Wednesday, 14.05.2008 / 21:40
Hallo Chris,
\"that girl\" ist ein gestandenes Mannsbild, waschechter Alemanne und Lahrer.
csa
Wednesday, 14.05.2008 / 09:17
Hallo zusammen,

war wohl dann doch ein gelungenes Ereignis. Ich kann hier in Krefeld nur von einem solchen Himmel träumen. Ich wäre also gerne dabei gewesen, kann ich zu meiner Entschuldigung vorbringen. Im September bin ich dann mit meinem Praxissemester fertig und somit auch wieder mit von der Partie. Hoffentlich dann mit dem 18-Zöller, der vor zwei Monaten zuletzt angefasst bei 1/4 Lambda Peak to valley Wavefront Error und 0,84 Strehl steht (da geht noch was).

Schöne Grüße
Thomas Erdrich
Tuesday, 13.05.2008 / 23:53
Hallo Alis (und der Rest)

Danke auch an Dich und Mafi (who\'s that girl?) für die mail bezüglich 10. Mai.
Hat mir einen Scan erspart.
Ich habe daraus, und aus meiner mageren Fotoausbeute
einen Bericht zusammengestellt. Siehe Startseite oder Archiv.

csc
Sunday, 11.05.2008 / 22:37
lalü,
Kurze Grüße von der Beobachtungsnacht:
Mit mehr Glück als Verstand ist mir dieses Bild gelungen,
auf dem auch der heiss ersehnte Merkur zu sehen ist.
(Zumindest, ganz deuutlich, im Vollbild)
Absicht wars nicht. Digiknipse, um 21:46
http://www.siriusb.de/temp/Merkur_100508.jpg
csc
Saturday, 10.05.2008 / 17:18
nochma
nochmals Gartensternwarte Niederschopfheim,
ca. 1 Minute vor Bedeckung den Mars für Sekunden klar gesehen, nach Okularwechsel wieder weg. Scheint, dass da unsichtbare Schleierwolken dazwischen waren.
Wiedererscheinen ganz klar gesehen, max. ein paar Sekunden verspätet. Den genauen Zeitpunkt habe ich nicht erfassen können, war aber um 15:12 herum. Könnte sein, dass das Ereignis für mich etwas früher war als angenommen. Ich war überrascht, wie schnell sich der Mars vom Mond entfernt hat, hatte ich von Venus- und Saturnbedeckung nicht so in Erinnerung. Der Mars war denn die ganze Zeit klar zu sehen, je weiter vom Mond desto schwieriger. Musste recht gut fokussiert sein.
Weiteres heute abend auf dem Langenhardt
csa
Saturday, 10.05.2008 / 17:05
Gartensternwarte Lahr:
Nix Mars, total überstrahlt vom Himmel.
csc
Saturday, 10.05.2008 / 12:39
Meldung Gartensternwarte Niederschopfheim,
wolkenloser Himmel, Sonne unbefleckt (Soho hat da zwar eine Nummer drauf, aber das muss was winziges sein)
Mars bisher mit 8" Dob nicht gesehen (Abstand knapp 1°).
Mal sehen, ob es noch was wird
csa
Friday, 09.05.2008 / 00:09
Hallo Christian,

wenn ich nicht gerade am 10.5. Geburtstag und nicht hier in Karlsruhe schon etwas geplant hätte, wäre ich bei der Beobachtungsnacht sicher dabei gewesen. Zumal das Wetter auch super werden wird.

Schade, dass bisher so wenig zugesagt haben.

Grüße Levin
Wednesday, 07.05.2008 / 22:01
lalü,

Der Mond strahl immer noch recht nett im Osten;
Merkur hammer verpasst, da lange Arbeit.
Vielleicht wirds aber am Stamstag was.
Ich hoffe ihr denkt alle an die Beobachtungsnacht,
und ich stehe nicht alleine auf dem Langenhard.

bis denno, csc
Wednesday, 07.05.2008 / 21:24
Und nun ist Merkur mit blosem Auge sichtbar. Eigentlich nichts spektakuläres, aber bei mir ist es schon ziemlich lange her.
csa
Wednesday, 07.05.2008 / 20:53
Küchensternwarte meldet:
hübsche feine Mondsichel, Merkur noch kein Feldstecherobjekt, müsste aber in den nächsten Minuten werden
csa
Wednesday, 07.05.2008 / 18:31
Hallo,

die Bedeckungszeiten stimmen auch mit dem ASME-Programm überein, bei mir 14.10 bis 15.13 Uhr MESZ. Das gilt für die gesamte Ortenau. Man sollte allerdings schon etwas vorher nach dem Mond Ausschau halten. Eintritt erfolgt auf der dunklen Mondseite.
Viel Erfolg beim Beobachten-

