Friday, 27.05.2016 / 07:59
Hallo,

Glückwunsch zu diese sehr schöne Photos !

Gruss.
Christian P.
Wednesday, 25.05.2016 / 23:44
Hallo,
hier zwei legale Bilder :-)
Nachdem ich letzten Samstag bis 3:00 Uhr nachts auf der Lauer nach Wolkenlücken gelegen bin, habe ich wenigstens am Sonntag, 22.05.2016 kurz vor dem Familienausflug noch ein paar kurze Wolkenlücken genutzt, um Bilder vom derzeitigen Sonnenfleck AR 2546 auf die Festplatte zu bannen. Der Sonnenfleck wurde im Weisslicht aufgenommen (mittels Herschelkeil) während die Aufnahme der kompletten Sonnenscheibe im H-alpha erfolgte. Am Bild-Rand des Sonnenfleckes kann man erkennen, dass die Granulation verwaschen ist, da ich mit durchziehenden Wolken zu kämpfen hatte...
Leider konnte ich deshalb auch nicht dem Sonnefleck in H-alpha zu Leibe rücken (mittels Barlow), da das wolkenbedingt die letzte Aufnahme war.





Die anderen Bilder mit dem neuen Teleskop sind immer noch in der Bearbeitungspipeline, aber hier mal ein kleiner Vorgeschmack auf einen Jupiter vom 08.05.2016, nur rudimentär bearbeitet:

Tuesday, 24.05.2016 / 21:52
Danke Chris!
Meine Frau brauchte für die Hochschule ein (legales) Bild von Gewichten, wie zum Beispiel die Gegengewichte eines Krans. Ich habe mich da an ein Bild aus dem Internet erinnert. Auch astronomisch interessant, zeigt es doch, dass der Mond von Kränen gehoben wird.
http://www.moillusions.com/whos-lifting-moon/
Leide konnte ich auch da den Bildautoren nicht ermitteln. Beim weiterklicken fand ich dann besagtes MOFI-Bild. Nicht auszuschließen, dass das Bild dort schon nicht unbedingt legal ist.
Ich fürche, dass für eine sichere Beurteilung der Rechtslage ein normales Jurastudium nicht ausreicht. Hilft halt nur Zurückhaltung - leider.
csa
Tuesday, 24.05.2016 / 18:39
legal?
Nein, ist es (in der ursprünglichen Form) sicherlich nicht.
Es fehlt die Quellenangabe und der/die Autor/in.
Auch ist/war aus dem Bild nicht unmittelbar erkennbar, dass es sich um die Verlinkung auf eine
andere Webseite handelt; der Unterschied zu einem geklauten Bild ist
also marginal.
Selbstredend muss auch eine Genehmigung bzw. eine Freistellung zum
Verlinken von Bildern existieren.
Ich bin da nicht sehr sattelfest, aber nach den jüngsten Erfahrungen
würde ich dies als das Minimum ansehen.
Aus den genannten Gründen habe ich das Bild durch einen Link ersetzt.
csc
Saturday, 21.05.2016 / 21:27
Ein nettes Bild wie eine Mondfinsternis entsteht.
Hoffe das Verlinken ist legal
csa

Thursday, 19.05.2016 / 10:55
Hallo,

hier auch noch der Bericht von der Beobachtung des Merkurtransits in Oberwolfach.

http://www.bo.de/lokales/kinzigtal/sonnengucken-mit-martin-rebbe-beim-merkurtransit

http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.wolfach-merkur-vor-der-sonne.2206dd0e-344e-4794-8b45-760816f5bc82.html

Gruß vom Wettermann
Wednesday, 18.05.2016 / 21:41
Hier gibt es den Bericht der Lahrer Zeitung zum Merkurtransit online:
http://www.lahrer-zeitung.de/inhalt.lahr-planet-merkur-als-winziger-fleck-zu-sehen.e91a1c43-dd49-488b-9693-e29e03ef9166.html
csa
Wednesday, 18.05.2016 / 20:38
http://trauer.bo.de/sites/default/files/styles/traueranzeige_slider/public/reiffit_import/2016/05/18/2308599.jpg?itok=3RThDUjq
Thursday, 12.05.2016 / 12:13
Liebe AVO-Gemeinde, dies ist die traurige Nachricht, daß Helmut Hüsam am 10. Mai 2016 verstorben ist.
Er war mit 90 Jahren eines unserer ältesten Mitglieder, aber schon längere Zeit nicht mehr im AVO zu sehen.
HNZ
Wednesday, 11.05.2016 / 16:45
++ Terminänderung ++++ Terminänderung ++++ Terminänderung ++++ Terminänderung ++
Leider fällt der für Ende Mai fest eingeplante Vortrag von Udo Büttner aufgrund
eines unvorhergesehenen persönlichen Termins aus. Wir machen das beste daraus
uns präsentieren die Highlights aus unserem AVO-Ausflug und der MeFi.
Bitte ALLES mitbringen. Es ist alles würdig gezeigt zu werden
Auch gibt es teleskopischen Nachwuchs im Verein, den man theoretisch auch
vorführen könnte...
Der Vorstand
++ Terminänderung ++++ Terminänderung ++++ Terminänderung ++++ Terminänderung ++
Tuesday, 10.05.2016 / 19:41
Hallo HNZ,
Selbstverständlich sollte alles gezeigt werden.
Das mit dem Ranking sollte keine Abwertung sein.
Ich war nur sehr beeindruckt z.B. von der auch noch
deutlich strukturierten Penumbra die S. erfasst hat.
Oder der Granulation. Sorry das ist nun mal best of
Und meine eigenen Bilder reichen mit keinen an die
gezeigten ran. Deshalb lasse ich es lieber.
csc
Tuesday, 10.05.2016 / 15:00
Bei der Sichtung der AVO-Fotos , bin ich sehr erfreut, dass sich alle Aufnahmen fürs Poesiealbum eignen. Dass CSC nur die von Stephan auswählt, verstehe ich allerdings nicht. Wir sollten am 27. Mai in der Linde mal alles zeigen, was zustande kam, ob mit Tele -oder Mikroskopen...
HNZ
Tuesday, 10.05.2016 / 09:14
Lieber Stefan,
Ich weiss gar nicht was Du zu klagen hast.
Die Bilder von Dir sind ein eindrucksvolles Dokument dessen was wir visuell
gesehen haben, an das die bisherigen Aufnahmen nicht heranreichen.
Deshalb bis ich sehr froh, dass wir durch Dich doch was brauchbares fürs
Poesiealbum erhalten haben---
Striegel war ganz nett, sehr, sehr "chillig" auch wenn wir zumeist unter uns
blieben (Alis, Rico, ich). Hierzu hat auch die Presse beigetragen. Während die
BZ wenigstens den Striegel erwähnt hatte (auch wenn sie schrieb, wir würden mit
Mikroskopen beobachten), hat die LZ den Eindruck erweckt, wir würden unsere
Teleskope auf dem Verkehrskreisel aufbauen. Von der 3. Zeitung (Anzeiger) weiss
ich noch nichts, aber vielleicht lauschen wir dort mit Mikrophonen.
Ich bin auf das Schlimmste gefasst...
csc
Monday, 09.05.2016 / 23:58
Hallo,
na dann will ich auch mal. Nachdem ich Christian versetzt habe, da es sich nicht gelohnt hat mein ganzes Geraffel für Wolkenlücken-Webkämmerei zum Striegel zu bringen, möchte ich Euch hier das leidige Ergebnis eines Nachmittages voller Wolken präsentieren. Aufgenommen wurde alles von Balkonien mit dem Triplett Apo 150/1050 + Herschelkeil + SolarContinuum-Filter + Webcam (ASI174):





An Aufnahmen mit meinem H-alpha-Teleskop war nicht zu denken.

Viele Grüße
Stefan

P.S.: Die Generalprobe gestern lieferte ein Bild von der Sonne im Weißlicht, was ich bisher noch nicht so gesehen habe. Jupiter war gestern Abend eine Wucht - aber dazu später mehr...
Monday, 09.05.2016 / 21:58
Hallo

warum vergesse ich eigentlich immer meinen Namen unter die Post's zu schreiben?
Weil ich so bescheiden bin :-))))

Gruß vom Wettermann
Monday, 09.05.2016 / 21:55
Hallo,

sorry das erste Foto war verkehrt, ist das gleiche wie das zweite.

