Friday, 15.12.2006 / 10:24
Hallo Alis,

das sieht nach einem zirkumzenital und oberern Berührbogen aus. Im Winter häufiger, da sie durch feine Eiskristalle in der Atmosphäre gebildet werden, in denen das Licht gebrochen wird. So ziemlich die Beste Informationsquelle darüber ist: http://www.atoptics.co.uk/

Grüße Levin

P.S.: Sorry, aber bei DER Bildqualität macht jede Bearbeitung das Bild nur noch schlechter :-D
Thursday, 14.12.2006 / 18:27
Heute eine Beobachtung am Taghimmel. Mittagszeit in Oberkirch, Baustelle.
Die tiefstehende Sonne erzeugte hoch am Himmel durch Cirren (Franz mag mich berichtigen) außergewöhnliche Regenbogen. Der Obere schon fast im Zenit, naja vielleicht auch bei 70 Grad Höhe, ein zweiter weiter unten und dann noch zeitweise gleichzeitig anders herum gebogene. Habe sowas noch nie zuvor gesehen. War leider gerade am LKW abladen und habe natürlich auch keinen Foto zu Hand gehabt. Ein kleiner Versuch mit dem Handy. Die entgegengesetzten Bögen waren da schon vorbei und wären wahrscheinlich auch nicht zu sehen gewesen. Vielleicht kann die Fotofraktion aus dem Bild noch was rauskitzeln.
Muss leider Samstag arbeiten und kann dem schönen Abendhimmel derzeit nichts abgewinnen.
Gruß Alis

Thursday, 14.12.2006 / 17:53
...übrigens:
für heute gibts eine Polarlichtwarnung
http://www.solarcycle24.com/
csc
Wednesday, 13.12.2006 / 23:30

Wednesday, 13.12.2006 / 23:27
Paella ?
csc
Tuesday, 12.12.2006 / 22:43
Nanu
was für Unterstellungen?
Habe um halb acht immerhin zwei Sterne erspäht. Es könnten Kaella und Rigel gewesen sein.

ML
Monday, 11.12.2006 / 23:07
Haaaaloooo !!!
sach mal, liegt ihr schon alle besoffen unterm Baum oder was eh?
csc
Sunday, 10.12.2006 / 18:13
hu?
Friday, 24.11.2006 / 10:40
Hallo Christoph,
man kann schon in den anderen Foren erkennen, daß DeepSky in der Beliebtheitsskala an erster Stelle steht. Hier wird eben auch wirklich das Weltall präsentiert. Es ist ja seit Jahren nun auch für Jedermann möglich geworden, hervorragende DS-Bilder zu machen. Beim Mond sind Spitzenfotos etwas seltener, da die Luftruhe viel zu häufig diese verhindert.
cswolfgang
Thursday, 23.11.2006 / 20:54
Hallo wolfgang,

deine Mondbilder sind sehr schön.Die Schärfe und Auflösung ist schon beeindruckend.
Aber mehr noch gefallen mir deine Deepsky und Sternfedlaufnahmen die peu à peu mehr werden.

Gruß Christoph
Thursday, 23.11.2006 / 17:49
Hallo zusammen!
Nachdem hier im Forum ja eher Stille herrscht, möchte ich mal wieder auf meine Oktobermonde hinweisen:
http://www.sorgenfreyfotografien.de/Mond/Mond%20im%20Oktober%202006/index.html

Da ich laufend ergänze, sollte man immer das Aktualisieren der aufgerufenen Seite nicht vergessen!
Für Insider: das neue Registax V4 mit der Mehrpunktzentrierung klappt bei mir hervorragend.
cs.wolfgang
Wednesday, 15.11.2006 / 22:38
Hallo
war gerade mit Sohn und Feldstecher eine Stunde drausen.
Bei uns ists rundum klar, den Kometen kann man von hier aus leider nicht sehen.

