Monday, 17.07.2006 / 12:38
öhm,
man kann im Moment den Variablen Xi Cygni sehen.
der ist wohl ziemlich nahe dem Maximum.
Die Gelegenheit hatten wir in den letzten Jahren nicht.
Also, wens interessiert...
csc
Saturday, 15.07.2006 / 13:13
hallo cris\\papa, hans, levin und alle anderen, netten sternlegucker! gruesse aus thailand. himmel ist nachts sehr schoen und klar.
Thursday, 13.07.2006 / 22:04
Wer sucht der findet: http://bambusratte.com/Fun/geist.htm
(Flash wird benötigt)
und ein bisschen warten muss man
UND DEN SOUND AUFDREHEN (dann weiss man eher wo man suchen muss...)
Thursday, 13.07.2006 / 17:18
Huh !
Thursday, 13.07.2006 / 12:08
AVO = Anonyme Vollmond Observatoren ??
Thursday, 13.07.2006 / 01:05
Jungs und Mädels könntet ihr so ein huh nicht vorher ankündigen? Ihr habt mich damit so erschreckt, dass ich beinahe nen Infarkt bekommen habe. Nicht witzig, ehrlich :-P
Wednesday, 12.07.2006 / 21:34
Mann, hast du mich vielleicht erschreckt! Unglaublich!
Wednesday, 12.07.2006 / 20:31
huh?
Monday, 03.07.2006 / 22:22
Hallo Levin, (und Hallo Wolfgang, Hallo Pilzesucher)

Merci für die Bilder. Sind wirklich schön geworden.
Quasi Erinnerungsfotosvom Wochenende.
Hätte nicht gedacht dass man so viel aus den Rohbildern rausholen kann.
Die Milchstrasse war ja (auf dem Display der Kamera) fast ganz rot.

csc
Monday, 03.07.2006 / 21:55
Liebe Astrofotografen,
ich treibe mich gelegentlich auch in einem Pilze-Forum herum. (http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/pconfig.pl)
Auch in der Pilzfotografie kämpft man gelegentlich mit den Farben, besonders ich.
Und im Betrieb hatte ich schon das Problem, dass jemand eine blaue Kiste holen sollte und nur eine grüne gefunden hat. Einigen wir uns halt auf Blaugrün ;-)

Gruß Alis
Monday, 03.07.2006 / 21:16
Hallo Levin,
von den von dir genannten Bildern auf meiner HP habe ich den Adler ebenso als Ausreiser auf der Liste. Das Bild hat schon in der Duka keine richtige Farbe gezeigt, obwohl auf dem gleichen Film schöne "bunte" waren. Es blieb immer langweilig grau und filtermäßig unkorrigierbar. Ich habe das Bild vor einigen Tagen digital etwas umgekrempelt, um einige wärmere Sterne sichtbar zu machen. Ich tausche es bald mal aus. Der graublaue Eindruck ist dann spürbar abgemildert.
Auch die Kl.Mag.Wolke will ich etwas kippen und die Wolkenfarbe etwas neutralisieren. Auch dieses Bild war analog nicht anders zu machen. Wir haben damals in Namibia festgestellt, daß es in der gleichen Nacht Areale gab (z.B. Carinanebel, Kohlensack..), die sehr farbsympathisch zu verarbeiten waren, andere aber eben gar nicht. Vermutlich lag es am lokalen Airglow.

Ach ja, der Trifit noch: den laß ich so, obwohl die leichte Blautendenz des schwarzen Himmels nicht richtig ist. Das hat mit den Farbsäumen um helle Sterne zu tun und fallen dadurch nicht ganz so deutlich auf. Mit der Messung des Hintergrundes in RGB kann ich nichts anfangen. Man mißt zur Farbabstimmung in CMYK. Dort baut sich die Hintergrundfarbe mit 96% Cyan, 70% Magenta, 53% Gelb und 70% Schwarz auf. Dieser Dichtewert ergibt auf dem Druckpapier ein klassisches Schwarz mit Tendenz zum Schwarzblau. Will ich den Himmel neutraler, erhöhe ich Y und M um 10% oder reduziere C einwenig.
Nun aber genug davon, für Nichtfotografen ist das ohnehin zu fad. Oder?

cswolfgang
Monday, 03.07.2006 / 17:10
Hallo Wolfgang,

es gibt eigentlich nur zwei Bilder in deiner Namibia-Gallerie die in der Farbgebung etwas hervorstechen. Das allererste, die Dunkelhöhle bei Atair, da ist der Hintergrund schön neutral, aber die Sterne die in dieser Region eigentlich eher leicht rötlich, aufgrund ihres Alters sein sollten sind alle Blau. Zum Zweiten der Trifidnebel, da sind die Farbwerte des Hintergrundes RGB 0,23,33 ,also fehlt das Rot und der Hintergrund ist eher Blau lastig.

Bei der Bildbearbeitung verlasse ich mich daher nicht nur auf meine Augen, da dann die Monitorkalibrierung unter Umständen täuschen kann, sondern prüfe die Neutralität des Hintergrundes nochmal mit dem Pipette Werkzeug bzw. dem Info-Fenster in Photoshop nach.

Grüße Levin
Monday, 03.07.2006 / 16:46
Hallo Levin,
die Farbabstimmung scheint ein Schwachpunkt aller Astrofotografen zu sein. Es ist natürlich frustrierend, wenn man nicht genau weiß, ob man normgerechte oder identische Bildschirmeinstellungen hat. Offensichtlich gibt es da einen recht deutlichen Farbsprung zwischen unseren Gerätschaften. Bei mir sehe ich deine Bilder alle rötlich, wobei ich überzeugt bin, daß du die Abstimmung so nicht gemacht haben kannst. Logisch, daß meine Bilder bei dir dann zu blau erscheinen.
Ich könnte meine Einstellungen nicht ändern, da ich ja ständig Bilder bearbeite, die verbindlich für den Druck sein müssen. Bei der Druckabstimmung in der Druckerei bin ich dabei und stelle absolute farbliche Übereinstimmung fest. Würde der Druck in die bläuliche Richtung gehen, so müßte ich meinen genormten Monitor verändern. Ich glaube, wir müssen mit diesem Problem einfach leben.:-(

cswolfgang
Monday, 03.07.2006 / 13:30
Hallo Wolfgang,

naja, für ein "wenig" Horizonthöhe würde es sich schon lohnen nach Namibia zu fahren. Die Aufhellung machte sich hier schon sehr deutlich bemerkbar und machte die Bildbearbeitung nicht ganz einfach.