Hier das erste und richtige Bild:


Monday, 09.05.2016 / 21:53
Hallo,

also hier in Oberwolfach und Wolfach war es eine Lotterie. Erster und zweiter Kontakt waren sichtbar, allerdings bei kräftigem Cirrusschleier, deshalb auch keine Aufnahmen. Immer mal wieder kurze Phasen mit Sonnenschein, aber die Sonne nie wirklich absolut wolkenfrei. Es kamen einige interessierte Gäste, die leider aber meistens, wenn sich die Sonne hinter den Wolken versteckte. Gegen 17 Uhr bin ich dann nach Hause und habe dort an meiner eigenen Sternwarte nochmals einige Fotos gemacht, aber auch da immer wieder Wolken, Wolken. Aber es hätte noch schlimmer kommen können, deshalb will ich nicht klagen, war ja nicht mein erster Merkurtransit.

Hier noch drei Bilder:

erstes Foto um 13.53 mit Mak 127/1500 1/60 sec mit Schutzfolie



zweites Foto um 17.55 Uhr mit 90/1300 mm Refraktor und Pentaprisma 1/1250sec



drittes Foto um 19.39 Uhr mit 150/4000 Refr. Pentaprisma 1/2500 sec.


Monday, 09.05.2016 / 20:33
Hallo zusammen,
von mir auch noch zwei Bilder.
Ich bin bis nach Egelsbach bei Frankfurt gefahren um ja den ersten und zweiten Kontakt zu sehen. Nebenher habe ich noch ein bisschen fotografiert mit einem einfachen 500mm F8 Teleobjektiv und Baader Sonnenschutzfolie.

Der zweite Kontakt freihändig mit 1/500 Sekunde; war etwas wackelig. Freihändig deshalb weil ich mich auf das Beobachten konzentiert habe.


Etwa eine Stunde später nochmal schön der Merkur und diesmal besser zu erkennen die Sonnenflecken-Gruppe.


Schöne Grüße, Mario
Monday, 09.05.2016 / 20:26
Hallo
am Oberrain in Dörlinbach hatte es zwischen 16 und 17 Uhr einige Wolkenlücken, die habe ich mit zwei Nachbarn ausgenutzt. Bilder habe ich leider keine
Gruß Maria
Monday, 09.05.2016 / 19:14
Tausche r gegen ein t.
Monday, 09.05.2016 / 19:13
Nicht das beste Bild, aber das erste: Ein Schnappschuss mir dem Handy durchs Okular meines 8" Dobson, Lahr, 13:15:33

Beim ersten Kontakt leichte Wolkenschleier, danach zeitweise ganz klar. Dann wurden die Lücken immer spärlicher. 18 Uhr haben wir in Lahr aufgegeben.
Gruß Alis
Friday, 06.05.2016 / 23:59
Verlust der Nacht...
nein, in Honkong möchte ich wirklich nicht leben, und auch nicht als Tourist dahin gehen. Bei dem Film ging es nur gegen Ende um Astronomie, aber wenn die Lichtverschmutzung aus anderen Gründen abnimmt, soll es uns recht sein.
Schon erschreckend, wie viele Zeitgenossen noch nie bewusst die Milchstraße gesehen haben.
Es gibt auf Youtube einen gleichnamigen (aber nicht gleichen)Film:
https://www.youtube.com/watch?v=_YuYz1f6650
und eine Webseite: http://www.verlustdernacht.de
csa
Friday, 06.05.2016 / 00:07
@Christian: Badehose lasse ich lieber mal. Nicht dass Greenpease kommt und mich in die Schutter zurück zerren will, weil Sie denken, ein Schweinswal wäre gestrandet...
Wettertechnisch sieht´s für Montag echt nicht so toll aus...

Viele Grüße
Stefan
Thursday, 05.05.2016 / 19:23
Hallo,

den Beitrag zeichne ich mal auf und vielleicht können wir den mal zusammen an einem offenen Vereinsabend ansehen und diskutieren.
Gestern Abend war ich mit Andy auf dem Tochtermannsberg und da konnte man wieder mal den "Verlust der Nacht" erleben. Obwohl völlig mondlos hatten wir keine Mühe, alle Gegenstände zu erkennen. Zwischendurch gab es mal etwas mehr Cirrus, was den ganzen Himmel ordentlich aufhellte. Fotografen hätten an diesem Abend gar keine Chance auf gute Bilder gehabt. Ein hinter dem nächsten Bergrücken (Flachenberg-Mühlenbach) aufgestellter Beamer überstrich den Himmel mit seinem aufgefächerten Strahlenbündel. Last not least sorgte noch ein kurzes Feuerwerk unterhalb des Beobachtungsplatzes für eine weitere Störung. Trotzdem konnten wir eine Reihe von DSO ordentlich beobachten. Um Mitternacht machten wir dann Schluß.

Gruß vom Wettermann
Thursday, 05.05.2016 / 13:04
Im Fernsehen :
"Verlust der Nacht"
morgen 21:45 ARTE
Bin gerade unter schwäbischem Himmel, sehen uns am Samstag
Csa
Wednesday, 04.05.2016 / 18:06
@wettermann

andreas@picben.de anschreiben, der Rest klärt sich dann... :)
Wednesday, 04.05.2016 / 17:00
Hallo Andy,

ich schau mal dass ich komme. Muß aber mal gucken ob ich mein Instrument mitnehme.

Gruß vom Wettermann

PS. kann ich dich irgendwie erreichen per Handy?
Wednesday, 04.05.2016 / 16:46
Hallo Stefan,
Nur her mit dem ganzen Material.
Mal sehen ob auch jemand kommt.
Liegestuhl ist jedenfalls angesagt, Lektüre auch.
Vielleicht auch ein tiefroter Bordeaux...
Du kannst ja mal versuchen mit dem Badetuch zu reservieren,
es wird dann natürlich erwartet dass Du auch in der Badehose erscheinst.
csc :-)
Wednesday, 04.05.2016 / 14:43
Hi Christian,
hey, DANKE fürs Kümmern der Genehmigung!
Bezüglich Parkplatz-Reservierung: Reicht es auch, wenn ich um 6:00 Uhr morgens komme und mein Badetuch äh meine Fußmatte auf den Parkplatz lege....

Mir ist noch eingefallen, dass ich noch meinen Staradventurer mit dem kleinen 100/1400er MAK inkl. Sonnenfilter mitbringen könnte und dem interessierten Publikum zum Durchsehen bereitstellen könnte. Für eine weitere äquatoriale GoTo-Montierung reicht (glaube ich) mein Saft nicht aus (Akku mit 40Ah). Falls ein Besucher eine DSLR dabei hat, könnte er die auch gerne für ein Beweisfoto an den MAK hängen. Achso, 20 SoFi-Brillen von der letzten Sofi hätte ich auch noch. Man muss aber schon sehr gute Augen haben, um Merkur zu erkennen ;-)

Viele Grüße
Stefan
Wednesday, 04.05.2016 / 13:14
Servus Wettermann,

ich bin rein visuell unterwegs, will mir heute mal die 3 Planeten und ein paar DSOs vor das Auge führen.
Wenn Du dazu kommen willst, dann hätte ich gesagt, treffen wir uns in der Mitte, Tochtermannsberg :)

Gruß Andy
Wednesday, 04.05.2016 / 11:46
Vielleicht auch Sternlesupp.
Nehm ich mal für die Venusianer - äh - Veganer mit
csc
Wednesday, 04.05.2016 / 09:08
Liebe Mitglieder des AVO,
für den Vereinsausflug am Samstag gibt es eine Veränderung: Der Berggasthof ist geschlossen und ein naheliegender Ersatz nicht zu finden. Also werden wir uns erst um 19h an der Sternwarte treffen. Bitte bringt Gebäck, Häppchen und sonstige Astrosnacks mit, z.B. kandierte Beugungsringe. Die Besichtigung und die Beobachtung finden statt und das bei hoffentlich klarem Himmel.
Achtung: Die Ortsdurchfahrt durch Loffenau ist eine holprige Umleitung, aber man kommt durch ...
Bis zu Samstag
Euer HNZ
Wednesday, 04.05.2016 / 09:05
Hallo Stefan, und Transitbeobachter
Genehmigung für Striegel ist lt. tel. Auskunft für 2 PKW erteilt.
(Also - wer zuerst kommt malt zuerst - für Deinen und meinen.)
Wer noch Material zu transportieren hat soll halt nach dem
Ausladen gleich wieder runterfahren. Ist wirklich nicht weit zu Laufen.
csc
Tuesday, 03.05.2016 / 23:25
Hallo Andy,

was hast du vor? Beobachtung? Wo?