Gruß ML
Sunday, 12.11.2006 / 17:33
knapp vorbei ist auch deneben
Bin nicht mehr richtig im Bilde mit den Bildern


Ansonsten ist der Himmel im Moment gar nicht so schlecht, abgesehen von einer Wolke vor etwaigen Kometen. Naja, doch nicht so gut habe ich eben gesehen.
Übermorgen kommt "Iris" im Sternbild Stier in Opposition. Kann ja was werden...
csa
Sunday, 12.11.2006 / 17:27
noch n' Versuch

[http://www.chrysanthema.lahr.de/sixcms/media.php/5/Feuerwerk-Silvester.5995.jpg]
Sunday, 12.11.2006 / 17:21
Hallo Chris,
heute abend wird das LVg noch getoppt! Viel Spaß!
Gruß Alis
BILD=http://www.chrysanthema.lahr.de/sixcms/detail.php?template=d_lahr_gl_popup&_image_id=11219#?...?
Friday, 03.11.2006 / 19:04
achherrje,
Über Lahr schwebt dieser Tage wohl das Optimum an Lichtverschmutzungsgerätschaft (kurz LVG):

Ein riesiger Bollon, von innen beleuchtet, aufgestellt von DRK oder THW, im Rahmen der "Chrysamthema".
Man ahnt und sieht, dass natürlich kein Anlass besteht so ein Ding nach oben
hin abzublenden. Schliesslich ist das Teil für den Katastrofeneinsatz gedacht.
Bleibt zu hoffen dass cih nicht noch mehr Katastrofen ereignen.
Naja, es ist ja Follmond (F für "fast"). Selbiger wird locker überstrahlt.
csc
Monday, 30.10.2006 / 07:31
hallo alis,
aber ja, ausser dir ist noch jemand da.
Wir hatten einen tollen Vortrag letzten Freitag, vielleicht sind
alle noch betört davon (wobei die meisetn Forum-Liebhaber har nicht
da waren.)
Den Kometen habe ich zuletzt am Frietag sehen können (habe eher eine
Tal-Lage & mein Badezimmer liegt tiefer). Den Vergleich mit M31 habe ich auch
gezogen; am Freitag war er allerdings gut gleich hell von Biberach aus.
Viel Spass einstweilen mit den Pilzen.
csc
Sunday, 29.10.2006 / 21:28
Und heute den Bericht von der Balkonsternwarte
Nachdem es wieder früher dunkel wird, habe ich meinen Dob auf den Balkon getragen.
Der einzige geeignete trockene Platz um dem Tau zu entgehen und zwischen Geländeroberkante und Dachrinnenunterkante einen kurzen Blick auf den Kometen geworfen. Sah etwas aus wie M31 in einer bescheidenen Nacht. Also etwas abwarten, bis er ein bisschen tiefer sinkt. Ist aber nicht nur gesunken, sondern versumpft. Habe gar nicht mehr probiert, ihn ins Okular zu bringen und wieder den Deckel draufgemacht. Der Herbst ist einfach eher zum Pilze sammeln. Trompetenpfifferlinge finden sich auch bei Diersburg.
Wie sieht das denn aus in höheren Lagen? Auch nebelig-dunstig?
Ist außer mir noch jemand da...
csa
Thursday, 26.10.2006 / 21:39
Bericht von der Badezimmersternwarte
für mich die erste Beobachtung des Kometen Swan. Im 7x50 gut zu sehen, heller als M13. War fast versucht, den Dob aus der Mottenkiste zu holen, aber nachdem ich Herkules mit dem blosen Auge jetzt nicht mehr sehe, bleibe ich lieber in der warmen Stube. Ist einfach zu trübe im Westen.
Kann morgen abend leider nicht kommen. Wünsche einen guten Vereinsabend
Alis
Wednesday, 25.10.2006 / 17:38
Hallo zusammen! Für alle, die nicht im Mail-Verteiler von Intercon-Spacetec sind:

Liebe Sternfreunde,

der Komet C/2006 M4 (SWAN) scheint gestern (24.10.) einen
deutlichen Helligkeitsausbruch erfahren zu haben. Typische
Beobachter sahen den Kometen vorher bei 6mag, gestern
jedoch dürften daraus 4.5mag geworden sein mit einem
ca. 2 Grad langen Schweif. Sollten Sie also in den
kommenden Tagen am frühen Abend einen klaren Himmel
haben, werfen Sie doch mal einen Blick in Richtung
Nordwesthorizont zum Sternbild Herkules.

