Wednesday, 10.05.2023 / 10:37


Liebe Freunde des Himmels über uns,
ich gehe davon aus, dass diese Einladung mit den satzungsmäßigen Zielen des Vereins im Einklang ist. Auch wenn dabei Glaubensansichten vorkommen.
Dr. Graumann hat Astronomie und Physik studiert und bei DASY promoviert.
Er hat ein Buch geschrieben mit dem gleichnamigen Titel, dass aber weitgehend vergriffen ist. Darin beschreibt er das aktuelle Wissen der Physik und Kosmologie und vergleicht die Erkenntnisse der letzten 100 Jahre mit Schriften der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, die davor entstanden sind. Ich denke, der Vortrag sollte auch für nichtreligiös interessant sein.
Von den Elementarteilchen über das Wesen des Lichts mit Zeit und Raum bis zu aktuellen Erkenntnissen des James Webb Teleskops.
Der Vortrag wird auch per Zoom Übertagen.
https://zoom.us/j/98035221925?pwd=cC9ILytIanJoc3JUZnBZWVJadTA2QT09
Gruß Alis
Tuesday, 09.05.2023 / 17:39
An alle,
Ich möchte mich im Namen des Vorstands und der Mitglieder bei Stefan für die viele Mühe die die Orga des Ausflugs gemacht hat bedanken.
Schade dass es nichts geworden ist, und man fragt sich, ob wir künftig solche Sachen noch 'auf Verdacht' planen können, oder nicht besser im Voraus feste Anmeldungen verlangen, sodass nicht alles vergeblich war. Immerhin war dies schon mindestens das 2. Mal (siehe Ausflug in den Osten von h. Bredel), dass einer Menge Arbeit Null Ertrag gegenüber steht.
Kopf hoch, Stefan, lass Dich nicht entmutigen!
csc
Monday, 08.05.2023 / 08:24
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe AVO-Mitglieder,
da sich nicht weitere Mitglieder (außer Alis+Iris) gemeldet haben, wird der AVO-Ausflug mangels Interesse/Mindest-Anzahl an Mitgliedern für dieses Jahr abgesagt.

Für die bereits angemeldeten Mitgliedern tut es mir sehr Leid!

Viele Grüße und CS
Stefan

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wednesday, 03.05.2023 / 18:19
Ganz verpennt! An meinem Fehlen soll der Ausflug nicht scheitern. Iris ist gerade auf Dienstreise, Nachfrage ist unterwegs.
csa
Tuesday, 02.05.2023 / 20:14
Hallo zusammen,
Momentan haben wir viel zu wenige Anmeldungen für den Ausflug.
Wir brauchen noch min. 4 weitere Teilnehmer.
Wir können nur noch über dieses Brett schnelle Antworten erwarten.
Bitte daher hier im Schwarzen Brett BIS SONNTAG (einschliesslich) melden.
Der Vorstand (der sich eben trifft)
Tuesday, 02.05.2023 / 13:54
Mars bedeckt TYC 1910-01431-1

Hallo zusammen,
bei gutem Wetter kann man heute Abend die Mars-Bedeckung des Sterns TYC 1910-01431-1 um 22:42:14 Uhr (lokale Uhrzeit) beobachten. Da der Stern eine visuelle Magnitude von 9.9 hat sollte die Bedeckung somit auch von kleineren Instrumenten beobachtbar sein. Das ganze Ereignis wird ca. 3.9 min dauern.
Alle Angaben sind bezogen auf Lahr/Schwarzwald.

CS
Stefan
Saturday, 29.04.2023 / 18:04
Hallo zusammen,

ja rot nervt - Beobachtung nervt inzwischen generell. Winterhalbjahr ist nur bedeckt und wenn mal klar, dann ist die Himmelslaterne an. Im Sommer ewig lange hell (Scheiss Sommerzeit). Wie soll man da noch auf seine Kosten kommen. Der Spiegel meines Dobson bekommt eine Patina, die Montierung Rost und ich die Krätze.

Danke den Referenten für die guten Vorträge gestern abend. Ich habe sie online verfolgt, das war besser so, als im Aquaplaning nach Biberach zu schlittern. Die geschilderte Bildbearbeitung dürfte allerdings in der folgenden Zeit immer weniger Aufwand machen, da viele Programme inzwischen das mit KI auf die Reihe bringen und das Bildrauschen eliminieren ohne Qualitätsverlust.

Grüße vom Wettermann
Saturday, 29.04.2023 / 17:43
Jetzt ist die Ampel Rot.
Rot nervt so langsam.
Vllt. sollte ich sie durch Blau ersetzen?
csc
Saturday, 29.04.2023 / 09:13
Hallo zusammen,
Die Bühler Sterngucker fragen:
"
Habt ihr Interesse an einer 2,7 m breiten Baader-Sternwartenkuppel mit Unterbau und schwerer Säule. Beides könnten wir zu einem sehr günstigen Preis abgeben.
"
csc
Saturday, 29.04.2023 / 00:20
Bin leider auch morgen nicht dabei - habe mich in der Kurve bei ca. 40 Sachen lang gemacht… Schlüsselbein und 2 x Wadenbein… lg, Frank
Thursday, 27.04.2023 / 18:43
Ich hab mal die Startseite angepasst.
Momentan textet der DWD fuer Samstag "gering bewölkt oder wolkig, meist trocken"
schau mer mal
csc
Sunday, 23.04.2023 / 08:54
…wir mussten gestern alle eine Kröte schlucken…
CS
Stefan
Saturday, 22.04.2023 / 18:15
Was grillt ihr denn?
Kröten?
csc
Saturday, 22.04.2023 / 15:50
Es ist ein Elend!
Für die Pilze zu trocken, für das Teleskop zu feucht.
Und für nächsten Samstag sieht es auch trübe aus.
Gehe heute abend zum Krötensammler-Abschluss bei uns.
Da gibt es immerhin was gegrilltes. Vielleicht solle man auf dem Tochtermannsberg eine Imbissbude aufstellen?
csa
Friday, 21.04.2023 / 19:46
Achja, da war doch nooh was:
Ich suche eine Bildsequenz von Mondphasen mit gleichen
zeitlichen Abständen und scharfem Terminator.
Ich finde im Netz nichts breauchbares, ausser dem Ergebnis
nach Bildüberlagerung:
https://apod.nasa.gov/apod/image/2202/TerminatorMoon_Shet_3117.jpg
csc
Friday, 21.04.2023 / 19:41
Dass es ausgerechnet am Abend zuziehen muss...
csc
Wednesday, 19.04.2023 / 11:52
Hallo,
danke für die Meldung bezüglich der Spende für Grießer. Alis, Klaus Franz und ich waren bei der Trauerfeier anwesend. Ich konnte vor der Feier noch kurz mit einem Sohn (der ihn in letzter Zeit zur Linde gefahren hat) und der Ehefrau des Verstorbenen sprechen und das Beileid persönlich aussprechen.
Gruß vom Wettermann
P.S. am Samstag werden wir wohl leider wieder Pech haben, so wie es aussieht ist es bewölkt.
Sunday, 16.04.2023 / 11:36
Hallo Franz,
Der Vorstand hat eine aktuelle Lösung gefunden,
wird aber das Thema diskutieren, eine generelle Lösung beschliessen, und diese im nächsten Sternfreund mitteilen.
csc
Tuesday, 11.04.2023 / 16:33
Hallo,
sollte der AVO nicht eine Spende machen? In der Sterbeanzeige von Kurt Grießer wird der Wunsch geäußert, dass statt Blumen eine Geldzuwendung an die Sozialstation St. Marien gespendet werden kann. Ich denke das wäre sehr im Sinne von Kurt Grießer, der ja unserem Verein sehr treu war und viele Vereinsabende durch seine Vorträge bereichert hat.
Ich werde am Freitag wohl bei der Trauerfeier anwesend sein.
Gruß vom Wettermann
Saturday, 08.04.2023 / 21:37
Es gibt eine Seite mit Traueranzeigen aus der Ortenaukreis. Dort gibt es auch die Anzeige von Kurt Grießer in sehr guter Qualität:
https://www.trauer-ortenau.de/kurt-griesser/

