Friday, 02.09.2022 / 10:36
Auch in Hohberg gab es dieses Jahr nur 6 Anmeldungen zur Sternstunde. Davon sind 5 gekommen. Der ältere Junge, der letztes Jahr schon durch seine Kenntnisse beeindrucken konnte war auch wieder dabei. Die restlichen 4 hatten leider auch viele Flausen im Kopf und waren nicht immer bei der Sache.
Unklar bleibt, ob der drastisch gesteigerte Teilnehmerbeitrag von 8 Euro einige abgeschreckt hat (Vielleicht hat auch der Termin vielen nicht gepasst). Dies wäre aber durchaus beabsichtigt gewesen. Ich wollte gerne mich auf die Interessierten konzentrieren. Hat dieses Mal so nicht funktioniert.
Wahrscheinlich hat auch die Autorität der AVO-Vorstandschaft dieses Mal gefehlt.
Heute und morgen abend bin ich leider schon anderweitig eingeladen. Wünsche euch eine gute Zeit.
csa
Friday, 02.09.2022 / 10:18
Hallo zusammen,
Falls die Gewitter rechtzeitig verschwinden bin ich am Samstag mit Kindern
auf dem Langenhard. Ich lege mich hier um 19 Uhr fest.
Wer mag, darf mich gerne unterstützen.
@Maria: Leider schaffe ich es heute wahrscheinlich nicht mehr nach Dörlichbach,
aber 8 'Stück' kriegst Du ja auch alleine bewältigt. (Ich habe 80 angeschrieben,
von denen erfahrungsgemäss aber auch nur 1 Bruchteil kommt)
csc
Thursday, 01.09.2022 / 19:55
Hallo zusammen
nach den traurigen Nachrichten, die auch mich berührten, zu etwas Anderem:

Ich habe Morgen Abend um 20 Uhr 8 Anmeldungen zum Ferienprogramm in Dörlinbach.
Wenn jemand Lust hat auf dem Rebberg Bühl zwischen Oberrain und Dobel.
Maria
Thursday, 01.09.2022 / 15:53
Herrje,
da schaut man längere Zeit nicht ins Forum, und dann so traurige Nachrichten.
An Günter kann ich mich noch erinnern, wo ich Mitte der 80er auf den AVO aufmerksam wurde. Als jugendlicher gab ich ihn ein altes Objektiv und er hat kurzerhand ein Teleskop für mich daraus gebaut. Es betrübt mich sehr, dass Günter und Volker nicht mehr bei uns sein können.

Gruß, Mario
Wednesday, 31.08.2022 / 16:20
Mein Vorschlag: Machen wir doch am 30.9. einen besonderen AVO-Abend in der Linde , um unsere Erinnerungen an die beiden Verstorbenen aufleben (!) zu lassen. Und dazu bitte reichlich Bilder mitbringen!
Wünscht sich
HNZ
Tuesday, 30.08.2022 / 20:51
>>> Weiß nicht mehr, was es da zu sehen gab.
Es war wohl die enge Begegnung von Venus mit Saturn
csa
Tuesday, 30.08.2022 / 18:57
Hallo zusammen,
Nun habe ich auch mal die Chance mich zu den Verstorbenen zu äussern.
Nicht ganz einfach, das WiFi in der Normandie.
Ich habe Günter als Neuling der Astronomie vor 22 Jahren kennengelernt.
Damals mehr noch als heute voller Wissbegierde auf den unbekannten Pfaden
des Himmels und der Instrumentenkunde. Es gab so viel zu lernen.
Auch wenn ich Günter so manche blöde Frage gestellt hatte, und ihn, den Vollblutexperten, damit sichtlich erheitert habe, antwortete er mir nie arrogant, wie man das von Koryphäen mitunter erlebt. Ganz im Gegenteil, habe ich mich immer ermuntert gefühlt, ihn um Rat zu fragen.
Später als ich selbst stiess Volker zu uns. Das erste Bild, was mir zu ihm
einfällt ist - sorry - das von einem trockenen Schwamm, der begierig alles, wirklich ALLES aufsaugte was es über Sterne zu wissen gab.
Wenn ich mich richtig entsinne fing er bei uns bei Null an, entwickelte sich
aber ruckzuck zu einem wandelnden Lexikon.
Schade dass es euch nicht mehr gibt, danke dass ihr bei uns wart.
csc
Tuesday, 30.08.2022 / 12:28
Hier noch der "harte Kern" drumherum. Weiß nicht mehr, was es da zu sehen gab. Den Sonnenuntergang habe ich eine Stunde später fotografiert.
Hinter dem Pfosten steht noch Wilfried.
Bild noch mit der FZ20 in der Dämmerung. Bescheidene Qualität.

http://av-ortenau.de/board/boardBilder/300820221226AVO-30Jun2007.jpg
Tuesday, 30.08.2022 / 12:00
AVO-Sommerfest am 30. Juni 2007

csa
Monday, 29.08.2022 / 21:07
Hallo,
mein Vorschlag wäre, die Nachrufe auf unsere verstorbenen Mitglieder auf einer Sonderseite des Schwarzen Bretts oder einer anderen Seite zu hinterlegen, sodaß diese auch noch länger einsehbar und lesbar sind. Von Günter habe ich noch ein Bild erstellt, das unser Küchenchef dann zum Nachruf dazu stellen könnte, von Volker Markowski müsste ich noch mein Bildarchiv durchsuchen.

Anderes Thema: am 24. September um 20 Uhr kommt der Fotograf und Hobbyastronom Bernd Pröschold zu einem Vortragsabend nach Gengenbach. Der AVO hat ja Ende Mai die Ausstellung in Gengenbach besucht. Meine Frage, wer vom AVO hat denn Interesse diesen Vortragsabend zu besuchen, ich würde mich dann auch anschließen.