Für den schnellen Überblick, finden Sie hier die
Koordinaten für die nächsten Tage:

2006 10 27 16 18.35 +34 43.4
2006 11 01 17 09.12 +30 19.0
2006 11 06 17 51.56 +25 17.0
2006 11 11 18 26.00 +20 19.4
2006 11 16 18 53.88 +15 50.1
2006 11 21 19 16.74 +11 57.5

auch hier:
http://www.intercon-spacetec.de/deepsky/aktuell/liste.html
Gruß Alis
Wednesday, 25.10.2006 / 00:08
++ ACHTUNG ++ ACHTUNG ++ ACHTUNG ++ ACHTUNG ++ ACHTUNG ++ ACHTUNG ++ ACHTUNG ++
Das kommende AVO Treffen findet nicht in der Linde statt, sondern im
Gasthaus Kinzigstrand.
Anfahrt:
von der Linde aus in Richtung Biberach fahren.
Unter der Brücke durchfahren, und dann gleich rechts.
Jetzt etwa 2-3 km immer der Nase lang.
Das Strässchen teilt sich kurz vor dem Gasthaus; rechts geht es nach
Prinzbach, links zum Haus, also nicht verfehlen!
Wer sich nicht traut: Bis zum Veranstaltungsbeginn ist jedenfalls jemand an der Linde.
Ferner werde ich dort auch eine Anfahrtsskizze anbringen.

++ ACHTUNG ++ ACHTUNG ++ ACHTUNG ++ ACHTUNG ++ ACHTUNG ++ ACHTUNG ++ ACHTUNG ++
csc
Saturday, 21.10.2006 / 18:31
lalü Wetterman,
Auf die Gefahr hin, dass ich mich oute:
Warum eigenlich nicht? Ein typischer Draconide.
Von Drachen kommt im allgemeinen nix Gutes.
csc
Friday, 20.10.2006 / 19:24
so und nun noch die Nachlieferung des Beitraglers

Es ist Euer Wetterman
Friday, 20.10.2006 / 19:21
Sorry,

hier die Links nochmal

http://www.wdr.de/themen/panorama/brand03/troisdorf__meteorit/index.jhtml

und:


Friday, 20.10.2006 / 19:17
Hallo melde mich auch mal wieder,

über sowas wird gerade in unserern "Fachkreisen" gelacht? oder auch nicht?
Im Grunde ist es ein Armutszeugnis. Es scheint nicht nur eine finanzielle Unterschicht zu geben, sondern inzwischen auch eine erheblich geistige.
Hier der Link:
[http://www.wdr.de/themen/panorama/brand03/troisdorf__meteorit/index.jhtml]