Reinhard
Saturday, 08.04.2023 / 15:55
Alis,
kiregst Du einen besseren scan hin?
Die Zeichnung hat was mit Sonnenuhren zu tun vermute ich mal...
Am scharf s - problem kann ich nix drehen, vllt. ersetzen..
Vermute mal der Linux Server erlaubt das schon nicht.
Ich probiers demnächst mal auf Win.
Das nervig grosse Synthabild hab ich (falsch) runterskaliert. Muss das automatisieren...
csc
Saturday, 08.04.2023 / 08:16
ß im Dateinamen geht nicht
Saturday, 08.04.2023 / 08:15

Saturday, 08.04.2023 / 08:14
Heute im Offenburger Tageblatt



csa
Friday, 07.04.2023 / 12:22
Z.B. jetzt (wenn es funktioniert sieht man das Ende einer Syntha Rockerbox)

bzw. eine Demo, warum es besser ist, wenn man einen Link verwendet, denn das Bild macht sich dann
nicht so breit...
csc
Friday, 07.04.2023 / 10:50
also:
>Hat sich noch nicht herumgesprochen, dass mehr gehen sollte.
korrekt. sollte heute aber irgendwann noch funktionieren.
csc
Thursday, 06.04.2023 / 20:20
Also noch mal ein 31-kb-Bild:
Das Astrofoto des gestrigen Tages:

Bin gestern in östlicher Richtung heimgeradelt und da hat mir der Vollmond den Weg gewiesen. Der stand noch tief und ich wollte ein Foto machen, wie er scheinbar an einem Kranhaken hängt. Da war leider ein Gebäude im Weg. Dann habe ich ihn als Laterne benutzt. Mit dem Handy funktioniert dies aber leider nicht wirklich gut.
Wünsche frohe Ostern
csa
Thursday, 06.04.2023 / 19:53
Mal die neue Bildgröße ausprobieren:
Wollte mal atemberaubende 244 kb hochladen. Ein unscharfer Schnappschuss durch den Coronado.
Hat sich noch nicht herumgesprochen, dass mehr gehen sollte.
csa
Wednesday, 05.04.2023 / 16:27
Der nächste Asteroid wird nach mir benannt ;-) csc
Wednesday, 05.04.2023 / 16:07
Der neue Sternfreund verdient größte Beachtung und sein Urheber Christian dazu!
Findet HNZ
Thursday, 30.03.2023 / 10:09
Hallo zusammen,

Ich habe eben die betrübliche Nachricht erhalten, dass Kurt Grießer
am Montag verstorben ist. Kurt war m.W. Gründungsmitglied des AVO.
Mit ihm verlieren wir einen versierten und engagierten Hobbyastronomen
aus unseren Reihen der auch mit vielen Vorträgen das Vereinsleben
bereichert hat.

für den Vorstand, C.F.
Tuesday, 28.03.2023 / 08:44
Hallo zusammen!

Ich gedenke einen Vortrag zur Planung von Beobachtungsnächten im zweiten Halbjahr anzubieten und bin auf der Suche nach Mitstreitern die gerne aus ihrem Erfahrungsschatz der Dokumentation visueller Nächte berichten möchten.

Als digitale Unterstützung habe hierzu für meinen Part der Planung die Software SkySafari und Astroplanner auf dem Radar - gerne darf aber auch dieser Part mit einem Co-Beitrag (Stellarium?) erweitert werden… z.b.: wie findet Ihr zukünftige Himmelsereignisse (Transit, Konjunktion, Okkulation…), da habe ich selbst meine Schwachpunkte ;-)

Wer mag bitte einfach bei mir melden und wir stimmen das mit dem VS ab.