Gruß vom Wettermann
Tuesday, 03.05.2016 / 18:05
Huhu,

morgen abend sieht es viel versprechend aus, ist jemand unterwegs und hat Lust auf "irdische Unterhaltung" :-)

Gruß vom Gengebacher,
Andy
Saturday, 30.04.2016 / 16:41
Jetzt ist Schluss.
Habe die Ampel endgültig auf aus gestellt.
Siehe Startseite.
der Küchenchef.
Friday, 29.04.2016 / 09:23
Hallo Stefan,
Das ist schön, dass Du das Sichtfenster ausnutzen konntest.
Leider droht für morgen wieder Ungemach, und wir werden die
Frühjahrsbeobachtung dann wohl ganz absagen müssen.
Die Stadt braucht mindestens bis Montag bis ich einen Bescheid
wg. Striegel erwarten darf. Die meinen es gründlich.
In Konsequenz hab ich dann kaum noch Zeit, um beim OB vorstellig
zu werden, wenn das Amt uns Steine in den Weg legt.
csc
Friday, 29.04.2016 / 01:26
Mistwetter?
Das Wetter ist suuuupppper! Es läuft gerade das First Light von M3 mit der DSLR. Visuell war Jupiter eine Wucht! Als ich aber um 20:00 Uhr bei fast geschlossener Wolkendecke aufgebaut habe, haben die Nachbarn nur mitleidvoll das Drama verfolgt. Aber der Wetterbericht hatte recht. Jetzt ists überwiegend klar :-)
Viele Grüße und gute Nacht
Stefan
Thursday, 28.04.2016 / 22:28
Mistwetter
Wednesday, 27.04.2016 / 22:38
...jedenfalls nicht viel weiter weg als 21 Minuten wie es die Differenz
von Greenwich siderische Zeit und UTC ergibt, ergänzt csc noch.
Wednesday, 27.04.2016 / 22:32
alis,

ich hab jetzt nicht viel rumgeforscht,
und dachte erst einmal an den Nachkommateil des julianischen
Datums, der so gar nicht zu den Uhrzeiten passt, wohl aber
die Winterzeit beibehält, sonst wär ja Schluss mit der schönen
Kontinuität des JD. Das ist also OK.
Komisch ist aber tatsächlich die Sternzeit die mir zu gross scheint.
Die sollte so nah am Frühlingsbeginn wohl doch viel näher an der lokalen
Ortszeit liegen (die sich auf UTC bezieht) ?!?

csc
Wednesday, 27.04.2016 / 21:49
Und wem der Merkurtransit nicht reicht:
Am Freitag gibt es zwei ISS-Transite!
10h37m8s bei Haslach ISS vor dem Mond (Linie Breisach-Freudenstadt)
15h30m7s bei Offenburg, Gengenbach, Schramberg, Rottweil ISS vor der Sonne
Hatte mich eigentlich wegen der Sternzeit auf CalSky herumgetrieben und das zufällig gefunden. Also wer nicht gerade arbeiten muss...
csa
Wednesday, 27.04.2016 / 07:02
Hallo Christian,
wow, Danke für die ausführliche Information und die Bilder. Zum Glück habe ich zuvor ein verlängertes Wochenende wegen des Feiertages - da kann ich noch etwas testen und alles besichtigen. Das wäre Klasse, wenn der Antrag auf Zufahrt klappen würde.
Viele Grüße
Stefan
Tuesday, 26.04.2016 / 20:03
Liebe AVOler, am Freitag in der Linde habe ich Astro-Solar-Folien dabei (Baader). Für alle , die sich zum Merkurtransit noch hochrüsten wollen. Eine Folie DIN A 4 kostet 20€.
HNZ
Tuesday, 26.04.2016 / 18:09
Hallo Stefan,
Bei AZ 294?, H<3? steht ein Hochhaus.
Letzter Merkurkontakt bei AZ 296?, H 0,5?.
Das wird ohnehin grenzwertig wegen den Vogesen.
Das Hochhaus kann man zwar nicht wegschieben,
aber kann in N/S Richting noch etwas variieren.
Ansonsten garantiere ich offenen Himmel.
Dieser Link:
https://www.google.de/maps/@48.3440671,7.8414852,18z/data=!3m1!1e3
zeigt unten rechts das Denkmal, und oben links das Hochhaus,
hier noch ein paar Bildle, darunter auch ein mit dem Hochhaus:



csc
Tuesday, 26.04.2016 / 15:46
Kleiner Nachtrag:
heute rechnet die App richtig
Tuesday, 26.04.2016 / 15:44
Liebe Astrofreunde,

ich habe mal für den 9. Mai Urlaub beantragt...
Freitag sollte es auch mal wieder klappen, dass ich dabei bin.

Angesichts des Wetters mal zur Abwechslung eine kleine Aufgabe für euch:
die App Night Sky Tools berechnet auch die Sternzeit. Aber da scheint ein Fehler drin zu sein. Wer findet ihn und woran liegt es wahrscheinlich?
Tipp: ich vermute, dass es mit dem Datum zusammenhängt (es war Ostersonntag und ich war bei den Schwiegereltern)
viel Spaß
Alis

Monday, 25.04.2016 / 21:26
Hallo Christian,
Danke für den Tipp mit dem Striegeldenkmal. Werde ich mir mal ansehen. Wie ist da die Westsicht (wegen Sonnenuntergang am Horizont)?
Viele Grüße
Stefan
Monday, 25.04.2016 / 14:17
Liebe AVO-Mitglieder und -Gäste,bitte notieren Sie folgende Programmänderung:
Am kommenden Freitag, den 29.4. wird Levin Dieterle seinen Vortrag " Reise in den Norden zu den Polarlichten" in der Linde halten. Der vorgesehene Vortrag von Udo Büttner wird am 27.5. nachgeholt.
Bis Freitag Euer HNZ
Monday, 25.04.2016 / 09:20
Hallo Stefan,
War gestern auf dem Striegeldenkmal (oberhalb Hirschplatz) und habe bereits
einen Antrag auf Zufahrt für den AVO gestellt.
Von dort kann man in schöner Umgebung (und Ruhe!) das ganze Ereignis
verfolgen, ich war dort und habe den Himmel ausgemessen.
Allerdings wird das eine öffentliche Beob.
Vielleicht wär das eine Alternative für Dich ?!?
csc
Sunday, 24.04.2016 / 23:00
Hallo zusammen,
Danke für die Glückwünsche! Ich bin auch gespannt, was das Ding leistet. Der Techniker von Optique Unterlinden hat mir einen Testbericht mitgegeben und bestätigt, daß die Leistung sehr gut sein soll(te).
Aber da das Wetter zur Zeit ja echt grauselig ist, wird das first light wohl noch auf sich warten lassen müssen. Da ich am 9. Mai frei genommen habe, hoffe ich doch nicht, dass das Wetter bis dahin so bleibt. Bin nur noch am überlegen, ob ich auf dem heimischen Balkon den Transit dokumentiere und den Sonnenuntergang leider nicht mitverfolgen kann oder auf den Langenhard gehe und dort auf meine Akku-Kapazität vertrauen muss...
Viele Grüße
Stefan
Sunday, 24.04.2016 / 16:20
+ BEOB + BEOB + BEOB + BEOB + BEOB + BEOB + BEOB + BEOB + BEOB + BEOB +

Nochmal zur Erinnerung
Bitte werft mal einen Blick in die Termine
Am 7. Mai unternehmen wir einen AVO-Ausflug

+ BEOB + BEOB + BEOB + BEOB + BEOB + BEOB + BEOB + BEOB + BEOB + BEOB +
Saturday, 23.04.2016 / 16:26
Auch von mir Gratulation an Stefan,
auch wenn ich mit 6 Wochen Pause gar nicht
einverstanden bin.
Dann fällt nämlichnicht nur die nächste Beob am 30.
ins Wasser, sondern auch noch der TRansit.
csc
Saturday, 23.04.2016 / 12:08
Da gratulieren wir alle zum 6 Zöller! Wann und wo ist "first light" ? Ich sorge für den Sekt und die dünnen "Okulare" dazu. Das seeing gibts von OBEN.
HNZ
Saturday, 23.04.2016 / 11:45
Hallo Stefan,

sorry das sollte nicht nach drängeln aussehen. Die Nachricht wurde aus irgendwelchen Gründen nach einem Update von meinem Ipad nochmal gesendet.
Aber schön, dann darf ich dazu herzlich gratulieren.
Es wäre mal interessant einen direkten Vergleichstest mit meinem "uralt"- Schaerrefraktor mit 150/4000 mm anzustellen. Denke mal in punkto Lichtausbeute dürfte dein Refraktor vorne liegen, da durch die beiden Spiegel bei mir jeweils 6 Prozent Lichtverlust entstehen. Aber bei der Trennung enger Doppelsterne wäre ich echt mal über die Leistungsfähigkeit der beiden Refraktoren gespannt. Auch was Detail auf dem Mond und Planeten angeht, wäre das ein interessanter Vergleich.
Wir können uns ja mal auf einer der nächsten Versammlungen darüber austauschen.

