Monday, 01.05.2006 / 17:50
Hallo zusammen, nachdem auch mein letzter Link unrichtig war, habe ich aufgeräumt.

So muß er sein:

http://www.sorgenfreyfotografien.de/album1/

Sorry!
Wolfgang
Monday, 01.05.2006 / 16:17
Neuer Versuch:

http://www.sorgenfreydesign.de/fotografie/album%20Mond/Halbmondlandschaften%20im%20April%202006/index.html
Monday, 01.05.2006 / 16:10
... und schon sehe ich im Selbstversuch, daß es nicht klappt.

:-( wolfgang
Monday, 01.05.2006 / 16:07
Hallo Mondfreunde,

unter diesem Direktlink

http://www.sorgenfreydesign.de/fotografie/album%20Mond%20-%20Landschaften%20im%20April%202006

habe ich meine letzten Monde zur Besichtigung freigegeben. An der direkten Verbindung zur Hauptseite meiner HP wird noch gebastelt. Jetzt bin ich erst mal froh, daß mir diese Aktion gelungen ist. Ich bitte um Meldung, falls es Probleme gibt. Danke!
cs.wolfgang
Sunday, 30.04.2006 / 19:33
Also wenns Wetter mitmacht bin ich heute auch wieder auf dem TMB.
Wäre schon schön

Gruß Christoph
Sunday, 30.04.2006 / 09:46
p.s.
Das Bild von 21 Uhr ist ja wirklich hübsch!
zu heute:
Mond geht zwar erst nach halb ein unter, aber
man braucht ja nicht so früh anfangen...
ferner, Stand 10 Uhr:
http://www.dwd.de/de/WundK/W_aktuell/D_heute/SU.htm csc
Sunday, 30.04.2006 / 09:43
moin, alis

Das ist die richtige Einstellung (zumindest auch meine)
Man hätte ja noch was lostreten können, z.B. mit Hansens
Camper, aber der muss heute morgen orgeln.
Ich höchselbst musste heuer feststellen, dass ich offensichtlich
über 12 Std. geschlafen habe. Also fit bin für Sonntag abend.
Ich denke, wenns Wetter hebt, an TMB.

csc
Saturday, 29.04.2006 / 22:37
21:38

csa
Saturday, 29.04.2006 / 21:09
Na, seit die Starparty abgesagt ist, wird der Himmel immer besser. Bei mir schon fast wolkenlos, aber ich bleibe doch in der Bude und stimme mich auf Sonntag ein.

Das Bild stammt von 21:03 MESZ
Gruß Alis
Saturday, 29.04.2006 / 10:09
moin,
Die starparty auf den champs du feu wurde jetzt offiziell abgesagt:
http://astrosurf.com/astrocdf67/E_star_party_29_avril_2006.htm
csc
Wednesday, 26.04.2006 / 21:00
moin,
hier was zum schmökern:
http://www.mpe.mpg.de/~amueller/lexdt.html
csc
Wednesday, 26.04.2006 / 08:02
Hallo zusammen,

bei mir kanns jetzt bald los gehn mit dem Umbau einer digitalen Spiegelreflex. Eine 350D sowie Baader EOS IR Filter sind unterwegs. Bin mal gespannt um wieviel die Kamera im Ha-Bereich empfindlicher wird. Ich freu mich schon auf den Schwan :-).

Grüße Levin
Tuesday, 25.04.2006 / 23:38
Hallo Thomas,
Einscheinern 1.0? Kennst Du auch! Ist tatsächlich Freeware.
Der Download ist etwas mühsam. Bei mir hats (eben das erste Mal)
gut 2 Stunden gedauert, aber unter freiem Himmel hab ich halt
nicht mal Analoganschluss.
Da bisch ja voll neidappt!
(Habe nur das erste Mal im Leben eingescheinert, ich fotografier ja nicht.
Ein beleuchtetes Parallelfadenokular hab ich mir hierzu auch gebastelt)
csc
Tuesday, 25.04.2006 / 22:44
@Levin,
nö ich steig nicht komplett aus.
Da ich aber gar nichts mehr visuell mache sondern nur noch am Fotografieren bin lohnt sich der Apo einfach nicht wirklich.Ausserdem kann ich das EF 300 einfach auf der Montierung laufen lassen und hab keine Probleme mit der Nachführung.


