Wednesday, 02.10.2013 / 18:58
Tja,wird heute nichts mit TMB .
Gruß Mario
Wednesday, 02.10.2013 / 15:03
Heute soll der Himmel immer mehr aufklaren. Um 19:00h poste ich hier ob ich zum TMB fahre.
Gruß, Mario
Wednesday, 02.10.2013 / 08:19
Lieber HNZ,
Ich kann sie natürlich gleich grün stellen :-)
...was fatal wäre, denn die Aussichten sind wirklich ganz schlecht.
Da ich in Frankreich weile, würde ich es - sofern ich Probleme bei der
Rückfahrt erwarte, und die Aussichten auch moren so mies sind -
sogar wagen, die Ampel bereits morgen früh auf rot zu stellen.
Grüsse aus dem sonnigen (!!!!) Süden,
csc
Tuesday, 01.10.2013 / 10:13
Liebe TMB-Fans, denkt Euch für den kommenden Samstag die gelbe Ampel schon mal in rot. Haltet Euch aber den 12. Oktober mal frei. Vielleicht ist sie dann grün...
die Optimisten grüßt
HNZ
Sunday, 29.09.2013 / 09:18
Hallo Martin,
Danke fuer den Link.
Genau der hat noch gefehlt !!!
csc
Saturday, 28.09.2013 / 16:56
Hallo,
als Ergänzung zu gestern: Der Bau eines Zonenplattenteleskops!
Schöne Grüße
Martin

http://slansky.userweb.mwn.de/bereiche/astronomie/aufnahmetechniken/aufnahmetechniken09a.html
Monday, 23.09.2013 / 17:07
Hallo,

heute bin ich von ca. 20:30h bis 23:00h auf dem TMB.

@CSC
In der Tat habe ich mir einen neuen 2\" Linear Power OAZ mit 1:10 Umsetzung für mein Newton auf der AME besorgt. Zum Einbau werde ich mir noch eine Knabberzange/Nibbler besorgen. Einen Seitenschneider werde ich nicht verwenden; ich möchte den Tubus und mich nicht quälen =)

Die Blechlocher benötige ich für eine neue Okularbalage, die ich mir aus Blech mache. Blechlocher sind hier am schnellsten und einfachsten und natürlich sehr genau.

Gruß, Mario
Saturday, 21.09.2013 / 20:14
Blechlocher?????
Baut da jemand seinen Okularauszug um?
Hatte ich auch mal noetig, aber mein Tubus war
dickes Alu, da half nur die Feile.
Aber ein Seitenschneider, vorsichtig verwendet, sollte doch funzen???
csc
Tuesday, 17.09.2013 / 19:12
Hallo Mario,

ich hätte noch einiges an Sonnenfilterfolie. Wenns mir zeitlich passt bring ich was mit.

Grüße Levin
Tuesday, 17.09.2013 / 12:15
Hallo,

hat jemand
• einen Rest Sonnenfilterfolie (ca. 10cm x10cm)?
• einen Blechlocher mit Ø 2\" ?
Falls ja bitte mit zum nächsten Vereinsabend mitbringen.

Gruß, Mario
Friday, 06.09.2013 / 14:10
Hallo,

nach den neuesten Wetterprognosen dürfte der Abendhimmel am Samstag eher wolkig sein, örtlich muß sogar mit Niederschlag gerechnet werden. Es wird also fraglich, ob wir die Beobachtungsnacht überhaupt durchführen können.

Gruß vom Wettermann
Thursday, 05.09.2013 / 12:49
Hallo HNZ,
ich bin dabei. Kanns Du bitte deine \"Adapterkiste\" mitbringen =)
Gruß, Mario
Thursday, 05.09.2013 / 12:04
Liebe Offenburger Anrainer, im Hinblick auf kommende Wetteränderung bin ich heut nochmal an der Schönstattkapelle ab 21h. Wer kommt noch? Gruß
HNZ
Thursday, 05.09.2013 / 11:53
Lieber Alis, die Feuerkugel gestern Abend war eigentlich für den TMB bestellt und wurde von Christian und mir dort gebührend bewundert. Wir haben sie auch Euch in Niederschopfheim gegönnt...
Gruß HNZ
Thursday, 05.09.2013 / 01:15
Meine Frau und ich haben gestern Abend in Lahr eine sehr helle Feuerkugel gesehen.
Ich nehme mal an, dass es eine war, sie flog aber sehr langsam.
Von West nach Ost aus unserem Blickwinkel. Richtung Nord bis Nord-Nordost ist sie erloschen. Hat das zufällig auch jemand gesehen?