Lg, Frank
Saturday, 25.03.2023 / 19:56
Hallo Wettermann, danke für die Tipps.
Ja, das Wort "Himmelsspektakel" hat mich auch sehr verwundert.
Und so tief wie der steht, hätte den wohl auch bei optimalem Wetter keiner beobachten können.
Stellarium ist ein tolles Programm, wenn man weiß, wo man was findet.
Ich wusste schon, dass man Bahndaten herunterladen kann, aber an der Stelle hätte ich es nicht gesucht. Und zwischen Sonnensystemeditor und den erdnahen Asteroiden liegen auch noch einige Schritte, die ich erst finden musste. Aber letztlich gefunden habe.
So wie es aussieht, werde ich mich doch tiefer in Stellarium einarbeiten und für das neue RedShift 9 keine 99 Euro mehr ausgeben. Habe denen meine Enttäuschung über Version 8 zum Ausdruck gebracht (Version 7 habe ich ausgelassen und erst später erfahren, dass die die umfangreichste war). Wobei ich RedShift nicht schlecht machen möchte. Ich habe es bisher meist bevorzugt. Mal sehen, wenn die eine vernünftige Testversion bringen, überlege ich es mir vielleicht noch.
csa
Saturday, 25.03.2023 / 18:15
Hallo zuusammen,
Nach einem Graupelschauer und einem durchnässenden Regenguss
ist hinreiched klar: Das Wettergeschehen ist zwar ungemein spannend;
leider verträgt sich derlei Kurzweil weder mit EAA noch mit teurem
Instrumentarium, und schon gar nicht mit unserer Geduld.
Demzufolge hat sich meine Prophezeihung von 15 Uhr erfüllt.
Rot ist auch eine schöne Farbe.
Wie schon auf der Startseite angekündigt, probieren wir es evtl.
im April noch einmal. Das Aprilwetter haben wir ja heute schon.
csc
Saturday, 25.03.2023 / 14:56
Hallo Kometenjäger ;-),
Ich habe die Ampel mal schamhaft auf gelb gestellt.
Tut nichts zur Sache; nach einer Abstimmung mit VS
gegen 18h wird sie wohl wieder erröten. Der VS befindet diese
Woche darüber, ob wir es im April nochmal versuchen...
csc
Saturday, 25.03.2023 / 11:55
Hallo,
mich ärgert es immer, wenn in den Medien solche Ankündigungen kommen, wo man genau weiss, dass 99 Prozent der Leser damit so gut wie nichts anfangen können. Der Asteroid ist so lichtschwach (ca. 12 mag), dass man ihn wirklich nur mit exakter Positionsangabe findet. Über solche Möglichkeiten verfügen aber nur Hobbyastronomen mit guten Kenntnissen und entsprechender Optik. Mit einer App wird das nix. Und da von einem Himmelsspektakel zu schreiben, ist halt völlig übertrieben. Bei Stellarium läßt sich der Asteroid überigens anzeigen. Man muss bei der Einstellungen auf Erweiterungen und dann auf den Sonnensystemeditor gehen. Dann Asteroiden auswählen und erdnahe Asteroiden herunterladen. Dann kann man 2003 DZ2 anklicken.
Heute abend schaut es weiter nicht gut für die Beobachtungsnacht aus. Manche Karte zeigt zwar auch teils weniger Bewölkung, wobei zu berücksichtigen ist, dass die Bewölkung schnell wechseln kann und so nur kurze Zeit ein bestimmter Himmelsbereich mal Durchsicht gewährt. Wird es wieder wolkiger, kann es auch kurze Schauer geben. Also eher die Ampel auf rot lassen. Ich selber könnte heute Abend nicht teilnehmen.
Gruß vom Wettermann
Saturday, 25.03.2023 / 09:02
https://en.wikipedia.org/wiki/2023_DZ2
Habe noch nicht herausgefunden, ob das Objekt bei uns überhaupt beobachtbar wäre.
Wenn ich es recht sehe, Horizontnah in der Jungfrau.
Saturday, 25.03.2023 / 08:38
Die rote Ampel bleibt wohl aktuell.
Und so interessiert 2023 DZ2 auch nur am Rande.
Dass man so was aus dem Offenburger Tageblatt erfahren muss?!
Und wie bringe ich Stellarium dazu, mir den anzuzeigen?
Von Hand die Bahndaten irgendwo eingeben?
Habe im Netz auf die Schnelle keine Seite gefunden, wo das Teil zu sehen wäre.
Wäre eh die kürzeste Beobachtungsnacht des Jahres gewesen.
csa
Saturday, 18.03.2023 / 18:04
Jetzt ist die Ampel rot.
csc
Saturday, 18.03.2023 / 17:06
wir werden das wohl verschieben müssen.
Gegen 18 Uhr entscheiden wir das endgültig, aber momentan langts nicht mal für Planeten
F.d.V. csc
Saturday, 18.03.2023 / 11:45
Hallo zusammen,
Das von mir gerne verwendete meteoblue zeigt aktuell zwar Werte die ich
für Lahr nicht bestätigen kann; allerdings sind ab 14 Uhr 100% Bedeckung
in hohen Schichten angesagt, und es bleibt so.
Falls sicht diese Vorhersage nicht auch irrt, wärs wenigstens eindeutig.
Ich könnte mit Wolkenlücken leben; Nächste Woche sieht es nämlich noch
schwieriger aus. Die Rohre habe ich jedenfalls schon mal gecheckt.
csc
Friday, 17.03.2023 / 22:19
Hallo zusammen, die Bewölkungssituation für Samstagabend zeigt bei den Vorhersagen verschiedener Modelle ein uneinheitliches Bild. Kein Modell verspricht allerdings einen wolkenlosen Himmel, die Mehrheit eher eine stärkere Bewölkung mit mittelhohen Wolken. Insbesondere die prognosesichereren Modelle tendieren eher zu stärkerer Bewölkung. Für die angestrebte Beobachtung lichtschwacher Deep-Sky Objekte sind das schlechte Bedingungen. Bei der Wetterlage mit schwachen Luftdruckgegensätzen sind Bewölkungsvorhersagen schon eine gewisse Lotterie. Es wird sich wohl erst kurz vor der Ampelstellung eine genauere Beurteilung ergeben.
Gruß vom Wettermann
Friday, 17.03.2023 / 19:10
Gibt es schon Tendenzen (Ampel) für morgen? Aktuell kann man laut Wolkenradar vermutlich die ein oder andere kurze Wolkenlücke erhoffen - für EAA wird das aber wenig spannend noch wird es ein nennenswertes Ergebnis liefern. Sofern der Termin stattfinden wird werde ich gerne anwesend sein, sollte sich das Wolkenradar aber nicht nennenswert ändern sehe ich leider wenig Sinn darin den 9-Zöller aufzubauen…

CS, Frank
Tuesday, 28.02.2023 / 18:57
Stellarium sagt mir,
dass Venus und Jupiter morgen (Mittwoch) abend
nur 0,5° voneinander entfernt sind...
Sieht schon jetzt toll aus.
csc
Friday, 24.02.2023 / 14:34
Positiv ist manchmal negativ! Z. B. das Ergebnis eines Tests.
Negativ: ich werde heute nicht in der Linde essen.
Positiv: ich bin gut drauf und werde wenn gewünscht online etwas zu der Mexikanischen Kopfbedeckung zum Besten geben.
In dem Zusammenhang ist mir die Frage gekommen: wie berechne ich den optimalen Beobachtungstag für ein bestimmtes Objekt. Ohne Wetter und erst mal ohne Mond.
Rektaszenion des Objekts -> tag der maximalen Kulminationshöhe oder so was.
Eigentlich einfach, stehe aber gerade auf dem Schlauch. Vielleicht finde ich es noch heraus bis heute abend...
kHA
Wednesday, 22.02.2023 / 22:05
Habe das mit der Sternwarte in den Terminen vergessen reinzuschreiben. Also so wie Stefan sagt ;-) Danke für die Info, Franz! Werde es korrigieren.