Wäre schade um das Teilchen weil wirklich gut.

Falls jemand interesse hat: 1 Orion Apo 80/600 mit leichten Gebrauchsspuren steht zum Verkauf. Komplett mit Rohrschellen und Zenitprisma.

GrußC hristoph
Tuesday, 25.04.2006 / 13:44
@csc
was ist einscheinern 1.0? Ist es auch zum Scheinern mit Webcam? Ist es Freeware? Kenne nur WCS, das ist mir aber mit 21.- zu teuer. Deshalb hab ich mir K3CCD Tools 3 gekauft, das hat halt noch ein paar Funtionen mehr und ist sein Geld schon eher Wert.

Gruß: Thomas Erdrich
Monday, 24.04.2006 / 23:17
Auf die Bilder des Kometen bin ich mal sehr gespannt. Aufgrund der Cirren hats mich bisher auch noch nicht auf den Berg bewegt.

@Christoph: Steigst du jetzt komplett aus der Astronomie aus, oder warum verkaufst du deinen Apo. Der hatte doch ne super Abbildung.

Grüsse Levin
Monday, 24.04.2006 / 22:37
Naja, war gestern auch draussen und hab ein paar Bilder vom kometen machen können. Leider ist der Laptop kaputt deshalb dauerts auf jeden Fall noch.

Wetter ist derzeit so dass es sich doch nicht lohnt auf den Berg zu fahren.

Naja anderes mal wieder

Gruß Christoph
Monday, 24.04.2006 / 21:53
P.S.
Das Fernglas ist wirklich zu empfehlen.
Koma erträglich, Sterne knackscharf.
Ein gutes Glas, wenn auch etwas schwer!
(Nur muss ich, da dioptrindefizitär leider die Brille aufbehalten)
csc
Monday, 24.04.2006 / 21:48
Hallo Christoph,
Ja, interessiert mich, aber ich war erst gestern draussen
und hab mir die Version Einscheinern 1.0 besorgt.
War eine wirklich gute Aktion mit der Folge, dass ich
Saturn noch nach 15 Minuten starren zentrisch hatte.
Der hats derzeit wahrlich verdient. Aber auch der Komet
der täglich besser wird. Viel Spass !
(falls Du's noch liest, und nicht eh schon droben bist)
csc
Monday, 24.04.2006 / 20:52
Hallo Alois

Es ist gut möglich, dass die Fanspieglhalterung aus Kunststoff ist und sich beim abkühlen zusammenzieht und so Druck auf den Fangspiegel ausübt. So wird aus der Planfläche eine Sattelfläche und du siehst Astigmatismuß.
Das kann sich je nach Temperatur anderst auswirken.
Wenn der Günter den Spiegel getestet hat ist er wohl auch gut!

Trotzdem können wir mal deinen Spiegel testen und den Strehlwert ermitteln wenn du willst. Das wäre dann eine genaue Aussage über die Qualität des Spiegels. Weil gut oder schlecht sieht jeder anderst!

Gieb mir deine Telefonnummer und ich rufe dich mal an.

Gruß Uwe
Monday, 24.04.2006 / 20:30
Für alle dies interessiert,
werde heut abend wieder auf den TMB gehen. Der Komet hats mir angetan und man kann ihn auch schon im Fernglas erkennen.Wäre doch was statt nem Sterntest:-)

So ab 21.30 bin ich dort.

Gruß Christoph
Monday, 24.04.2006 / 20:12
Hallo Uwe,
ich gehöre zu der Einschlaf- und Nicht-Durchblickfraktion.
Aber ich würde gerne meinen 8" Dob getestet wissen. Günter Lambek hat ihn seinerzeit für sehr gut befunden, ich meine immer Astigmatismus zu sehen.
Gruß Alis
Monday, 24.04.2006 / 19:40
Hallo

Vom Sterntest zum Interferometer an einem Abend, dass wäre ein zu großer Sprung!
Da würde zu viel unter den Tisch fallen, oder die halbe Mannschaft würde mir einschlafen oder nur Bahnhof verstehen.

