich habe mir mir das heute Nacht mal mit der Cam vorgeführt und aufgezeichnet. Ich tippe (wie die meisten) auf atmosphärische Dispersion. Oder verschiebt die Webcam selbst den Blaukanal?
    Viele Bildbearbeiter lassen das Blau so stehen, weil es Atmosphäre vorgaukelt.

    @Christian: die Polkappe ist in der Tat winzig. Bald ist die Schmelze abgeschlossen. Und danke für deine technischen Hinweise. -

    Nun wartet einige Arbeit auf mich, denn in der vergangenen Nacht blieb es klar. Mars auf dem Bildschirm war allerdings eine Katastrophe, die sich nach 1 Uhr aber etwas beruhigte. Bei bester Luft wäre die Ausbeute fantastisch! So aber wird es kein Hingucker werden.

    cswolfgang
    Thursday, 13.10.2005 / 09:18
    Hallo Wolfgang

    Merci für das Marsbild, da kommen HNZ und ich visuell natürlich
    überhaupt nicht dran.
    Aber wir konnten ansatzweise die Polkappe erahnen.
    Das Dunkelgebiet war (in etwas anderer Stellung) am 8.10. auch deutlich zu sehen.
    Die Polkappe ist also wirklich so klein wie vermutet.

    csc
    Thursday, 13.10.2005 / 08:54
    Hallo Wolfgang,

    super Marsbild. Kleiner Tip, versuchs mal mit einem IR-Pass Filter. Gerade an Mars bewirkt dieser Filter bei Webcamaufnahmen Wunder.

    Gruß Levin
    Wednesday, 12.10.2005 / 14:08
    Sakra, ich wollte doch nur anschließend mein Bild in die Foto-Galerie schicken.
    Was habe ich falsch gemacht? Ich lasse erst mal die Finger davon :-((
    Kein Problem, Wolfgang. Das kommt, wenn man nach dem Abschicken statt auf Refresh (wie vielleicht gewollt) auf den Zurück-Knopf drückt, sich wundert, warum der Text nicht im Browser erschein, und daher nochmal auf absenden drückt. Das kann man beliebig oft wiederholen.
    Siehe heirzu auf die Anleitung unter 'Warum sehe ich meinen neuen Eintrag in das Brett nicht sofort?'. Gruss, csc

    csw
    Wednesday, 12.10.2005 / 14:03
    Hallo zusammen!
    Am 8. zum 9. war es bei mir nebelfrei. Seither aber tote Hose. Vorallem beschlägt in Minuten trotz Taukappe (die ich inzwischen nun verlängert und präpariert habe)hoffnungslos die Schmidtplatte des C11. Wie soll das weitergehen? Bin nun erst mal froh, daß ich wenigstens ein für mich recht ansehnliches Marsbild mit markanten Formationen im Kasten habe. Einige Aufnahmesequenzen sind versehentlich monochrom (SW) gelaufen. Vorliegendes Summenbild habe ich aus Spielerei ersatzweise eingefärbt.
    Nun wünsche ich mir eine neue Gelegenheit ohne Nebel und besserer Luftruhe.
    csWolfgang

    Monday, 10.10.2005 / 22:59
    Hi,

    wäre eventuell auf dem Kandel dabei.

    Gruß Levin
    Sunday, 09.10.2005 / 12:40
    Hallo zusammen,

    Erstens hat Mars am Morgen des 30.10. seine grösste Nähe zur Erde
    Zweitens geht der Mond auf Neumond zu und erst gegen 4 MEZ auf
    Drittens bekommen wir in der Nacht vom 29/30 eine Stunde geschenkt
    Viertens habe ich einen Wohnwagen mit Heizung an der Hand
    Fünftens gehen bereits HNZ und ich auf jeden Fall
    Sechstens ist noch ein Schlaf- und Mitfahrplatz frei
    (zur Not noch 2 weitere, davon einer auf dem Boden)
    Siebtens ist der Kandel im Moment unbeleuchtet, dunkel und hoch

