Thursday, 20.03.2014 / 10:38
Hallo Sternfreunde,

es gibt leider mal wieder eine traurige Nachricht zu vermelden. Unser Mitglied Helmut Stehle aus Haslach ist am 16. März 2014 verstorben. Lange Jahre war er ein treues Mitglied in unserem Verein, hat kaum in einer Monatsversammlung gefehlt und auch bei den Ausflügen immer dabei. Leider hat es ihm eine Erkrankung in den letzten Jahren unmöglich gemacht, noch zu unseren Versammlungen zu kommen. Wir erinnern uns gern an ihn und wünschen ihm dass er in Frieden ruhen darf.
Ein letzter Gruß an ihn vom Wetterman


Monday, 17.03.2014 / 20:27
Hallo Freunde der Nacht,
Diesen Nachtgruss habe ich heute morgen über Lahr aufgenommen:
Untergehender Mond im Westen.
csc

Sunday, 16.03.2014 / 20:54
Hallo \"ich\",
Es wird ihm nix anderes übrig bleiben bei diesem Ostblick.
Kann er nicht zu den Gestirnen kommen, kommen sie halt zu ihm.
csc
Wednesday, 12.03.2014 / 08:54
Gestern war ich zu Besuch bei Hans im Krankenhaus. Er lässt hier alle schön grüßen vom Astronomieverein. Man kann es kaum glauben; selbst vom Krankenbett aus kann es Hans nicht lassen den Sternenhimmel zu beschauen mit Mond, Jupiter und Sirius.
Gute Besserung Hans!


Tuesday, 11.03.2014 / 00:01
Hallo csc,
es war recht windig am Samstag auf dem Langenhard, und der Halbmond war recht störend. Ich habe einige Bilder mit der Webcam gemacht, die Ergebnisse waren aber nicht so toll.
Am Sonntag habe ich auch den Mondschatten auf Jupiter gesehen Eigentlich hätten es nach 21:26h zwei sein müssen so wie ein Mond vor der Jupiterscheibe. Ich war hier in Zell-Weierbach, aber das Seeing war dort so miserabel dass es mir teilweise schwer fiel die beiden Hauptbänder von Jupiter zu erkennen.
Gruß, Mario
Monday, 10.03.2014 / 10:06
Hallo Levin,
Schön mal wieder was von Dir zu hören :-)
Hallo Mario,
wie wars auf dem L-hard? Ich war gestern, und es war genial.
Es gab einen satten Ganymedschatten auf Jupiter.
csc
Thursday, 06.03.2014 / 21:43
Hallo,

ich melde mich auch mal wieder auf dem Board, gerade zurück von erfolgreicher Polarlichtjagd, aus dem hohen Norden Finnlands.



Grüße Levin
Wednesday, 05.03.2014 / 14:58
Hallo,
am Samstag werde ich dann auch auf dem Langenhard sein; wir werden Halbmond haben. Kann jemand bitte einen M42 auf T2-Adapter mitbringen und mir für den Abend borgen? Ich möchte einige Mondfotografien wagen.
Gruß, Mario
Wednesday, 05.03.2014 / 13:00
+++ BEOB +++ BEOB +++ BEOB +++ BEOB +++ BEOB +++ BEOB +++ BEOB +++ BEOB +++
Für die Wochenplanung:
Ich plane, Freitag Abend, und vielleicht auch Samstag, mit blitzplank geputzem
OTTO und TAL First light zu feiern, auf dem Langenhard. Kinder sind dann auch
wieder dabei (falls welche kommen). Da Wetter sieht ja prima aus.
Näheres folgt. csc
+++ BEOB +++ BEOB +++ BEOB +++ BEOB +++ BEOB +++ BEOB +++ BEOB +++ BEOB +++
Sunday, 02.03.2014 / 08:32
...ich habe aber trotzdem mal einen Blick riskerrt:
sieht aus wie neu!!! csc
Saturday, 01.03.2014 / 08:20
Otto ist wieder daheim!!!!
Ich lass aber die Kiste vorerst zu weil ich zuvor
noch eine Garage in der Garage bauen muss, um das gute
Teil vor Staub zu schützen.
csc
Sunday, 23.02.2014 / 16:07
*
cs Rico ;-)
Sunday, 23.02.2014 / 16:07
Diesmal bin ich dabei!
Sunday, 23.02.2014 / 11:06
moin,
werde heute abend ab 18:30 auf dem Langenghard sein
beob mit kindern
csc
Thursday, 20.02.2014 / 19:43
Coole Sache! Glückwunsch ;-)