Nein, ich biete das an, dass ich einen Vortrag über die Interferometrie halte und bringe dann an dem Abend, mein Interferometer mit, zur Veranschaulichung.

Gruß Uwe
Monday, 24.04.2006 / 18:02
Hallo Uwe,
Das mit dem Ifo war nur so eine Idee, das hängt nicht vom
Programm der Vorstandschaft ab oder so, die Dir rein GAR NIX
vorschreibt. Andere sind auch schon mit mit der Bohrmaschine
angerückt, ich selber denke eher an ein Säure/Laugen Experiment.
Radioaktives Material ist da auch recht zeitgemäss

Du kannst uns ja überraschen, aber fühl Dich bitte nicht genötigt
Dir allzuviel aufzuhalsen.
csc
Monday, 24.04.2006 / 17:15
Achtung

Im/Beim/Bei/Auf/Von Lidl gibts wieder mal ein Bresser Fernglas
(10 * 50, 6.5° Gesichtsfeld) für schlappe 18€.
Wer keins hat, sollte mal durchgucken
(Und darauf achten, dass er/sie bei Ferneinstellung keinen
Knick in der Optik hat)
Einblickverhalten ist sehr gut, Bild viel heller als bei meinem
alten Billig-Tronic (welches ich in Dauergebrauch hatte)
Und das scheinbare GF muss man erstmal nachmachen.
Vergütung blau, beim Durchblick natürliche Farben.
Dioptrinausgleich einseitig, aber ohne dass sich die Scharfstellung ändert (na also, es geht doch!)
Heut Nacht kommt noch der Sterntest
(Ich erwarte wohl einige Koma, und vielleicht Reflektionen),
aber wer gar kein FG hat, der greife jetzt zu.
csc
Monday, 24.04.2006 / 16:54
Hallo CSC

Ja, ich weis nicht, bis wann die Vorstandschaft, oder wehr auch immer das Programm festlegt.
Also wenn ich einen Vortrag über das Interferometer halten soll, ist es gründsätzlich kein Problem einen 6" Spiegl vor Ort zu messen. Die Brennweite sollte aber nicht länger als f/8 sein.
Aber man bekommt dabei wohl recht ungenaue Ergebnisse, wegen Thermik und Erschütterung!
Das ist dann eher zu Demonstrationszwecken gedacht!

Für eine genaue Messung sollten wir uns dann schon einmal Privat treffen.

Falls du da an den 18" denkst, der ist schon fast eine Nummer zu groß für mich!
Der bekommt mit Sicherheit bei Kantenstellung einen Knickastigmatismuß und fällt in sich zusammen.
Das bedeutet viel Arbeit, da der Spiegel immer wieder gedreht werden muss, die Interferogramme gemittelt werden müssen und letzt endlich kann man erst nicht genau den Asti bestimmen.
Je nach Brennweite kann man Glück haben und den Spiegel besser lagern, aber wie gesagt, an 18" haben sich schon Andere die Zähne ausgebissen!

Gruß Uwe
Monday, 24.04.2006 / 12:55
Hallo Uwe,
Statt Referenz dachte ich eigentlich eher an Interferenz.
(Hat mit jemand grad mal eben ein gebrauchtes Interferometer? .-))
Aber das mit der Kunst ist ja auch gut.
csc
Monday, 24.04.2006 / 12:09
Hallo zusammen

Das ist eigentlich kein Problem, im Anschluß einen Praxisbezug herzustellen!

Ich bringe meinen kleinen 80/600APO mit und meinen Künstlichen Stern und dann könnten wir auch bei schlecht Wetter einen Sterntest durchführen. Der APO ist mit 0.99 Strehl quasi perfekt und zeigt einen perfekten Sterntest.
In sovern wäre das eine gute Referenz!?

