Thursday, 23.09.2010 / 10:47
Hallo, Sonnenbeobachter! Es lohnt sich , noch HEUTE die riesigen Sonnenflecken zu beobachten, denn ab morgen sieht das Wetter so aus :(
HNZ
Tuesday, 14.09.2010 / 19:27
Halli Hallo,

Bitte alle Zeitungsartikel über das erfolgreiche
öffentliche Beobachten mitbringen. War ja toll!

csc
Wednesday, 08.09.2010 / 23:32
Hallo noch einmal,

da habe ich die Zeitung wohl vor dem Frühstück gelesen und habe aus:
\".. über das Stattfinden der Veranstaltung bei zweifelhaftem Wetter ..\"
im Laufe des Tages
\".. über das Stattfinden einer Alternativveranstaltung bei zweifelhaftem Wetter ..\"
gemacht (wobei im Nachgang der letztjährigen Veranstaltung auch über eine Alternative diskutiert wurde).

Aber so wie es jetzt ausschaut, sind die Chancen für einen erfolgreichen Abend recht gut! Eine Ersatzveranstaltung ist nicht nötig und auch nicht vorgesehen.

Der Beobachtungsabend findet bei geeignetem Wetter statt -- oder er fällt ersatzlos aus.

Gruß
Reinhard
Wednesday, 08.09.2010 / 19:48
Hi,

also die Chancen für einen klaren Himmel für den Samstagabend sind nach den letzten Prognosen sehr gut. Tagsüber wird noch mit etwas Cirrus gerechnet, der sich abends aber auflösen soll.
Hmmm von Alternativen weiß ich nichts. War da noch ein weiterer Artikel im OT?
Gruß vom Wetterman
Wednesday, 08.09.2010 / 19:15
Hallo Mitleser!

Gibt es jetzt schon genauere Wetterprognosen für Samstag?
Was ist eigentlich mit dem \"Alternativprogramm\" gemeint, das im OT angekündigt wurde?

Reinhard
Saturday, 04.09.2010 / 19:13
Hallo,

so langsam könnte man mal hier auf der Eingangsseite auf die Beobachtungsnacht auf dem Tochtermannsberg in Hofstetten hinweisen. Nach dem Stand der Dinge sieht es im Moment nicht ganz schlecht aus. Was stören könnte sind hohe Wolkenfelder (Cirren) aber deren Dichte nimmt in den Nachtstunden meistens ab.
Wednesday, 18.08.2010 / 08:55
Schulprojekt: Benötige 16´´ Spiegel als B- bzw C-Ware. Preis muß aus Budgetgründen unter 750€ liegen (JA - Ich träume nachts von anderen Dingen!). hansjoachimwahl@t-online.de
Friday, 13.08.2010 / 19:11
Wer kurzfristig Heute noch Lust hat
Ferienprogramm Dörlinbach Perseiden gucken am Oberrain

Anfahrt: Schuttertal ab Kindergarten Dörlinbach Unterrain ausgeschildert
Viele Grüße
ML
Thursday, 22.07.2010 / 19:40
...und wenn wir schon dabei sind:
http://www.badische-zeitung.de/offenburg/hochschule-beobachtet-zentrum-der-milchstrasse--33344820.html
csc
Saturday, 17.07.2010 / 13:23
Aktuelle Lesetips zum Thema Radioastronomie an der Hochschule Offenburg:
http://www.badische-zeitung.de/offenburg/hochschule-beobachtet-zentrum-der-milchstrasse
http://www.baden-online.de/news/artikel.phtml?page_id=67&db=news_lokales&table=artikel_ortenau&id=15076

Rüdiger Wurth
Friday, 25.06.2010 / 15:58
Ich schon. Aber erst gestern.
Als hätt ich es geahnt, habe ich die Aufsuchkarte weiter unten just für den
24. Juni hier reingestellt. Endlich war der Himmel mal einigermassen klar.
Jedoch zeigte sich bals, dass im NW eine dicke Dunstschicht lag, die
zwar die Lichter von Strassburg (man weiss: Ich gucke in die Rheinebene)
etwas schluckten; leider aber auch das Sternenlicht.
Johanni sei Dank wurde es auch um 23 Uhr nicht besonders dunkel;
auch den Mond hatte ich zwar im Rücken, aber immerhin.
In so ungefähr 7 Grad Höhe fand ich (nur Dank Beta Aurigae in der Nähe) dann
im Teleskop ein konturloses Wattebäuschlein, weit entfernt von jeder
freiäugigen Sichtbarkeit.
csc
Tuesday, 22.06.2010 / 16:18
Hi,
tjà leider nicht.
An dem Abend stand der Komet leider sehr ungünstig
überm Wald.
Und seither regnets.
Dieses Jahr ist bisher echt schrecklich.