Wie mir scheint diese Sorte gibts anderswo auch:
[http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/0/04/Weberknecht.jpg/300px-Weberknecht.jpg]
Tuesday, 17.10.2006 / 22:01
ACHTUNG
Besichtigung des Festo Harmonices Mundi möglich
(d.i.d. dreiteilige Gesamtkunstwerk bestehend aus einer astronomischen Uhr,
einer Kalenderuhr mit integriertem ewigen Kalender
und einem Glockenspiel - siehe SuW Arktikel Januar 2006)
Termin: 08.12.2006
Ort: Festo AG Esslingen
Bei Interesse bitte bis 28.10. bei Bodo Schulz (wg. Anmeldung) melden:
07428/1008, info@ibschulz.com
csc
Tuesday, 17.10.2006 / 13:07
Achja, bevor ichs vergesse:
Ich war am Sonntag noch mit meinem 76mm Newtönchen draussen
und konnte den Kometen Swan, obwohl über Strassburg,
prima sehen. Für heute überlege ich mir ähnliches, mit
größerem Geschütz. Das Wetter ist ja - ein hoher (Tochtermanns-?)Berg
vorausgesetzt, prima. Der Nebel darf einen halt nicht erreichen.
csc
Tuesday, 17.10.2006 / 09:53
Hallo Christian,
ja, das sind die Dome und bei genaueren Hinsehen kann man noch weitere kleine "buckelförmige Aufwölbungen" (so sind die Dome im Rückl beschrieben) entdecken. Mit der Bezeichnung "Maulwurfshügel" wäre ich auch zufrieden! Sie sind wegen ihrer geringen Höhe und sanften Steigung nur in der Nähe des Terminators sichtbar. Es gibt da noch größere Kaliber in anderen Mondmeeren.
Überhaupt ist die visuelle oder fotografische Entdeckungsreise abseits der üblichen Standardformationen sehr interessant und gar nicht langweilig. Verstehe auch nicht, wieso unser Trabant von den Amateuren so vernachlässigt wird, wo er uns doch auf Grund seiner Nähe einen genauen Blick auf seine Oberfläche erlaubt.
cswolfgang
Monday, 16.10.2006 / 22:52
Hallo Wolfgang,
Eigenartig sind diese Maulwurfshügel oberhalb der Rupes
(=Furche oder Rille? Na der linke "Kratzer" halt)
Der Virtual Moon Atlas listet Chauchy A - F und
noch ein paar weitere in der Gegend auf, alle wohl viel zu
klein um sie zu sehen, alle von runder, hügelartiger Gestalt.
Ich sehe auf Deinem Bild drei. (Vom oberen rechtwinklig nach Osten
ist ein noch flacher (mit Loch))
Meinst Du das mit Domen?
csc
Monday, 16.10.2006 / 22:27
@christian: wozu noch Raumfahrt? Ich würde schon gern mal in der Cauchy-Furche latschen!
csw
Monday, 16.10.2006 / 22:23
Hallo zusammen, vielen Dank für den deutliche Beifall. Ich haue mir auch schon seit Tagen auf die Schultern ;-) Aber es läßt schon ein bißchen nach, denn viele der AVI´s wabbern doch ganz unschön hin und her und zeigen im Summenbild partielle Unschärfen. Die Meisterklasse in A.de arbeitet deshalb schon länger mit der so genannten Mehrpunktzentrierung, die sehr aufwändig ist, aber dafür sorgt, daß das Bild überall scharf ist. Dazu war ich immer zu faul, doch die neue, für Ende Oktober angekündigte neue Version 4 von Registax übernimmt diese Aufgabe.
Darauf warte ich nun.
cswolfgang
Monday, 16.10.2006 / 20:58
Achja, und Thomas:
Wirklich schön dass Du Dich mal wieder rührst.
s.u.
Monday, 16.10.2006 / 20:56
Hallo Wolfgang
mein Kommentar hierzu: wozu eigentlich noch Raumfahrt?
csc
Monday, 16.10.2006 / 20:47
Hallo Wolfgang,
die Bilder sind ja echt knackig scharf geworden. Sehr genial.

Grüße Levin
Monday, 16.10.2006 / 17:24
Hi Levin.

Es war schon richtig zufall, dass ich die Nebensonnen erwischt hab.
Da hab ich nicht mehr daran gedacht, nach dem Berührbogen ausschau zu halten.
Hab aber auch leider kein's auf dem er Ansatzweise drauf is.

Kam noch dazu, dass ich etwas unter Zeitruck stand, weil die Akkus in der Cam leider etwas leer waren. :-/
Sollte man vieleicht besser vorsorgen.

@Wolfgang: Klasse Bilder. Macht lust, mal wieder selber auf den Mond zu halten.

Gruß Thomas S.
Monday, 16.10.2006 / 16:39
Hallo Mondfreunde,
der Oktober-Mond (hohe Deklination, abnehmende Phase) war überaus erfolgreich für meine fotografischen Aktivitäten in der 2.Nachthälfte. Die Ergebnisse mit dem C11 sind wohl meine besten Qualitäten bisher. Die Motive aus mehreren Nächten sind noch unüberschaubar zahlreich. 3 erste Aufnahmen habe ich in meine HP gestellt. Ich habe die Bilder nicht sehr hell gehalten, da an meinem Bildschirm die Details und Tonwerte so am besten dargestellt werden. Man sollte vielleicht die Raumhelligkeit etwas drosseln.