Viele Grüße
Rico
Wednesday, 22.02.2023 / 08:41
Hallo Franz,
aber genau das werden wir machen. Die Organisation hierfür läuft schon.
Die Ankündigung wird angepasst.

Viele Grüße
Stefan
Tuesday, 21.02.2023 / 13:35
Hallo,
ich habe gerade unsere Vereinsvorschau gelesen und da ist für Mai ein Besuch des Schauinsland vorgesehen. Leider ist der vorgesehene Besuch des Sonnenobservatoriums aus technischen Gründen nicht möglich. Warum plant man dann aber als Alternative nicht den Besuch der Sternwarte unseres Nachbarvereins "Breisgauer Sternfreunde" auf dem Schauinsland ein. Das wäre doch auch für alle Teilnehmer recht interessant.
Gruß vom Wettermann
Saturday, 18.02.2023 / 17:39
Dass das Thema Webspace aufgenommen wird finde ich gut! Ich sehe FB & Co. auch nicht als geeignete Platform um sich mit interessierten Kollegen auszutauschen. Da gibt es wohl besseres - angefangen bei den einschlägigen Foren bis hin zu spezialisierten Seiten mit vielen Zusatzfunktionen. Als Feedback weshalb ich aber trotzdem Soziale Medien für Bilder nutze… 1. Eine private Webseite lebendig zu halten und zu Pflegen erfordert viel Arbeit und zudem erreicht man nur einen sehr kleinen Personenkreis der sich nach der anfänglichen Euphorie auch schnell ausdünnt. 2. Der Vorteil bei Sozialen Medien ist dass man sehr Schnell und Unkompliziert Inhalte veröffentlichen kann - immer aber mit dem Bewusstsein dass man dabei weitestgehend die Nutzungsrechte am eigenen Werk aufgibt (so weit ich weiß) und nicht jeder diesen Medien aus nachvollziehbaren Gründen vorbehaltlos gegenüber steht. 3. Spezielle Angebote wie Astrobin sind toll aber kosten irgendwann auch ordentlich Geld - und ob man die Features einer Astrometierung braucht ist die Frage…

Persönlich fände ich es toll wenn wir als Verein unsere Ergebnisse gemeinsam präsentieren können - wenn das dann technisch auch noch in einfacher Art und Weise wie ein WordPress Blog oder ähnlich funktionieren könnte wäre das aus meiner Sicht ein Traum! Ich bin auch gerne bereit mich aktiv an einem solchen Projekt zu beteiligen sollte es dazu kommen.

CS,
Frank
Wednesday, 15.02.2023 / 17:08
Hier kommt die im Sternfreund angekündigte Übersicht der Objektplanung
und die einigermassen sicheren Tutoren für unser kommendes Februartreffen
und/oder die Beob im März:´

Evtl. Rico D.:
M3 / Bootes

Christian P.:
Gxn in Leo, also M65/M66-Gruppe und M95/M96-Gruppe

Stefan K.:
Markariansche Gx-Kette

Christian F.:
NGC 4565 (NadelGx in Coma)
Coma Gx-Haufen.

Noch offene Vorschläge:
NGC 2903 (Gx) im Löwen
M104 (Sombrero-Gx) Grenze Jungfrau/Rabe
M64 in Coma (Katzenaugen Gx)
NGC 3242 / C 59 (Jupiters Geist, PN)
M94 (Gx) in den Jagdhunden.

Heinz H. hat zu Recht darauf hingewiesen, daß eigentlich egal ist
wenn 2 Leute sich fur dasselbe Objekt interessieren.

csc
Wednesday, 15.02.2023 / 15:16
Hallo zusammen,
Ich will nur mal kurz mitteilen, dass sich der Vorstand auf seinem
nächsten Treffen (Ende März) nochmals mit dem Thema
"AVO Webspace für Bilder nutzen" befassen wird.
csc
Monday, 13.02.2023 / 19:37
Hallo Udo,
ja eine traurige Nachricht. In der Zeit meiner Vorstandschaft war Herr Reichert öfters bei uns zu Gast, auch als hervorragender Referent oder bei unseren Sommerfesten in Bollenbach. Von ihm bekam ich damals ein einfaches Planetenrechnungsprogramm, das die für eine Beobachtung wichtigen Daten anzeigte. Für Planetensuche am Tage (Venus, Merkur) eine sehr wertvolle Hilfe. Ja, alle die ihn kannten, werden ihn in guter Erinnerung behalten RIP.
Gruß Wettermann
Monday, 13.02.2023 / 15:19
Liebe Sternfreunde,
Nachruf: Leider muß ich die traurige Nachricht von der "Astronomischen Vereinigung
Karrlsruhe" überbringen, dass Herr Jürgen Reichert Anfang Februar verstorben ist.
Oftmals hat er bei uns Vorträge gehalten, sodaß einigen unserer Mitglieder Herr Reichert bekannt sein dürfte. Mit diesen Zeilen möchte ich, auch im Namen unseres Vereins ein stilles Gedenken aussprechen.
Liebe Grüße Udo Büttner
Sunday, 12.02.2023 / 17:50
Falls es doch noch jemand interessiert: hier ein Link zu kritischen Anmerkungen auf Wikipedia zu Facebook
https://de.wikipedia.org/wiki/Facebook#Kritik_und_Rechtsverfahren
Ob nun WhatsApp besser, bzw. weniger schlecht ist sei dahingestellt.
Was mich betrifft ist meine Restlebenszeit auch zu kurz, um mich mit allem befassen zu können.
kHA
Saturday, 11.02.2023 / 23:34
>>>P.S. Wer war eigentlich mein Vorredner?
Der Selbe wie drei Minuten zuvor. Josef ist zufällig dazwischen geraten.
Meine prähistorische Homepage hat nur 200 MB und die muss dringend geputzt werden.
Darf man fragen, wie viel Speicherplatz dem AVO zur Verfügung steht?
Ich würde dafür plädieren, die Grenze irgendwo bei 500 - 800 kb zu machen und dem Archiv weniger Priorität geben. Wenn der Platz nicht so beschränkt ist, dass schon nach kurzer Zeit gelöscht wird. Und die Profis haben ja selbst Möglichkeiten, ihre Bilder in voller Größe irgendwo zu veröffentlichen.
Nebenbei, Mars macht Mobil.
Gestern nach dem Turnen habe ich dann doch der Kälte getrotzt und nach Kometen Ausschau gehalten. Im Hof mit 8" Dobson. Mars half beim Suchen. "Naja"
Dann haben mich die Bewegungsmelder und Straßenlampen doch so gemervt, dass ich den Dob ins Auto geschmissen habe und rauf zu Ewalds Bänkle.
Dort war inzwischen allerdings der Mond aufgegangen.