Sehr begeistert bin ich von deinen Widefieldaufnahmen aus Namibia, wenngleich ich hier aber auch nicht immer mit der Farbe einverstanden bin. Einige Bilder weisen nämlich im Hintergrund einen ziemlichen Blaustich auf.

Grüße Levin
Monday, 03.07.2006 / 11:35
Hallo Levin,
wozu fliegt man eigentlich nach Namibia? Der TMB ist wirklich gut und deine digitalen Bilder natürlich auch. Man könnte allerdings annehmen, daß die Filme zwar nach körperlichen Einsatz durch lange Belichtungszeiten verlangten, aber letztlich in der Farbdifferenzierung besser waren. So sehe ich das an meinen Bildern. Ob das nun alles echt ist, weiß eigentlich keiner so recht zu sagen.
Ich mußte jedenfalls nichts an der Farbe korrigieren, nur die Repros verlangten lange Belichtungszeiten, weil die Dias arg unterbelichtet waren und Durchbelichtung für die schwachen Details brauchten. Das machte die fetten hellen Sterne eines ordinären Bresser Pulsars noch fetter.
Sehr gut dagegen die Qualität des kleinen Pentax! Von dem werden wir sicher noch weitere gute Bilder sehen! :-)
cswolfgang
Monday, 03.07.2006 / 08:00
Hallo Freunde der Nacht,

zunächt mal danke Christian für den Link. Sind echt gut die Sternkarten.

Hier die Bilder des letzten Wochenendes:




Bei beiden Bildern war die Bildbearbeitung aufgrund der Horizontnähe etwas difizil. Mit dem Ergebnis bin ich daher mehr als zufrieden. Auf meiner Homepage (http://www.photon-hunter.de) gibts die Bilder auch in richtig groß.

Grüße Levin
Sunday, 02.07.2006 / 17:47
Hi Levin,
Hier der Link zu den Sternkarten:
http://www.cloudynights.com/item.php?item_id=1052
gruss, csc
Saturday, 01.07.2006 / 18:39
auch. csc
Saturday, 01.07.2006 / 14:45
Hi,

also wenn das Wetter heute so bleibt und am Abend kein Gewitter aufziehen sollte bin ich höchst wahrscheinlich wieder auf dem TMB.

Grüße Levin
Thursday, 29.06.2006 / 22:24
is gut. csc
Thursday, 29.06.2006 / 22:09
ein alkoholfreies Bier - kühl!
csa
Thursday, 29.06.2006 / 21:41
Hallo Alis,
Ich bin um 19:15 bei Volker weil wir uns wohl beide die
Photonenn geben werden und hole ihn ab. Auto ist dann voll.
Bist aber herzlich eingeladen bei mir um 17 Uhr Station zu
machen. Soll ich was kühl stellen? oder warm?
csc
Thursday, 29.06.2006 / 21:29
Hallo Chris,
mit verschieben war selbstverständlich nicht der Tag gemeint, sondern einfach ein bisschen Toleranz in der Uhrzeit....
Den Dob packe ich bei gutem Wetter sowieso ein, aber nicht zum TV schauen.
Habe eher gedacht, bei dir oder evtl. bei ML zu glotzen, um die Anfahrt danach zu verkürzen. In Niederschopfheim gibt es eine öffentliche Beobachtung, scheint im Schuttertal aber eher nicht der Fall zu sein
csa
Thursday, 29.06.2006 / 21:04
Muss auch noch meinen Senf dazu geben:
>Ansonsten => Transistorradio?
Gehe zwar nicht mit, aber es hat doch bestimmt jemand nen Laptop. Habe Argentienen vs. Elfenbeinküste aufm Moosturm gesehen, der Empfang dort ist einzigartig ;-)

Jedenfalls viel Spaß morgen, ich werde büffeln (Klausur am Samstag)
Gruß: Thomas E.
Thursday, 29.06.2006 / 20:18
tja,

>verschieben?
abgeleht. es sei denn du rufst JEDEN AVOler an und informierst ihn/sie.
Ersatzweise gelten auch Hausbesuche

>Sind wir Optimisten
Nein, wir sind aber ehrliche Hobbyastronomen
Deshalb darf Deutschland ruhig 10:0 verlieren, wenn dafür der Himmel klar wird

>und rechnen nicht mit Verlängerung und Elfmeterschießen?
da drehn sich ja die Kelten im Grab rum!

>Gibt es in Dörlinbach eine diesbezügliche Beobachtungsmöglichkeit?
nuja, vielleicht bringst Du Deinen DOB mit (ersatzweise Otto auf
der Reise nach TMB). Von einem günstigen Plätzchen aus könntest Du
bestimmt die ein oder andere Glotze sehen.
Die Latte ist halt immer unten, aber das Bezugssystem ist gleichberechtigt
wie wir sein A.E. wissen.