Gruß Alis
Tuesday, 03.09.2013 / 20:21
Ok, ich bin Heute in Zell-Weierbach; aber erst ab 21:30h
Gruß, Mario
Tuesday, 03.09.2013 / 20:19
naalso.
trotzdem: Mittwoch TMB
csc
Tuesday, 03.09.2013 / 20:07
Heute Abend, Zell-Weierbach Schönstadtkapelle (Richtung Wolfsgrube): Hans, Gerhard, Rüdiger
Gruß Rüdiger
Tuesday, 03.09.2013 / 12:07
Hallo,
Mittwoch geht bei mir leider nicht. Evtl. Heute/Donnerstag/Freitag?
TMB/Langenhardt?
Gruß, Mario
Monday, 02.09.2013 / 20:00
...und zum üben vielleicht schon am Mittwoch abend...
csc
Sunday, 01.09.2013 / 23:24
Hallo zusammen,
hat noch jemand einen Adapterring M43 (Innengewinde) auf T2 (Aussengewinde) übrig, den er mir veräussern möchte?
Gruß, Mario
Sunday, 01.09.2013 / 10:10
Liebe Spechtlerinnen und Spechtler, der kommende Samstag, 7.September, auf dem Tochtermannsberg, kurz nach Neumond und bei hoffentlich gutem seeing(... Also : fest einplanen. Wir haben die Aussicht, allesamt auf das neue Panoramafoto von Mario zu kommen...
Euer HNZ
Wednesday, 28.08.2013 / 13:41
Leider kann ich am Freitag nicht kommen, da ich noch in Urlaub bin. Wäre sicher interessant geworden. Aber zur Beobachtung auf dem TMB bin ich dann wieder da.

Schöne Grüße

Rico

-------------------------------

Ich spreche Herrn Haußmanns Familie und Freunden mein herzliches Beileid aus.
Tuesday, 27.08.2013 / 21:11


Liebe Sternfreunde und AVO-Mitglieder,

am 24. August 2013 ist unser Mitglied Manfred Haußmann aus Schramberg nach langer Krankheit verstorben. Mit viel Engagement und Freude hat er auf dem Sulgen beim Wasserturm seine private Sternwarte aufgebaut und dort viele schöne Stunden verbracht. Manches mal durften und konnten wir dort gemeinsame Sternstunden erleben. Nun ist Manfred Haußmann nicht mehr unter uns, ein guter Mensch und echter Sternfreund ist von uns gegangen, er möge in Frieden ruhen.

Franz Schmalz
Monday, 26.08.2013 / 21:19
Hallo Mario, Hallo Rico, Eure Beobachtungen sind ja große Klasse. Bitte kommt doch am Freitag, 30.8. zum AVO in die Linde und bringt die schönen Resultate vom TMB mit. Wir freuen uns sehr darauf, das ist unser Thema des Abends.
Gruß HNZ
Monday, 19.08.2013 / 10:00
Cool. Und schöne Bilder!
Monday, 19.08.2013 / 00:46
Perfekt! Danke an Rico.
Ohne Dich hätte ich Nova Delphini 2013 verpasst. Ich habe einen Beitrag in meinem Blog geschieben. Darin geht es um Nova Delphini 2013, (7) Iris und den Mond.
http://www.astronomieblog-von-mario.de/
Gruß, Mario

Nova Delphini 2013:

Friday, 16.08.2013 / 17:51
Viel Spaß, Mario!

Mach noch einen Abstecher bei der Nova im Delfin: http://www.sterne-und-weltraum.de/alias/beobachtungstipp/eine-helle-nova-im-delfin/1204117. Soll ja schon 5 mag hell sein. Werde mir das heute Abend mal ansehen...

cs Rico
Friday, 16.08.2013 / 13:36
Hallo,

Heute wird man mich ab 20:30h auf dem TMB finden.
Wenn der Mond gegen 1:00h unter geht wird er ein alter von 10t haben und zu über 75% beleuchtet sein. Zudem steht er im Schützen, wo er durch seine Helligkeit die Beobachtung vieler interessanter Objekte stört.