Mit dem Handy durchs Okular und dann ausnahmsweise in meinen Status gestellt.
WhatsApp scheint Bilder sehr gut komprimieren zu können. 12,7kb! Naja, ist auch viel schwarz dabei. Und bei mir sind die Bilder so bescheiden, dass ich keine hohe Auflösung brauche ;-)
Zur Übung nach langer Zeit mal wieder den Eskimonebel aufgesucht.
Wäre doch auch ein erwähnenswertes Objekt.
Komet ist eher schlechter geworden. War schon zu "mondig".
Wobei ich mir nie so sicher bin, ob meine Augen schecht sind oder die Durchsicht. Vom kleinen Wagen habe ich nur drei Sterne gesehen.
kHA (habe nicht nur Vorurteile geben FB, sondern auch gegen Anglizismen)
Saturday, 11.02.2023 / 22:39
Wenn man schon anbietet, Bilder vom Rechner auf die AVO Galerie zu laden, sollte das halt möglich sein. Und es sollte halt möglich sein, dass auch mehr als lumpige 25 KB für ein Bild zur Verfügung stehen. Speicherplatz ist doch heute eigentlich für einen Provider kein Thema mehr. Wie wäre es denn, wenn Mario Makaro als PC-Spezialist sich mal diesem Thema annimmt?
Dass nur ich aus dem Mitgliederkreis hier den Meckeronkel spiele kann ja eigentlich auch nicht sein, wir haben doch einige wirklich gute Fotografen in unseren Reihen, die aber bis auf Ausnahmen hier ihre Ergebnisse nicht zeigen, warum wohl?
Also machts uns einfach einfacher.
Mit diesem Wunsch grüßt der Wettermann
Saturday, 11.02.2023 / 17:22
lalü,
>Facebook-Phobie?
1)
AW: (Zit.): "Aber warum lädtst du Bilder nicht einfach auf deine Homepage hoch?"
Eben!
2)
Der VS hat das schon zu Genuege diskutiert.
Die Quintessenz (Das finden die lesewilligen übrigens auch im 'Sternfreund'):
Niemand ist daran gehindert, seinen Account bzw. guten Namen für den AVO zur Vefügung zu stellen. Nur hat sich noch niemand gemeldet, woraus man auch auf die Dringlichkeit schliessen kann...
3)
Ausweg: Wir lassen die Beschränkung ganz oder teilweise fallen. Die Bilder werden dann aber nach einer Zeit gelöscht. Ohne Gnade.
4)
Weil das Thema ermüdenderweise immer wieder hochkocht, ohne dass sich neue
Gesichtspunkte ergeben hätten, könnte ich einen automatischen post programmieren, der sich automatisch z.B. jeden Monat über die immer noch bestehende 'Grenzgrösse' beklagt. Dann können sich alle anderen die Mühe sparen.
für die Küche,
csc
P.S. Wer war eigentlich mein Vorredner?
Friday, 10.02.2023 / 12:59
Ach ja, auch wenn ein paar alte Kameraden wie ich Vorbehalte gegen FB haben, ist das doch kein Hindernis, das einige aus dem Verein damit aktiv sind und an die Öffentlichkeit gehen. Wie der Vorstand dazu steht weiß ich allerdings nicht.
Friday, 10.02.2023 / 12:58
Gratuliere KLASSE Bild Wettermann!!!

Viele Grüße
Josef
Friday, 10.02.2023 / 12:56
Hallo Wettermann,
das mit den 32 KB habe ich schon mehrfach reklamiert.
Offensichtlich haben wir eine zu kleine Küche.
Die Facebook-Phobie scheint noch nicht offiziell dokumentiert zu sein.
Fürchte aber trotzdem, dass ich auch davon betroffen bin.
Aber warum lädtst du Bilder nicht einfach auf deine Homepage hoch?
Müssen dort ja gar nicht sichtbar sein, ein Link genügt.
Oder auf Astronomie.de hochladen sollte auch kein Problem sein.
csa
Friday, 10.02.2023 / 11:46
Hallo,
ich wollte jetzt mal Josefs Wunsch erfüllen und ein Bild vom Kometen, das ich diese Woche aufgenommen habe, hier einstellen.
Das Problem ist, dass ich das nicht von meinem Rechner hochladen kann, obwohl ich nach der Anleitung vorgegangen bin. Ich habe das Bild auch komprimiert, soweit es ging (65 KB) weiter runter bringt nichts. Mal einfach gefragt, wo gibts denn das heute noch, dass man nur 32 KB pro Bild angeboten bekommt??? Das ist ja wirklich unterste Schublade. Bis mir jetzt der Küchenchef einen brauchbaren Vorschlag macht, könnt ihr ja die Bilder auf der FB-Seite Astronomie in der Ortenau anschauen. Leider haben wir halt Leute die eine FB-Phobie haben, sonst wären wir in Sachen Öffentlichkeitsarbeit auch ein Stück weiter.
Gruß vom Wettermann
Thursday, 09.02.2023 / 07:57
Hallo zusammen,

auch gestern Abend ein toller Himmel um C/2022/E3 (ZTF) zu beobachten.

https://twitter.com/JosefGarcia33

Leider kann ich am 27.02.23 nicht nach Biberach kommen. Wenn ich jemanden alle Bilder von E3 schicken soll, einfach Melden (Josef.Garcia@hotmail.de)

Würde mich freuen, auch eure Bilder von E3 zusehen.

Viele Grüße
Josef
Wednesday, 08.02.2023 / 05:36
Hallo zusammen,

gestern Abend kurz vor Mondaufgang C/2022/E3 (ZTF). Ich glaube heute Abend geht auch noch was.