Gruß vom Wettermann
Monday, 29.08.2022 / 20:57
Ja das ist traurig, nun auch erfahren zu müssen dass Volker Markowski nun auch nicht mehr lebt. Auch er ein verdienstvolles Mitglied unseres Vereins. Er verstand es auch meisterhaft, Leuten den Sternhimmel zu vermitteln. Wenn wir auf dem Tochtermannsberg unsere öffentlichen Abende hatten, bildeten sich um ihn meistens eine ganze Gruppe, die seinen Worten aufmerksam folgten. Die Vereinsabende in der Linde gehörten zu seinen festen Terminen und wir führten manche interessante Diskussion miteinander.
Lieber Volker auch dir ewigen Frieden unter den Sternen des Himmels.

Ein letzter Gruß vom Wettermann
Sunday, 28.08.2022 / 19:21
Zur Info: angesichts der Wetterprognosen habe ich das Ferienprogramm um einen Tag vorverlegt, also auf morgen. Wenn jemand kommen will, gerne. Sind aber nur 6 Kinder angemeldet und einen Helfer habe ich. Braucht also niemand deswegen weit anreisen.
Alis
Saturday, 27.08.2022 / 19:53
Leider muss dieses Brett auch manchmal für traurige Nachrichten herhalten. Ich habe gleich die nächste. Letzten Monat haben wir erfahren, dass unser ebenfalls langjähriges Mitglied Volker Markowski verstorben ist. Er ist am 25.06.2022 nach kurzer Krankheit von uns gegangen. Seine Familie hat mich einige Zeit später darüber informiert. Mich hat diese Nachricht auch persönlich sehr betroffen. Ich war die letzten Jahre immer mal wieder mit Volker in Kontakt. Der AVO war ihm sehr wichtig. Es war ihm jedoch aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich, an unseren Treffen teilzunehmen. Dennoch hat er bis zum Schluss seine Naturverbundenheit gelebt und viel Zeit in seinem Garten im Seelbacher Litschental verbracht. Ich erinnere mich an einige private Fernglasbeobachtungen mit ihm zusammen zurück. Mit Volker verlässt uns ein beeindruckendes astronomisches Wissen und eine herausragende AVO-Persönlichkeit. Volker und Günter, aber auch wir alle zusammen – sie und wir machten und machen diesen Verein so vielfältig.

Rico
Saturday, 27.08.2022 / 19:27
Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als ich dem AVO beigetreten bin. Da war Günter immer ein fester Bestandteil der Treffen. Er hat mich laufend mit allerlei Material zum lesen versorgt. Die Gespräche mit ihm waren immer interessant und man hat sicher vieles von ihm lernen können. Ich Mit ihm verschwindet auch ein riesiger Wissensschatz. Ich erinnere mich gerne an die Zeit zurück, wo es ihm gesundheitlich noch möglich war, an den AVO-Treffen teilzunehmen und auch seine legendären Vorträge über Feldstecher und Blenden bleiben mir in guter Erinnerung. Machs gut Günter.

Rico
Saturday, 27.08.2022 / 17:44
>>> Möge Günter in Frieden ruhen und seinen geliebten Sternen nahe sein.

Danke Franz für die Information und den Nachruf.
Ich habe in den letzten Jahren auch mal zwei oder drei Anläufe gemacht, ihn zu besuchen, leider hatte es jeweils nicht gepasst. Schade, auch ich habe Günter in den lezten 22 Jahren schätzen gelernt, den "Herrn der Ringe". Und seine Sternwarte habe ich nur mal bei Tag gesehen.
Wir sollten doch mindestens eine Mondformation nach im benennen.
Vielleicht die Lücke im Ringwall des Kraters Plato, durch die nur alle 50 (???) Jahre die Sonne in besonderer Weise scheint. Wen frage ich nun, wann das mal wieder passiert?
Und wahrscheinlich gibt es auch kaum noch jemand, der seinen Schiefspiegler und Protuperanzenfernrohr bedienen könnte. Selbst der Dispersionskompensator mit Rhizinusöl zwischen den Linsen würde mich überforderen.
Soweit meine traurigen Gedanken
Alis
Thursday, 25.08.2022 / 21:35
In memoriam Günter Lambek, Schramberg - gestorben am 13. August 2022

Liebe Mitglieder und Freunde des AVO,

am 13. August ist unser Gründungs- und langjähriges Vorstandsmitglied Günter Lambek von uns gegangen. Er gehörte zu der Gruppe, die am 28. Mai 1978 in Biberach zusammenkam um hier in der Ortenau einen Astronomischen Verein ins Leben zu rufen. Günter hat sich dann auch bereit erklärt, im Vorstand des Vereins mitzuarbeiten.
Einen Namen machte sich Günter durch seine von großem Fachwissen geprägten Vorträge in unseren Monatsversammlungen. Wertvoll waren aber auch seine Anregungen und Hilfen bei optischen oder mechanischen Fragen. Manchen Wunsch erfüllte er mit Hilfe seiner legendären kleinen Drehbank. Ein Protuberanzen-Teleskop zu besitzen, war in den achtziger Jahren eine Ausnahme, Günter machte so etwas möglich.

Mit seinem Fachwissen verblüffte er uns immer wieder, kaum einen Mondkrater, den er nicht mit Namen kannte, auch die Namen der Sterne und ihre Spektralklasse hatte er mühelos parat, wenn er danach gefragt wurde. Günter war ein Astroamateur alter Schule, der sich sein Wissen erarbeitet hatte und kein Google oder Apps zur Unterstützung brauchte.