Saturn und Venus werden vor ihrem Untergang noch zu sehen sein.

Ich werde heute den Kleinplanet \"Iris\" im Sternbild Wassermann suchen. Iris steht mit einer Helligkeit von 7,9m in Opposition.

Schöne Grüße, Mario
Tuesday, 13.08.2013 / 22:56
Hallo CSC,
die Nacht am 01.08. war für mich die beste in diesem Jahr. Saturn mit Titan waren sehr schön zu beobachten. Auch die Venus war als Abendstern zu sehen. Als es nach 23:00h richtig dunkel war konnten der Ringnebel, der Doppel-Doppel-Stern Epsilon in der Leier, Hantelnebel, Kleiderbügelhaufen, M15, M11, Omeganebel, Lagunennebel, M13, M91, Wirpool-Galaxie M51, M81 mit M82, Andromedagalaxie von mir beobachtet werden. Das war so das Wichtigste, was mir von der Nacht in Erinnerung geblieben ist.
M11, der Wildentenhaufen hat mir mit meinem 150mm-Dobsen am besten gefallen. Ich konnte einige hellere Sterne in diesem kompakten Sternhaufen schön auflösen.
Am Ringnebel konnte ich auch den 12,95 mag hellen Nachbarstern sehen.

Dem Wetterbericht nach sind kommender Donnerstag + Freitag ebenfalls wieder sternentauglich. Der zunehmende Mond wird hier die Freude am Beobachten etwas trüben, da er erst nach 0:00h unter geht.

Ich werde hier im Forum posten, wenn ich an den genannten Nächten auf dem TMB bin.

Gruß, Mario
Monday, 05.08.2013 / 13:21
Hallo Katrin und Levin
Auch ich möchte euch zu eurer Hochzeit gratulieren und ich wünsche euch alles Gute für die Zukunft.
Nach mehreren Anläufen möchte ich endlich mit der Astrophotographie anfange. Nur weiß ich noch nicht ganz was mich erwartet. Wer könnte mir da ein bisschen mit Infos unter die Arme greifen und mir auch mal in der Praxis zeigen wo der Hase lang läuft.
wer hat mir für den Anfang noch eine ältere Kamera incl. zubehör mit allem was man so braucht?
Ihr könnt mich unter meiner privaten E-Mail MichaelKuik@freenet.de erreichen.
Mfg
Michael Kuik
Sunday, 04.08.2013 / 21:55
hallo mario,
wie wars denn auf dem tmb ?
csc
Thursday, 01.08.2013 / 14:24
...und wer Heute Abend keine ehelichen Verpflichtungen hat kann ja mal Sternegucken. Der Himmel sieht ja sehr gut aus und auch der Mond stört nicht.
Mich findet man ab 21:00h bis ca. 23:30h auf dem TMB.
Gruß, Mario
Thursday, 01.08.2013 / 14:20
Hallo Katrin und Levin,
auch ich möchte Euch gerne zur Hochzeit gratulieren und wünsche Euch alles Gute, beste Gesundheit und jede Menge glückliche \"Sternstunden\" in Eurem Eheleben.
Gruß, Mario
Saturday, 27.07.2013 / 18:52



Hier noch weitere zwei Bilder von der Hochzeit. Strahlen sie nicht um die Wette unsere beiden frisch Vermählten?? Bei dem Wetter auch kein Wunder, wenn es auch ein bisschen heiß war.
Wir gratulieren jedenfalls nochmal ganz herzlich und wünschen Levin und Katrin alles Gute.

Gruß vom Wettermann
Saturday, 27.07.2013 / 16:26
Hallo Sternfreunde,

eben bei der Hochzeit von Levin und Katrin:











Grüße
Reinhard
Thursday, 04.07.2013 / 19:58
Samstag werde ich wohl auch kommen, wenn das Wetter gut bleibt.