Mein Link:

cswolfgang
Friday, 13.10.2006 / 12:55
Hallo l+t
Das ist aber sehr schön, dass ihr die Nebensonnen eingefangen
habt. Habe sie auch gesehen, und dachte mir: Das müsste man
eigentlich fotografieren. Das Faultier nehme ich einstweilen zurück ;-)
csc
Friday, 13.10.2006 / 00:44
Hallo Thomas,

super Bild. Schön beide Nebensonnen und das 22° Halo eingefangen. Leider ist der obere Berührbogen nicht mehr auf dem Bild zu sehen, falls er sichtbar war.

Auf dieser Seite sind alle Arten von Haloerscheinungen und Regenbogen super erklärt.
http://www.atoptics.co.uk/

Diese Woche hatte ich in Karlsruhe auch eine erfolgreiche Beobachtung mit zusätzlichem oberen Berührbogen:


22° Halo mit oberen Berührbogen und rechter Nebensonne


Oberer Berührbogen (Detailsausschnitt)


Linke Nebensonne über den Dächern von Karlsruhe kurz vor Sonnenuntergang

Grüße Levin
Thursday, 12.10.2006 / 19:46
Hallo zusammen.

Hatte mal wieder die Gelegenheit eine Nebensonne zu erwischen.
Diesesmal sogar mit der Digicam. :-)

Hier das Ergebnis:



Gruß Thomas S.
Thursday, 12.10.2006 / 13:00
Hallo zusammen,

Dass ich TAL-Fan bin, ist ja kein Geheimnis.
Wenn jemand ein TAL sucht (Peter W.?), da verkauft jemand seines:
hüpf
csc
Wednesday, 11.10.2006 / 12:42
Statt sich über die wenig berauschende Aktivität in diesem
Forum schriftlich zu beklagen, kann man auch Bilder posten:

csc
Saturday, 07.10.2006 / 18:58
Hallo Reinhard,
Sehr schön, der Mond. Besonders das mittere Bild hat es mir angetan, da extrem kontrastreich.
Das obere ist auch hübsch; schade nur dass der Mond halt überbelichtet ist.
Das kann man wohl nur was mit einer Montage macdhen, oder?
Ansonsten macht er sich sehr dekorativ in den Wolken.
csc
Friday, 06.10.2006 / 23:26
Hallo

Gerade wollte ich den wunderbaren Hof um den Mond fotografieren. Bis ich allerdings mein Zeug zusammengerichtet hatte, war dieser wieder weg. Was blieb waren folgende Bilder:

Nikon D70 und das 18-70


Nikon D70 und Nikkor 300mm/f4


Nikon D70 und Nikkor 180mm/f2.8


Gruß
Reinhard
Thursday, 05.10.2006 / 16:53
@levin,
Ja, richtig, das hatten die champs du feu-ler je verlinkt.
Es ist richtig grausig was man da sieht.
Das schlimme ist, dass man eigentlich gar keine schwarzen Flecken mehr in Deutschland findet.
Und noch schlimmer, dass sich niemand dran stört.
Vielleicht werden exorbitant steigende Energiepreise hier irgendwann etwas ändern. Wobei wir dann - Hand aufs Herz - mit unserem Astrotourismus auch zurückstecken müssen (juhu, und ihn auch gar nicht mehr treiben müssen! fst 6.5 mitten aus der Stadt raus wär doch was, oder?)
Wer übrigens Lust hat, statt zu lamentieren etwas dagegen zu tun, sei herzlich eingeladen. Ich fürchte nur (bittere, private Meinung) eine verbreitete "Brot und Spiele" Mentalität macht es genauso schwierig, gegen Flutlichtanlagen zu kämpfen, wie gegen Windmühlen. Wobei Don Quijote dazumal einen dunklen Himmel hatte!

csc
Thursday, 05.10.2006 / 13:56
Wer wissen will wie es mit der Lichtverschmutzung in Deutschland bestellt ist wird hier fündig:

hüpf

Daneben gibt es aber auch Karten von ganz Europa.