>Ich würde gerne beides vollständig sehen
Wenn Dir das Hören reicht bin ich sicher, dass im Tal Jubel-
wie auch Schmerzensschreie deutlich zu hören sein werden.
Ansonsten => Transistorradio?

csc
Thursday, 29.06.2006 / 12:38
> Mein Plan für Freitag a) Viertelfinale
Sind wir Optimisten und rechnen nicht mit Verlängerung und Elfmeterschießen?
Gibt es in Dörlinbach eine diesbezügliche Beobachtungsmöglichkeit?
Beginn Stonehenge vorsorglich etwas verschieben?
Ich würde gerne beides vollständig sehen
Alis
Wednesday, 28.06.2006 / 21:02
Samstag...
Denk an den Mond; er geht schon Freitag nervig spät unter.
Als ob die kurze Nacht nicht schon genügte.
Immerhin sagt der Deutsche Wetterdienst für Freitag gutes Wetter voraus.
csc
Wednesday, 28.06.2006 / 13:37
Stimmt, das Stonehenge war ja auch noch. Da werd ich wahrscheinlich nicht mit dabei sein. Auf dem TMB=f(Wetter) schon. Eventuell aber auch Samstag, wenns dort besser ist.

Grüße Levin
Wednesday, 28.06.2006 / 09:49
Hallo Levin,
Unbedingt. Würde die Zahl meiner Spechtelstunden in diesem Jahr
mit meinem Wassergehalt korrelieren wäre ich mittlerweile nicht
nur verdurstet sondern gänzlich dehydriert.
Mein Plan für Freitag a) Viertelfinale b) Stonehenge c) TMB=f(Wetter)
csc
Tuesday, 27.06.2006 / 22:33
Na, wie siehts am Freitag mit Tochtermannsberg aus???

Grüße Levin
Monday, 26.06.2006 / 20:59
hallo Chris,
falls es sich noch nicht rumgesprochen hat:
am Freitag abend waren ML und ich auch oben und haben die Vorstandsfahne hochgehalten. Ich habe allerdings um 1:30 schlapp gemacht, zu einer Zeit, als der Himmel immer besser wurde. Tim 20" war auch da. Leider konnten wir das edle Teil nicht so richtig auskosten bis zu meinem Weggang. Mein neuer Spiegel hatte auch Erstes Licht. Scheint gut zu sein. Genaueres Urteil braucht besseren Himmel.
csa
Monday, 26.06.2006 / 14:38
Hallo Christoph,

ich hab die Bilder vom Uniserver genommen weil ich Platz brauchte. Ich hab das ganze nochmals neu Bearbeitet und jetzt ist die Sternabbildung auch deutlcih besser geworden. Hier das Ergebnis:



und in groß:
http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~uu76/astro/350d-umbau/NGC7000_24062006_HiRes.jpg

Desweiteren hätte ich noch einen Mond, 37h vor Neumond vom 24.ten anzubieten:



Grüße Levin
Monday, 26.06.2006 / 12:55
moin,
@levin:
(Es sind im Moment übrigens gar keine Bilder zu sehen)
> wo fehlen in dem Bearbeiteten Bild die Details?
Naja vielleicht ist es ein subjektiver Eindruck, aber im Original
kommen die Sternwolken irgendwie reichhaltiger rüber, weil wohl die
Rotanteile nicht so dominant sind. Ferner meine ich wirklich dass durch
die Kontrastverstärkung auch feine Nebelflächen vernichtet werden.
Vielleicht liegts am TFT-Monitor; mein CRT ist unlängst abgeraucht.
(Im wahrsten Sinne des Wortes)
csc
Monday, 26.06.2006 / 07:28
Hallo Levin,
grundsätzlich ging es mir nur darum, Dich auf die nötige Differenzierung zwischen Nebelfarbe und Umfeld hinzuweisen. Dein ganzes Bild war ja fast monochrome rötlich. Auch die Tiefen. Das Ganze war ein 3 Minutenakt und ohne Fein-Tuning. Bläulich wirkende Sterne neben den vielen verbleibenden roten sind kurzerhand mit Tool Farbsättigung oder selektive Farbkorrektur korrigierbar.

Die Tiefen, also deine zitierten Dunkelwolken, sind bei mir absolut neutral. Stell das Bild in das schwarzes Umfeld von Windows und du darfst keine Farbtendenz sehen.

Unterschiedliche Auffassungen zur EBV haben meist den Grund, daß die Monitore nicht identisch sind. Selbst im Profi-Lager (z.B. Burda)sind die Geräte trotz Festlegung genormter Parameter nicht völlig identisch.

cswolfgang
Monday, 26.06.2006 / 01:06
Hallo zusammen,

@Christian,
wo fehlen in dem Bearbeiteten Bild die Details? Ok die Sterne haben sich ein wenig aufgebläht, sonst ist, das einzigste was fehlt das Rauschen, wenn du das mit Details meinst :-P

@Wolfgang,
mit den etwas rotstichigen Sternen hast du recht, allerdings ist die Variante, die du mir zugeschickt hast sehr blaulastig. Selbst die Dunkelnebel, die ich neutral gehalten habe besitzten bei deiner Bearbeitung einen Hang ins Blaue.
Bin gerade dabei das ganze nochmals neu zu bearbeiten mit differenzierterer Sternfarbe. Wobei es Richtung Milchstraße aber auch mehr rötliche als blauliche Sterne gibt.
Die Widefieldaufnahmen aus Namibia gefallen mir übrigens sehr gut.

Grüße Levin
Sunday, 25.06.2006 / 20:43
Hallo zusammen,
@christian: derzeit bin ich regelrecht besessen, die chemischen Astrobilder aus Namibia ins Netz zu stellen. Es kommen immer neue hinzu. Die Milchstraßen sind kaum zu übertreffen (meine ich jedenfalls)und zeigen die kosmischen Landschaften in einer fantastischen und ungequälten Schönheit. Weiß nur nicht, ob die CRT-Monitore anderer Betrachter das Ganze zu unscharf zeigen, denn ich bearbeite am digitalen TFT. Dort ist es mir schon fast zu knackig und eine Schärfung bei der Bildbearbeitung verbietet sich zwingend.
@ Levin: dein NGC 7000 läßt sich wesentlich besser differenzieren. Ich sende dir ungefragt privat das Ergebnis, welches nur die roten Nebel rot zeigt und den Rest neutralisiert. Das geht ruckzuck mit der Tonwertkorrektur in den einzelnen Farbkanälen. Eine Manipulation ist also nicht im Spiel.