Gruß Rico
Tuesday, 02.07.2013 / 22:34
liebe gemeinde,
so wie es aussieht wir das wetter richtung wochenende ziemlich sternetauglich.
ich werde mit kindern der kinderakademie voraussichtlich freitag und samstag abend auf dem langenhard sein. wer also lust hat, und mich unterstuetzen will ist willkommen.
csc
Thursday, 27.06.2013 / 09:44
Hallo,

ich erhielt neulich einen Anruf mit der Bitte, das nachstehende Teleskop hier zum Verkauf anzubieten:

Celestron-Maksutov MC 127/1500 NexStar 127 SLT GoTo mit zwei Okularen 9 und 25 mm.Das Gerät ist noch so gut wie neu! Wurde kaum benutzt. Neupreis 482 Euro komplett. Verkaufspreis wäre VHS.
Wer Interesse hat, kann sich an Frau Gudrun Harter, Mühlenbach, Vorbächstr. 21 wenden.
Gruß vom Wettermann
Wednesday, 19.06.2013 / 23:43
...wie gesagt: immer 1 Tag zu spät.
hab den mond vom garten aus gesehen.
csc
Tuesday, 18.06.2013 / 16:09
Lust auf goldenen Henkel?
Das Wetter ist ja prima, nur der Mond ist etwas störend. Heute Nacht ist sein goldener Henkel zu sehen. Auch Saturn lässt sich beobachten. Wenn der Horizont klar bleibt gibt es auch noch Merkur- und Venus-Untergang zu sehen. Heute findet man mich ab 21:30h auf dem Langenhard.

Gruß, Mario
Monday, 17.06.2013 / 12:59
mist, ich lese deine postings immer 1 tag zu spät...
csc
Sunday, 16.06.2013 / 14:31
Heute sieht es auch wieder gut aus. Ich werde heute meinen gebraucht-neuen China-Böller (150/1200) testen. Ab 21:30h bin ich wieder auf dem TMB. Ich hoffe dass es von Westen nicht so schnell zu zieht. Ich werde bis ca. 23:30h vor Ort sein; Morgen ist ja wieder Montag und man muss ja fit für die Arbeit sein.

Gruß, Mario
Wednesday, 12.06.2013 / 17:31
Hi Mario, wie wars?
Hab Deine Annonce leider zu spät gesehen, sonst wär ich vll. mit.
csc
Tuesday, 11.06.2013 / 19:40
Lust auf Spechteln?
Bin heute von 21:30-23:30 auf TMB.
Habe dort eine Verabredung mit Merkur, Venus und Saturn.
Gruß Mario
Tuesday, 14.05.2013 / 21:11
Hallo Gemeinde,
Wer sich für den Ausflug am 08. Juni interessiert: Ich habe auf der Startseite und den Terminen genauere Informationen hinterlegt (pdf-Datei)
Gruss, der Küchenmeister
Saturday, 11.05.2013 / 20:23
Hallo,

fährt jemand nach Freiburg?? Also ich habe es evtl. vor, habe das Buch zu dieser Multivisionsschau und kann nur sagen, sensationelle Bilder!!

Gruß vom Wettermann
Friday, 10.05.2013 / 13:58
reingesetzt vom webmaster:
(Veranstaltung ist in Freibug)
"
Liebe Sternfreunde und Freunde der Sterne,

hiermit möchte ich Sie recht herzlich zu unserem Sternfreundeabend am
Mittwoch den 15. Mai einladen.

Thema: Zauber der Sterne - The World at Night - Multivisionsshow
Einzigartige Augenblicke in atemberaubenden Fotografien – dafür steht
das globale Projekt TWAN (The World at Night), in dem sich 32
renommierte Astro- und Naturfotografen zusammengefunden haben, um
magische Momente der Nacht einzufangen. TWAN-Mitglied Gernot Meiser
zeigt in seiner Multivisionsshow den Himmel über magischen Orten der
Erde: Grand Canyon, Mount Everest, Stonehenge, Chinesische Mauer.
Bekannte Stätten des Weltkulturerbes und bizarre Formationen der Natur
erleben sich als imposante Kulissen von dem majestätischen, stets
wechselnden Antlitz des Firmaments und zeugen von der überwältigenden
Schönheit und Vielfalt zwischen Himmel und Erde.