Gruß und baldiges First Light

vom Wettermann
Friday, 22.04.2016 / 21:36
Hallo Wettermann,
Entschuldigung für die späte Antwort, aber ich habe den Refraktor heute erst gekauft und wollte sicher gehen, dass nix mehr schief gehen kann bevor ich antworte. Es wurde ein 6"-Chinese: Skywatcher Esprit 150-ED. Im Vergleich zum Tak wäre preislich noch zusätzlich ein 16" Dobson drin gewesen.
First Light also gemäß ungeschriebenem Gesetz in 6 Wochen...
Thursday, 21.04.2016 / 08:20
Hallo Stefan,
Wie viele Wochen, äh Zoll sind es denn nun. Hast du den Refraktor schon gekauft? Welcher ist es denn nun?

Gruß vom Wettermann
Wednesday, 20.04.2016 / 17:07
++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++
Beobachtung Kinderakademie heute, Mittwoch 20 Uhr, auf dem Langenhard.
FINDET STATT
Die Anfahrt ist hier beschrieben
Bitte warm anziehen + heisse Getränke, es wird frisch.
++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++
Tuesday, 19.04.2016 / 08:04
Hallo Franz,
Ich werde mich wohl teilweise vor der Sammelunterkunft für Flüchtlinge
auf dem Flugplatz postieren. Da hat man Westsicht bis zum Ende,
und die Leute haben ein bissel Abwechslung.
csc
Monday, 18.04.2016 / 23:19
Hallo,

wie bekannt ist ja am 9. Mai der Merkurtransit. Das ist ja eigentlich ein guter Termin für ein öffentliches Beobachtungsangebot.
Mir schwebt da vor, so gegen 18.30 Uhr auf dem Tochtermannsberg mit dem letzten Abschnitt des Merkurtransits zu beginnen und dann den weiteren Abend für Mond, Jupiter und später noch für Deep-Sky und ggf. etwas Mars zu nutzen. Wer würde sich denn diesem Plan anschließen.
Da wir bislang mit unseren öffentlichen Abenden mehrheitlich Pech hatten, muß es diesmal einfach passen !!!

Gruß vom Wettermann
Friday, 15.04.2016 / 10:01
Ein Sachbuch zu Lichtverschmutzung: Folgender Link zur BZ vom 15.4. http://www.badische-zeitung.de/literatur-und-vortraege/der-schatten-der-erde--120783529.html
Gruß
HNZ
Wednesday, 13.04.2016 / 18:57
Hallo Mario,

Stichwort 'Zuflucht'. Berichte doch mal.
Ich gehe davon aus Du meinst das bei Oppenau.
Ist ja fast 1000 m hoch.
Wie kann man beobachten? Wie in den Himmelsrichtungen?
Erreichbarkeit? Lärm?
Die Karte sagt mir, dass das ggf. auch ein Ort für eine öff. Beob des
so vernachlässigten Nordens der Ortenau wäre!

csc
Monday, 11.04.2016 / 21:35
Hallo,
Merkur grüßt über dem Rheintal.
Aufgenommen gestern auf der Zuflucht gegen 21:15 Uhr. Bis zum 20. April ist er noch gut im Westen nach Sonnenutnergang zu beobachten. Ich drücke die Daumen das am 16. April wir klaren Himmel haben. Auf dem Langenhard wird er dann gut zu sehen sein. Auch am 09. Mai ist ein klarer Himmel wünschenswert; da hat der innerste Planet in unserem Sonnensystem seinen großen auftritt: den Merkurtransit.

Gruß, Mario



10.04.2016, ca. 21:15h, Canon EOS 1100D, EFS 18-55mm Objektiv auf 55mm, 3s Belichtungszeit auf Fotostativ mit ISO 1600, manuell fokusiert.
Monday, 11.04.2016 / 18:24
+ BEOB + BEOB + BEOB + BEOB + BEOB + BEOB + BEOB + BEOB + BEOB + BEOB +

1)
Ersatztermin für Beob auf dem Lahrenhard beginnt 20 Uhr

2)
Bitte werft mal einen Blick in die Termine
Am 7. Mai unternehmen wir einen AVO-Ausflug

+ BEOB + BEOB + BEOB + BEOB + BEOB + BEOB + BEOB + BEOB + BEOB + BEOB +
Monday, 11.04.2016 / 10:12
Lieber Franz,

Danke für Deine ausführliche Antwort. Aber ich hatte ja einen noch
höheren Anspruch, nämlich meine Wahrnehmung bestätigt zu sehen
(oder halt zurückgewiesen), dass die Vorhersagen für einen guten
Himmel seltener zutreffen (im Nachhinein) als für einen nicht so guten, d.h. letztlich
(wenn y den vorhergesagten in achteln gemessenen Anteil des OFFENEN Himmels angibt,
und p die nachträgliche Eintreffensstatistik für diesen Zustand):

p(y/8) < y/8

grüsse, csc
Saturday, 09.04.2016 / 23:25
Hallo Christian,

ich habe mal in meiner Wetterstatistik nachgesehen, da gibt es im Mittel so um die 50 heitere Tage im Jahr, d. h. es ist im Tagesdurchschnitt 1,6 Achtel bewölkt. Da dies der Mittelwert aus drei Messungen ist, kann an einem der drei Messtermine höchstens eine Bewölkung von 4/8 sein, also der halbe Himmel mit Wolken bedeckt. Dann dürfen an den anderen zwei Terminen aber gar keine Wolken sichtbar sein. Die Anzahl der trüben Tage liegt dagegen bei 150 Tagen, da ist der Himmel mindestens zu 6,4 Achteln bewölkt. Das sind also Tage, die so gut wie unbrauchbar für die Himmelsbeobachtung sind. Die Wahrscheinlichkeit wolkenarmen oder gar wolkenlosen Himmel zu haben und dies bei länger im Voraus bestimmten Terminen ist reine Glückssache. Das gilt immer noch für wenige Tage im Voraus, wenn die Wetterlage nicht wirklich stabil ist und selbst dann gibts keine Garantie für wolkenloses Wetter. Exakte Wolkenvorhersage ist nicht einfach und wenn man die Modelle anschaut, dann differieren die selbst am Vortag noch erheblich. Es bedarf nur geringer Änderungen von Temperatur und Luftfeuchte und schon ist der Taupunkt unterschritten und es tritt Wolkenbildung ein. Hinzu kommt noch die Orografie der Landschaft die Wolkenbildung begünstigt oder auch Wolkenauflösung. Das Rheintal ist da in der Regel besser dran als der Schwarzwald.
Es ist und bleibt ein Dilemma, wir können Termine festlegen und nur hoffen das wir dann auch das Glück haben. Manchmal passt es eben auf Anhieb - haben wir ja auch schon erlebt, manchmal hilft nur neues Ansetzen.

Gruß vom Wettermann
Saturday, 09.04.2016 / 17:24
oooch,
Mal sehen, ob wir wie im letzten Jahr auch wieder drei Frühjahrstemine absagen
müssen. Für 16. (Ersatztermin) siehts im Moment auch nicht soooo berühmt aus.
Kann es sein dass die Vorhersagen für mieses Wetter eher zutreffen als die
für gutes Wetter? Ich habe so den Eindruck. Hat der DWD da nicht mal eine Statistik?
csc
Saturday, 09.04.2016 / 13:18
Hallo Stefan,
Wie viele Wochen, äh Zoll sind es denn nun. Hast du den Refraktor schon gekauft? Welcher ist es denn nun?

Gruß vom Wettermann
Saturday, 09.04.2016 / 11:43
Ich bin nicht Schuld! Man sagt ja, dass bei einer Neuanschaffung pro Zoll Öffnung eine Woche schlechtes Wetter gratis mitgeliefert wird...