https://twitter.com/JosefGarcia33

Viele Grüße
Josef
Tuesday, 07.02.2023 / 18:26
Sombrero find ich gut.
Derzeit bevorzuge ich aber die Wollmütze.
Und für Sombrero ist März noch zu früh. Ist eher ein Objekt für Mai, also wenn man einen Sombrero braucht. Für mich ein leicht zu findendes Objekt. Ich träume da immernoch von dem 18" von Gundula, als wir mal auf dem Kreuzsattel waren.
So toll habe ich M104 nie wieder gesehen.
Wenn ihr trotzdem am 24. was dazu hören wollt, müsste ich mal anfangen zu duckduckgoen. Nur das Auffinden habe ich parat.
csa
Tuesday, 07.02.2023 / 18:03
lalü,
Klar dass ich den Kometen heute nochmal anteste, weil klar...;-)
@Josef: Danke für das Bild, finde ich doch sehr brauchbar!
Am Besten am Februar mal nach Biberach mirbringen und gross zeigen.
@Alis: csa ist eine allround Abkürzung.
"cloudy sky" ginge ja auch, wobei Du das wohl niemanden wünschne willst.
Btw.: Bist Du noich ein Sombrero-Fan? Das wäre doch was für Feb/März?!?
csc (c für "clear", bittschön)
Sunday, 05.02.2023 / 17:56
Aha, in Friesenheim ist offensichtlich viel besseres Seeing als in Niederschopfheim. Ich war gestern auf dem Balkon, trotz Fast-Vollmond. Teilweise Wolken, im Zielgebiet augenscheinlich keine. Aber nur Capella gesehen. Selbst mit dem Feldstecher überhaupt keine Sterne. Polarstern nur mit Mühe.
Vielleicht ringe ich mich kommende Woche durch, mich mal warm anzuziehen, wenn der Mond noch nicht aufgegangen ist.
Klare Nächst wünscht Alis (csa steht manchmal für clear skies alis)
Saturday, 04.02.2023 / 21:23
Hallo zusammen,

wollte nicht nochmal 50.000 Jahren warten um den Kometen C/2022/E3 zu beobachten ;-)

Link: https://twitter.com/JosefGarcia33

Viele Grüße
Josef
Thursday, 02.02.2023 / 16:59
Ich habe dasselbe So Abend probiert, und siehe da: gefunden!
Aaaaaber:
Dunst im Norden und die doch recht bescheidene Helligkeit
verhinderten dass man mehr sah als ein Wattebäuschchen.
Von einem Schweif war nichts (mehr?) zu sehen.
Interessanterweise war die Ansicht im 10x50 Glas beschaulicher als
im 76/700 Newton (mehr Material habe ich aufgrund der geringen Erwartungen
nicht aufbieten wollen). Nun, warten wir halt auf den nächsten...
csc
Saturday, 21.01.2023 / 20:46
Gestern Abend klarte es überraschend kurz auf, das war eine Gelegenheit nach dem Kometen C/2023 E3 ZTF Ausschau zu halten. Negativ war leider, dass er sich da gerade tief im Norden aufhielt. Mit dem Fernglas 15x80 war er mehr zu erahnen als tatsächlich zu sehen. Leute, die sich am Sternhimmel nur unzureichend auskennen, dürften da derzeit nur geringe Chancen haben ihn zu finden. Ich habe dann noch schnell meine Kamera aufgebaut und ein paar Aufnahmen gemacht, da ist er als kleines nebliges Fleckchen sichtbar, die Brennweite war ja auch nur 105 mm. Ich hoffe, dass Ende Januar bis Anfang Februar mal wieder klarer Himmel einen Blick möglich macht und auch fotografisch was machbar ist.
Gruß vom Wettermann
Saturday, 21.01.2023 / 11:39
Danke für den Hinweis csc! Trotz Wolken und Nebel konnte ich heute Morgen ein Foto machen können. https://twitter.com/JosefGarcia33

Viele Grüße
Josef
Wednesday, 18.01.2023 / 15:40
Danke,
für den Tipp. Und noch einer von mir:
Die Sonne zeigt - wenn sie denn zu sehen ist - den größten Sonnenfleck der mir je unter gekommen ist.
csc
Tuesday, 17.01.2023 / 13:44
Sternfreund Alis lässt die Astronmie gerade etwas schleifen.
Wolken sind da nicht förderlich und wenn mal einen Lücke, dann ist es nasskalt.
Bin ein Warmduscher geworden. Daneben bringe ich mich auch etwas im BUND ein.
Dort betrachte ichimmerhin das Thema Beleuchtung als mein Ressort und bin darin unterwegs.
Für die Ausleihe des Sonnenteleskops muss ich wahrscheinlich Verlängerung beantragen. Waren noch nicht viele Sonnenstunden bisher und mehr Deklination wäre auch ganz gut.
Und niemand hält es hier für erforderlich, mich aufzuscheuchen, wenn ein Komet im Anflug ist. Tatsächlich bin in nicht regelmäßig auf einschlägigen Seiten unterwegs (ich schaue öfter in das Brett!) und so berichtet wenigstens das Offenburger Tageblatt darüber.
https://www.bo.de/suche?searchstring=komet&f%5B0%5D=field_publizierungsstart%3A2023
Und hier noch der Link zu Heavens Above
https://heavens-above.com/comet.aspx?cid=C%2F2022%20E3&
csa
Wednesday, 04.01.2023 / 06:48
Hallo alle zusammen,

ein gutes neues Jahr wünsche ich allen!

Heute Morgen konnte ich im neuen Jahr den ersten Meteor über Oberweier/Friesenheim aufzeichnen.

https://www.youtube.com/watch?v=NgId-7abpf4

Viele Grüße
Josef Garcia
Saturday, 31.12.2022 / 12:29
Hallo zusammen,
ich wünsche euch einen guten Rutsch in das neue Jahr und viele sternklare Nächte.
Was es im Januar zu sehen gibt, könnt ihr euch in meinem Video ansehen.

Viele Grüße, Mario

https://youtu.be/6Fjp7tOUQaE
Wednesday, 21.12.2022 / 17:05
Hallo AVOler und Freunde,

Das Bäumchen vom letzten Jahr ist immer noch geschmückt - erstaunlich!



Der Vorstand wünscht ein braves Christkind, geruhsame Tage und einen guten Rutsch.
Und, selbstredend, endlich mal ein paar klare Nächte.

Im Januar gibts ein Onlinetreffen, Restprogramm kommt noch.
f.d.VS, csc
Friday, 09.12.2022 / 08:14
genial!
die milchstrasse bei Vollmond und der Mars als Bedeckungsveränderlicher
(leergefuttert). csc
Thursday, 08.12.2022 / 20:23
Da hatte ich wohl mehr Glück!
Marsbedeckung mit Milchstraße
https://forum.astronomie.de/media/da5d7df0-a4f7-4489-ae9b-8383b1d62dae-jpeg.52767/full