cswolfgang
Sunday, 25.06.2006 / 16:31
Also,
@levin
Ich finds ohne Bearbeitung besser, weil detailreicher.
Ist natürlich wie alles Geschmacksache.
@wolfgang
Als regelmässiger Besucher Deiner neuen Webseite bin ich
natürlich gespannt auf die noch kommenden chemischen
Fotos die Du DAHEIM gemacht hast. Bislang gibts da ja nur eines.
@mich (mit einem leichten Anflug von Schizophrenie & Wahnsinn)
Also ich ärgere mich wahnsinnig über Dich, dass Du gestern nicht
rausgegangen bist, weil Du ob der 100%-Bedeckung des Himmels um 21 Uhr
angenommen hast, dass es wohl zu üblen Gewittern kommt.
Nachts war dann alles klar. Zur Strafe durftest Du dann nicht einschlafen
können und mit Deinem Schicksal hadern. hähä
csc
Sunday, 25.06.2006 / 14:57
Hallo,

ich hab mich heute mal daran gemacht mein NGC7000 Bild zu bearbeiten. Herausgekommen ist folgendes:



in groß (800kb) gibts das Bild auch noch:
http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~uu76/astro/www-Bilder/350Da/NGC7000-HiRes.jpg

Grüße Levin
Saturday, 24.06.2006 / 22:06
Hallo Levin,
bemerkenswert ist die Tiefe der Aufnahme! Das läßt auf tolle weitere Aufnahmen schließen. Dann wirst Du auch den Rotüberhang noch relativieren.
Ich möchte aber mal darauf hinweisen, daß wir in der analogen Fotozeit im Kodak GPY (Pro Gold 400) einen fantastischen Negativfilm hatten, der alle Farben von Rot bis Blau zeigte. Ich entdecke diese eigenen Bilder momentan bei der Füllung meiner Webseite gerade wieder und bin begeistert. Die Negative reproduziere ich mit der 20D und kann daraus in PS schnell ein Positiv machen. Vor Jahren brauchte ich dafür Stunden in der Farbduka!
Falls sich jemand dafür interessiert, der klicke sich in die bunte Welt des namibischen Himmels ein. http://www.sorgenfreyfotografien.de/
Dort unter Astrofotografie und Deep Sky.
Dort konnte man auch die Dreiteilige Dunkelhöhle aus unseren Breiten ablichten.
Wäre das nicht mal ein Vereinsausflug?
cswolfgang
Saturday, 24.06.2006 / 15:06
Echt der Hammer!
Ob da noch viel mehr bei der Addition rauszukitzeln ist? Da komme ich mir wieder so winzig vor, und traue mich schier nicht, auf meine Resultate von letzter Nacht hinzuweisen. Um Levin's Bild noch eine Weile oben im Board zu halten, poste ich hier nicht die Bilder, sondern nur den Link zu meiner Page: http://www.sternwarte-reichenbach.de. Cirrusnebel und Lagunennebel sind in der Gallerie dazu gekommen.

Gruß: Thomas
Saturday, 24.06.2006 / 14:51
Hallo Freunde der Nacht :-P,

nachdem das Wetter gestern gut gworden ist und sich die feinen Schleierwolken in der zweiten Hälfte der Nacht verzogen hatten konnte ich nun endlich das Firstlight meiner umgebauten 350D feiern. Paradeobjekt des Sommerhimmels ist unter anderem der Nordamerikanebel, der sich mir bisher mit meiner Rotblinden 20D nciht so richtig zeigen wollte.
Da es früh geworden ist und ich noch die aufgehende Venus und eine extrem schmale mondsichel beobachten konnte, hier zunächst nur einmal eine Quik and Dirty Version. Einzelbild mit 400ASA, f=200mm, f/3.5 und 5min Belichtungszeit.



Macht euch nächste Woche auf ein Bild mit einer Gesamtbelichtungszeit von 1h gefasst :-).

Grüße Levin
Saturday, 24.06.2006 / 14:45
Hallo zusammen,

Na wie wars gestern auf dem TMB?
Wäre gerne gekommen, hatte aber einen Termin.
Wenn heute nacht der Himmel nicht zu zieht, werde ich oben sein.
Wer geht mit? Ich bin spätestens gegen 22 Uhr oben.

csc
Friday, 23.06.2006 / 18:53
Keine Ahnung, werd wahrscheinlich so um den dreh dort aufschlagen.

Grüße Levin
Friday, 23.06.2006 / 18:13
OK, wann? Zum Sonnenuntergang so gegen 21.30 Uhr?
Friday, 23.06.2006 / 15:05
Ui, das wär toll, dann gibts ne richtig große 350Da-First-Light-Party.

Grüße Levin
Friday, 23.06.2006 / 14:07
Ich werde wohl kommen, wenn's die Freundin erlaubt ;-)
Im Astrotreff hat noch jemand aus Gengenbach angefragt, der heute aufn TMB will.

Melde mich später nochmal
Gruß: Thomas
Thursday, 22.06.2006 / 22:29
Wer kommt morgen (Freitag) mit auf den TMB, wenn das Wetter mitmacht?

Grüße Levin
Wednesday, 21.06.2006 / 20:41
Hallo zusammen,

Wer heute nicht auf unsere Seite kam braucht sich nicht mehr zu wundern:
Der Server von 1und1 hatte einen Schluckauf.

csc
Tuesday, 20.06.2006 / 22:09
Hallo Roland,
Deine Anfrage ist in Bearbeitung.
Du (dies ist ein Duz-Forum!) erhälts demnächst Nachricht per eMail.
Der Webmaster
Tuesday, 20.06.2006 / 21:35
dienstag 20.06.06

hallo zusammen,

hier ist roland schäfer ein hobbyastronom und feinmechaniker aus münchen.
ich wäre stark an dem "inserierten" buch "fernrohre und ihre meister"
interessiert.
schickt mir doch eine mail an "roland.schaefer@a-zilske.de" oder ruft an
unter tel.: 089/64911575 oder hinterlasst hier eine nachricht , ob und wenn
ja wie ich zu dem buch kommen könnte.

tausend dank schon mal

roland schäfer
Monday, 19.06.2006 / 19:43
Hi,

ich hoffe auch auf nächstes Wochenende, nachdem es dieses Wochenende wieder nicht mit dem First-light geklappt hat. Mittags wars immer klar und gegen Abend ists immer zugezogen :-(.