Ich hätte mich auch gefreut, wenn es heute Abend das "first light" (wie der Angelsachse zu sagen pflegt) gegeben hätte, aber der Gallier an sich ist was Teleskop-Verkäufe angeht etwas träge. Schade, schade, ich hätte gerne dem neuen Teil meine besten Okulare kredenzt, jedes halb so teuer wie ein BigMac Menü, was das Teleskop wahrscheinlich genause angewiedert verschmäht hätte wie das erwähnte kulinarische Menü: SUPER Plössels. Wie der Name schon sagt müssen die Dinger ja SUPER sein ;-) Aber für das StarAlignment der Montierung tun´s die Dinger.

Ach ja, und das mit den Rohrschellen wird etwas zu hoch bewertet. Das Teleskop mit einem ruhigen Händchen gefasst und gen Himmel gestreckt tut´s vorerst auch. Den Mond finde selbst ich ohne GOTO. Jupiter habe ich jetzt mal nicht genannt, da ich mich nicht zu weit aus dem visuellen Fenster lehnen möchte.... ;-)

Klare Himmel
Stefan
Friday, 08.04.2016 / 20:04
Welch "unglaubliche" Wendung!

Ja so ist es mit dem Wetter und der Vorhersage. Ich wollte heute abend auch eine Sternführung hier machen, aber diese dümpeligen Wolken verhindern jede Sicht auf die Sterne.

Gruß vom Wettermann

Schade eigentlich, ich wäre morgen sonst vielleicht gekommen - mit oder ohne Geraffel.
Friday, 08.04.2016 / 19:45
Und jetzt:
"
In der Nacht zu Sonntag ist es meist stark bewölkt und ganz vereinzelt fallen Tropfen
"
csc
Wednesday, 06.04.2016 / 16:12
Unglaublich:
"
In der Nacht zum Sonntag ist der Himmel gering bewölkt oder klar und die Temperaturen gehen auf +6 bis -1 Grad zurück.
"
DWD von heute.
csc
Wednesday, 06.04.2016 / 09:21
Hallo Stefan,

a)
Der Plural von "Christian" ist natürlich "Christen" !
Alle anderen sind unchristlich.

b)
Wir haben gestern im Vorstand entschieden, dass auch ein paar
schöne Rohrschellen etwas hergeben. An dieser Stelle solltest
Du zuletzt sparen, denn wenn hier gespart wird, kann der Rest
auch nix rechtes sein. Falls mit den Rohrschellen dein Budget
erschöpft sein solltest, müsstest Du halt einfach als letzter
Samurai Dein japanisches Langschwert auspacken, und Unterlinden
ein Angebot machen welches sie nicht ablehnen können.
Dem Einhorn nach zu urteilen sind sie an dieser Stelle sehr
empfindsam.

c)
Auch hat der Vorstand gestern fälschlicherweise entschieden zu
Christi Himmelfahrt einen Ausflug zur Sternwarte Teufelsmühle
(Karlsruhe) zu unternehmen. Richtig wäre gewesen mit eigenem
Fußvolk in Colmar aufzutauchen, um Dein Anliegen glaubwürdig zu
unterstützen...

voller Erwartung über den Fortgang der Dinge,
csc
Tuesday, 05.04.2016 / 06:14
Hallo Christiane (was ist eigtl. der Plural von Christian...?),
ich war gestern früh dort! Muss mich immer noch davon erholen:
Ich schlenderte so durch den Laden mit dem festen Ziel, mir eine chinesische Optik zuzulegen, als ich diese Meisterstücke japanischer Glasbläserkunst stehen sah, welche bei Vollmondlicht in Erdkonjunktion mit einem von Generation zu Generation vererbten Utensil aus Einhorn geschnitzt werden, welches nur der Würdigste und der Sieger aus in einem bis auf Leben und Tod endenden Kampf schwarzgürteltragender Nachkommen am Sterbebett des Großmeisters überreicht bekommt....
Ähm, da ich nur englisch spreche war der Beginn des Gespräches mit dem Verkäufer wieder etwas "anstrengend" (rein sprachlich). Dies legte sich jedoch, als ein Techniker die Beratung übernahm. Sehr kompetent und auch ehrlich. Er gab auch offen zu, dass der Abstand der Chinesen in dieser Preisklasse zu den Japanern gering ist und sogar vor den Amerikanern (TEC) und Europäern (CFF) rangiert. Ich für meinen Teil muss jetzt noch entscheiden, ob ich für 20 mm weniger Öffnung 1/3 mehr bezahle, zumal man alleine für die Rohrschellen aus Japan einen kleinen Dobson bekommt. Da visuell bei Höchstvergrösserung für mich kein Thema ist, muss ich mir das Für und Wider genau überlegen.
Auf jeden Fall können sie bei Optique Unterlinden beide Optiken vor Verkauf kollimieren und sind nicht nur reine Wiederverküufer. Ebenso könnten Sie alle benötigten Adapter zum Anschluss meines Equipments an das Teleskop in ihrem Hause herstellen.

Es wird nicht das letzte Mal gewesen, dass ich in Colmar war.

Viele Grüße
Stefan
Monday, 04.04.2016 / 09:06
Am besten,
Stefan nimmt Christian als Übersetzer mit.
Dann käme auch ein wenig Emotion in die Angelegenheit.
csc
Sunday, 03.04.2016 / 21:07
Hallo Stefan,

"anstrengend" in welcher hinsicht ?
Sprachlich oder mit deren kommunikative Fähigkeiten ?

ich wollte es nicht zuerst andeuten, aber ich finde die tätigen Ihr Geschäft Relativ Emotionslos, was vielleicht an wenig verwirrend ankommen kann.
nichtsdestotrotz sind Sie Professionnel!

Gruss
Christian P.
Friday, 01.04.2016 / 08:58
Hallo Christian,
Danke für Deine Rückmeldung und Deine Glückwünsche. :-)
Ich habe gestern kurz mit Optique Unterlinden telefoniert, aber es war - nennen wir es mal - etwas "anstrengend". Ich werde nächste Woche einfach mal vorbei fahren, um mir einen Eindruck zu machen. Als TAK Europa Distributor haben Sie scheinbar einen sehr guten Ruf.

Viele Grüße
Stefan
Thursday, 31.03.2016 / 06:21
Hallo Stefan,

Herzlichen Glückwunsch für Deinen Zukünftigen Kauf !
Ja, in der Tat Optique Unterlinden ist gute Wahl, und vor allem noch in der Nähe.
Gute Beratung und fragen den Kunde was Er für ein Teleskop/Budget möchte.
Ich hoffe das hilft Dir wieter!

Schöne Grüsse.
Christian P.
Wednesday, 30.03.2016 / 19:38
Hallo zusammen,
da ich meinen Teleskop-Park "verkleinern" (quantitativ) will und stattdessen einen Triplett Apo in der Region 5-6" mir anschaffen würde (hauptsächlich fotografisch), hätte ich von Euch gewusst von welchem Händler Ihr Eure hochwertigen Teleskope bezieht. Da dies mein wohl teuerstes Teleskop werden wird, scheue ich mich im Moment dies - wie sonst üblich - bei einem Online-Händler wie TS usw. zu beziehen, da ich ungern riskieren wollte, dass sich die Optik durch den Versand "verstellt". Ich würde deshalb gerne vor Ort die Optik kaufen und evtl. auch besichtigen.

Der einzige mir bekannte Händler in unserer Nähe wäre noch Optique Unterlinden in Colmar, der das Gerät zudem noch recht "günstig" anbietet, Fernrohrland in Stuttgart oder ICS in Augsburg. Habt Ihr Erfahrungen mit den o.g. Händlern?

Ich bin auch bei den einschlägigen dt. Foren angemeldet, würde aber erst mal Eure Meinung/Erfahrungen dazu hören.