Gruß vom Wetterman
Tuesday, 06.05.2008 / 21:53
Hallo Wettermann,
danke für den Hinweis. Das Himmelsjahr ist für dieses Ereignis zu weit nördlich geeicht und beschreibt nur ein nahes Vorbeiziehen.
Die Bedeckung bei mir ist laut RedShift6 von 14:10 bis 15:12 MESZ
Dann mach mal klaren Himmel für Samstag.
Habe vor, den Dob mal wieder von den Spinnweben zu befreien und abends auch auf den Langenhard zu kommen. (Im OT wurde es angekündigt)
csa
Tuesday, 06.05.2008 / 21:24
Hallo zusammen,

möchte mal darauf hinweisen, daß am Samstagnachmittag, 10. Mai der Mars durch den Mond bedeckt wird. Die genauen Zeiten für die Ortenau müsste man noch ermitteln. Da man den Mond bei klarem Himmel dann schon relativ gut findet sollte das Ereignis mit einem Fernrohr zu beobachten sein.

Zu Levins Bilder, war am letzten Freitag dort (so war der AVO auch vertreten) und habe die tollen Fotos betrachtet und mich mit Levin bei einem Gläschen Sekt unterhalten. Wir könnten doch vielleicht ein oder zwei seiner schönen Fotografien in unserem Vereinslokal aufhängen, früher hatten wir das auch mal.
Wäre ein Vorschlag von mir.

Allen schöne Beobachtungsabende

vom Wetterman

übrigens gerade vorhin die ganz schmale Mondsichel, ca 30 Stunden nach Neumond am Westhimmel zu sehen.
Tuesday, 06.05.2008 / 07:23
Hi,

meine Fotoausstellung kann ich gerne mal zeigen. Allerdings ist ein Vereinsabend nicht dafür geeignet, denke ich. Es fehlt hauptsächlich an Platz und Zeit, die Bilder aufzuhängen und entsprechend zu präsentieren.
Hans hat mich aber schon angesprochen, wegen eventueller Ausstellung der Bild im September.

Grüße Levin
Monday, 05.05.2008 / 12:42
Hallo Levin,

Sorry, konnte nicht kommen, ich einigermassen viel zu tun daheim.
Vielleicht reichts mir noch bis zum 23. Mai, wer weiss...
Aber Du könntest das gesamte Paket ja auch bei uns zeigen ?!?
Da böte sich z.B. die Veranstaltung am 25. Juli an
(die ich eigentlich machen soll, bei der ich aber ziemlich in den Seilen hänge)

csc
Tuesday, 29.04.2008 / 07:58
Hallo Zusammen,

falls ihr am zweiten Mai Zeit und noch nichts vorhabt, würde ich mich freuen, wenn ihr in der Sparkasse Wolfach für einen gemeinsamen Rundgang durch meine Fotoaustellung vorbeischauen würdet. Ich bin während der nachmittäglichen Öffnungszeiten (14-16:30 Uhr) in der Sparkasse um euch dann mit einem Gläschen Sekt zu begrüßen.

Viele Grüße
Levin
Thursday, 24.04.2008 / 16:07
Wetterman hält sich bedeckt? Ampel für Samstag grün-orange???
Weiß nicht, ob ich auf den Langenhard komme. Bin den ganzen Samstag unterwegs. Wird sich erst gegen Abend, wenn ich daheim bin, entscheiden.
Bis morgen
csa
Friday, 18.04.2008 / 09:02
Hallo Freunde der Nacht,

nun ist es soweit. Der Termin für meine erste Fotoausstellung steht fest und ich möchte alle recht herzlich dazu einladen.
Eine öffentliche Vernissage wird es leider nicht geben, aber ich werde vorraussichtlich am 2. Mai in der Sparkasse sein, um Fragen zu meinen Bildern zu beantworten. Vielleicht sieht man sich ja dann dort.



und hier der Flyer zu der Ausstellung:
http://photon-hunter.de/fotoausstellung/flyer.pdf