Gruß Uwe
Monday, 24.04.2006 / 10:19
Will ja nicht unverschämt sein,
aber wie wärs mit einem praktischen Teil des Vortrags?
lässt sich sowas leicht machen?
csc
Sunday, 23.04.2006 / 20:39
Das fänd ich super, da ich gerade meinen 6-Zöller fertiggestellt habe, und mit dem 18-Zöller auch gut vorankomme und alles perfekt machen will...
freue mich schon auf den Vortrag.

Thomas Erdrich
Sunday, 23.04.2006 / 16:35
Hallo zusammen

Mein Vortrag im Mai wurde fälschlicher Weise "Fernrohrtest" genannt und so in der AVO-Zeitschrift abgedruckt und veröffentlicht.

Richtig müsste der Vortrag "Der Sterntest" heisen.

Aber nix für ungut, im Grunde geht es ja um den qualitativen Test von Teleskopen!

Weiter könnte ich als Anschluss an diesen Vortrag, noch einen Vortrag über das Interferometer als quantitatives Testmittel halten, wenn von seitens des Vereins interesse besteht.

Gruß Uwe
Sunday, 23.04.2006 / 16:23
Test
Saturday, 22.04.2006 / 13:09
Tja, da hab ich dann mal wieder Pech gehabt. Bin gerade wegen den Cirren nicht gegangen. Schade.

Grüße Levin
Saturday, 22.04.2006 / 11:38
Ha !
Maria und ich waren dann gegen 22 Urh auf dem TMB.
Richtung Rhintal wars erst zirrig, später wohl ganz zu.
Auf dem TMB hingegen vollkommen klar.
Damit nicht rechnend blieb Otto dann daheim, und TAL+
8" Dob durften mit.
Wir haben den Kometen gesehen!
{@Maria: er ist auch auf meinem Ausdruck neben Gemma, öh)
Aber das Beste war wohl Saturn, der ob einer sehr ruhigen Luft
eine knackscharfe Cassini-Teilung zeigte und was sonst noch
dazu gehört.
csc
Friday, 21.04.2006 / 18:22
Christian, jetzt übertreibst du aber ganz schön. So dunkel ist der TMB auch wieder nicht :-). Falls die Bewölkung hier im Tal noch verschwindet werd ich wahrscheinlich auf dem TMB oder vielleicht auch auf dem Schwarzebruch sein.

Grüsse Levin
Friday, 21.04.2006 / 16:47
ich komm wohl
csc
Friday, 21.04.2006 / 12:30
So ?

melde mich noch.
csc
Friday, 21.04.2006 / 08:29
Tach zusammen,

wie siehts heute abend mit TMB aus?

Grüsse Levin
Thursday, 20.04.2006 / 21:17
Hallo Christian (P)
Schön, dass Du Dich mal wieder meldest!
à bientôt,
csc
Thursday, 20.04.2006 / 20:49
Hallo zusammen

Wenn's irgend wie geht komme ich naturellement auch, auf den Champ du Feu für die Star Party! Hoffentlich macht das Wetter mit!

Wenn Ja, werden sicherlich wieder viele Leute kommen!

Hoffentlich weis ich noch wie mein scope funktioniert nach so langer Zeit!
Also bis dann gruss aus Frankreich!
Christian P.
Wednesday, 19.04.2006 / 08:31
Hallo csa,
Du könntest Dich mit Maria kurzschliessen (britzel)?
Hab eh nur Platz für 3 im Auto.
Haste den flare gesehn? Ich hätte ihn auch haben können,
habe ich jedoch schlaftrunken um 1 Minute verpasst!
csc
Wednesday, 19.04.2006 / 07:36
Was auch noch an dem Wochenende wäre:
http://www.sts-2006.de.vu/