Grüße Levin
Monday, 19.06.2006 / 12:49
lalü sammen,
wie schön, dass auch mal einer einen PN ablichtet.
Ich nehme an es ist M27. Wenn T's Monster fertig ist erwarte
ich bei M57 aber mindestes einen Zentralstern, gell?
Wäre auch gerne am Wochenende gekommen, hatte aber familiäre
Aktionen. Naja, war ja nicht aller Tage Abend. (Und wenn schon,
dann wirds endlich mal richtig dunkel.)
Hoffe dass es kommendes Wochenende was wird; bin gespannt wieviele
Spinnen mittlerweile bei Otto eingezogen sind.
csc
Monday, 19.06.2006 / 11:26
Der Auschnitt ist ziemlich rechts. Auf der linken Seite ist die Verzerrung auch nicht so stark wie auf der rechten, also wird's wohl an der Justage liegen, oder? Die Aufnahme ist ohne Koma-Korrektor gemacht. Habe auch noch keine RAW-Bilder gemacht, da ich das mit der Nachbearbeitung eh nie annähernd so gut hinbekomme wie du. Meine Rot-Grün-Sehschwäche macht mit da zu schaffen. Schnell ist da das Bild etwas zu rot und ich merke es nicht.

Hoffen wir mal, dass uns die nächsten Nächte noch ein paar klare Stunden bescheren, viele können es ja eh nicht werden. Ich bin schon gespannt auf das Firstlight deiner modifizierten Kamera.

Gruß: Thomas
Monday, 19.06.2006 / 09:01
Hallo Thomas

wollte gestern eigentlich noch was zu deinem Bild schreiben, hatte aber keine Zeit mehr. Ist doch ganz gut für den Anfang. So langsam bekommen ich hier richtig Konkurrenz. Den Hintergrund hätte ich vielleicht noch ein klein wenig dunkler gemacht. Das Rauschen hast du ganz gut in den Griff bekommen. Das nächste mal vielleicht noch ein bischen länger draufhalten für die Dateils.
Arbeitest du mit einem Komakorrektor? Ist das die linke oder rechte Hälfte des Bildes. Am rechten Rand ist nämlich schon ganz schön Koma zu erkennen. Eventuell mal noch die Kollimation des Newtons überprüfen.
Ich warte immer noch auf das First-Light meiner 350Da. Am Wochenende hatte ich leider kein Glück mit dem Wetter. Abends ist es immer zugezogen. Vielleicht am nächsten Wochenende.

Grüße Levin
Sunday, 18.06.2006 / 22:02
Hallo zusammen,
meine HP www.sorgenfreyfotografien.de füllt sich inzwischen etwas. Wer Langeweile und keinen dunklen Himmel hat, der darf ruhig mal reinsehen. Muß allerdings die Auflösung bei den DS-Bildern höher schrauben.
cs.wolfgang
Sunday, 18.06.2006 / 14:50
Ich habe morgen Vorlesung, und da es eh erst so gegen Mitternacht dunkel ist, wäre das zu spät für mich.

Das "Gruß: Thomas Erdrich" habe ich vorhin vergessen, es sei hiermit nachgeholt.
Sunday, 18.06.2006 / 14:42
Hi, wie siehts heute abend aus? Wenns Wetter so bleibt geh ich wieder.

Grüße Levin
Sunday, 18.06.2006 / 14:22
Hallo Levin,

wäre gerne mit gegangen, habe es aber erst gelesen, als ich das Teleskop und Laptop gegen Mitternacht vor der Haustüre aufgebaut hatte. Dabei ist endlich mal was gescheites raus gekommen, nachgeführt mit einer 19 Euro Webcam:

Auf meiner Homepage habe ich noch eine andere Version und die Aufnahmedaten, sowie ein (leider zu dunkles) Bild von M101 von letzter Nacht. Außerdem habe ich meine ATM-Seiten aktualisiert, wer sich für den fertigen 6" und den weit vorangeschrittenen 18" interessiert.
Saturday, 17.06.2006 / 17:29
Hallo,

wie siehts heute abend mit TMB aus?

Grüße Levin
Sunday, 11.06.2006 / 23:26
Hallo Alis,
Geglückwünscht sei Dir zum kürzesten und tiefsten
Vollmond dieses Jahres.
Ich behaupte, ohne dies belegen zu können, dass dieser
Vollmond diesbezüglich auch eine Sonderstellung über gar
viele Jahre hat. Vielleicht macht sich jemand die Mühe
diese Info aus dem Netz zu fischen, würd mich wirklich
interessieren. Ich selbst tauche jetzt auch unter.
Blubb, csc
Sunday, 11.06.2006 / 23:13
Immernoch alle im Urlaub???
Oder beim Spiegelschleifen?
Nachdem mein Dob derzeit indisponiert ist, habe ich mich mal wieder auf die blose Augen Astronomie besonnen und heute abend mal wieder Merkur erblickt, zusammen mit Saturn und Mars am Westlichen Himmel. Musste allerdings einige Zeit mit dem Feldstecher stochern, bis ich ihn gefunden habe. Inzwischen ist der Vollmond aufgegangen und ich tauche jetzt unter
csa
Friday, 09.06.2006 / 23:15
lalü alis,
nix abgesoffen, eher total unterm wind.
mam muss mal versuchen in der cavennen-maccia südfrankreichs bei
windstärke 6-8 ein quelle-newton (man kennt sie ja: 110/900
2 cm Okulare, Holzstativ) mit unsäglichem Sucher auch nur M27
aufzusuchen. das ist eine singuläre erfahrung!
(Allerdings auch der Himmel welcher doch noch deutlich dunkler
als TMB erschien). Rauchen ist auch nicht, will man nicht einen
Flächenbrand riskieren. Da freu ich mich doch wieder auf den TMB.
csc
Wednesday, 07.06.2006 / 21:57
Hallo Chris,
habe schon gedacht, du bist abgesoffen.
jaja, franz ist fast so schwierig wie türk
csa
Wednesday, 07.06.2006 / 11:35
allerdings wenig los ,it gucken
das ist eine franz tastatur, aetz
daher nur kurze gruesse aus dem urlaub
csc
Wednesday, 31.05.2006 / 20:23
Allo Christian P.
Merkur ist 15 Grad von der Sonne. Sollte reichen. Sternfreund Lambek schafft das mit viel weniger, hat aber natürlich die entsprechende Ausrüstung und Erfahrung.
Vielleicht findet sich ein passendes Gebäude, hinter dem die Sonne eben "untergegangen" ist. Oder eine Wolkenlücke...
Gruß Alis
Tuesday, 30.05.2006 / 21:36
Hallo zusammen,