Vielen Dank und viele Grüße
Stefan

P.S.: ich sehe gerade, dass APM in Saarbrücken ja näher wäre als ICS...
Monday, 28.03.2016 / 10:53
Guckt mal - was dem Jupiter passiert ist: www.youtube.com/watch?v=4LiL7RYG7ac
Gruß
HNZ
Saturday, 26.03.2016 / 14:02
Euch allen ein wunderschönes Osterfest! Jupiter will gesucht werden, ist aber heute nicht versteckt, ist ja auch kein Osterei...
HNZ
Thursday, 24.03.2016 / 09:12
Hallo Alis,
...Zudem haben sie einen Augenfleck, können also
als frühe Vorläufer des Astronomen gesehen werden :-)
Scheint da habe jemand ein wirklich Wetterunabhängiges
Hobby gefunden.
csc
Wednesday, 23.03.2016 / 18:21
Hallo Chris,
bis vor zwei Wochen kannte ich "Volvox" auch nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Volvox
Ist einfach faszinierend, die Dinger unter dem Mikroskop herumwuseln zu sehen.
Hat mich entfernt an ein Sonnensystem erinnert.
Ja, und wenn man etwa 2x10^26 von denen nebeneinander reiht, kommt man schon zur Andromedagalaxie :-)
csa
Wednesday, 23.03.2016 / 09:09
Aah!
Endlich wird wieder gepostet!
@alis: Auf Beulenpestbakterien wäre ich nun beim besten Willen nicht gekommen.
@franz: Friede den Hütten
csc
Tuesday, 22.03.2016 / 23:09
Hallo,

ich bin nicht daran interessiert, die Angelegenheit weiter eskalieren zu lassen, das ist sie nicht wert. Die Bemerkung "Nonsens" war auch in keinem Fall dem Verfasser (csc) zugeordnet, sondern allein der Bemerkung "peinlich". Man tut sich sicher beim Vorstand der VdS nicht immer leicht, einen Termin für den Astronomietag zu finden und es wird wohl auch oft auf einen Kompromiss hinauslaufen. Außerdem ist die Teilnahme freiwillig und nicht verpflichtend.
Als bald 50jähriges Mitglied in der VdS sah ich mich etwas in der "Pflicht" die VdS da zu verteidigen.

Gruß vom Wettermann
Tuesday, 22.03.2016 / 21:54
Hallo Chris,
ist nichts astronomisches, sondern mit dem Handy durchs Mikroskopokular geknipst, jedoch auch nichts pilziges.
csa
Tuesday, 22.03.2016 / 19:28
Alis,
a)
Das Bild erinnert ein wenig an eine zeimlich perforierte
(weil gealterte) Sonnenfilterfolie die leicht unscharf durch den
Okularauszug geknipst wurde um die Leute zu verwirren.
Was aber die gelben Dinger sollen ist nicht klar.
b)
Du bist glaube ich auch einer der bei Sofis gerne Sonnenbilder
knipst, die durch Laubwerk oder Geaste hindurch entstehen.
Dafür sprechen die ein bisschen formgleichen Tupfen
c)
Spontan denke ich an einen Pilzsammler der zuviel Sporen
auf der Linse hat :-)

Wahrscheinlich ist es was ganz anderes.
Warum krieg ich das Rätsel nicht zugeschickt.
Es wäre würdig für die Aprilausgabe des Sternfreund.
Jetzt ist es zu spät dafür.

P.S. Das mit der Kreisputzete ehrt Dich, ich zieh den Hut.
csc
Tuesday, 22.03.2016 / 12:29
Hallo Wettermann,

Die Spitze mit dem 'nonsens' möchte ich in zukünftigen postings nicht mehr sehen.
Es sind zwei verschiedene Dinge ob
a) meiner kritische Haltung zum DAT mit sachlichen Argumenten begegnet wird, oder
b) meine Haltung als Unsinn bezeichnet wird, und ihr so jeder sachliche Inhalt abgesprochen wird.
Dies ist unter uns eigentlich bislang nicht üblich (auf A'de mag das Usus sein).

Ich bleibe dabei dass der VDS hier eine peinliche weil ignorante Haltung
an den Tag legt. Diese Einschätzung bezieht sich ja nicht nur auf dieses
Jahr: In den vergangenen Jahren war die Terminierung für mich immer ein
Ärgernis, denn sie fand auch statt, als der Mond noch viel voller war,
und selbst eine sinnvolle Mondbeobachtung nicht möglich war.

Die Ignoranz ist wohl bewusst: Ich erinnere mich an eine Begründung wo es
hieß, man wolle einem anderen astronomischen Termin nicht in die Quere
kommen. Da frag ich mich doch wie man den DAT besser medial einbinden
könne wie an einem Beobachtungsabend.

Noch ein Letztes: An der Kinzig und in der Stadt mag man keine höheren
Ansprüche entwickeln, aber auf einem Berg habe ich schon den Anspruch
mehr als den Jupiter zu zeigen. Immerhin haben die Leute ja auch eine
längere Anfahrt auf sich genommen.

csc
Sunday, 20.03.2016 / 20:16
Asche über mein Haupt!
Ich musste erst mal überlegen, was "DAT" bedeutet.
Aber ich habe immerhin nachgedacht, ob ich meinen Dob von den Spinnweben befeien soll und im Himmelsjahr nachgeschaut, was die Jupitermonde gerade treiben.
Ansonsten habe ich gestern bei der Kreisputzede mitgemacht und die Stadt Lahr zwischen Bauhof und St. Peter und Paul-Kirche vom Müll befreit.
Ansonsten gehe ich neuerdings Freitag abends zum Jedermannsturnen, wo vorgestern eine besondere Veranstaltung war. Ich beabsichtige jedoch, zu den AVO-Abenden das Turnen zu schwänzen.
Und den 9. April habe ich im Kalender vermerkt.
Hier noch ein kleines Rätsel:
zugegeben, ein schlechtes Bild, aber sonst wäre es vielleicht zu leicht
http://av-ortenau.de/board/boardBilder/200320162014alis-raetsel.jpg
csa
Sunday, 20.03.2016 / 17:19
Hallo,

ich sehe das ein bissel anders. An der VdS rumzukritteln, weil sie den Astronomietag nicht so sehr weit vom Vollmondtermin gelegt hat, halte ich für überzogen, dass man da angeblich nicht mal drauf hinweisen konnte, weil es angeblich peinlich wäre, ist nonsens.

Ich mache entweder Deep-Sky und dann ohne Mond, oder Mondbeobachtung und dann mit einem Mond, wo mehr als nur eine schmale Sichel da ist. Die VdS hat ja zudem auch klar definiert, dass der Mond das Thema des Astronomietages ist. Da mit Jupiter auch noch ein zweiten attraktives Objekt am Himmel war, konnte den Besuchern durchaus was geboten werden. Wir haben neben der direkten Mond- und Jupiterbeobachtung noch zwei kurze PP-Präsentationen zu den beiden Objekten angeboten. Aus der Stadt heraus ging ja eh kaum mehr. Doppelsterne oder andere Objekte waren aufgrund der recht dunstigen Atmosphäre und des späteren Wolkenaufzugs nicht möglich. Zudem wechselte das Publikum im Laufe des Abends mehrfach, sodaß man eben an den "Schwerpunkten" hängen blieb.
Das Interesse war diesmal nicht so hoch, wie bei früheren Sidewalkterminen, doch mit geschätzen 30-40 Besuchern war es doch lohnenswert. Es lag sicher nicht am Mond, eher an den noch kalten Abendtemperaturen, die etliche davon abhielten zu kommen. Die Top-Sidewalks vor einigen Jahren profitierten eindeutig von milden Abendtemperaturen und wo gestern um 21 Uhr Ende der Veranstaltung war (auch weil der Himmel zuzog) war damals noch Hochbetrieb.
Mitgeholfen haben Levin Dieterle, Rico Dach, Maria Lichtenberg und Reinhard Pfaff denen ich nochmals für die Unterstützung danke. Eingesetzte Instrumente waren ein 11-Zoll SC, 8-Zoll SC, 6-Zoll Dobson und ein ED-Refraktor 66/400 mm und das Galilei-Fernrohr.

Gruß vom Wettermann
Sunday, 20.03.2016 / 12:03
Fürs Protokoll:
Auf dem Langenhard gestern Ersatzveranstaltung für VHS.
Den DAT bei Follmond ('F' für 'fast) zu erwähnen wäre zu peinlich gewesen,
daher verschwiegen/boykottiert. (Man muss nicht jeden Mist mitmachen)
9 Besucher auf dem Langenhard, trocken, etwas Höhendunst,
extrem Mondaufgehellt.
Sonstige Teilnehmer: Otto, mein 8" DOB welches ich den Leuten
nach Einführung zum selber Üben überließ (hat prima funktioniert),
sowie gutes Fernglas auf Stativ,
Ferner (etwa chronologisch):
- Mond
- Jupiter+Monde
- Orionnebel
- Winter-6-eck, Sternbilder drumrum gelasert.
- Sternfarben am Beispiel Rigel/Beteigeuze
- Doppelsterne an Beispielen Polaris (Sport), Mizar (zur Erholung), Castor (Sport)
- Sternhaufen gr. Wagen, Plejaden, h&chi (Auffinden war tricky, Ansicht superb)
...und ein Haufen erklärt
Ende gegen 21 Uhr; Einigen wurde dann etwas frisch, trotz Tee.
Teilnehmer zufrieden; sind auf 09. April eingeschworen.
csc
Sunday, 20.03.2016 / 09:00
Willkommen zum Frühlingsanfang! Wer war wo gestern am DAT? Bitte schreibt kurz über Ort, Himmel und Besucher. Der Balkon im Kapellenweg hatte 7 beeindruckte Besucher. Jupiter und Mond wurden zunehmend deutlich, bis um 23h alles im Nebel verschwand. Damit war der DAT auch weg.
Gruß
HNZ
Saturday, 19.03.2016 / 16:29
Sidewalk-Astronomie in Wolfach - Stand 16.30 Uhr MEZ

Noch immer ist der Himmel praktisch wolkenlos, es ist allerdings etwas dunstig. Die Wolkengrenze im Norden bleibt derzeit stationär. Im Moment kann man davon ausgehen, dass der Himmel klar bleibt und wir die Beobachtung durchziehen können.