Grüsse Levin
Tuesday, 18.04.2006 / 21:30
War ja schon etwas spontan....(gibt ja auch Telefon)
ich war kurz vor deinem Hinweis im Brett...
Wie war eigentlich das Wetter draußen. Kämpfe gerade mit dem Berg unerledigtes auf dem Schreibtisch. Einen 8mag Flare habe ich auch in der Türkei verpasst.
Naja, sind ja nicht ganz so selten wie eine Sofi.
29 April bin ich bis mindestens bis 16 Uhr in Stuttgart. Am Vorabend ist Vereinsabend, wo ich unbedingt dabei sein möchte....
Würde schon mal wieder gerne auf das Feuerfeld gehen.
csa
Tuesday, 18.04.2006 / 20:33
Und wenn Alis rechtzeitig ins Netz guckt
kann er auch einen 7 mag flare sehen:
http://www.heavens-above.com/iridium.asp?lat=48.417&lng=7.883&alt=151&loc=Niederschopfheim&TZ=CET&Dur=7
csc
Tuesday, 18.04.2006 / 12:36
Jepp!
Volker ist auch wieder mit dabei.
In der Sammlung fehlt eigentlich jetzt noch Alis.
Vielleicht raffen sich nach so langer Abstinenz auch ein
paar ewige Verweigerer auf.
csc
Tuesday, 18.04.2006 / 08:48
Also ich wäre auch wieder mit von der Party. Falls der Wohnwagen wieder mitgeht würde ich mir schonmal einen Platz reservieren :-).

Grüsse Levin
Monday, 17.04.2006 / 22:13
Seh ich exakt auch so. Toll, dass die uns verlinkt haben, nicht wahr?
Allerdings, Zitat:
"Bei schlechtem Wetter, wird eine eventuelle Annullierung entschieden und hier unten angeschlagen" (...)
csc
Monday, 17.04.2006 / 22:05
Hallo sammen
habe beim Stöbern was gefunden:
http://astrosurf.com/astrocdf67/E_star_party_29_avril_2006.htm
Wenns Wetter hebt könnten wirn uns beteiligen.
ML
Friday, 14.04.2006 / 16:52
Ja ja, nach dem Update mit den neuen Hochauflösenden Daten ist Google Earth schon was feines. Jetzt muß nur noch das Wetter mitmachen, dann bin ich auch mal wieder mit auf dem TMB.

Grüße Levin
Thursday, 13.04.2006 / 22:39
Wann wieder ?
csc
Thursday, 13.04.2006 / 08:56
Hallo,

für alle mit SoFi-Trauma nochmals ein bischen Salz in die Wunden :-).
Eine Dreiviertelstündige SoFi-Doku (+ Werbung)

Donnerstag, den 13.4., 22:35 - 23:25 Uhr bei VOX

Näheres hier: http://www.spiegel.de/sptv/extra/0,1518,410391,00.html

Grüsse Levin
Tuesday, 11.04.2006 / 12:46
Tip:
heller Komet / Bruckstücke von 73P/Schwassmann-Wachmann 3 am 13. Mai 2006 ?
http://www.astronomische-reisen.de/kometen/73p.htm
csc
Monday, 10.04.2006 / 12:37
wie gesagt:
Ich musste es aus dem müll klauben, einscannen und etwas retouchieren.
Aber vorher wars auch nicht viel besser.
csc
Monday, 10.04.2006 / 11:05
Eigentlich bin ich auf Löwentor durch anschauen des Bildes gekommen, da nette kleine Katzen drauf sind :-). Als erstes dachte ich an Mykene, doch da hab ich was verwechselt.

Fotografisch ist das Bild ja unter aller Sau, darüber muß man ja gar nicht reden.

Grüsse Levin
Monday, 10.04.2006 / 09:15
Sorry,
Statt 'einige Fehler' sollte es wohl 'einen Fehler' heissen.
Allerdings: Ich behaupte, dass es wohl auch fotografisch einige
Unmöglichkeiten gibt? (Zoom? Belichtung?).
Danke Levin für die auführliche Antwort.
Wie bist Du denn auf 'Löwentor' gekommen?
Ich tippe: Mittels 'Bild speichern unter'.
csc
Sunday, 09.04.2006 / 21:29
Bei dem Tor handelt es sich um das Löwentor von Hattuscha http://www.hattuscha.de/, Hauptstadt der Hethiter, rund 150 km östlich von Ankara und am Nordrand der antiken Landschaft Kappadokien.

http://www.hattuscha.de/deu/themen/02-stadttour/stadttour.htm

Der Blick auf der Postkarte ist in Richtung Osten bzw. Ost-Süd-Ost, Somit stimmt zumindest die Richtung des Himmelsnordpol, welcher sich aus den Strichspuren entnehmen lässt. Anhand der Strichspuren lässt sich die geografische Breite mit ungefähr 40° bestimmten, was zu Hattuscha passt.