Leider nicht viel los mit Sternen gücken zur Zeit!!!

Aber wenn das Wetter mal wieder mitspielt möchte ich Tagesüber mal den Merkur anschauen, ist das zur Zeit möglich ist er nicht zu nah an der Sonne ?

Danke wenn jemand mir was dazu schreiben kann ?

Schöne grusse aus dem Elsass wo das Wetter auch Schlecht ist.
Christian.
Sunday, 21.05.2006 / 21:44
n'abend zusammen
Öffentliche Beobachtungsnacht am 27. Mai ist hiermit abgesagt
Aufgrund (lufthol)
  • schlechter Wetterprognosen
  • mangelhafter 'Verfügbarkeit' unterstützender Miglieder
  • mehrerer Geburtstage und privater Feiern
  • diverser Urlaubsfahrten
    hat der Vorstand einvernehmlich beschlossen die Veranstaltung nicht durchzuführen
    csc
    Friday, 19.05.2006 / 21:36
    Hallo

    ich möchte es nicht fest versprechen, da ich für den Tag noch eine Einladung zu einem Geburtstag habe. Ich pack bei schönem Wetter aber mal alles ins Auto und versuch auch zu kommen.

    Gruß vom Wetterman

    die langfristigen GFS-Karten sind im Moment noch nicht gerade günstig für uns.
    Friday, 19.05.2006 / 19:40
    lalü
    Jetzt hab ich 5 Leute. Na, einer noch! Auf!
    csc
    Friday, 19.05.2006 / 13:02
    Hallo zusammen
    Es wird noch ein Laptop benötigt für den Vortrag von Uwe
    am Freitag, 26. Mai.
    Powerpoint sollte drauf laufen.
    Wer einen hat und sicher kommt, bitte melden.
    csc
    Thursday, 18.05.2006 / 13:39
    Bin Donnerstag und Freitag am ITV (gutes Wetter vorausgesetzt), wenn ich noch fit bin, komme ich dann am Samstag auch noch

    Gruß: Thomas E.
    Thursday, 18.05.2006 / 09:41
    Hi,

    ich werde auch da sein. Eventuell sogar mit zwei Teleskopen (3" Pentax und 8" Newton). Hab die kleine Pentax Montierung gegen eine Vixen GP getauscht.

    Grüße Levin
    Thursday, 18.05.2006 / 08:40
    An alle,
    Ich brauche noch ein paar sichere Zusagen von AVOlern die bei der
    Beobachtungsnacht am 27.05. zugegen sein werden (gutes Wetter vorausgesetzt)
    Ich setze mal ein Minumum von 6 Leuten voraus um dem Risiko, überrannt
    zu werden, zu entgehen. Sonst müssen wir das mangels Kapazität abblasen.
    Bitte umgehend hier melden, Presseinfo soll dieses Wochenende raus.
    Bis jetzt sind es 3 Leute (Alis, ML, ich)
    csc

    Tuesday, 16.05.2006 / 20:54
    Hallo Chris,
    frag erst mal beim Lambek nach. Der hat bestimmt ein Spinnennetz in einem seiner Messokulare.

    Die hier ist noch bei der Arbeit, aber wenn das Netz richtig kalibriert ist, kann man da direkt Positionswinkel, scheinbaren Durchmesser, Flächenhelligkeit usw. direkt ablesen. Unbestätigten Gerüchten zufolge gibt es bei Fa. Baader im Keller ein geheimes Labor, wo sie an speziellen Züchtungen für 2" Oklulare arbeiten

    csa

    PS Der Sucher von meinem Refraktor hat ein Fadenkreuz mit Haaren meiner Frau. In zwei verschiedenen Stärken. Ein weltweit einmaliges und unersetzliches Exemplar.
    Tuesday, 16.05.2006 / 12:57
    HNZ !
    Ich brauche Deine Unterstützung.
    Ich plane an meinen Vortrag am 25. August, dessen Thema bislang offen ist,
    das Thema Einscheinern (und zwar nicht nur das/dieses Verfahren) zu behandeln.
    Um ein bisschen trockene Mathematik werde ich wohl nicht herumkommen, aber
    gerade deshalb plane ich auch einen praktischen Teil.
    Mit ist bekannt, dass man in grauer Vorzeit Spinnhudeln als Fäden in der
    Brennebene verwendet hat. Da kommst Du mir als Spinnenexperte gerade recht.

    Kannst Du hier einen Beitrag leisten?
    Wie züchtet man Spinnen die ein Fadenkreuz ins Okular spinnen?
    Welche Spinner hatten frühe Observatorien vorzugsweise hierzu angestellt?
    Sind Lurenbergspinnen geeignet?
    Gibt es die Möglichkeit einer praktischen Demonstration?