Viele Grüße
Levin
Saturday, 05.04.2008 / 20:41
...und wenn das mistwetter sterle gucken nicht zulässt,
gucken wir halt in den regen:
csc
Friday, 04.04.2008 / 19:21
So,
Die Franzosen haben auf dem cdf abgesagt:
http://astrosurf.com/astrocdf67/
csc
Thursday, 03.04.2008 / 20:30
So isses. "Er" bringt sogar Schnee und Graupel.
Schauerlich.
Warten wirs ab. Ich poste Sa. morgen auf jeden Fall hier rein, ob ich fahre.
csc
Thursday, 03.04.2008 / 08:59
Hm, momentan sieht es wohl eher schlecht mit dem Wetter fürs Wochenende und der Beobachtungsnacht in den Vogesen aus.

Grüße Levin
Wednesday, 26.03.2008 / 01:01
Liebe Freunde der Nacht,

ich möchte schon mal eine Vorankündigung für alle Interessierten machen:
Ab dem 5.5.2008 findet eine Fotoausstellung mit meinen Astro- und Naturfotografien in der Sparkasse Wolfach statt. Zur Vernissage/Ausstellungseröffnung am 2.5. möchte ich hier schon einmal vorab alle recht herzlich einladen. Genauere Informationen folgen in Kürze.
Ausgestellt werden 25 Bilder, die Hälfte davon eine Auswahl meiner Astrofotografien (die Besten der letzten dreieinhalb Jahre).

Grüße Levin
Thursday, 20.03.2008 / 22:51
Hallo Levin
WW?
=> Ja
Platz frei?
=> Ja
Für Dich reserviert?
=> Ja
Das Nähere könnten wir ja am AVO-Freitag bereden, oder uns oben einfach treffen.
csc
Wednesday, 19.03.2008 / 21:55
Hallo Chris,

Gehst du wieder auf den Champs du feu? Fährst du wieder mit dem Wohnwagen? Falls ja wäre noch ein Schlafplätzchen frei?

In den Alpen wars leider nix. Nachts gabs immer gelschlossene Wolkendenke, bis auf eine Nacht, in der ich ein wenig visuell beobachtet habe.

Grüße Levin
Monday, 10.03.2008 / 18:30
Hallo zusammen,
Auf den champs du feu wird es bald wieder eine Beob geben.
Siehe Termine
csc
Sunday, 09.03.2008 / 16:29
Hallo, zusammen, der Donnerstag Abend war so schön klar, und der Saturn so lupenrein, dass ich den Freitag lieber den Wolken mit Nieselregen überlassen habe.
Soviel zur Planung mit Zeitumkehr...
HNZ
Friday, 07.03.2008 / 14:29
Wie sieht's aus mit heute Abend? Wird jemand versuchen, zumindest die erste Nachthälfte auszukosten?

Gruß: Thomas E.
Wednesday, 27.02.2008 / 11:56
naschön, levin
dann kannst du freitag ja schon mal üben
csc
Tuesday, 26.02.2008 / 20:49
Hallo,

wenn, dann bin ich am Freitag mit dabei. Am Samstag bin ich höchst wahrscheinlich samt Astro-Equipment schon in den Alpen auf 1600m :-) und bleibe dort eine Woche in der Hoffnung auf gutes Wetter und Astrofotos.

Grüße Levin
Saturday, 23.02.2008 / 22:19
Hallo, TMB am 7.3. bei Neumond. Wenn das nichts ist!! Ich komme ca. 21h.
HNZ
Thursday, 21.02.2008 / 13:15
Ich wäre am Samtag dabei, Freitag ist bei mir schlecht :-(

Gruß: Thomas Erdrich
Thursday, 21.02.2008 / 12:03
Hallo,

also ich wäre soweit ich Zeit habe und das Wetter mitmacht mit dabei.

Grüße Levin
Thursday, 21.02.2008 / 11:25
Im Süden?
Muss weiter unten sein, Richtung Sahara.
Der Himmel war mutmasslich in der ganzen in der Ortenau
perfekt verhüllt. Diesmal wars wirklich gar nix.

Da ich langsam unter Entzugserscheinungen leide, plane ich
für Freitag, 07. März einen Ausflug, Champs du feu oder TMB.
Hat jemand Lust?

csc
Thursday, 21.02.2008 / 11:22
Hallo, nach einem Nachteinsatz in der FH Offenburg : Der AVO war in den Sendungen von 22h-4h gelegentlich mit dabei. Bilder kamen nicht hier zustande sonder wurden aus Toronto und aus Norddeutschland beigesteuert. Die Mofi war ein starkes Erlebnis eben im "radiofho.de". Ich hoffe dass wir von dort die Bilder bekommen.
HNZ
Thursday, 21.02.2008 / 07:50
Hallo Freunde der Nacht,

gibts aus dem Süden possitive Beobachtungsberichte von der MoFi? Hier in Karlsruhe war alles dicht so dass ich mich nicht aus dem Bett gequält habe.