Aber nicht nur Rat und Tat gehörten zu seinem Leben, er schätzte auch die Gemeinschaft unserer Vereinsabende und unserer gemeinsamen Ausflüge. Viele Jahre konnte man Günter auch auf der Astromesse in Schwenningen begegnen.
Viele Jahre kam er regelmäßig zu unseren Vereinsabenden und anderen Veranstaltungen, gehörte zu den treuesten Vereinsmitgliedern. Erst nachdem ihm das Autofahren nicht mehr so gut möglich war und zudem orthopädische Einschränkungen auftraten, konnte Günter nicht mehr den Weg nach Biberach wagen. In Verbindung blieb er aber mit vielen Mitgliedern über das Telefon und die langjährigen Sternfreunde besuchten ihn auch zu Hause, wo sie gerne empfangen wurden.
Nun ist also Günter nicht mehr unter uns und am 24. August haben Wilfried Oehler und ich bei der Trauerfeier und anschließender Urnenbeisetzung teilgenommen und uns von ihm verabschiedet. Seiner Lebensgefährtin Karin und Sohn Klaus haben wir auch im Namen des Vereins unser Mitgefühl und Beileid ausgesprochen.

Wir danken Günter für alles was er Gutes für unseren Verein geleistet hat.

Möge Günter in Frieden ruhen und seinen geliebten Sternen nahe sein.

Für den AVO
Franz Schmalz
Thursday, 18.08.2022 / 11:59
2. Versuch

Thursday, 18.08.2022 / 11:57
Lieber HNZ,
das Hohhölzle ist ein Gehölz auf der Anhöhe zwischen Hofweier und Zunsweier.
Wirklich hoch ist es nicht, der höchste Punkt ist gerade mal 260,4 Meter.
Also nicht hoch, sondern nur Hoh.
Der Beobachtungsplatz ist auf etwa 245 Meter, 100 m südlich vom Waldrand. Das Gehölz verdeckt den Blick nach oder das Licht von Straßburg. Außer Nordwest bis Nordost freie Sicht.
http://av-ortenau.de/board/boardBilder/180820221156Hohhölzle12Aug2022-klein.jpg
Mag jemand am 30. August dabei sein?
csa
Tuesday, 16.08.2022 / 16:14
hallo HNZ,
Hast Du mal da geguckt:
48.41356926892392, 7.926200562956788
???
csc
Monday, 15.08.2022 / 11:22
Wer , was und wo ist Hochhölzle??
Das frage ich
HNZ
Sunday, 14.08.2022 / 15:19
Bericht vom Hohhölzle:
da ist eine Familiensternenparty daraus geworden mit 15 Verwandten, 3 Gästen und kurz 2 Passanten. Der Platz ist sehr schön, ob es immer so windig ist, weiß ich noch nicht. Normalerweise abgelegen genung, dass kaum jemand vorbei kommt. Aber vorgestern sind doch tatsächlich noch andere Leute auf die Idee gekommen, dort nach Sternschnuppen Ausschau zu halten. Und nicht auf die Idee, dass der Autoverkehr mich stört. Ich habe schon wieder vergessen, in welcher Ecke des Polsuchers ich Polaris plazieren muss und was nun auf dem Kopf steht und was nicht. (Okularanblick, Winkelsucher, Ansicht in der Scaninit-App?)
Und ich habe einen Sonnenschirm vermisst. Oder eher einen Mondschirm. Bedingt durch meine Aktivitäten an den Teleskopen sind die meisten Sternschnuppen an mir vorbei gegangen. Eine sehr helle habe ich gesehen und zwei ziemlich helle. Tags zuvor um Mitternacht auch eine sehr helle. Die Anderen haben wohl um ein Dutzend gesehen. Mein Geo-Teo war immerhin so gut ausgerichtet, dass ich Neptun und Uranus mal wieder gesehen habe. Bei Jupiter waren die Wolkenbänder kaum zu sehen. Bei Saturn konnte ich nur Titan erkennen. Und mit den Mondkratern Messier /A nebst Strahlensytem hatte ich auch Mühe. Brauch vielleicht besseren Mondfilter. Und der stand auch tief.
Kann es sein, dass die Luft auch nicht sauber war?
Alles in allem aber eine schöne Nacht.
Saturday, 13.08.2022 / 23:02
Hallo,
die Perseiden sind halt auch nicht mehr das, was sie einmal waren. Haben sich wohl die großen Planeten zu sehr eingemischt und die Bahn verändert. Es gibt wohl seit einigen Jahren ein neues Nebenmaximum, das etwa 30 Stunden nach dem bisher berechneten Maximum stattfinden soll, haben wir aber dieses Jahr nichts davon, weil das dann bei uns in den Tagstunden stattfinden soll.
Ich habe gestern Abend bis kurz vor Mitternacht eine große Menge Aufnahmen gemacht mit jeweils 15 sec. Dauer und nicht sehr hohem ISO-Wert (200 - 800 ISO) da der Mond sehr den Himmel aufhellte. Als Objektiv diente ein Samyang 14/2.8 an der Canon RP. Ganze zwei Meteorspuren habe ich bei der Auswertung gefunden. Visuell ist mir ein Meteor aufgefallen.
Es ist nur schade, dass es die Leoniden nur so ca. alle 33 Jahre zu einem Spektakel schaffen und die Geminiden im Dezember meist vom schlechten Wetter beeinträchtigt sind.
Gruß vom Wettermann
Saturday, 13.08.2022 / 16:46
Lieber Mario, wie wars denn gestern auf dem TMB? Meine Balkoniden waren auch nicht da. Tagsüber sind ja auch Perseiden unterwegs und die Sonne ist halt ebenso wie der Mond bei Nacht. . .
Euer HNZ
Wednesday, 10.08.2022 / 22:35
Ich werde am Freitag den anvisierten Platz für das Ferienprogramm mal ausprobieren und mal wieder mit der Geo-teo üben. Ja und die großen Planeten sollten auch neben dem Vollmond zu beobachten sein.
(48.41356926892392, 7.926200562956788)
Und dazu die Verwandtschaft eingeladen. Vielleicht lade ich auch noch die Ferienteilnehmer ein, wer weiß, was am 30. für Wetter ist.
Das Ferienprogramm mache ich am 30. August. Habe die Preise drastisch erhöht, dass es für die Helfer vom AVO ein Essen geben sollte. Und nun haben sich erst 5 angemeldet. Das reicht noch nicht für ein üppiges Mahl. Ist mir aber lieber als 24 Kinder in Schach zu halten. Wenn einer oder eine dazu kommen möchte ist schon gut.
Einen Nichtastronomen habe ich schon als Helfer. Wenn es dabei bleibt geht es auch gut ohne.
csa
Wednesday, 10.08.2022 / 19:00
Hallo Mario,
...dafür reichen wohl 2 Hände.
Habe es vorgestern selbst schon versucht, allerdings in Ost-D.
Der Mond bekam zudem Unterstützung von Strassenlampen.
Leuchtreklame am Bushäuschen zugeklebt mit Müllsäcken.
Ein (!) Finger hat gereicht, und es war nicht mal meiner ;-)
Bin Fr. leider schon wieder fort, daher nur im Geiste auf dem TMB.
csc
Monday, 08.08.2022 / 21:46
Fröhliches Sternschnuppenzählen auf dem TMB.
In der Nacht von Freitag, 12.08 auf Samstag 13.08 erreichen die Perseiden ihren Höhepunkt. Leider stört der Vollmond die Beobachtung. Nichts desto trotz werde ich die Nacht auf dem TMB sein und fleißig Sternschnuppen zählen (54 in einer Nacht ist mein persönlicher Rekord). Ich denke, dass ich so kurz nach 21h auf dem Berg sein werde.