    Wer also noch Lust hat und weiss, dass er Zeit hat soll das hier kundtun...
    csc
    Saturday, 08.10.2005 / 20:49
    lalü,
    Falls sich zu so später stund noch jemand ins netzt verirrt:
    HNZ und ich sind heute ab 23h in der Wolfsgrube Sternle gucken:
    http://av-ortenau.de/obynight/offenburg.html
    csc
    Friday, 07.10.2005 / 16:47
    Guten Tag!
    Ich suche Angaben von Firmen, die Teleskope zu vernünftigen Preisen anbieten.
    Für Nachrichten wäre ich dankbar.
    Meine EMail-Anschrift: ErichJais@aol.com

    Danke und freundliche Grüße
    Erich Jais
    Friday, 07.10.2005 / 10:31
    Hi,

    so langsam läuft bei mir die Bilder am Fließband erstellen Aktion an :-P.
    So langsam komme ich nun dazu altes Material aufzuarbeiten. Hier nun mein h und chi:

    http://bikeparkwolfach.bi.ohost.de/homepage/fullimage.php?image=hundchi_04092005&hires=true&size=443

    Gruß Levin
    Wednesday, 05.10.2005 / 10:57
    Hi,

    hab noch eine kleine Zusammenstellung für euch



    Gruß Levin
    Tuesday, 04.10.2005 / 21:36
    Hallo Chris, (Möchtegernterminator)
    für so eine Aktion reicht eine Sonnenfinsternis nicht aus. Und kostet einiges an Nerven. Wo speichern welche Programme Daten ab, die man noch braucht?
    Meine Mails habe ich wiedergefunden, und damit auch das Problem, welche ich löschen sollte. Waren aber einige dabei, wo mir echt fehlen würden.
    Ansonsten, der Herbst hat die Astronomie voll im Griff. Die Montierung bessert sich leicht
    Wenn du Langeweile hast, kannste ja mal die AVO-Website für Firefox optimieren :-)
    csa
    Monday, 03.10.2005 / 22:38
    lalü!

    @levin:
    merci für das tolle Bild. Mit Wolken macht das einfach was her!
    Sehr hübsch!

    @alis/terminator:
    hab ich auch vor, nur kommen dauernd Sonnenfinsternisse dazwischen...

    @alle:
    bei uns war nix. war gegen alle Vernunft auf dem Schönberg, wo
    denn auch gegen 10 Udo eintrudelte. Wir haben eine Stunde geschwätzt,
    Instrumente ausgetauscht und dann wieder die Segel gestrichen.



    csc
    Monday, 03.10.2005 / 22:03
    Totale Finsternis!
    Ich habe die dichte Bewölkung genutzt, den Computer mal wieder platt zu machen. Dabei habe ich mich unfreiwillig von allen alten E-Mails verabschiedet. Also, die Vergangenheit ist passe, es gibt nur noch Zukunft.
    @Levin: deinen Anhang hatte ich vorher ausgedruckt.
    mit dem Banking kann es noch dauern

    csa
    Monday, 03.10.2005 / 19:36
    Hier gibts nun das Bild:



    Gruß Levin
    Monday, 03.10.2005 / 18:42
    In Gießen hats nicht gegossen und außerdem bin ich fremdgegangen :-)
    http://www.aag-heuchelheim.de/sofi05/index.html

    Bilder gibts spätestens morgen, aber eher noch heute abend. Wie war die Sicht in der Ortenau?

    Gruß Levin
    Sunday, 02.10.2005 / 16:47
    Ich wünsche allen morgen einen klaren Himmel.
    Muss selber arbeiten und werde deshalb nichts sehen.

    Viel Spass

    Gruß Christoph
    Sunday, 02.10.2005 / 14:39
    In gießen wirds gießen... :-))
    csc
    Friday, 30.09.2005 / 14:45
    Hallo alle zusammen,

    wünsche euch gutes Wetter für die Sonnenfinsternis. Werde sie jetzt aus Gießen beobachten.