Achtung: Der Vortrag findet in der Universität statt (keine Bewirtung)!
Beginn 19 Uhr, da der Hörsaal bis 22 Uhr wieder geräumt sein muss. Es
ist Platz für 300 Personen, also gerne weitersagen und Gäste mitbringen…
(..)
(
Vom Fahnenbergplatz aus gesehen befindet sich der Hörsaalzugang an der rechten Außenwand des Rektoratsgebäudes und ist über eine Außentreppe erreichbar. Bitte der Beschilderung "Hörsaal Fahnenbergplatz" folgen. Der Hörsaal befindet sich im 2. Tiefgeschoss.
)
Mit sternenfreundlichen Grüßen, Achim Schaller

Friday, 26.04.2013 / 00:05
(Editiert vom Webmaster; es handelte sich immer um das gleiche Bild
Quelle: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img3530ktlb6x4suk7.jpg)

(von Franz Schmalz)
Monday, 15.04.2013 / 23:08
Einige Impressionen zur öffentlichen Beobachtungsnacht vom 14.04. findet Ihr in meinem Blog http://www.astronomieblog-von-mario.de/
Gruß, Mario
Sunday, 07.04.2013 / 19:45
Wir werden mehr Glueck haben
Wir muessen nur nicht absagen ;-)
csc
Friday, 05.04.2013 / 11:31
Hallo Zusammen,

Die Beobachtungsnacht die auf dem Champ du Feu vorgesehen war, ist abgesagt wegem... Schlechtem Wetter ! (Leider)
Offentlich haben wir mehr Glück Nächste Woche!

Viele Grüsse.
Christian P.
Thursday, 04.04.2013 / 12:57
Vorletzte Woche hatten wir hier in München auch mal die Möglichkeit einen Blick auf den Kometen zu werfen.
Entstanden ist ein nicht ganz optimales Timelapse.

http://astro.christophwoehrle.com/page9/index.html
Grüße
Christoph
Saturday, 16.03.2013 / 19:45


Am Freitagabend gab es nun bessere Bedingungen, der Himmel war fast klar, lediglich einige Cirren verirrten sich am Himmel. Trotzdem war der Komet zuerst schwer auffindbar, lag auch wohl daran dass die Helligkeit geringer geworden ist. Günter Lambek meinte Panstarrs hätte etwa eine Größenklasse eingebüßt. Mit besserem Equipment als am Vortag gelangen nun auch bessere Bilder. Eingesetzt wurde der 66/400 mm Refraktor auf einer EQ5-Montierung. Die Belichtungszeit betrug 4 Sekunden bei 1600 ASA, Aufnahmezeitpunkt 19.54 Uhr.

Gruß vom Wettermann
Saturday, 16.03.2013 / 09:15
Wollte nur noch auf folgendes hinweisen:
csc
Saturday, 16.03.2013 / 01:16
Panstarrs aufgenommen von Langenhard mit meiner einfachen Fuji FinePix HS20 EXR (19:36h, Bel. 8s, Zomm 115mm, F 4.4). Schön war es ihn gesehen zu haben, auch wenn er ein wenig "mickrig" war. Grüße an alle die da waren.
http://www.astronomieblog-von-mario.de/images/4bbs/Panstarrs_Langenhard.png
Friday, 15.03.2013 / 16:11
Glückwunsch,
hatte es gestern auch probiert, aber: Sumpf.
heute wirds wohl.
csc
Thursday, 14.03.2013 / 22:48


Ein erstes Bild von PANSTARRS heute abend um 19.47 Uhr kurz vorm Untergang. Es war nicht ganz leicht den Kometen aufzufinden, da immer wieder etwas Bewölkung die Sicht beeinträchtigte. Morgen gibts einen neuen Versuch. Beobachtet habe ich auf der Hochfläche der Grub. Es war einfach nur sch.....kalt.

Gruß vom Wettermann
Thursday, 14.03.2013 / 20:21
Hallo,
Bin Morgen auch dabei. Um 18:33 ist Sonnenuntergang. Um den Dreh werde ich auf dem Langenhard sein.
Gruß, Mario
Thursday, 14.03.2013 / 19:29
Hallo Sternenfreunde .
Wo genau findet man euch am Freitag den 15.03 auf dem Langenhard ?

Würde gerne mal durch eines eurer Rohre schauen :-)

Gruss
Marcus
Thursday, 14.03.2013 / 17:28
Ich komm dann auch auf den Langenhard!

cs Rico
Thursday, 14.03.2013 / 15:52
BEOB !
Bin morgen, Freitag, auf dem Langenhard, den Kometen gucken.
Wenn das Wetter gut ist, werden u.U. etliche Leute kommen.
Vorhersage des DWD ist hinreichend gut, aber: schaumermal...
Könnte also Unterstützung gebrauchen. Warm anziehen !!!
csc
Thursday, 14.03.2013 / 13:45
Hallo Freunde der Nacht,

schade dass ich nicht zu dem Tauschtag kommen kann. Ich hätte auch noch ne ganze Menge Equipment, welches nur rum liegt.