Grüße Levin
Tuesday, 03.10.2006 / 23:52
Tja, auch Gebete von Pilzfreunden werden erhöhrt. (waren nicht meine)
csa
Tuesday, 03.10.2006 / 15:52
Endlich regnet es mal wieder!
csc
Monday, 02.10.2006 / 09:55
Hallo Christian,

mein Augenlicht ist mir viel zu wertvoll als unbesorgt in so was reinzuschauen. Wie gesagt ich würde noch einen UV/IR Filter verwenden.

Wegen dem "UFO" auf dem Champ du feu gibts bei Astrosurf mitlerweile eine große Diskussion:
http://www.astrosurf.com/ubb/Forum6/HTML/000528.html

Grüße Levin
Saturday, 30.09.2006 / 20:15
hallo levin,
Was heisst "die"? Das war immerhin der altehrwürdige John Dobson!
Lustig, über den zu stolpern, hatten wirs doch grad von ihm wegen der AME.
Übrigens: Heftiges googlen erbrachte dass die direkte reflexion nicht von der Wellenlänge abhängt. Es kommen also auch nur 4% UV vom HS zurück. Dann kommt noch der FS, und da geht in die Absorption und Transmission auch ein ordentlicher Anteil. Die Augen wären möglicherweise geblendet, könnten sie
UV wahrnehmen (das schreit wieder nach einem Insektenexperiment => HNZ, könntest Du mal Deine Spinnen fragen?).
Ich bin daher weiterhin unbesorgt.
csc
Saturday, 30.09.2006 / 15:20
Hallo Christian,

die haben ja unsere Idee geklaut :-P.

Grüße Levin
Saturday, 30.09.2006 / 01:14
Hallo Levin,
Lies mal das da (nach "Sonnenteleskop suchen"):
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/printthread.php/Board/treffen/main/294/type/post
csc
Friday, 29.09.2006 / 10:10
Hallo Levin und Christian,
danke für die positive Resonanz! Ist ja nicht ganz so einfach, in einem Astroverein, der sich der fotografischen Beobachtung nicht übermäßig widmet, das Interesse für den "Störfaktor" Mond zu wecken.
@levin: habe mir mal wieder deine Seite angesehen. Sehr saubere Bildqualität und Übersichtlichkeit! Eigentlich steht ja der AVO mit Bildmaterial ganz gut da!
cswolfgang
Thursday, 28.09.2006 / 23:04
@levin:
merci für den Beobachtungsbericht. Sehr schön ist er geworden, und er enthebt mich dieser Aufgabe. Werde ihn mal demnächst verlinken, oder gar, mit Deiner gnädigen Genehmigung bei uns mirroren/spiegeln/hinterlergen?!?
@wolfgang:
atemberaubende Mondbilder sind das! Habe selten sowas knackscharfes gesehen.
Perle für Perle diese Aufnahmen. Weitermachen!
csc
Wednesday, 27.09.2006 / 00:11
Hallo,

da sind ja mal wieder sehr feine Monddetailbilder dazugekommen. Ich habe auch ein wenig gebastelt und einen kleinen Bericht von der Starparty am 23.09.2006 auf dem Champ du feu verfasst:

http://www.photon-hunter.de/index.php?menue=tipps&page=Champdufeu-23092006.html&titel=STARPARTY%20AUF%20DEM%20CHAMP%20DU%20FEU

Grüße Levin
Tuesday, 26.09.2006 / 21:41
Hallo zusammen! Möchte wieder mal darauf hinweisen, daß sich meine HP http://www.sorgenfreyfotografien.de ständig auffüllt. Zu nennen sind die Monde vom September 2006 und auch (unter Auftragsarbeiten)einige Bilder von Lahr, da ich für das dortige Touristenbüro neue Fotos machen durfte. Die üblichen Standardmotive habe ich hier mal ausgelassen, obwohl diese auch vorhanden sind.