Falls jemand ebenfalls darauf Lust hat würde es mich sehr freuen

Gruß, Mario
Tuesday, 02.08.2022 / 17:32
Achja,
M101 (->SF) mit dem Fernglas gesichtet.
csc
Tuesday, 02.08.2022 / 17:30
So geschehen,
Es fanden sich immerhin geschaetzt 10 AVOler ein, die hie und da ein paar
wertvolle Anregungen für EAA mit nach Hause nehmen konnten.
(Eigentlich ist ein Laserpointer auch schon EAA, oder?)
Die Würscht waren heiss und gingen weg wie auch die Semmeln.
Gegen die laue Wärme half ein kühles Schorle.
Die (G)astronomie wurde durch Beobachtungen ergänzt, sobald sich über uns
eine Lücke auftat. Saturn und Jupiter rundeten die Nacht ab und machten Lust
auf den Herbst. Das AVO C2 (Hubble 2) hat wieder den Weg zum Vorstand gefunden
und harrt einem/einer Ausleiher/in (ohne Monti!).
Wieder zu Hause angekommen zeigte die Uhr 2:30. Oha! Schön wars!
csc
Friday, 29.07.2022 / 18:38
++ BEOB ++ EAA ++ BEOB ++ BEOB ++ EAA ++ BEOB ++ BEOB ++ EAA ++ BEOB ++ BEOB ++
Also, wir machen das.
Bis heute Abend auf dem TMB!
csc
++ BEOB ++ EAA ++ BEOB ++ BEOB ++ EAA ++ BEOB ++ BEOB ++ EAA ++ BEOB ++ BEOB ++
Friday, 29.07.2022 / 15:12
@Rico:
Organisatoren: Das haben Stefan und ich uns angemasst,
weil wir die Küche unter uns haben ;-)
Wenns ganz mies aussieht schieben wirs vllt. auf morgen,
da siehts einen kleinen Tic besser aus.
Aber an beiden Nächten soll es ab 22h aufklaren (->Meteoblue)
csc
Friday, 29.07.2022 / 14:50
Ich wäre dabei - sofern es stattfindet. Das Wetterradar sagt ja aktuell dass es später aufklaren soll, die Frage ist nur ob das dann nicht erst um 1 Uhr Nachts sein wird…
cs, Frank
Friday, 29.07.2022 / 13:37
Hallo Christian,

Leider kann ich heute Abend nicht kommen, zudem ist das Wetter unsicher.
Aber vielleicht habt Ihr Glück !

LG, Chrisitan P.
Friday, 29.07.2022 / 09:08
Bin mir jetzt gar nicht sicher, ob ich auch zu den Organisatoren zähle :-)
Jedenfalls bin ich bei gutem Wetter dabei und bringe eine weitere beobachtende Person mit!

Grüße Rico
Friday, 29.07.2022 / 07:55
++ BEOB ++ EAA ++ BEOB ++ BEOB ++ EAA ++ BEOB ++ BEOB ++ EAA ++ BEOB ++ BEOB ++

Hallo EAA-Interessierte
Liebe Ersatzsommerfestgedenker,
Geehrte Würschtlefreunde,

Die Veranstalter beobachten die Wetterlage intensiv, entscheiden aber erst am späten Nachmittag ob sich die Anfahrt auf den Tochtermannsberg lohnt.

Ob die 'offizielle' Veranstaltung (mit Essen+Getränken) stattfindet,
veröffentlichen wir hier daher erst abends, zwischen 18-19 Uhr.

Ferner wäre es gut wenn die Interssierten hier eine Nachricht hinterlassen,
sodaß nicht am Ende nur zwei Beobachter (die Organisatoren) auf dem Tochtermannsberg erscheinen.

Wenn alles klappt, werden wir zwischen 20 und 21 Uhr auf dem TMB beginnen.

csc, für den Vorstand

++ BEOB ++ EAA ++ BEOB ++ BEOB ++ EAA ++ BEOB ++ BEOB ++ EAA ++ BEOB ++ BEOB ++
Thursday, 28.07.2022 / 13:00
apropos Freitag: normalerweise schwänze ich den Sport, wenn AVO angesagt ist.
Dieses Mal muss ich passen und wünsche eine schöne Beobachtungsnacht.
Habe ohnehin kaum eine Ahnung, wovon ihr gerade redet...
csa
Tuesday, 26.07.2022 / 21:50
Hallo Bertram,
willkommen im Club. Deine Kameras sind durchweg dafür geeignet, wobei ich zur 462er tendieren würde. Die 268er pumpt schon ganz schön viele bytes durch das USB-Kabel.