Allerdings werde ich durch das nächtliche Himmelsschauspiel hier in Tromsö in Norwegen (350 km nörlich des Polarkreises) mehr als entschädigt.



Grüße Levin
Monday, 11.03.2013 / 22:41
Hallo,

die Aussichten am Samstag (Astronomietag) Beobachtungen durchzuführen, sind nach der jetzigen Wetterlage als schlecht einzustufen. Ich werde deshalb am Abend die Sidewalk-Astronomie in Wolfach wahrscheinlich absagen müssen. Letzte Entscheidung fällt am Mittwoch. Die Rottweiler haben ihren Astronomietag bereits abgesagt.
Für Panstarrs könnte es am Freitagabend zu einer Beobachtung reichen, die Wettervorhersage kündigt am Freitagabend Wolkenauflösung an. Wird wohl das einzige Sichtfenster der nächsten Tage sein, in der kommenden Woche stören wieder mehr Wolken und auch noch der Mond.

Gruß vom Wetterman
Friday, 01.03.2013 / 19:12
Aufgewacht !
Komet C/2011 L4 (PANSTARRS) mit aktuell zu erwartenden Helligkeiten.
Ausgabe 08.03.2013-25.03.2013, jeweils 19 Uhr.
Die Höhenlinien sind 15 bzw. 30 Grad über dem Horizont.
csc
Thursday, 28.02.2013 / 09:55
Liebe AVO-Mondsüchtige, Unser Meisterfotograf Wolfgang Sorgenfrey hat unter der URL s.u. eine prächtige Schau auf unseren Trabanten .
http://www.sorgenfreyfotografien.de/Mond/41%20Mond%20im%20Februar%202013/index.html
Gruß
HNZ
Sunday, 24.02.2013 / 07:29
Uuuh, schimmlig:
schätze, stellarium läuft da drauf nicht :-)
danke fuer die nachhilfe,
cls - äh - csc
Saturday, 23.02.2013 / 19:20
Es ist wie immer viel einfacher:
[2J ist der Code für ClearScreen bei den uralten ANSI-Terminals (VT52, VT100 und Konsorten), die noch über eine V24 Leitung mit 1200baud angeschlossen wurden. Bei MSDOS hatte das früher dann auch funktioniert, wenn der ANSI.SYS - Treiber geladen wurde.

ClearScreen
Reinhard
Friday, 22.02.2013 / 23:30
Auf die Gefahr hin dass ich mich jetzt oute:
[2J ist bestimmt ein webcode den man sich durch
jahelanges chatten ersurfen muss.
Ersatzweise interpretiere ich das jetzt mal frecherweise als
"i escaped AVO since more than 2 years" oder so, wobei die
fehlende geschlossene Intervallklammer fuer "open end" steht?
lästerliche grüsse, mit dank für den tollen link,
csc
Wednesday, 20.02.2013 / 20:42
Hallo PC-Astronomen!
das Netz ist voll mit interessanten Seiten.
Die folgende Seite der NASA finde besonders gut:
http://eyes.nasa.gov/index.html
Gruß
[2J
Reinhard
Tuesday, 19.02.2013 / 17:54
Haben Reinhard und ich schon entdeckt :-)
Leider isses morgen wieder weg.
Tuesday, 19.02.2013 / 16:35
Hallo, zusammen, geht doch mal schnell auf Google und schaut Euch das wunderschöne Planetarium an!
Gruß
HNZ
Tuesday, 05.02.2013 / 10:38
Hallo Sternfreunde,
Kleine Empfehlung:
Bin gerade über diese Seite gestolpert:
http://sky-map.org
csc
Monday, 21.01.2013 / 19:06
Das Neue Jahr fängt für uns am Freitag in der Linde an . Wer immer den Wintersport auf der Straße beherrscht möge doch kommen zu einem gemütlichen Abend und bringe bitte die besten himmlischen Fotos des vergangenen Jahres mit!
Bis Freitag
HNZ