Aber der Komet scheint sich sehr schön zu entwickeln.
Ich hoffe dann auf ein paar klare Nächt wenn ich
wieder in München bin.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß chris
Tuesday, 22.06.2010 / 09:16
Hallo Levin, hallo Christoph,
Hat jemand von euch eigentlich McNaught erwischt?
csc
Wednesday, 09.06.2010 / 10:43
Hallo,

Der Freitag war wirklich eine geniale Nacht.
Wie Levin schon geschrieben hatte waren gerade die südlichen Teile klasse zu beobachten und zu fotografieren.
Der, die das Bolide war klasse. hab zwar nicht alles sehen können aber dieser Rest war sehr beeindruckend.

Hier ein erster Happen.
Lagunen und Trifidnebel

Die Region um Antares habe ich hauptsächlich aufgenommen aber da stellt sich die Bearbeitung als recht kniffelig heraus.

http://img46.imageshack.us/i/lagunenundtrifidkopie.jpg/


Gruß
Chris[BILDLINK=?...?]
Monday, 07.06.2010 / 20:57
Achja und Glückwunsch wegen der Sternschnuppe.
Monday, 07.06.2010 / 20:54
lalü,

Endlich postet mal wieder jemand einen Beob.
Auch wenn ich überfliegenderweise wegen DER statt DEM Boliden
erstmal was von einer hellen Blondinen gelesen habe :-))

Leider nur so 7 Grad hoch wird man mcNaught am 24.06.
um 23 Uhr im Nordwesten finden.



csc
Sunday, 06.06.2010 / 11:47
Hallo,

die Nacht war sehr gut auch wenn es nicht mehr ganz dunkel wurde. Die Transparenz war hervorragend. Sterne bis hinunter zum Horizont. Selbst M7 und µ Scorpionis konnten mit dem Fernglas beobachtet werden.
In der Dämmerung (22:09 Uhr) konnten Christoph und ich noch eine sehr helle Bolide knapp über dem Südost Horizont beoachten. Ich schätze ihre Helligkeit auf -8 bis -10 mag. Anfänglich war ihr Schweif orange und dann in türkis und weißglühend übergehend. Mittlerweile gibt es von dieser auch Beobachtungen aus Zürich, Gäbis und Salem http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=7637.

Der Komet McNaught blieb uns leider verwehrt. Er steht einfach zu tief und Richtung Norden waren Bäume in der Sichtlinie.

Grüße Levin

P.S.: an Maria, falls du mitliest. Wir haben deinen Sternatlanten beim Zusammenpacken gefunden. Falls du ihn nicht dringend benötigst, würde ich ihn bei einem der nächsten Vereinstreffen mitbringen.
Saturday, 05.06.2010 / 19:44
Hat mich gestern Abend auch gejuckt raus zugehen, musste aber heute arbeiten.
Dafür hatte ich heute mal wieder ein astronomisches Erlebnis:
Venus mit blosen Augen am Taghimmel (17 Uhr). War nicht ganz glasklar, aber zwei mal konnte ich das Pünktchen focusieren. War nicht so einfach, weil jede Menge weiße Watte durch die Luft schwirrte. Auf der Sonne konnte ich auch mal wieder Flecken und Granulation sehen.
csa
Friday, 04.06.2010 / 20:02
bin mit dabei,

Grüße und bis später
Levin
Friday, 04.06.2010 / 18:02
Wetter passt, gegen 20 Uhr fahr ich dann los.

Christoph
Wednesday, 02.06.2010 / 20:19
Freitag nacht werd ich auf den TMB fahren wenns Wetter hinhaut.

Gruß
Christoph
Tuesday, 01.06.2010 / 17:36
Hallo ?!?
Sunday, 16.05.2010 / 18:27
Nachricht an alle Daheimgebliebenen:
------------------------------------
Die AVO Ausflügler sind am gestrigen Samstag allesamt wohlbehalten
und braungebrannt von ihrem Studienaufenthalt in der Eifel zurückgekehrt.
Die Aktion war überaus kurzweilig und ein voller Erfolg.
Mehr davon im nächsten Sternfreund, und Ausführliches voaussichtlich
zum Sommerfest im Juli.
csc
Monday, 10.05.2010 / 08:01
Achja,
Was sagt der Wetterverantwortliche eigentlich zum gegenwärtigen Schütt?
War das nun wirklich der Vulkanausbruch?
Oder ist das alles normal und ich unterliege dem Rosa-Brille-Blick in
die Verhangenheit, wowei IN WIRKLICHKEIT immer das Maiwetter so war wie es
auch heute ist?
Ist das nicht zum heulen?
csc
Sunday, 25.04.2010 / 13:58
Kurzer Statusbericht von der Sidewalk-Astronomie.

Wetter bestens, nur etwas unruhige Atmosphäre. Ab 20.30 ordentliches Gedränge an den Teleskopen. Es sind mit Sicherheit noch mehr Interessierte gekommen als im letzten Jahr. Zahl ist schwer zu schätzen, da dauernd Bewegung ist. Erst nach 22 Uhr läßt das Interesse langsam nach, kurz vor 23 Uhr gehen die letzten, danach Abbau der Instrumente.
Fazit: Wieder ein gelungener Abend.