Bei den Mondaufnahmen habe ich Fortschritte bei den Einstellparametern der Webcam gemacht. Dazu gehört einfach ein wenig Erfahrung. Am 13.9. war so ziemlich allerorts in der Republik ein ruhiges Seeing, was sich in der Qualität der Bilder niederschlägt. Das C11 wäre da zur Höchstform aufgelaufen, hätte ich es bereitgestellt. So aber war es "nur" der Refraktor ohne Brennweitenverlängerung. Doch da meint man, ob es denn wirklich unbedingt ein größeres Instrument sein muß?!
In der nächsten Nacht kühlte dann vorsorglich das C11 aus, doch leider war die Luftunruhe von ganz übler Sorte. Trotzdem ist insbesondere die Gegend um Hyginus und Triesnecker atemberaubend detailreich erfasst worden. Die EBV ist noch nicht erledigt, da erst die Registax-Mehrpunktzentrierung, die sehr aufwendig ist, zu wirklich guten Ergebnissen führt. Da muß ich noch üben.
Viel Spaß beim Betrachten!
cswolfgang
Tuesday, 26.09.2006 / 17:11
so geschehen, csc
Monday, 25.09.2006 / 23:21
Hallo Christian,

wollte Dir ein paar Bilder vom Freitagabend schicken, doch die kamen wieder zurück mit dem Vermerk, dass du eine andere e-mail hast. Kannst mir mal die neue mailen?

Gruß Franz
Monday, 25.09.2006 / 19:02
An alle Kamerahalter
Wer schiesst mir mal mit seiner Digiknipse ein halbwegs annehbares
Panorama vom Tochtermannsberg (automatische Belichtung ausmachen)?
Mein CamCo macht so grottenschlechte Bilde, dass man sich fast
schämen muss wenn man das Bild in obynight sieht.
Die Einzelbilder kann ich dann selbst zusammenstitchen.
Vielen Dank,
csc
Monday, 25.09.2006 / 00:22
>...was macht eigentlich Alis?
Der ist am Dienstagmorgen kurzentschlossen mit Frau an den Lago Maggiore gefahren und eben heimgekommen. Hat astronomisch nichts hergegeben, war meist tübe und hochnebelig. Hat leider versäumt sich abzumelden. Man sieht sich
Sunday, 24.09.2006 / 11:14
Tja,...

Was ich da gesehen habe weiss ich nicht mehr.
Jedenfalls wurde das Ganze dann doch noch eine ganz runde Sache,
dank einem Himmel der sich dann doch noch geöffnet hat.
Bei etwa 40 sehr interessierten Besucher/innen und etwa 8 AVOler
konnte vielen Wünschen doch sehr intensiv nachgekommen werden.
Eine Gruppe hat uns sogar zur Annahme eine Spende genötigt :-)))
Hat glaube ich allen sehr Spass gemacht. Hoffentlich sehen wir ein paar
Gesichter wieder! Fotos bitte mir zuschicken (udo,hnz,frnz!) ich bastel
dann wieder eine klitzekleine Seite.

Nicht so viel Glück hatten Levin, Maria, Luise und ich auf den champs du feu.
Die feus (Feuer) kamen jedenfalls nicht von den Sternen. Allenfalls haben
gut 80, z.T. nachführende Teleskope etwas die Entropie erhöht, viel mehr war nicht drin.

csc
Saturday, 23.09.2006 / 21:13

Was sieht nun Chris wodurch? TMB am 22.9.06
Friday, 22.09.2006 / 18:22
Trotz von Westen hereinziehenden Wolken mache ich mich so langsam auf den Weg. Bin so gegen 19:30 Uhr oben.

Gruß: Thomas
Friday, 22.09.2006 / 12:53
Hallo,


wünsche euch viel spass heute abend.habe mich gestern noch kurzentschlossen auf den TMB aufgemacht und es war einfach geil.
Würde sagen es war eine Nacht wie die erste Veranstaltung auf dem TMB damals.

Kann heut nacht leider nicht da iuch nachtschicht hab.....