Grüße Levin
Wednesday, 20.02.2008 / 19:55
Jo, das werd ich auch tun.
Wenn sich allerdings Wolkenlücken zeigen,
werde ich mich - husch-husch - schnurstracks
hinter das nächste Teleskop begeben, und,
falls es wider erwarten sehr grosse Lücken geben
sollte, auch auf den nächsten Berg, sprich den Langenhard.
hoffen wir mal das Beste.
csc
Wednesday, 20.02.2008 / 13:32
Hallo zusammen,

da die Mofi anscheinend Wortwörtlich ins Wasser fällt,
werd ich mich heut Nacht nicht auf den Berg begeben.

Ich schnupper morgen früh mal aus dem Fenster,
vielleicht sieht man ja doch noch etwas.

Gruß Thomas S.
Sunday, 17.02.2008 / 00:13
Hallo zusammen,
habe mal den Dob aus der Garage gezerrt und ein bisschen Straßenastronomie betrieben. D. h. der Hof hinterm Geschäft während einer Geburtstagsfeier.
War schön, den Sonnenaufgang an den Montes Jura zu beobachten. Der Ring um Sinus Iridium schwebte abends "Über" dem Mond. Den Saturn habe ich nicht schön reingekriegt. Ist mir da der Ring schon zu dünn? Vermutlich lag's eher am Seeing.
Gruß Alis
Saturday, 16.02.2008 / 13:09
tach
merci für die vorschau, Ampel werde ich frühestens am Montag umstellen
csc
Saturday, 16.02.2008 / 11:04
Hallo Leuts,

noch eine knappe Woche bis zur MoFi. Wie so üblich nach langen Hochdrucklagen, bekommt die ausgerechnet zum Mondwechsel wieder mal den Schwächelstatus. Das heißt die Mofi könnte für uns hinter Wolken ablaufen. Ich würde zumindest die Ampel mal von grün auf gelb umstellen.

Gruß vom Wettermann
Saturday, 09.02.2008 / 10:29
Hallo Levin,
Ich überlege es mir noch kurzfristig, kommt drauf an wie weit ich mit dem Lernen komme. Schreib dir dann ne SMS

Gruß: Thomas E.
Friday, 08.02.2008 / 12:47
JA !! Also!!
..öhm, ich nicht.
=> ein lachendes und ein weinendes Auge (das rechte mit dem ich i.d.R. beobachte). Normal wäre ich sofort mit dabei, aber genau jetzt werd ich auf dem Odilienberg übernachten. Das linke Auge wird dann mal in der Nacht höhengleich in Richtung TMB rüberschauen, und das rechte (sofern ein Scope mitdarf) schauen ob jemand winkt.
csc
Friday, 08.02.2008 / 11:01
Hallo,

wer kommt am Samstag mit auf den Tochtermannsberg?

Grüße Levin
Tuesday, 05.02.2008 / 09:53
Hallo Alis,

ein Wohnzimmerastronom muss nicht heißen, dass man untätig ist :-). Ich habe zum Beispiel am Sonntag auch der Wohnzimmerastronomie gefrönt und dabei meinen neuen Baader Komakorrektor mit meinem optimierten Celestron/Skywatcher Newton getestet. Mittlerweile ist an diesem der Tubus mit Velour ausgekleidet, der OAZ durch einen Crayford von Baader ersetzt, der Hauptspiegelrand inklusive Halteklammern durch eine Blende abgeblendet (Sternabbildung ist noch nicht ganz so perfekt wie ichs mir wünsche, aber ich arbeite dran), die Fangspieglestreben exakt parallel ausgerichtet und zum Schluss das ganze penibelst justiert.

Ich saß im warmen Wohnzimmer während draußen mein Equipment, durch Laptop und Autoguider angetrieben, schwer schuftete :-). Die Einnordung war leider nicht ganz perfekt, so dass trotz Guiding ein kleiner Nachführfehler entstand. Zumdem zogen gegen später dichte Schleierbewölkung auf, so dass ich leider die Aufnahmen, ohne den zweiten Teil des M45 Mosaiks abbrechen musste.