    (Ich bitte die Gemeinde um Verständnis, dass ich den metallischen
    Mainstream hier kurzzeitig unterbreche)

    csc
    Tuesday, 16.05.2006 / 11:24
    @ML,
    Ich nehme an Schlitzferulen sind sowas wie abgefaste Zwischenklemmnoppen.
    Wenn dem so ist hätte auch Tetrahydrolcannabinol(zumindest als Schmierstoff) ausgereicht.
    @Alis:
    >Hätte ich das wissen müssen?
    Aber sicher. Es gehört fast schon zur Allgemeinbildung, dass Beryllium als Fangspiegelmaterial (sogar Trägermaterial?) verbaut wird.
    (In Wahrheit halte ich mir vor Lachen den Bauch, dass es hier tatsächlich eine Verbindung zu Thomas' Fangspiegelvorhaben gibt. Vor Alis' posting war mir das nicht bewusst)
    csc
    Monday, 15.05.2006 / 23:16
    Hallo zusammen,
    Beryllium habe ich oft als Legierung Berylliumkupfer in der Hand, verarbeitet zu
    Schlitzferulen in preiswerten Glasfaserkupplungen.

    Die hochwertigen sind aus Zirkoniumdioxid.

    Gruß ML
    Monday, 15.05.2006 / 21:02
    nein, nicht mich fragen, ich frage euch!
    Monday, 15.05.2006 / 21:01
    Beryllium scheint nicht nur teuer, sondern hat auch Lieferzeit.
    Immerhin habe ich herausgefunden, dass sowas im VLT verbaut ist.
    Hätte ich das wissen müssen?
    Aber was das Zeugs kostet, will ich jetzt doch wissen.
    Gibts das in jeder Apotheke?
    frag Alis
    Friday, 12.05.2006 / 22:27
    @Alis
    Hab mich noch nichts so richtig in die Fangspiegelsache eingelesen. Ich weiß nur dass ein Fangspiegel mit 85mm Durchmesser in der kleinen Achse ab 220.- kostet, und die sind auch nur aus FloatGlas. 7mm wär' doch schonmal was, wer bietet mehr? ;-) Nein, ich denke bei einer spannungsfreien Befestigung kann dass durchaus ausreichen. Ich lese mich da mal ein, dann geb' ich Dir Bescheid.

    Sorry, wollte Eure Elementenseltenheitsdiskussion nicht unterbrechen.

    Thomas Erdrich
    Friday, 12.05.2006 / 19:50
    levin,
    erzähl dem alis doch mal die sache mit dem Beryllium!
    (Diese Forum ist ein metallreiches. Fängt bei uns ja schon ab/nach? Lithium an)
    csc
    Friday, 12.05.2006 / 19:44
    ja so ein Fangspiegel aus Rhuthenium wär vielleicht was feines :-))
    csc
    Friday, 12.05.2006 / 17:04
    Hallo Thomas,
    willst du den Fangspiegel auch selber basteln? Das macht ja nicht mal Stathis
    Habe Glasscheiben mit 7mm zu bieten, mehr nicht.
    Alu-Rohre habe ich mal bei Ahmend in Offenburg gefungen, aber wie gesagt, Glückssache.
    Berylium? Was war das?
    Liegt das zwischen Titan und Carbonfaser?
    Gruß Alis
    Friday, 12.05.2006 / 08:42
    Hi,

    der Spaß könnte unter umständen teuer werden. Bei Rhuthenium liegt die Weltjahresproduktion bei 120kg. Es kommt nur in äußerst geringen Mengen in Platinerzen vor :-).
    Bei Beryllium beträgt die welweite Förderung immerhin 364t.
    Ich hab zwear keine genauen Angeaben gefunden, billig ist es aber mit Sicherheit nicht.

    Grüße Levin
    Friday, 12.05.2006 / 08:03
    Aha, da hab ich wohl was verwechselt.
    Aber wenn ich Dich grad an der Strippe habe:
    Was kostet es eigentlich genau, wenn ich von JEDEM Element
    gerne genau ein Gramm hätte?
    Die radioaktiven können wir ja mal aussen vor lassen
    (Die werden ja irgendwann auch nicht mehr das sein was sie mal waren...)
    csc
    Friday, 12.05.2006 / 00:28
    Hi,

    Molybdän ist gar nicht so teuer. Sonst könnte man Werkzeuge fast gar nicht bezahlen. Nebn Vanadium ist Molybdän eine sehr beliebte Beimengung bei Stahl.
    Wovon ich es hatte war Berylium. Das ist teurer als Gold.

    Grüße Levin
    Thursday, 11.05.2006 / 21:40
    Achja, nochwas
    Also ist beim genannten Otto-Alu-Preis ja mehr verbaut worden als man auf den 1. Blick sieht. Ferner haben wir gut 3mm Wandstärke bei den langen Stangen.
    Einen Auszug (2" mit Lambeckschem 1-1/4 Adapter) habe ich noch rumfahren.
    Es ist jeder der früher am Otto war.
    Er wurde ersetzt, weil er eine Scharte in der Zahnstange hat.
    (Naja man könnte ihn verwenden bis der Crayford kommt...)
    Ich habe ihn durch einen von Syntha ersetzt (@Levin: Denke ich dasselbe wie Du?)
    der vollkommen ausreicht.
    csc
    Thursday, 11.05.2006 / 21:31
    Hallo Thomas
    Die Alurohre haben wir wohl von der Firma DISCH in Freiburg besorgt.
    Metall Disch Bötzinger Str. 2-4, 79111 Freiburg, Telefon: (0761) 45755-0
    Das ist irgendwo in der Haid bzw. südlicher davon. Die haben recht viel.
    Alu ist nicht so billig wie Blei, aber billiger als Gold, und wohl noch billiger als Molybdän (->Levin?).
    Die OTTO Stangen haben uns jedenfalls unter 80€ gekostet.
    Sonst würd ich mal auf dem Schrottplatz gucken, aber auch da ist es
    das teuerste Material, und zu dem ganzen Akt brauchst Du auch noch Glück.
    csc
    Thursday, 11.05.2006 / 19:58
    'Nabend