Gruß vom Wettermann
Friday, 18.03.2016 / 12:11
Hallo, Andy,
heute sind wir in der Linde zu Vortrag von Hans-Peter Doerr über die moderne Sonnenforschung. Gruß
HNZ
Friday, 18.03.2016 / 10:39
Hi ihr,

ist heute abend jemand unterwegs? Tochtermannsberg, Langenhard?

Gruß Andy
Tuesday, 15.03.2016 / 19:05
Liebe Jupiterbeobachter. Von Wolfgang hier ein bedeutender Link:
hier ein Meisterstück: Gruß
HNZ
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/1209910/gonew/1/Jupiter_&_4_Monde_am_09.03#UNREAD
Tuesday, 15.03.2016 / 16:52
Hallo Franz,
"Astronomie völlig aus dem neuen Bildungsplan herauszustreichen.",
und ich ergänze: "die damit der Allgemeinbildung entzogen wird,
wobei sie oft als typisches Zusatzangebot im sog. MINT-Bereich (Mathe, Naturw.,
Info, Technik) genannt wird, und als solches auch dankend akzeptiert wird,
aber dort nur im Rahmen der Hochbegabtenförderung einer elitären Auswahl
an Schüler/innen zur Verfügung steht (Kinderakademien und anderes)".
muss mal gesagt sein, csc
Monday, 14.03.2016 / 20:57
Hallo Christian,
mal sehen ob sie kommen kann, wenn ja, werde ich ihr natürlich gratulieren. Ihr aber auch die Bitte mitgeben, die Entscheidung der Grünen nochmal zu überdenken, Astronomie völlig aus dem neuen Bildungsplan herauszustreichen.

Ich denke am Samstag sollte uns das Wetter nicht im Stich lassen, auf eine besonders ruhige Luft stelle ich mich allerdings weniger ein. Lassen wir uns überraschen. Viel Glück.

Gruß vom Wettermann
Monday, 14.03.2016 / 09:09
Liebe Bürgersteig-Astronomen,
Dann könnt ihr ja gleich der Sandra Boser gratulieren.
Die ist das letzte Mal auch aufgetaucht.
Ich werde am Samstag den VHS Ersatztermin anbieten. Immerhin 18 Leute.
Schaff ich alleine. Erwachsene sind pflegeleicht.
Gruss, csc
Sunday, 13.03.2016 / 20:48
Ich bin auch dabei beim Sidewalk!
Gruß Rico
Sunday, 13.03.2016 / 13:25
Hallo Franz,

also ich wäre in Wolfach als Unterstützung mit dabei.

Grüße Levin
Saturday, 12.03.2016 / 18:44
Sorry,

nächsten Samstag bin ich verhindert, ansonsten gerne!
Versuche aber auch mal in der Linde vorbei zu kommen, dann weiss man auch wer hier gerade schreibt :D

Andy
Saturday, 12.03.2016 / 18:28
Hallo,
Am nächsten Samstag verheißt die Mifristvorhersage wolkenloses Wetter. Die Sidewalk-Astronomie sollte also möglich sein. Wer würde mich denn nun konkret unterstützen? Thema ist Mond und Jupiter.

Gruß vom Wettermann

P.S. Ja ist ein Kreuz mit dem Seeing. Jetzt geht's wolkenmäßig zwar zurück, aber die Durchsicht ist trotzdem nur mäßig. Einen wirklich klären Durchblick könnte ich schon lange nicht mehr genießen.
Saturday, 12.03.2016 / 17:54
Heyho,

ja habs sein gelassen, war schade, aber der Blick gen Himmel sagte alles.
Wollte dann heute Abend dazu kommen, was aber von dir verschoben wurde. Nun, bei mir um Gengenbach herum könnten 2-3h beobachten drin sein, mal schauen ob ich mich in den Schwärzenbach aufmache oder gar Richtung Zell Weierbach aufbreche...

Let's have a Look (hoffentlich) :)
Gruß Andy
Saturday, 12.03.2016 / 17:18
Hallo Andy,
Das hast Du hoffentlich sein gelassen.
Ich war mit etwa 10 Kindern+Begleitung+3 Teleskopen oben.
Was war: Mondsichel, ein paar wenige Sterne Orionnebel,
blickweise (nervig) Jupiter.
Die Hoffnung auf klare Nächte stirbt zuletzt.
Meine VHS Versnstaltung für heute habe ich verschoben.
csc
Friday, 11.03.2016 / 18:19
Huhu C.F.

wie lange bist du mit den Kids auf dem Langenhard?
Bin bis 22:00 Uhr in OG gebunden und würde dann Richtung Lahr düsen, im Gepäck mein 4" APO und mein 10" Newton...parallel montiert versteht sich ;)

Gruß aus Ggb.
Andy
Friday, 11.03.2016 / 18:00
++ Kinderakademie ++ Kinderakademie ++ Kinderakademie ++ Kinderakademie ++
Die Beobachtung auf dem Langenhard (heute ab 19 Uhr)findet statt
Auf dem Berg geht ein kalter Ostwind => Handschuhe, Mützen, warme Kleider, heisser Tee.
C.F.
++ Kinderakademie ++ Kinderakademie ++ Kinderakademie ++ Kinderakademie ++
Wednesday, 09.03.2016 / 07:49
Achja:
Und am Freitag abend vielleicht noch mit Kindern auf dem Berg.
csc
Tuesday, 08.03.2016 / 22:58
Da haben wir ja eine großzügige Auswahl an Beobachtungen.
Ich werde es wahrscheinlich zu keiner schaffen,
aber wünsche eine gute Sicht.

Gruß Rico
Tuesday, 08.03.2016 / 13:01
In Wolfach ist am Samstag, 19. März 2016 mal wieder eine Sidewalk-Astronomie geplant. Wer also Zeit und Lust hat ist gerne eingeladen und kann auch eigene Instrumente mitbringen und uns unterstützen. Beginn wird so ab 19 Uhr sein.
Ort ist die Dammstrasse in Nähe der Stadtbrücke.