Das vorläufige Ergebnis lässt auf mehr hoffen und der Komakorrektor leistet ganze Arbeit.

CS
Levin
Sunday, 03.02.2008 / 18:21
Stell dir vor, es ist klarer Himmel und keiner schaut hin...
Ich oute mich hier mal als Warmduscher und Wohnzimmerastronom.
Gestern hatte ich echt keinen Bock und heute, heute ist ja Sonntag.
Der Asteroid kürzlich hat uns ja auch nur sehr ultraperipher berührt.
Ich erwarte, wenn mal einer einschlägt, dass ich das mindestens zwei Tage hier im Brett lesen kann!
Zum Glück ist morgen abend wieder bedeckt. ;-)

csa
Tuesday, 22.01.2008 / 12:42
lalü,
Am 23.01.2008 zwischen 19 und 24 Uhr ist kein Zugriff
auf die AVO Webseiten möglich (Wartungsarbeiten unseres providers)
der Küchenchef
P.S.
Das mit dem Laptop hat sich erledigt.
Saturday, 19.01.2008 / 12:46
Hallo Levin, Halloo in die Runde,
Hat jemand ein Laptop das demnächst ausrangiert?
csc
Wednesday, 09.01.2008 / 18:11
Hat sich leider schon erledigt :-) Kamera ist schon verkauft.

Grüße Levin
Tuesday, 08.01.2008 / 19:06
Hat jemand zufälligerweise Interesse an einer digitalen Spiegelreflexkamera? Es handelt sich um eine Canon EOS 20D mit 18-55 USM Objektiv. Ehemaliger Neupreis ~1300€. Makelloser, sehr gepflegter Zustand, für 490€ inkl. Versand.

Grüße Levin
Monday, 07.01.2008 / 23:05
War gerade mit meinem Sohn unter einem wunderschönen Sternenhimmel drausen.

Viele Grüsse ML
Monday, 24.12.2007 / 13:17
Soweit es der Nebel erlaubte:

csc
Saturday, 22.12.2007 / 11:26
Der AVO wünscht allen Freunden und Mitgliedern
ein gesegnetes Weihnachtsfest
und ein gesundes und beobachtungsreiches Jahr 2008


Thursday, 13.12.2007 / 16:45
Ähm okay, dann mach ich wohl was falsch.

Gruß: Thomas E.
Nicht schlimm, denn der Herr des Netzes hat es wieder ausgegraben
(Es war dann doch der T. mit S. und nicht der mit E. Trotzem, danke, T.
(und natürlich auch an T.)

Tuesday, 27.11.2007 / 22:44
Hallo zusammen,

ich hab vorhin meine neue Digicam ausprobiert und auch bei der Kometenjagt mitgemacht.
Die Belichtungszeit betrug 3x1 min bei ISO400.
300D Kit Objektiv bei 55mm
2 Darks mit je 1 min und noch etwas am Kontrast gedreht.

Hab das Bild auf 25% geschrumpft. (wär sonst ja sooo groß ;-)



Nicht so Perfekt, aber man kann was erkennen. :-)

Gruß Thomas S.
Tuesday, 11.12.2007 / 12:39
ich weis zwar nicht sicher ob ich gemeint bin, aber ich geh einfach mal davon aus und stell mein Bild nochmal ein:



Gruß: Thomas E. (Erdrich)
Saturday, 08.12.2007 / 21:41
So, o spärliche Leser dieses Brettes,

Jetzt sind wird endlich (fast) unmerklich zu einem neuen
provider umgezogen. Manch einer mag etwas längere Ladezeiten
feststellen, aber das ist subjektiv.

Ferner ist das eingetreten, vor dem ich ja in roter Schrift gewarnt
hatte, dass die letzten postings im board möglicheweise verlustig
gingen. Eines von mir (insbes. ein Bild) war auch darunter.

Thomas S. der das geniale Digiknipsenbild vom Kometen gemacht hat, soll es doch
nochmal ins neue board reinstellen. Ferner ist anzumerken, dass
man uploads vom eigenenen Rechner im Moment nicht 'treiben' kann,
ich will sehen, dass ich dies bis nächste Woche hinbekomme.

Achja:
Das alte Brett, und was davon übrig geblieben ist findet man wie gewohnt
im Archiv.

Viele Grüsse, euer Webmaster.