Das einzigste was also nicht an dieser Aufnahme stimmt ist der Mond. Was man natürlich schon an den Strichspuren der Sterne erkennen kann.

Grüsse Levin
Sunday, 09.04.2006 / 20:54
Hmmmm..
kenne diese Sternwarte nicht. Jedenfalls nicht Stonehenge.
Insofern finde ich noch nicht so viele Fehler. Zumindest Strichspuren von Sternen und Mond scheinen nicht so recht zusammenzupassen. Ansonsten passe ich
csa
Saturday, 08.04.2006 / 19:16
lalü, wenn wir schon bei den fakes sind:
Kurzlich hatte ich mal wieder geburtstag, und aus der lieben
verwandschaft (nicht irorisch gemeint) kam ein gruss in Form einer
Postkarte. Musste ja was astronomisches sein; würde mir gefallen.
O ja, es hat. Konnte mir aber nicht verkneifen, auf einige Fehler hinzuweisen,
mit dem Erfolg dass ich dieses Paradebeispiel heute aus dem Grünen Eimer
herausklauben musste ihn euch zeigen zu können:
csc
Saturday, 08.04.2006 / 11:43
Hallo Mondbedeckungsbeobachter,
ich denke, 9 Tau und 66 Ari sind ja auch viel zu klein, um den Mond sichtbar bedecken zu können....(wurde im Sternfreund natürlich verschwiegen)
Vielleicht lag es aber auch am April-Wetter
Ich werde mich heute mittag ab 15:15 auf dem Langenhard Nähe Freizeithof im Glanz des nächsten Sterns sonnen und etwas lustwandlen.
csa
Friday, 07.04.2006 / 19:49
http://hubblesite.org/newscenter/newsdesk/archive/releases/1996/01/
Friday, 07.04.2006 / 12:59
Hilfe!
Es gibt ja Zeitgenossen, die schaffen es sich mit Selbstmedikation
von Traumata wie verpasste Sofis zu befreien, indem sie um den halben
Globus reisen und sich dorten ein entsprechendes event verpassen.
Diesen gelingt es dann oft auch durch kluge Wahl eines Ersatzhobbys
den zur Zeit beobachtungsmässig dürftigen Himmel wegzustecken,
sodass sie auch noch an der Beobachtung des Sch...wetters etwas finden.
Heuer ist ENDLICH mal wieder klarer Himmel, ABER es geht wiederum auf
Follmond zu. Welchen Ersatz kann man Deepsky-geschädigten wir mir empfehlen?
csc
Thursday, 06.04.2006 / 23:37
Hallo Reinhard,
Kein Fehler, beides ist richtig.
Allerdings erwischt es 66 Ari bereits um 18:15 MESZ.
Da ists noch hell. So kann man bei 66 Ari keine der 3 (!) Kontakte sehen...
csc
Thursday, 06.04.2006 / 22:16
Hallo liebe Astrofreunde,

Könnte es sein, dass sich im aktuellen Sternfreund ein Fehler eingeschlichen hat: Die Mondbedeckúng am 01.04.2006 fand nicht durch 9 Tauri statt, sondern durch 66 Ari. So sagt es mir zumindest stellarium. Leider konnte ich dieses äußerst seltene Schauspiel nicht direkt beobachten, so dass ich mich mit der Simulation am PC zufrieden geben muss ...



Frühlingshafte Grüße
Reinhard
Tuesday, 04.04.2006 / 18:51
moin,
Habe mal wieder die Tafel geputzt.
Das alte Brett ist wie immer über das Archiv zugänglich.
csc