Gruß vom Wettermann
Tuesday, 08.03.2016 / 11:54
In Z-Weierbach gibt es am Sa., 12.3. ab 19h ebenebenfalls eine Beobachtung , und zwar an der Schönstattkapelle. Meldet HNZ
Tuesday, 08.03.2016 / 09:06
++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++
Zur Info:
Wenn die Wetteraussichten so bleiben wie momentan zu lesen,
werde ich am Samstag im Rahmen der VHS Lahr auf dem Langenhard
beobachten. Ist ja perfekt terminiert. Bin gespannt auf Jupiter.
csc
++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++
Monday, 07.03.2016 / 19:29
So, aöüAÖÜß<&> gehen alle wieder.
Es kann wieder so hemmungslos gepostet werden wie bisher.
der Küchenchef
Monday, 07.03.2016 / 19:08
So jetzt scheint es wieder zu gehen.
Unser provider schreibt mir übrigens:
"
Hier müssen Sie eigenständig aktiv werden und Ihre Scripte an die neue PHP Version anpassen. PHP bringt verschiedene Funktionen zur Sprachbehandlung mit. Bitte prüfen Sie eigenständig welche Sie hiervon innerhalb Ihrer Scripte einbauen müssen.
"
Beim nächsten Provider bestehe ich auf einem eigenen Serverspace wo niemand mehr fummelt.
csc
Monday, 07.03.2016 / 19:04
Bitte Brett nicht verwenden !! Wird gerade repariert !!
Damit die Ääääh und Öööös, Üüüüüs, unßßßß wieder bekommen.
csc<&>
Sunday, 06.03.2016 / 08:58
Liebe Freunde,
Wie unten schon mal gepostet, folgende Information:
Bitte KEINE Umlaute und KEIN Scharf-S tippen.
Ich habe das unten im Text von Wolfgang demonstriert.
Im Moment verweigert das Brett sonst seine Arbeit.
Ich komme im Moment nicht zur Fehlersuche.
Der Webmaster.
Sunday, 06.03.2016 / 08:55
Zur Aufklaerung: die weiter unten genannten Links auf den Online-Mondatlas sollen auf keinen Fall den Eindruck vermitteln, dass die dortigen Mondbilder die besten derzeit erhaeltlichen sind. Hans hat das etwas salopp formuliert, denn letztlich ist das ja schon mal abhaengig vom Teleskop. Topbilder lassen sich auch woanders leicht finden. Mein Hinweis auf auf den Atlas bezieht sich in erster Linie auf die Nutzung dieser vortrefflich durchdachten Informationsquelle fuer Mondfreunde, die alsbald entsprechend beworben wird.
So, und nun hoffe ich, dass ich diese einfachen und linkfreien Zeilen ins Brett laden kann.
Wolfgang
Friday, 04.03.2016 / 23:26
sorry, aber es ist zu toppen
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/47/New_High-Resolution_Earthrise_Image.jpg
csc
Friday, 04.03.2016 / 17:16
der vorige Link ist von HNZ gepostet im Auftrag von Wolfgang. Das ist das Beste was an Mondfotos derzeit zu haben ist und das online!
Friday, 04.03.2016 / 15:58
http://www.chamaeleon-observatory-onjala.de/de/news/news.htm
Friday, 04.03.2016 / 10:44
Vom Kiepenheuerinstitut - mit connections zum AVO - hier ein bedeutender Link: http://the-colossus.com/index.html
Empfielt HNZ
Friday, 26.02.2016 / 21:50
Dritter Versuch (ohne Leerzeilen und ohne Sonderzeichen):
Ich schrieb im dunklen Teil des Internets (aka "Schwarzes Brett"):
Thursday, 04.02.2016 / 21:10
gehts noch?
und wurde oeffentlich geruegt, weil keinerlei Namen oder Kuerzel (wie z.B. "[ESC2J" oder "csc" oder "HNZ" oder ...) am Ende des Textes stand.
Sorry -- wird nie wieder vorkommen.
[ESC2J (Reinhard Pfaff)
Friday, 26.02.2016 / 21:34
Da geht genau gar nichts!
-- anonymous
Friday, 26.02.2016 / 08:37
Hallo zusammen,
Wie schon andere festgestellt haben, ist es
zwar wieder moeglich, Texte ins Brett zu stellen,
aber sie duerfen aus unerfindlichen Gruenden kein
scharf s und auch keine deutschen Umlaute enthalten.
Der Kuechenchef, der genauso genervt ist,
und das beizeiten abstellt.
Saturday, 20.02.2016 / 19:41
Hallo Sternfreunde,
Wolfgang Paech hat jetzt auf seiner namibischen Homepage sehr empfehlenswerte Erweiterungen zum "Fotografischen Mondatlas" freigegeben. W.P.ist einer der wenigen,die ihre perfekten Astrofotos nicht nur als "pretty picture" verstehen wollen, sondern diese in einem informativen Hintergrund verpacken. So macht die Astro- bzw. Mond-Fotografie wirklich mehr Sinn, vor allem bei denen, die eben mehr haben wollen, als nur ein (gutes) Knipsbild.
Die Links sind wegen der leichteren Navigation von mir hier einzeln aufgelistet:

http://www.chamaeleon-observatory-onjala.de/mondatlas/
http://www.chamaeleon-observatory-onjala.de/de/rooisand-observatory/2013/moon-htm/mond-start.htm
http://www.chamaeleon-observatory-onjala.de/

Gruss
Wolfgang
Tuesday, 16.02.2016 / 22:58
Hallo,

wo viele Gemeinden sich Gedanken über eine Reduzierung der Lichtverschmutzung machen, läuft Offenburg dank eines "genialen" Planers in die andere Richtung. Solchen Leuten sollte man als erstes mal die Birne im Kopf einschalten.
Hier der Link zum Artikel:

http://www.bo.de/lokales/offenburg/stadtplaner-empfiehl-offenburg-neue-beleuchtung-bei-nacht
Wednesday, 10.02.2016 / 21:04
War das die Fasnet? Dem Webmaster gute Besserung
wünscht HNZ
Monday, 08.02.2016 / 17:18
narro,
Das Schwarze Brett scheint die zauberhafte Eigenschaft zu haben,
die tiefsinnigen Gedanken der grossen Gemeinde der anonymen
Leserschaft zu erspüren, zu verdichten, und diese schliesslich
- wenn man es, wie geschehen, nur wochenlang in Ruhe lässt -
als vereinzelte Blasen der Erkenntnis auf einem schwarzen Ozean
empor blubbern und platzen zu lassen, in Form - wie kann es anders
sein - fragmentarischer anonymer Texte (siehe unten).
Der Webmaster spielt doch tatsächlich mit dem Gedanken, diesen ganzen
Ozean abzulassen, sobald die erste vernünftige Nachricht erscheint.
der küchenchef
(der momentan das Bett hüten muss, und so auf allerlei absonderliche
Gedanken kommt)
Sunday, 07.02.2016 / 15:37
ja es geht.
Thursday, 04.02.2016 / 21:10
gehts noch?
Friday, 29.01.2016 / 09:13
Nein, 'man' kann nicht.
Allerdings könnte ein Komet uns upgraden.
Oder besser downgraden.
Wollens nicht hoffen, obwohl es der Erde unterm Strich
danach wahrscheinlich besser ginge.
csc
Thursday, 28.01.2016 / 21:27
Hallo, Achja! Kann man einen Kometen auch abgreden? Was ist der dann? Vielleicht ein Planet? Wäre das gefährlich? Fragen über Fragen stellt HNZ
Thursday, 28.01.2016 / 14:46
Achja:
Mit Upgrade (engl. upgrade ‚aufgradieren‘, aufwerten, besser ausstatten, aufrüsten, hochstufen) wird die Änderung eines Produkts auf eine höherwertige Konfiguration oder Version bezeichnet. Bei dem zugrundeliegenden Produkt kann es sich u. a. um Computerhard-, Software, Fahrkarten, Flugtickets, Wertpapierbewertungen durch Rating-Agenturen, Tarife von Telekommunikationsanbietern oder Tarife bei Versicherungen handeln.
Thursday, 28.01.2016 / 14:44
Endlich:
Es lebt !!!
csc
Wednesday, 27.01.2016 / 16:09
Upgrade - Krappdate - Duppgrad - was denn jetzt??? frägt HNZ
Wednesday, 27.01.2016 / 08:00
ist da jemand, ... da jemand, ... jemand? :-)
Tuesday, 26.01.2016 / 18:06
ähäm ...
ist da jemand?
csc
Tuesday, 26.01.2016 / 18:05
Hallo Gemeinde,
Unser provider teilt mir soeben mit, dass er am 17.02. die Software umstellt,
die von vielen AVO Webseiten benötigt wird, u.a. vom "Schwarzen Brett".
(Für Wissende: Upgrade PHP 5.3 => PHP 5.4)
Nach einem check rechne ich zwar nicht mit Problemen, aber wer weiss.
Daher die Bitte: Wer Probleme feststellt, bitte gleich hier im Brett
vermerken (sofern das Brett sebst noch tut - das prüfe ich selbst zuerst)
Falls Probleme auftreten bitte ich schon jetzt um Geduld -
ich will sehen, dass ich die heimische Testumgebung ebenfalls auf diese Version umstelle).
Der Küchenchef
Thursday, 14.01.2016 / 13:33
Catalina existiert !
Hatte heute morgen das Glück den Kometen als verwaschenes Fleckchen
in einem verschmierten Himmel nahe dem Zenit mit dem Fernglas zu sehen.
csc
Tuesday, 12.01.2016 / 20:21
So, nach Aktualisierung der Termine hat der Webmster nun auch hier gewischt.
Wen es interessiert:
Am kommenden Freitag, ab 19 Uhr, wird "Gott & Unendlichkeit", Teil 1
in der Dörlinbacher Kirche (Schuttertal) gegeben. Diesmal mit Musik.
csc