CS
Stefan
Thursday, 08.12.2022 / 15:22
Um Mitternacht standen bei mir Vollmond und Mars schön und hoch am Himmel in einer großen Wolkenlücke.
Was mich aber nicht inspiriert hat, die Optik aufzubauen. Hoffe, dass noch eine klare (nicht zu kalte) Nacht kommt ohne Mond.
Um 4 Uhr bewölkt -> Wecker abgestellt und wieder schlafen gelegt. Habe offensichtlich nichts mehr verpasst.
csa
Thursday, 08.12.2022 / 06:36
Guten Morgen, es ist wie schon so oft, unser shit-Mitteleuropa-Wetter im Dezember verhindert den Blick auf die Marsbedeckung. Um halb sechs aufgestanden, der Mond ist noch zu sehen, wenn auch drumherum einige durchscheinende Wolken sind. Auf die Sternwarte und alles vorbereitet. Der Mond immer mehr in die Wolken, die auch dichter werden - kurz vor sechs - nichts mehr mit dem Mond - Beobachtung abgebrochen, Schiebedach zugefahren. Jetzt mal bis sieben Uhr warten und schauen ob sich beim Austritt noch was tut, Chancen sind aber wohl gering. Mond geht ja auch immer weiter zum Horizont wo sich die Wolken eh verdichten.
Gruß vom Wettermann
Thursday, 08.12.2022 / 06:19
Korrektur: Wolken bedeckten Mond bedeckt Mars :-(
Wednesday, 07.12.2022 / 19:23
Beobachtungstipp für Frühaufsteher:
Morgen früh bedeckt der Mond den Mars (gegen 6 Uhr)
csc
Wednesday, 07.12.2022 / 12:18
Danke Josef,
Schöner Tipp.
csc
Wednesday, 07.12.2022 / 12:00
Hallo alle zusammen,

TV-Tipp: Das James-Webb-Teleskop Ein neues Zeitalter der Entdeckungen. Sa. 17.12.2022 um 21:45 Uhr auf ARTE.

https://www.arte.tv/de/videos/109775-000-A/das-james-webb-teleskop/

Viele Grüße
Josef Garcia
Tuesday, 06.12.2022 / 16:32
nö, alis,
mehr hab ich auch nicht gefunden.
Ich finde es schon archaisch dass solche Sache via mail kommuniziert werden,
und - wenn schon wichtig - keine website dahinter steht.
csc
Sunday, 04.12.2022 / 21:50
Wieder ein schönes Video von Mario.
Ich fürchte aber, die Glanzlichter sind Kälte, Nebel und Regen.
Uranusbedeckung ist schon abgehakt. Mars am Donnerstag? Mal sehen.
Ja und Stellarium findet Orus nicht bei Simbad (21900 oder 1999VQ10 auch nicht). Oder bringe ich es einfach nicht gebacken?
Konnte auch noch nicht herausfinden, wie hell dieser Orus denn ist. Absolute Helligkeit 10,0? Was soll ich damit anfangen? Aber wahrscheinlich bin ich schon überfordert, den Stern zu finden, den er bedecken soll.
Auf der Seite des Herrn Guhl habe ich über die Bedeckung auch noch nichts finden können.
https://iota-es.de/
Man erteile mir Nachhilfe
csa
Thursday, 01.12.2022 / 22:58
Hallo zusammen,
ich habe das Video zum Sternenhimmel im Dezember auf YouTube hochgeladen.

Der Dezember ist ein phantastischer Monat mit vielen Highlights! Wir haben am 21.12. die längste Nacht und den kürzesten Tag des Jahres bei der Wintersonnenwende; der astronomische Winteranfang. Die Planeten Merkur, Venus, Saturn, Jupiter und Mars sind zu sehen. Mars erreicht seine Oppositionsstellung und bietet die beste Beobachtbarkeit. Gleich zwei Planetenbedeckungen durch den Mond sind zu sehen. Uranus und Mars verschwinden hinter der Mondscheibe. Der Meteorstrom der Geminiden erreicht am 14.12. seinen Höhepunkt. Der Komet C/2022 E3 ZTF kann von erfahrenen Beobachtern gesehen werden. Im Westen steht noch das Herbstviereck, währen das Wintersechseck im Osten zu sehen ist. Die Wintersternbilder gehen immer früher auf. Ein toller Monat zum Sternebeobachten!
Gruß, Mario
https://youtu.be/3GVbhqo7CZw
Thursday, 01.12.2022 / 19:37
Hallo zusammen,
Eben errreicht mich ein VDS Aufruf den ich hier wiedergebe
"
am Morgen des 16. Dezember bedeckt der Troyaner ORUS einen Stern. Ihre
Sternwarte ist m.E. in der Bedeckungszone, eine Karte anbei.
Beobachtungen sind sehr erwünscht. Wir sind gern bereit Rat und Technik
zu geben wenn jemand diese Beobachtung durchführen kann.
"
Kontakt: "Konrad Guhl"
http://av-ortenau.de/board/boardBilder/011220221935orus.JPG
mehr weiss ich auch nicht.
csc
Sunday, 27.11.2022 / 11:29
Hallo,
vielen Dank für den tollen Vortag von Dr. Vollmer am letzten Freitag. Wer mehr wissen will über: "Exoplaneten-Atmosphären-Beobachtungen" sollte sich diesen Artikel vom Max-Planck-Institut für Astronomie ansehen:
https://www.mpia.de/aktuelles/wissenschaft/2022-17-wasp39b-update
LG
Heinz
Monday, 07.11.2022 / 10:06
Hallo alle zusammen,

neben der optischen Astronomie beschäftige ich mich mit dem Thema Passivs-Radar und Beobachtung von Meteoriten. Hier eine kleine Auswahl https://youtu.be/s6XXHF_Skkg
Alle empfangen in Friesenheim/Oberweier.

Viele Grüße
Josef
Monday, 07.11.2022 / 08:10
Hallo Stefan,

vielen dank für dein Feedback. Ja, ich habe tatsächlich schon an eine Allsky-Cam gedacht, mal schauen. Ich bin Mitglied bei https://www.sky360.org/ da gibt es viele Tipps und Tricks rund um Skycams.
Wenn das Budget es erlaubt, werde ich mir was größeres Anschaffen.
Bei AVO bin ich seit Ende Oktober Mitglied und werde sicher mal der Linde in Biberach vorbeischauen.

Viele Grüße
Josef
Saturday, 05.11.2022 / 08:20
Hallo Josef,
Da hast Du ja ein sehr schönes Spielzeug ( im positiven Sinne!). Die „Dobsonschubser“ würden Dich zwar als Ketzer bezeichnen, aber dafür findet Dein Teleskop vollautomatisch alles ;-)
Deine Reolink scheint für eine Überwachungscam auch sehr empfindlich zu sein! Hast Du schon mal an eine Allsky- Cam gedacht? Wir hatten neulich einen sehr guten Vortrag diesbzgl. während unseres öffentlichen Vereinstreffens. Apropos, schaue doch einfach mal bei uns vorbei ;-)

Christian, vielen Dank für den Vortrag. Werde ich mal mittels EAA nach“kochen“. Du hast mich so angefixt, dass ich beim Black Friday wahrscheinlich ein größeres Fernglas anschaffe…..falls es billiger werden wird.