Sharpcap nutze ich für alles: PolarAlignment, Sensor Analyse fürs Smart Histogram, Platesolving, Focussing, Stacking, Guiding-Kontrolle etc....Für bestimme Features brauchst Du aber die Pro Version bei der die Kosten sehr überschaubar sind.

Schade, dass Du am Freitag nicht mit am Start bist (wobei das Wetter eh nur für Dunkelwolken und -nebel innerhalb der Erdatmosphäre gut werden wird), dort könnte ich Dich nämlich ein bisschen mit der Materie mittels meines "grab&go"-Equipment (AVX+TS60/360+QHY485c) vertraut machen. Die PlayerOne mit 585er Chip und Duo-Narrowband-Filter sitzt zu Hause am großen Refraktor. Den Filter werde ich aber für M27, M57, Cirrus und ander H-alpha und OIIII-Objekte mitbringen.

Viele Grüße
Stefan
Monday, 25.07.2022 / 19:27
Hallo Bertram,
Auch ich möchte EAA beherrschen lernen, bin aber ein völliger Neulig.
Ich habe mir die ZWO 365 MC angeschafft, und immerhin mal ein paar
Himmelsobjekte so lala ablichten können. Aber ich bin infiziert!
Auch ich arbeite mich in Sharp Cap langsam ein.
Leider verwende ich die Kamera die meiste Zeit für das streamen von AVO
Versammlungen, was aber immerhin ein würdiger Ersatz ist, nicht wahr?
Bin gespannt auf das Wochenende. Hoffentlich wird der Himmel gut.
csc
Sunday, 24.07.2022 / 12:04
Hallo Zusammen,
ich frage mal in die Runde, wer bereits EAA betreibt und mit welcher Ausrüstung (Kamera und Software). Ich habe diverse Kameras (QHY 5L-II, QHY5-II 462C, QHY 268C) und SharpCap Pro und würde gerne mal EAA ausprobieren. So wie es aussieht, kann ich aber am 29.07. leider nicht dazu kommen. Antwort gerne auch per Email: bertram.schmidt@web.de
Viele Grüße, csc,
Bertram Schmidt
Thursday, 14.07.2022 / 18:35
Ich habe vom Ausflug noch ein Gruppenbild beizutragen: https://www.dropbox.com/sh/i6013uf61sdoe3k/AACnPb8BXV0Zw6VctLE4ko9Fa?dl=0

Das Bild ist über den Link nur für kurze Zeit verfügbar, also schnell runterladen ;-)

Rico
Thursday, 14.07.2022 / 18:30
Schöne Bilder, Reinhard! Die haben was :-)

Grüße
Rico
Sunday, 10.07.2022 / 09:44
Guten Morgen AVO,
am 28.05.2022 waren einige AVO Mitglieder in Gengenbach im Haus Löwenberg, und wir schauten uns die Ausstellung "Sternstunden" an. Ich hatte ein paar Bilder gemacht - nicht viele und auch nicht besonders gute. Wer sie ansehen will, sie liegen auf hier ab: https://magentacloud.de/s/qDteCRTgHRi6o6H.

Ich gehe stillschweigend davon aus, dass alle Abgebildeten mit der "Veröffentlichung" einverstanden sind...
Wenn nicht, bitte bei mir (Reinhard.Pfaff@tonline.de) melden - ich lösche dann die Freigabe.

Schönen Sonntag
Reinhard
Sunday, 03.07.2022 / 16:33
Seewald ist an sich nicht mehr unser Revier. Tiefster Nordschwarzwald! Von mir mindestens 80 km und 1:20 Std. Fahrt.
Andererseits ein schöner Ausflug auf 750 Meter höhe. Wenn die in Seewald dann noch das Licht ausmachen, könnte das schön sein.
Haben die Durmersheimer keine Lust? Und nördlich sollten sich ja auch ein paar Sterngucker tummeln. Ich denke mal darüber nach
csa
Friday, 01.07.2022 / 09:02
Ich geb diese mail mal an euch weiter:
"
am technischen Gymnasium Heidelberg bin ich Lehrer. Mit meiner 11.
Klasse möchte ich gern ein Nachtwanderung am 20.07.22 bei 72297 Seewald
machen. Kennen Sie jemanden der dazu bereit wäre den Nachthimmel an
diesem Abend zu erklären?
"
csc
Wednesday, 29.06.2022 / 14:48
lalü,
> die Höhe auf den Millimeter genau angegeben...
Dafür kann er nichts. Das ist der google ;-)
Die Feuerkugel kann sich wirklich sehen lassen.
Die nächste Anfrage leite ich wohl direkt an Martin R. oder Frank H. weiter.
lg, csc
Sunday, 26.06.2022 / 19:30
Hallo,
nicht u das stimmt: µ Aql. alpha ist nicht auf dem Bild.
Die Empfindlichkeit ist viel höher als bei meiner alten Raspberry Allsky Kamera mit einer Zwo Asi.
Und die Kamera ist auf dem Dachfirst. Von dort geht ein Lan Kabel zu einem MiniPC. Sonst wäre das ganze schon unkommod, das stimmt.
Schöne Grüße
Martin
Sunday, 26.06.2022 / 17:31
>>>Und links oben ist uAquila.