Gruß Rico
Monday, 17.02.2014 / 21:17
Aber heute !!!
Dass war der zweite Abend in meinen Leben wo ich auf Jupiter
blickweise Wolkenwirbel gesehen habe.
Der erste war mal auf dem TMB mit Otto.
Beobachtet im Garten mit 200 f/5 Vergrößerung um 75x, mit Bino.
endgeil!
csc
Friday, 14.02.2014 / 14:34
Hallo Christian

Habs gemerkt...Dabei sah es noch so gut aus am frühen Abend.

Gruß
Rico
Thursday, 13.02.2014 / 20:40
Hallo Rico,
gut, dass du nicht gekommen bist, es zog immer mehr zu,
nicht mal der mond war schön anzuschauen.
kinder kamen gar keine; immerhin ein sehr interessiertes
ehepaar als laufkundschaft. um halb acht hab ich dann wieder
die fliege gemacht.
csc
Wednesday, 12.02.2014 / 17:48
Heute Abend klappts bei mir nicht mehr. Aber nächstes Mal wieder.

Die Aussichten sind gut, also viel Spaß!

Gruß
Rico
Wednesday, 12.02.2014 / 16:56
bin heute 18-20 Uhr fuer kinderakademie-kinder auf dem langenhard
csc
Tuesday, 11.02.2014 / 12:37
Es gibt sie noch, die guten Nachrichten. z.B. diese: Der Hohe List, die bekannte Sternwarte in der Vulkaneifel, ist gerettet und wird nicht abgewickelt , sondern als Publikumssternwarte weiterhin betrieben. Der AVO war 2010 dort zu Besuch.
Die Internetnachricht : http://www.hoher-list.de/htm/avv-ziele.htm
HNZ
Monday, 10.02.2014 / 11:04
Nachrichten von Otto
Habe grad erfahren, dass der Spiegel diese Woche fertig wird.
csc
Friday, 31.01.2014 / 12:03
Hallo,

ich bin heute nicht so lange in Biberach, da der Himmel so schön klar ist. Ich werde mein Teleskop mitnehmen und hinterher auf den Tochtermannberg fahren um zu beobachten/fotografieren.
Will da jemand mit?

Gruß, Mario
Sunday, 26.01.2014 / 09:15
Guten Morgen!

Hier ein Link zu Schönen Bilder vom Planeten Mars aufgenommen von den verschiedenen Roboter die da oben Spazieren fahren!

http://autourduciel.blog.lemonde.fr/2014/01/25/bon-anniversaire-opportunity-10-annees-et-39-kilometres-sur-la-planete-mars/

Gruss
Christian.
Thursday, 16.01.2014 / 22:34
In memoriam John L. Dobson

er war einer der bekanntesten Hobby-Astronomen. Bei der Astromesse 2006 in Schwenningen war er der prominente Gast und war mit 90 Jahren noch erstaunlich fit. Ihm verdanken wir das Dobson-Teleskop, das uns Amateuren eine leistungsfähige Optik zu einem vernünftigen Preis ermöglicht. Gestern ist er im Alter von 98 Jahren verstorben - er möge in Frieden ruhen.
Euer Wettermann
Tuesday, 14.01.2014 / 22:41
Hallo zusammen,

Wer sich noch ein verspätetes Weihnachtsgeschenk genehmigen will kann bei Optique Unterlinden sein Glück finden. Es gibt nämlich eine Liste von 77 Seiten mit Sonderposten aller Art sehr reduziert. also nur los uns gucken! es lohnt sich wirklich!

http://www.optique-unterlinden.com/

Viele Grüsse.
Christian.
Sunday, 12.01.2014 / 19:13
Liebe Leser,
Der Versand des \'Sternfreund\' verzögert sich aus
technischen Gründen ein wenig.
astronomische Grüsse,
der Vorstand
(Warum heisst es eigentlich VorSTAND, wenn es allenfalls VorSITZENDE gibt?)
Thursday, 02.01.2014 / 18:51
Wer am Samstag noch nichts vorhat: Auf den Naturschutztagen in Radolfzell kann man ein Seminar zur Lichtverschmutzung besuchen.