Clear Skies
Stefan
Friday, 04.11.2022 / 09:05
Hallo Gemeinde,
Ich habe dem Wunsch von Anwesenden entsprochen und den Oktobervortrag
online gestellt:
http://av-ortenau.de/archiv/Fernglasobjekte_AVO_Gekuerzt.pdf
Auch im Archiv verlinkt.
csc
Monday, 31.10.2022 / 05:51
Hallo alle zusammen,

heute Nacht zwei Meteoriten über Friesenheim/Oberweier aufgenommen.

https://youtu.be/50NpORkC1c4 (01:00:47)
https://youtu.be/V4OkKaKI9hM (02:45:51)

Viele Grüße
Josef Garcia
Wednesday, 26.10.2022 / 10:11
...die Tagesschau hat am Tag DANACH berichtet.
Hätte man doch locker rechtzeitig im Wetterbericht untergebracht.
Diese Schnarcher.
Schön, Alis :-)
csc
Tuesday, 25.10.2022 / 20:13

Um 10:25 noch etwas unsicher, aber dann wolkenlos in Hohberg
Erster Versuch mit dem Coronado seit langem, dann meinen Mak dazugeschnallt.
Mein Winkelsucher passt gut auf das Sonnenteleskop.
Danke nochmal an Rico an das spontane Vorbeibringen.
Hatte immerhin 7 Beobachter im Hof.

Und ein rotes Bildchen:

Eventuell am Freitag ein paar mehr und größer als 32kb (wenn auch nicht viel schärfer)
csa
Tuesday, 25.10.2022 / 13:54
Hallo alle zusammen,
mein Name ist Josef Garcia (64) und habe heute meine erste Partielle Sonnenfinsternis beobachtet.
Standort: Friesenheim Oberweier
Teleskop: Unistellar eVscope eQuinox
Sonnenfilter: EMC SF100
https://youtu.be/4lriGqSMExw
Viele Grüße
Josef
Tuesday, 25.10.2022 / 13:05
Jetzt aber!
Ab 12 h geguckt mit TAL 1.
Knackscharfe Teilnehmer, Mondberge, Fackeln, Flecken, Granulation, alles da!
Zufrieden, csc
Tuesday, 25.10.2022 / 10:21
In Oberwolfach noch leider alles dicht. Die Sonne zeigt sich noch nicht.
Grüße Levin
Monday, 24.10.2022 / 21:07
ahem,
habe mir erlaubt den Kishon etwas einzudampfen,
aber mir versagt, ihn bunt anzumalen :-)
csc
Monday, 24.10.2022 / 21:05
Die Sofi nicht vergessen.
Maximum bei uns etwa 12:10
csc
Tuesday, 27.09.2022 / 12:13
Hiermit sei noch mal auf den Vereinsabend am Freitag verwiesen. Und dass Bilder und Anekdoten herzlich willkommen sind. Alle Infos auf der Terminseite.

Dann bis Freitag!
Rico
Friday, 23.09.2022 / 16:57

csa
Friday, 23.09.2022 / 12:10
ja, sieht wieder so aus wie wenns Sa nix wird.
Warum regenets eigentlich nur am Wochenende?
csc
Wednesday, 21.09.2022 / 22:58
Hallo zusammen,
diejenigen unter Euch, welche nicht die Chance hatten, beim diesjährigen AVO-Ausflug nach Gengenbach dabei zu sein und dort die Ausstellung "Sternstunden" im Museum Haus Löwenburg zu besuchen, haben kommenden Sonntag um 13:00 Uhr die Chance dies sogar in Kombination mit einer kleinen Führung durch die Ausstellung mit dem Künstler Bernd Pröschold zu tun. Da er über das Wochenende vor Ort ist, besteht außerdem die Möglichkeit, am Samstag 20:00 Uhr in der Stadthalle in Gengenbach, seine neuen Live-Präsentation https://www.sternstunden.net/vortrag.html zu besuchen.

Dies nur zur Info. Anmeldung/Karten bitte selbst organisieren.

Clear Skies
Stefan (der so pessimistisch ist, dass er glaubt, dass am Samstag wetterbedingt keine öffentliche Beobachtung stattfinden wird und man somit eine Beobachtungsalternative hätte ;-) )
Wednesday, 21.09.2022 / 10:34
Hallo Gemeinde,
HTTPS ist jetzt möglich
Der/Die ein/e oder andere ist sicher schon über die folgenden Anzeigen im Browser gestolpert wenn er mit unserer Webseite arbeitet:
* in der Adresszeile wird "nicht sicher" oder ähnliches angezeigt
* vor der aufgerufenen Seite erscheint eine vorgeschaltete in der
das Fortfahren nicht empfohlen wird, da 'nicht sicher'.
Ich habe jetzt mit der Umstellung auch die Möglichkeit des verschlüsselten
Surfens aktiviert. Damit sollten die Probleme auf aktuellen Browsern verschwinden. Ich kann das nun für alle erzwingen, aber alte Browser die das
neue Sicherheitsprotokoll nicht kennen, funktionieren dann nicht mehr.
Deshalb: vor die AVO Internetadresse das präfix https stellen, also z.B. https://av-ortenau.de.
lg, die Küche
Monday, 19.09.2022 / 08:18
Oha!
Das ist das erste Mal dass jemand sich ein anderes outfit wünscht.
Auch wenn das wahrscheinlich sehr viel Arbeit macht, und nicht klar ist,
wann wer diese machen soll, sei hiermit zu Verbesserungsvorschlägen
aufgefordert.
Feature der aktuellen handgetippten Implementierung:
Auf fast allen - auch alten - Browsern ist das alles lauffähig.
Das sollte man nicht so ohne weiteres aufgeben.
csc
Sunday, 18.09.2022 / 11:52
Hallo, wenn man schon einen neuen Herd (Server) in die Küche stellt, wäre neues Geschirr (Webdesign) auch schön gewesen.
Gruß vom Wettermann
Sunday, 18.09.2022 / 10:17
Hallo zusammen,
Sieht so aus, als hätte der Umzug auf den neuen Web Server funktioniert.
Das alte Brett findet sich wie immer im Archiv.
Ich bin mir noch bei ein paar Umzugsdetail unschlüssig,
aber Mitte der Woche sollte alles erledigt sein.
Man kann hier jetzt wieder tippen - ohne Garantie.
Ferner will ich noch einmal auf das geänderte AVO Programm hinweisen.
die Küche