Hallo Martin, bin die Froschperspektive nicht gewohnt.
Aber sollte u nicht eher Alpha heißen?
Wie und wo hast du die Kamera angebracht. An der Dachrinne vermutlich nicht.
Gruß Alis
Sunday, 26.06.2022 / 11:02
Hallo,
rechts ist der Mond. Links unterhalb davon Antares.
Und links oben ist uAquila.
Schöne Grüße
Martin
Friday, 24.06.2022 / 23:34
Hallo Wettermann,
ist das rechts am Bildrand der Mond? Und links oben Antares? Wenn ja, dann kann ich die anderen Sterne nicht zuordnen.
Bemerkenswert ist, dass die Höhe auf den Millimeter genau angegeben ist. Wohl mehr ein errechneter Wert als tatsächliche Genauigkeit.
csa
Friday, 24.06.2022 / 18:57
Hallo Unbekannter,
zu Ihrer Sichtung einer Feuerkugel am 12.Juni gibt es ein Foto von Martin Rebbe (Mitglied) aus Oberwolfach, welcher die Feuerkugel mit seiner Allsky Kamera aufgenommen hat. Hier der Link zum Foto:
https://fireball.imo.net/members/imo_photo/view_photo?photo_id=12373
Gruß vom Wettermann
Tuesday, 21.06.2022 / 21:09
Sommersonnenwende 11:14 MESZ
Welche Nacht ist nun die Kürzeste? Letzte Nacht? Kommende?

csa
Sunday, 12.06.2022 / 20:19
Guten Abend, das könnte wirklich passen. In anderen Foren gab es weitere Berichte der selben Sichtung. Schön, dass ich sowas erleben konnte und vielen Dank für die hilfreiche Antwort.


Mit freundlichen Grüßen

Benedikt
Sunday, 12.06.2022 / 18:01
Hallo Unbekannte/r,
Hier: https://www.dlr.de/pf/desktopdefault.aspx/tabid-8954/15460_read-37911/ können Sie sich ausführlich informieren.
Vielleicht war es eine Feuerkugel.
csc
Sunday, 12.06.2022 / 11:14
Hallo zusammen,

ich saß gestern (11.06.22 auf 12.06.22) im Garten in Ettenheim in der ortenau . Zwischen 0:00 - 1:00 Uhr gab es für ca. 10 Sekunden einen großen grünen Lichtschweif am Nachthimmel. Es war sehr spektakulär.

Hat dies noch jemand gesehen und kann mir weiterhelfen was das war? Komet, Meteorit oder sonst was? Ich bin kein Profi und freue mich über Hilfe.

Sonnige Grüße
Thursday, 09.06.2022 / 18:44
Endlich...
mal wieder ein geistreicher Austausch im Brett!
Geistreicher als gar keiner jedenfalls, ni wohr?
csc
Tuesday, 07.06.2022 / 19:19
Well, that makes you so easy nobody after!

-- Reinhard
Friday, 03.06.2022 / 16:47
LiFo = Inglisch für Laschd inn förschd aud

Again what learned ;-)

Stefan
Thursday, 02.06.2022 / 12:16
(LiFo)
Käs kö sa wö dir?
(Qu'est-ce que ça veut dire)
Wednesday, 01.06.2022 / 18:02
@Reinhard:
Die Letzten werden die Ersten sein.
(LiFo)
csc ;-)
Monday, 30.05.2022 / 19:55
Der Sternenhimmel im Juni 2022
Am 21. Juni haben wir die Sommersonnenwende. Da haben wir den längsten Tag und die kürzeste Nacht im Jahr. Venus, Mars und Jupiter und Saturn sind am Morgenhimmel zu sehen. Im Osten gehen am späten Abend die Sommersternbilder auf. Das Sommerdreieck ist zu sehen. Im Westen lohnt sich noch ein Blick auf die Galaxien bei Löwe, Jungfrau und Haar der Berenike.
Viel Spaß beim Anschauen! 😉🔭🌙
Mario

https://youtu.be/CQt7Cl9HLls
Monday, 30.05.2022 / 19:46
An die Besucher der Ausstellung "Sternstunden" im Museum Haus-Löwenberg.

Bei der Betrachtung der Wand mit der Geschichte der Apollo Missionen kam die Frage nach den letzten Worten eines Menschen auf dem Mond auf.

Die NASA Seite https://www.nasa.gov/astronautprofiles/cernan gibt Auskunft:


Google Translate übersetzt das zu:


(Nur für den Fall, dass sich jemand auf "Wer wird Millionär" vorbereiten will)

Reinhard
Saturday, 28.05.2022 / 12:49
Hallo Alis,
Das ist eine gute Anregung dafür, z.B. im Rahmen des dt. Astronomietags
wenigstens ein Pressestatement zu dark sky abzusondern.
lg,
P.S. Sieht nicht so wahnsinng gut aus zum Beob. heute.
Mal sehen, sicher nix für Otto.
csc
Tuesday, 24.05.2022 / 21:20
Ich gestehe, dass ich meine astronomischen Aktivitäten etwas zugunsten des BUND eingeschränkt habe. Oder nur wegen dem Wetter?
Jedenfalls stelle ich mit Befriedigung fest, dass sich der BUND intensiv gegen die Lichtverschmutzung einsetzt. Wenn auch aus anderen Motiven als wir hier. Egal, Hauptsache "Licht aus".
https://www.bund-bawue.de/themen/natur-landwirtschaft/aktiv-im-naturschutz/aktion-licht/beleuchtete-gebaeude/
Die Geschäftsstellenleiterin des Kreisverbandes Ortenau war daran beteiligt, dass Berghaupten (wenn auch probeweise) nachts das Licht ausmachen will.
https://www.bo.de/lokales/offenburg/berghaupten-bleibt-nachts-dunkel
csa
Monday, 23.05.2022 / 20:57
Hallo Franz,
Mario hat mir mitgeteilt:
"
Es waren vier Gäste auf dem TMB.
Ich war von 20:00h bis 23:00h auf dem TMB, bis es immer mehr zuzog.
Der Himmel war nicht besonders klar, aber einige Beobachtungen konnten durchgeführt werden:
Merkur, M3, M13, Haar der Berenike, Schuhschnallenhaufen, die Krippe im Krebs, das Leotriplett, H&Chi Persei, eine Sternschuppe, einige Satelliten konnten wir beobachten.
"