http://www.naturschutztage.de/programm/2014/samstag-412014/details/seite/lichtverschmutzung-oekothema-oder-unterschaetzte-gefahr.html

Schöne Grüße
Martin
Saturday, 21.12.2013 / 13:29
Wer über die Feiertage viel Zeit hat kann sich ja mal zum Thema Gaia das Interview mit Florian Renk (Missionsanalyst ESA) anhören: http://raumzeit-podcast.de
Frohe Weihnachten
Rüdiger
Friday, 20.12.2013 / 13:37
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Der Vorstand des AVO wünscht allen Mitgliedern und Freunden ein
frohest Fest, einen guten Rutsch nach 2014, und - bei Bedarf - auch
einen klaren Himmel für besinnliche Beobachtungen zwischen den Jahren
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Monday, 02.12.2013 / 19:19
Hallo!
Und wieder ein guter Himmel bei Neumond. Ab 21:00h bi ich wieder auf dem TMB. Gruß, Mario
Thursday, 28.11.2013 / 23:13
Für alle , auch für Kometen: kommt der Sonne ja nicht zu nahe!!! Schade um den schönen ISON ...
In tiefer Trauer HNZ
Wednesday, 27.11.2013 / 19:23
Das ist auch sehr interessant: http://skyweek.wordpress.com/2013/11/23/allgemeines-live-blog-vom-23-bis-27-11-2013/

Grüße

Rico
Wednesday, 27.11.2013 / 06:26
ISON ist nun für SOHO sichtbar! http://sohowww.nascom.nasa.gov/data/realtime/c3/512/

Grüße Rico
Tuesday, 26.11.2013 / 19:04
Kalt , klar, mondlos.
Ich werde ab 21:00h auf dem TMB sein. Mal sehen wie lange ich es dort aus halte
Gruß, Mario
Saturday, 23.11.2013 / 18:42
Hier könnte das was werden am 28.11.

http://sohowww.nascom.nasa.gov/

Grüße

Rico
Saturday, 23.11.2013 / 18:36
Bei Interstellarum hat man ja geraten, sich den Periheldurchgang von ISON im Internet anzushen. Auf diversen Seiten wo die Sonne gezeigt wird soll das möglich sein, also bei Stereo und Co. ;-)

Grüße

Rico
Thursday, 21.11.2013 / 21:59
Noch eine Woche bis zum Perihel von ISON und nur schlechtes Wetter in Sicht. Der Wetterbericht bingt erst am Montag leichte Besserung. ISON-Aufgang ist am Montag früh um ca.6:50h. Sie Sonne ist da knapp 10° unter dem Horizont. Die Helligkeit von ISON wird derzeit auf 3m8 geschätzt.
Die interessanteste Woche wird die erste Dezemberwoche wo ISON eine Abend- und Morgensichtbarkeit bietet. Vorausgesetzt der Komet zerbricht nicht bei seinem Vorbeiflug an der Sonne. Über die ersten Anzeichen dafür berichtet Spiegel-Online:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/kamikaze-komet-ison-beginnt-zu-zerbrechen-a-934412.html
Neueste Infos und Bilder zu ISON sind hier zu finden:
http://www.komet-ison.de/aktuelles.htm
Gruß, Mario
Saturday, 16.11.2013 / 22:11
Hallo,

langsam wird es spannend, ISON hat die Helligkeit in kurzer Zeit um zwei Größenklassen gesteigert und dürfte nun an die Grenze der Sichtbarkeit mit bloßem Auge gestossen sein (+5.5mag). Jetzt muss nur mal noch das Wetter aufklaren und diese Hochnebelsuppe verschwinden.
Gruß vom Wettermann
Friday, 15.11.2013 / 23:11
http://av-ortenau.de/board/\\\\www.astronomieblog-von-mario.de

also bei mir geht das so auch nicht!