    Gruß Levin
    Wednesday, 28.09.2005 / 08:35
    lalü alis
    >Wo hast du das Sat-Bild her?
    gucksdu: http://earth.google.com/
    csc
    Tuesday, 27.09.2005 / 21:51
    Hallo Chris,
    ich hätte "natürlich" die Bogenminuten und Sekunden dazugeschrieben, wenn es nicht gerundet gewesen wäre. Ansonsten ist unsere Reiseroute kein Geheimnis, aber ob das hier interessiert? Lassen sich Koordinaten ergoogeln? Wo hast du das Sat-Bild her?
    csa
    Monday, 26.09.2005 / 19:18
    hi alis
    > Gradangaben waren natürlich auf ein halbes Grad gerundet
    1) .. man lässt sich ja auch nicht gerne online ergooglen!
    2) was heisst hier "natürlich" ?
    fragt csc
    Monday, 26.09.2005 / 17:45
    Kroatien, im Süden bis Sibenic (etwas nördlich von Split) auf Winnetous Spuren die Nationalparks abgegrast. Die Gradangaben waren natürlich auf ein halbes Grad gerundet.
    csa
    Monday, 26.09.2005 / 12:44
    Hallo alis,

    willkommen daheim.
    Wo genau warst Du denn
    (ich nehme an deine Gradangaben sind relativ wie alles):



    gruss, csc
    Sunday, 25.09.2005 / 21:52
    Hallo zusammen,
    bin wieder im Lande. Ich habe mich bis zu 8 Grad östlich und 5 Grad südlich herumgetrieben. Leider hat das astronomisch nichts gebracht, war nie besser als mag4 und meist Dunst am Horizont. Von Wolken und gelegentlichen Gewittern abgesehen. Außerdem hat der Feldstecher nicht mitwollen. Meine Montierung klemmt immer noch. Teil-Sofi weiß ich noch nicht, wo ich da bin.
    Gruß Alis
    Saturday, 24.09.2005 / 21:30
    Hallo zusammen,

    Auch wenn die letzte Lange Nacht nicht so der Hit war
    (Wolken ohne Ende) habe ich dennoch ein paar Erinnerungsfotos zusammengestellt.
    ../archiv/langeNacht2005/langeNacht2005.php

    Gruss, csc
    Tuesday, 20.09.2005 / 12:41
    ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB

    Einladung zur öffentlichen Beobachtung der Sonnenfinsternis am 3. Oktober

    Jetzt gibt es
    a) eine behördliche Zustimmung für die Benutzung des Schönbergparkplatzes
    b) eine Seite zu Einstimmen: SoFi

    Grüsse, der Webmaster

    ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB
    Friday, 16.09.2005 / 21:51
    Noch noch...

    Am 3. Oktober wird, so Petrus es uns gestattet, die
    partielle Sonnenfinsternis - genauer:
    dieringförmigediebeiunsnurpartiellerscheint -
    zu sehen sein.

    Der Vorstand hat beschlossen am 3. seine Zelte auf dem
    Schönberg (Parkplatz) zwischen Seelbach und Biberach aufzubauen,
    und zu einer öffentliche Beobachtung einzuladen.

    Ferner hat der Vorstand beschlossen, dass alle Beobachtungen
    mit dem H-Alpha-Teleskop zuvor
    a) angekündigt sein müssen
    b) öffentlich eingeladen sein müssen
    Dem ist hiermit Genüge getan (Wobei die Presse auch noch dran kommt).

    Extra Webseite zur SoPhi folgt.

    csc
    Friday, 16.09.2005 / 21:43
    Noch ein Hinweis.
    Durch ein Programmfehler werden die Bilder der
    Schrwarzen Bretter im Archiv manchmal nicht
    dargestellt.
    Ab diesem Brett sollte es aber immer funktionieren.
    Wer ein bestimmtes Bild in einem Archivborad vermisst
    solls mir sagen, ich kann es dann korrigieren.
    (Aber anscheinend schaut niemand ins Archiv?!?)
    csc
    Friday, 16.09.2005 / 09:27
    Brett geleert (->im Archiv zu finden).
    Der Küchenchef.