Es war also nicht viel anders als bei uns.
Ich hätte nicht gedacht, dass sie den Merkur noch erwischen.
Wenn ich nach Schuhschnallenhaufen suche korrigiert mich google,
und will mir Schuhschnallen verkaufen ;-)

Bin ja gespannt, ob wir Samstag gutes Wetter haben...

csc
Friday, 20.05.2022 / 20:37
Hu?
Wednesday, 18.05.2022 / 17:36
Hallo Alis,
Na, ausgeschlafen?
Nun ich finde die "Numerische Exzentrizität" auch ziemlich sperrig, und leider ist die lineare Ex. dafür kein richtiger Ersatz. Ich denke sie zieht ihre Existenzberechtigung von ihrer eleganten Integration in alle möglichen Kegelschnitte, wird für meinen Geschmack dadurch vollkommen unanschaulich.
Ich würde mir etwas wünschen, was einem die Form einer Ellipse sofort klar macht, z.B. das Halbachsenverhältnis. Leider gibt alle Welt die n.Ex. an, und man ist gezwungen, sich das Halbachsenverhältnis selbst auszurechnen.
Danke für das Angebot eines Referats, aber ich fürchte ich würde das Vorgetragene genau so schnell wieder vergessen, wie meine zahlreichen Lookups in der Formelsammlung.
lg, csc
Tuesday, 17.05.2022 / 13:30
niemand hat mich geweckt...
csa

was anderes: seit Jahrzehnten versuche ich mit meiner Mittelstufenschulbildung und Intelligenz den Begriff "numerische Exzentrizität" zu verstehen.
Bin ich der Einzige, der sich damit schwer tut? Wenn nicht, könnte ich mal auf Änfängernieveau darüber referieren.
Monday, 16.05.2022 / 20:11
Mofi Wan Kenobi?
Saturday, 14.05.2022 / 18:51
hu?
Tuesday, 10.05.2022 / 17:43
Eta Leo, Al Jabha
Tuesday, 10.05.2022 / 17:36
Na super!
Jetzt haben sich also alle Planeten verdünnisiert bzw. können allenfalls zu
mörderischen Uhrzeiten (morgens) gesehen werden.
Reinhard hat wohl das letzte Highlight erwischt (s.u.)
Mein Versuch, die Bedeckung von ηLeo durch den Mond zu beobachten zeugt von
Verzweiflung oder Dilettantismus oder beidem.
Einzig der Mond ist uns treu und die Sonne mit ein paar Flecken.
Obwohl...
Der Mond ist eigentlich nur der Hälfte der Menschhheit treu,
denn er verschwindet verfinstert im Sonnenaufgang (am 16.05.)
csc
Wednesday, 04.05.2022 / 22:00
Hallo,
was gab es denn vom Tochtermannsberg zu vermelden? Ich konnte leider nicht oben sein.
Gruß vom Wettermann
Monday, 02.05.2022 / 18:53
Für alle die es noch nicht wissen:
Die wesentlichen Ergebnisse der Hauptversammlung:
1) Alle entlastet, alle wie bisher wiedergewählt:
http://av-ortenau.de/archiv/vorstand2019/vorstand2019.php
2) Unser neues Telesköpchen wurde auf den Namen 'Luna' getauft.
(Eingehüllt in Salbeiräucherwerk...)
Die Beobachtungsnacht?
Fand statt! Wenigstens in Lahr wo sich bisweilen 8 AVOler aufhielten
(Inklusive des Pressefotografen der sein Teleskop beiseite gelegt hatte,
und drei neu Eingetretene (hallo!)), aber nur eine handvoll Besucher.
Es wurde doch unerwartet klar, aber eben nicht klar genug für wirklichen
deep sky Himmel. Krippe+M67, immerhin ein paar Sternhaufen. Mizar, immer.
NGC 4565 immerhin. M3 später M13. Dann wurde es ungemütlich kühl, und Feuchtigkeit zog in die Luft.
Aber: We did it! Danke an alle.
csc

Wednesday, 27.04.2022 / 22:17
Merkur am Abendhimmel neben einem Windrad und den Plejaden


Reinhard
Monday, 18.04.2022 / 20:45
Danke, danke, tolles Bild.
Habe die Gruppe heute morgen entdeckt; gestern warns noch 2 Flecken,
zuvor sehr tabula rasa.
Sehr interessant; vielleicht kommnt noch was nach?
Bin gespannt,
csc
Monday, 18.04.2022 / 15:24
Hallo zusammen,
es kommt wieder eine große Sonnenflecken-Gruppe um die Ecke.

Hier mal ein Bild:
https://www.cloudynights.com/uploads/gallery/album_6125/gallery_224401_6125_22845.png

Aufgenommen mit 6" Apo, Herrschelkeil, ASI174, Solar Continuum Filter.

Bitte die obligatorische Warnung bei Sonnenbeobachtung beachten:
Nicht ohne geegnete Filter etc. direkt in die Sonne schauen!