Gruß vom Wettermann
Thursday, 22.04.2010 / 20:46
Achjabevorichsvergess:
Ich selbst weiss nicht, ob und wo ich hingehe.
Also mach brav ein paar Fotos - vielleicht auch aus verschiedenen Blickwinkeln und so, da stelle ich bezeiten eine Seite für die Nachwelt zusammen.
Küche
Thursday, 22.04.2010 / 20:44
...und das wetter wird wohl richtig lecker...
csc
Thursday, 22.04.2010 / 20:42
Da ich nix mehr von Franz gehört habe,
habe ich für Wolfach die Eventualität, dass ggf. am Freitag beobachtet werde, entfernt
Die Küche
Wednesday, 21.04.2010 / 14:42
Hallo,

ich werde am Samstag den Trottwarglubschern in Wolfach Gesellschaft leisten.

Grüße Levin
Tuesday, 20.04.2010 / 23:04
Hallo Sternfreunde

die Sidewalk-Astronomie findet wohl eher am Samstagabend statt, die Wetteraussichten sind recht gut. Ich könnte noch ein paar Helfer gebrauchen die mich etwas unterstützen. Wer Lust hat und ggf. sein mobiles Equipment mitbringen möchte ist herzlich willkommen.

Euer Wettermann
Sunday, 18.04.2010 / 19:11
Ich habe mir erlaubt - wie mehrfach im Sternfreund angekündigt -
die Kleinanzeigen zu entfernen. Gerne werden neue Anzeigen entgegen
genommen, aber die entfernten waren hoffnungslos alt.
Der Küchenmeister
Thursday, 15.04.2010 / 21:35

Thursday, 15.04.2010 / 21:26
Alis !
Jetzt komme ich endlich mal dazu, Stellung zu beziehen zu dem fauxpas, welcher mir bezüglich der Venusbedeckung passiert ist. Für einen Aprilscherz wäre das wohl zu schwach. Tatsächlich habe ich Bedeckung statt Begegnung gelesen, das erklärt es wohl. Der 16 Mai ist ein Sonntag, und der minimale Abstand ist gegen 11 Uhr morgens, also zu bester Frühstückszeit. Sollte man sich also trotzdem reinziehen, zumal (Höhe um 30 Grad) eine dekorative Mondsichel am Osthimmel steht. Sowieso: Was hätte man überhaupt von Venus, wenn sie bedeckt würde? Vorsicht Sonne! Muss wohl nicht extra erwähnt werden.
csc
Wednesday, 14.04.2010 / 20:09
Keine Maiveranstaltung
Der Vorstand weist darauf hin, dass aufgrund des dann erst kurz zurück-
liegenden AVO Ausflugs einerseits, und der Pfingstferien andererseits,
im Mai ausnahmsweise keine Veranstaltung in der Linde stattfindet.
csc
Sunday, 04.04.2010 / 12:37
Neues zur Studienfahrt des AVO: wir können jetzt zwei freie Plätze ( im DZ)anbieten für Interessenten, die sich beim Webmaster ( s.o.) baldmöglichst anmelden. Ich mache in der Osterwoche eine Erkundungfahrt zu den astronomischen Highlights in der Eifel und berichte am 30.4. am AVO-Abend.
Hans Bredel
Wednesday, 31.03.2010 / 16:23
Venusbedeckung durch den Mond am 16. Mai
Wo wäre das zu beobachten? Bei und geht es ja knapp 10' am Mond vorbei.
Habe mal in RedShift ein bischen rumprobiert. Irgendwo am Fuße des Ätna könnte eine streifende Bedeckung beobachtet werden. Ansonsten Dakar, Kairo...
Hilft nur eines: AVO-Ausflugsziel ändern und einen Tag verlängern!
csa
Wednesday, 31.03.2010 / 11:43
Eine gute Nachricht für jemanden, der doch noch mit auf die Studienfahrt möchte: Es ist ein Platz wieder frei. Bitte bald beim Webmaster( webmaster@av-ortenau.de )melden. Hans Bredel
Saturday, 20.02.2010 / 20:42
Liebe Besucher dieser Seite,die Reise zum Effelsberg ist ausgebucht. Es gibt vielleicht noch einige zusätzliche Plätze für unsere Studienfahrt. Sie können sich auf eine Warteliste setzen lassen, am besten durch eine Mail an den webmaster@av-ortenau.de. Wir melden uns dann bei Ihnen.
Hans Bredel
Friday, 12.02.2010 / 11:43
Liebe AVO-Mitglieder!

Bitte meldet Euch baldmöglichst zur Studienfahrt am 13.-15. Mai an.

Der 15. Februar ist für den AVO Anmeldeschluss.
Danach werden die noch freien Plätze auch an Nichtmitglieder vergeben.
Die Anmeldungen gehen bitte schriftlich oder per email an mich.
Gültig sind sie aber erst nach Überweisung von 70,00 Euro an die Vereinskasse.

Hans Bredel
Friday, 12.02.2010 / 11:38
Habe die Tafel gewischt.
Alte Postings sind wie immer im Archiv zu finden.
Der Webmaster.