Gruß Christoph
Wednesday, 20.09.2006 / 19:23
++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++

Die öffentliche Beobachtungsnacht am Freitag, TMB, findet nun wohl statt, und ist
- der Presse mitgeteilt
- auf der Startseite veröffentlicht

++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++
csc
Wednesday, 20.09.2006 / 19:04
Aaalso, Organisation champs du feu:
Treffpunkt beim mir, Samstag um 15 Uhr.
Es geht darum wer mit wem fährt, V.M. fährt selbst,
könnte also auch L. oder andere mitnehmen,
ferner könnten M+L umsteigen (wohin auch immer) usw. usf.
csc
Wednesday, 20.09.2006 / 12:36
dwd:
"
Am Freitag scheint nach örtlichem Frühnebel überall die Sonne
und es bleibt trocken.
"
und
"
Am Samstag dominiert wieder die Sonne (...)
In der Nacht zum Sonntag bleibt es gering bewölkt oder klar bei
Tiefstwerten zwischen 16 und 9 Grad.
"
csc
Wednesday, 20.09.2006 / 08:38
Hallo zusammen
@maria,
@levin:
O.K. Ihr müsstet dann (aus bekannten Gründen :-))) zusammen fahren.
Bitte miteineinder Kontakt aufnehmen (britzel)
Ich rufe ihn an
csc
Tuesday, 19.09.2006 / 23:09
Ich bin Freitag und Samstag mit dabei.
Volker hat mir letzte Samstag gesagt, daß er mit zum Champ du feu möchte,
jemand sollte ihn anrufen.
Grüße Maria
Tuesday, 19.09.2006 / 21:32
Hallo Wettermann, die Idee ist ausgezeichnet. Freitag auf dem TMB. Ich komme auch.
HNZ
Tuesday, 19.09.2006 / 18:38
äh, schlafgelegenheit latürnich auch; WWagen geht auch mit.
Tuesday, 19.09.2006 / 18:38
Ja, Levin, Du kannst bei mir mit.
Dann ist aber voll, denn neben Otto darf auch mein Töchterchen mit.
csc
Tuesday, 19.09.2006 / 18:31
Hallo Christian,

Gäbe es bei dir zum Champ du feu eine Mitfahr bzw. wieder eine Schlafgelegenheit? Das mit Freitag mache ich mal noch vom Wetter abhängig, wobei es ja momentan ganz gut aussieht.

Grüße Levin
Tuesday, 19.09.2006 / 12:43
Ein aufmerksamer Zeitgenosse hat mich gerade darauf hingewiesen, das mein letztes posting etwas missverständlich sei.

Daher:
champs (Samstag): werde ich wohl mitmachen
TMB (Freitag): ja, wenn genug weitere Leute mitmachen.

Ich rate aber an, TMB nur dann einzuläuten (Pressemitteilung MUSS spätestens Donnerstag abend raus), wenn sich HIER IN DIESEM FORUM die schweigende Mehrheit meldet und ihr Mitmachen (bitte nur feste Zusagen !!!) bekundet.
10 Leute wären aus meiner Sicht (es droht sehr gutes Wetter) absolutes Minimum.
Bis jetzt wärens also 3. Fehlen noch, na...?

csc
Tuesday, 19.09.2006 / 12:06
Ich auch, wenns Wetter hebt.
Wenn allerdings TMB trotzdem stattfindet muss ich jemandem den Otto abtreten.
18 Zoll tuns ja auch :-))
csc
Tuesday, 19.09.2006 / 09:00
Ich bin am Samstag auf dem Champs du feu, wäre aber am Freitag auch aufm TMB dabei. Falls der Fangspiegel noch kommt, mit 18-Zoll.

Gruß: Thomas
Monday, 18.09.2006 / 23:00
Hallo zusammen,

leider hats ja nicht geklappt mit dem Astronomietag 2006, da sich aber eine Woche später, jetzt also am Wochenende nach den Vorhersagen eine stabile Hochdruckzone ausbilden soll und damit klare Nächte am Freitag oder Samstag sehr wahrscheinlich werden, wäre es doch möglich einen Beobachtungsabend auf dem Tochtermannsberg nachzuholen. Also ich wäre dabei und wenn noch einige von uns mitmachen würden, könnte man bis spätestens Donnerstag auch die Presse informieren. Zu diesem Zeitpunkt haben sich auch die Prognosen verfestigt, sollte es dann wirklich unsicher sein, können wir es gleich abblasen.

Euer Wetterman
Monday, 18.09.2006 / 21:19
Habe mal wieder die Tafel geputzt.
Das alte Brett findet sich wie immer im Archiv.
Der Küchenmeister