Viele Grüße
Stefan
Thursday, 14.04.2022 / 18:32
Korrektur: Nur liebe Teilnehmer.
Thursday, 14.04.2022 / 18:31
Ja, die wissen, wer schreibt.
Und dass Du Dich nicht outen willst wg der Quarantäne (Ätz, mein Beileid)
ist auch verständlich. Leider muss ich Dir für Ende August absagen, da dies
mitten im Jahresurlaub liegt. Wahrscheinlich bin ich da weg.
Aber allen die letztes Jahr nicht dabei waren sei der lauschige Beobachtungsplatz empfohlen.
Ferner hat Alis fast nur liebe Teilnehmer. Jetzt hab ich ihn ja doch verraten.
csc
Thursday, 14.04.2022 / 17:35
der Schnee ist geschmolzen und wir blicken in die Zukunft...
Thema Ferienprogramm Hohberg.
Der Mond sagt mir, dass der 30. (oder 31.) August günstig sei.
Sonnenuntergang 20:14 (20:12)
Mond zu dieser Zeit:
Höhe: 12.8° (14,6°)
Beleuchtung: 12 % (19%)
Untergang: 21.40 (21:57)
Aufgang Saturn 19:41, Jupiter 21:14
Ich denke, für ein Abend mit Kindern muss der Mond zu sehen sein. Fragt sich nur:
Am 30. noch zu wenig oder am 31. zu lange da und schon zu hell?
Wobei sich schon die Frage stellt, ob die Lichtglocke von Straßburg nicht ohnehin schlimmer ist.
Denke auch über einen alternativen Beobachtungsort nach:
https://goo.gl/maps/4XXgCKoKYYLKZuJF8
Bei Ewalds Bänkle steckt der Mond sonst in den Bäumen und hier gäbe es höchstwahrscheinlich kein direkter Autoverkehr.
Ansonsten begebe ich mich erst mal in Quarantäne und werde vielleicht die zuletzt etwas störrische HEQ5 mal wieder auf dem Balkon ausprobieren.
Die Eingeweihten werden wissen, wer schreibt ;-)
Sunday, 03.04.2022 / 20:15
Verschiebung der Beobachtung aufgrund von Schneefall gabs wohl noch nicht so oft :D :D

Rico
Saturday, 02.04.2022 / 12:44
Jepp !
Website ist von Gelb auf Rot gerutscht, und ich hätte gute Lust,
eine weisse Ampel zu erfinden. Warum ist ja wohl klar. Hat nicht jeder.
Zum Einstimmen kann man ja mal auf den "Grund" (=> Startseite) kicken.
Ätz. Ein Freund, Zit: "Ich mag nicht mal Winter, wenn es Winter ist."
Dem kann ich nicht viel hinzufügen.
csc
Friday, 01.04.2022 / 11:52
Hallo,
schaut nicht gut aus für unsere Beobachtungsnacht morgen abend. Alle Wetterdienste melden unisono stark bewölkten bis bedeckten Himmel. Da werden wir auf den 30. April hoffen müssen.

Gruß vom Wetterman
Wednesday, 30.03.2022 / 19:58
Der Sternenhimmel im April 2022
Im April lassen sich alle fünf mit dem Auge sichtbaren Planeten beobachten. Merkur hat seine günstigste Abendsichtbarkeit. Saturn, Mars, Venus sind am Morgenhimmel zu sehen. Jupiter gesellt sich Ende des Monats dazu. Die Frühlingssternbilder dominieren den Abendhimmel.
Viel Spaß beim Anschauen!
Mario

https://youtu.be/ql4y1Dap4lE
Wednesday, 23.03.2022 / 20:22
++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++
Hallo zusammen,
Samstag abend werde ich voraussichtlich ab 20 Uhr auf dem Langenhard zusammen
mit Kindern (Kinderakademie) beobachten.
Wer also Lust hat, kann mich gerne unterstützen.
Ich werde Otto (14"), meinen 8" Dobson und ein Fernglas auf Trapezmontierung mitbringen.
csc
++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++
Sunday, 27.02.2022 / 21:29
Der Sternenhimmel im März 2022 ist auf YouTube online.

In diesem Video zeige ich, was es am Sternenhimmel im März 2022 zu sehen gibt.

Die Wintersternbilder neigen sich dem Westen zu, die Frühlingssternbilder erscheinen abends im Osten. Die Planeten Venus, Mars und Saturn sind was für Frühaufsteher. Am 20.03.2022 beginnt der Frühling und wir haben die Tagundnachtgleiche.

Viel Spaß beim Anschauen!
Mario

https://youtu.be/hwmDclSrS7s
Thursday, 24.02.2022 / 11:42
Hi zusammen.
Wegen Kauf ein neuer Teleskop, verkaufe ich meine NEQ5 Montierung mit Gewicht, guter Zustand/wenig benutzt. Wer Interesse hat : neimad67@gmail.com
Grüsse
Damien
Wednesday, 23.02.2022 / 22:30
huhu!
Ist kein so rechtes Astrowetter, für den Warmduscher schon gar nicht.
csa
Friday, 18.02.2022 / 17:17
hu?
Saturday, 29.01.2022 / 22:30
Der Sternenhimmel im Februar 2022
In diesem Video zeige ich, was es am Sternenhimmel im Februar 2022 zu sehen gibt.
Die Wintersternbilder dominieren den Abendhimmel. Jupiter kann man nach Sonnenuntergang kurz beobachten, bevor er sich vom Abendhimmel verabschiedet. Venus erreicht am 12.02.2022 ihren größten Glanz und Mars zeigt sich tief am Horizont am Morgenhimmel.
Viel Spaß beim Anschauen!
Gruß, Mario

https://youtu.be/vRY31S2ZlNw
Thursday, 27.01.2022 / 16:29
Hallo HNZ,
Wie immer:
Wir schauen wer kommt,
wer etwas zu sagen hat, sage es (ansonsten moege er/sie schweigen),
im Optischen gilt das gleiche,
und ansonsten versichern wir uns unserer Existenz.
Wer mag + darf moege kommen (siehe Linde startseite via Termine).
Fuer Zaungaeste gibt es den alten Zoom Link, und wir hoffen dass
dies wie beim letzten Makl funktioniert.
https://us02web.zoom.us/j/81033600613?pwd=d3NmcUJjSUY0UUd5amx6RStoUG9hZz09
csc
Tuesday, 25.01.2022 / 16:33
Hallo, AVO, was machen wir am Freitag in der Linde online und ohne Thema und Vortrag?
Fage ich mich. HNZ
Tuesday, 18.01.2022 / 12:00
Hallo zusammen,
Habe das Brett geleert.
Das alte befindet sich wie immer im Archiv.
csc