    Hab mal ne Frage an die Otto-Konstrukteure: wo habt ihr die Aluminium-Rohre her? Gibt's da ne billige Quelle? Das ende meines zweiten Spiegelschleifprojekts (18 Zoll, f4,5) rückt nämlich in greifbare Nähe. Auch über Angebote für einen Okularauszug würde ich mich freuen, falls jemand noch was rumfahren hat. Und min. 10mm starkes Glas für den Fangspiegel könnte ich gebrauchen.
    Wenn irgendjemand was hat, bitte melden

    Thomas Erdrich
    Thursday, 11.05.2006 / 19:34
    nochmal ich,
    Da offensichtlich kein Interesse besteht,
    ziehe ich mein Angebot zurück
    csc
    Thursday, 11.05.2006 / 10:17:99
    hallo zusammen
    Verschenke meinen TAL Newton !
    Wer Interesse hat bitte gleich melden.
    csc
    Thursday, 11.05.2006 / 09:54
    SALZ in meinen Wunden:
    http://apod.gsfc.nasa.gov/apod/ap060511.html
    csc
    Wednesday, 10.05.2006 / 22:25
    moin allseits,
    Ich habe ein bisschen gebastelt, und mal einen kleinen
    Rechner zum einscheinern ins Netz gestellt:
    http://www.av-ortenau.de/archiv/Scheiner/ScheinerKerscheRhemann.html
    Man spiele mal ein bisschen mit rum.
    Doku kommt noch (Verfahren siehe Microguide Okular von Baader)
    Der code ist voll JavaScript, und ist daher gesaugt auch offline lauffähig.
    Sollte ab IE4, und mit Einschränkungen auch ab NS4.
    Was sagt die Op(er)a Fraktion? Und andere Warmbrauser?
    csc
    Tuesday, 09.05.2006 / 18:51
    Ich habe schon immer vermutet/befürchtet, dass das (pralle) Leben auf Iteration und Rekursion zurückgeführt werden kann...

    Reinhard
    Tuesday, 09.05.2006 / 13:02
    moin, sammen
    @reinhard:

    void doMostlyNothing()
    {
    try
    {
    doMostlyNothing();
    }
    catch (CMemoryException e)
    {
    e.delete(); // was sonst ?
    forum << _T("Das pralle Leben");
    }
    }

    Wie man sieht ist das pralle Leben eine Ausnahme

    @levin
    >Die Woche in der dies nicht der Fall war, war ganz schon frustrierend
    geb dir recht, man fühlt sich richtig amputiert
    >bei knapp 400°C glühen
    naja, immerhing funzt die 350d jetzt noch bei Lötkolben

    Gestern morgen um 4 bin ich übrigens vergeblich aufgestanden,
    wollte den Kometen beim Ringnebel erwischen, jedoch: Wolken.

    csc
    Tuesday, 09.05.2006 / 08:27
    Hallo zusammen,

    bin Glücklich, dass das Board wieder funktioniert. Die Woche in der dies nicht der Fall war, war ganz schon frustrierend. Wenigstens zweimal am Tag diese blöde Fehlermeldung vor Augen haben nervt mit der Zeit ganz schon :-).

    Hab zwar direkt keinen astronomischen Gesprächsstoff, dafür das erste Bild meiner 350d nachdem ich ihr den IR-Filter aus den Eingeweiden gerissen habe.

    http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~uu76/astro/umbau/Loetkolben.jpg

    Echt interessant, dass man einen Lötkolben schon bei knapp 400°C glühen sieht :-)

    Grüße Levin
    Monday, 08.05.2006 / 21:59
    Lieber Meister der Bretter,
    warum die Klage? Wir hatten schon deutlich größere "voids". Es braucht einfach nur mal wieder ein interessantes Stichwort und schon bricht hier das pralle Leben aus...

    Also: Geduld!

    so long
    Reinhard
    Monday, 08.05.2006 / 16:08
    Hm,
    Anscheinend vermisst niemand das board, oder aber nur
    HNZ hat Zugang. Wenn dem so ist schalt ichs halt wieder ab.
    csc
    Sunday, 07.05.2006 / 12:06
    Dank an alle Schicksalsmächte und sonstige Unholde, die unsere AVO-Seite wieder leben lassen. Dem Webmaster ein extra Tusch in A-Dur für die vollbrachte Rettung.
    HNZ
    Sunday, 07.05.2006 / 10:55
    moin,
    Hier ein kleiner Gruss von der Rheinseitigen AVO Fraktion
    vom gestrigen Ausflug auf die Uhlandshöhe.
    Einen grossen Dank an unseren Gönner und Organisator Peter!
    csc
    Saturday, 06.05.2006 / 23:23
    Hallo zusammen,

    Da simmer also wieder.
    Alle die vergeblich unsere Internetpräsenz besuchen wollten haben jetzt eine Erklärung verdient.

    Wir hatten von Vorstand urspünglich einen Providerwechsel geplant,
    und daher unseren Vertrag vorsorglich gekündigt.
    Diese Entscheidung wurde nach einigem Hin und Her annuliert und
    die Kündigung beim Provider auch rückgängig gemacht.
    Hierbei ging wohl einiges schief.

    Kurzum : Unsere Präsenz war ab 02. Mai verschwunden, alle Daten auf
    dem Webserver gelöscht, jede Erinnerung getilgt. Jede?
    Nein, zum Glück bewahrt der Küchenmeister eine gespiegelte Webseite
    bei sich zu Hause auf, zu Testzwecken und für Notfälle.

    Das allermeiste konnte daher gerettet werden, mit Ausnahmen:
    - Die hochgeladene Bilder vom letzten Schwarzen Brett sind vernichtet
    - Die Bildergalerie ist - schnüff - leer
    - In der Galerie hinterlegte Bilder die auch in diversen Brettern erscheinen sind tot

    Das letzte Brett ist wie immer über das Archiv zugänglich.
    csc