csa
Friday, 08.11.2013 / 20:02
Nö! Der Link ist O.K.!
ich kann ihn öffnen.
Danke fuer den Bericht,
csc
Thursday, 07.11.2013 / 23:13
Hmm, der Link ist falsch eingebettet (danke an Hans).
Hier nochmal als Text: www.astronomieblog-von-mario.de
Wednesday, 06.11.2013 / 00:10
Hallo,

Gestern konnte ich ISON beobachten. Einen kleinen Beobachtungsbericht gibt es in meinem Blog http:\\\\www.astronomieblog-von-mario.de

Gruß, Mario
Wednesday, 30.10.2013 / 17:56
+++ BEOB +++ BEOB +++ BEOB +++ BEOB +++ BEOB +++ BEOB +++ BEOB +++ BEOB +++
Wenn das Wetter morgen, Donnerstag so gut ist wie heute, werde ich mich
Donnerstag abend devinitiv auf den Langenhard begeben. So ab Sonnenuntergang.
Wer mitliest und Lust hat, mitzuspechteln, sollte sich allerdings warm
anziehen. Wenn ich doch nicht gehen sollte, schreib ich das 16:30 hier rein.
Ich werde wohl Teleskop Otto mitnehmen.
Gruss, csc
+++ BEOB +++ BEOB +++ BEOB +++ BEOB +++ BEOB +++ BEOB +++ BEOB +++ BEOB +++
Thursday, 24.10.2013 / 19:24
Hallo nochmal,
Ich bin ab 20:30 - ca. 22:00 auf dem TMB.
Gruß Mario
Thursday, 24.10.2013 / 15:13
Hallo,
Wenn das Wetter so bleibt bin ich Heute spechteln. Ob TMB oder Langenhard entscheide ich kurzfristig und schreibe es dann hier in das Forum.
Gruß, Mario
Thursday, 17.10.2013 / 17:52
Der AVO grüßt und gratuliert heute Herrn Lothar Schmidt zum 90. Geburtstag. Ich habe ihn besucht und bei bester Gesundheit und Laune beim Trompetenspiel angetroffen. Da nehmt euch mal alle ein Beispiel an unserem ältesten Vereinsmitglied!
Euer HNZ
Saturday, 12.10.2013 / 15:50
Liebe Beobachter, der Wettermann hatte gestern leider recht: Unsere für heute geplante Beobachtung auf dem Tochtermannsberg wird abgesagt. Mit Träne im Okular
Euer HNZ
Friday, 11.10.2013 / 23:27
Es wird auch auf dem Tochtermannsberg am Samstag kaum anders sein. Leider auch der dritte Anlauf ein Flop. Dieses Jahr ist uns das Wetter nicht gesonnen.

Gruß vom Wettermann
Friday, 11.10.2013 / 21:11
...nun:
die Wolkenlücken waren dann weg, und nix war...
csc
Friday, 11.10.2013 / 17:19
Hallo zusammen,

Ich bin angesichts der Wolkenlücken heute mit VHSler auf dem Langenhard.
Wir probierens halt. Wer von den AVOlern Lust hat auch zu kommen sei
hiermit informiert...

csc
Saturday, 05.10.2013 / 19:14
Das ist ja eine fantastische Idee!

dann wünsch ich mal cloudy skies...

Rico
Saturday, 05.10.2013 / 15:12
Hallo Rico,
Ich wurde gestern gefragt warum ich meine angebotene VHS Beobachtung
verschiebe, mit grossen Teleskopen müsse man doch irgendwie trotzdem...
Das geht, wie wir als Spezialisten ja wissen, gar nicht gut.
Aber vielleicht sollten wir künftig ein Alternativprogramm anbieten: Wolkenbeobachtung.
Vielleicht sollte ich uns mal den Spass erlauben und eine Webcam
mit Wolkenblick ins Netz einspeisen.
So bräuchte auch niemand aus dem Haus, und die Veranstaltung muss trotzdem nicht abgesagt werden. :-)
csc
Saturday, 05.10.2013 / 14:47
...aber am 12. ist das Wetter bestimmt wunderbar!
Saturday, 05.10.2013 / 14:44
Bei mir zeigt die Ampel schwarz an. Das sind keine guten Aussichten ;-)

gruß Rico
Saturday, 05.10.2013 / 10:50
Habe das Brett gewischt.
Das alte findet man wie immer im Archiv.
Die Küche.