Tuesday, 31.01.2006 / 14:07
Im moment können mich nur Herausragende Astronomische Ereignisse, wie zum Beispiel ein unerwarteter Komet ab 3.5mag und heller, von der Diplomarbeit abhalten, kurzfristig zumindest. Ab Mitte März hab ich es dann zum Glück hinter mir und kann mich dann wieder ausgieiger der Fotografie widmen.

Gruß Levin
Tuesday, 31.01.2006 / 12:46
hallo - öhm - zusammen,
saturn steht auch sehr sehr schön in der krippe,
ist aber wg. dem helligkeitsunterschied bestimmt eine
herausforderung, bzw. nur mit einem komposit zu machen.
aber ich will wirklich niemanden von seiner diplomarbeit
fernhalten. es gibt ja noch andere herren die haben das schon hinter sich...
csc
Tuesday, 31.01.2006 / 09:39
Das mit den Spikes war auch nur mal ein Test. Also keine Angst, dass ich in Zukunft nur noch Bilder mit Spikes abliefere.

Bei der gleichen Belichtungszeit ist auch sicherlich noch einiges mehr drin, da der Himmel unten im Wolftal nicht so dolle war an dem Tag. Im Zenit ging es, aber schon der Orionnebel verschwamm im Dunst. Man erkennt dies auch an den Aufnahmen. Im Laufe der Belichung ist es mit dem Hochnebel besser geworden, und die bläulichen Höfe um die Sterne verschwanden.

Gruß Levin
Tuesday, 31.01.2006 / 08:48
Hallo Levin,
ohne Spikes wäre es ein Bild für´s Journal. So aber könnte es ein weihnachtlicher Kartengruß sein.
Hoffentlich bekommst du keinen Ärger mit Pentax! ;-)
cswolfgang
Monday, 30.01.2006 / 21:41
Wow Levin,
das Bild funkelt aber ganz gewaltig.
Du weißt dass ich ein echter Fan von solchen Spikes bin aber vielleicht sind sie hier etwas zu viel des Guten:-)

Ansonsten fehlt halt Belichtungszeit um das Rauschen zu minimieren.

Hab heut bei mir hinterm Haus aufgebaut.Mal sehn obs was wird.

Gruß Christoph
Monday, 30.01.2006 / 18:03
aha !
> nur dann hat sich mein Laptop ins Nirvana verabschiedet
Das kommt bestimmt von den spikes. hättest sie halt zuletzt
aufnehmen sollen.
Wie heisst\'s?
Kleine Sünden bestraft der Herr sofort!
csc :-)))
Monday, 30.01.2006 / 14:26
Okok, mir ist selbst bewußt, dass die Spikes etwas zu heftig sind. Eigentlich wollte ich ja auch noch ein paar Aufnahmen ohne machen, nur dann hat sich mein Laptop ins Nirvana verabschiedet.

Bei manchen Objekten gehören für mich einfach Spikes dazu. M45 ist so eines.

Gruß Levin
Monday, 30.01.2006 / 12:57
Das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn du schon einen Pentax Refraktor zur Fotografie einsetzt, warum um Himmels Willen hängst du dir einen Sternchenfilter vor das Objektiv??
0 Punkte!

scnr
Reinhard
Monday, 30.01.2006 / 12:49
hallo levin,
naja die künstlichen spikes...
immerhin kann man jetzt mit dem lineal die grössenklasse abschätzen.
csc
Monday, 30.01.2006 / 10:32
Nachdem das Autoguiding zum ersten mal richtig zum Laufen bekommen habe, hier das Ergebnis:



7x10min 400ASA Canon 20D und Pentax 75 SDHF

Leider ist an der internen Stromversorgung meines Laptops was kaputt gegangen, weshalb es insgesamt nur 7 Bilder a 10min geworden sind, sonst wären es noch mehr geworden. Autoguiding ist schon ne feine Sache, wenn man im Warmen sitzen kann. Allerdings muß ich mangels Laptop in nächtster Zeit wieder auf das Fadenkreuzokular zurückgreifen.

Grüsse Levin

P.S.:

@Christian: Mit den Spikes hab ich es eventuell ein wenig übertrieben :-)
Sunday, 29.01.2006 / 21:00
Im Kinzigtal gehts einigermaßen. Hab gerade mein Teleskop hinter dem Haus aufgebaut und endlich läuft das Autoguiding, dank neuer Software. Das heißt für mich: Gemütlich am Sonntag Abend im Warmen einen Film schauen (dumme geniale Ökschen: Skorpion King) und während dessen ein schönes Bild von M45 mit über einer Stunde Belichtungszeit schießen :-).

So macht die Fotografie richtig Spaß.

CS
Levin
Sunday, 29.01.2006 / 17:46
nabend (jetzt ist sonntag),
komme vom schauinsland, aber schauinsland ist wirklich nur ab vielleicht 800m höhe, darunter jedoch sumpf. Im Süden auch dortoben ganz zu, hohe wolken, abends schlierig.
Norden+Osten, wenn man hoch genug ist wohl wirklich sehr schön.
Von Champs du feu war NUR die Gipfellinie zu sehen, also so ab 1000m.
Brandenkopf unsäglich versumpft. Also wirds heut wohl wieder nix.
Was meint ihr? Habe mit Volker telefoniert, und er klingt sehr pessimistisch.
Wie siehts im Kinzigtal aus?
csc
Saturday, 28.01.2006 / 20:47
N`Abend

bei uns im Tal ists auch total zugelaufen und binnen einer Stunde 4° wärmer
geworden. Mein Vater meint, es könnte Schnee geben.

Gruß ML
Saturday, 28.01.2006 / 20:26
Ich bin vorher aus Freiburg heimgekommen. Ich hab zwar nur aus dem Fenster des Autos geschaut (bin nicht selbst gefahren), allerdings war auf der Heidburg (Nähe TMB, ca. selbe Höhe) auch hohe Bewölkung zu sehen.

Auch die Seeing-Prediction sagt das Gleiche. Sieht aber so aus als ob es Morgen besser ist:
http://pages.unibas.ch/geo/mcr/3d/meteo/seeing/nmm4/TRHB.html

Gruß Levin
Saturday, 28.01.2006 / 20:07
lalü, levin
ja, sieht ziemlich hochneblich aus. Saturn (isterswirklich?) kann man
grade noch so erkennen. ging mit der idee schwanger wies wolh auf dem
hohen TMB sei, aber das ist mir zuviel Superbenzin für ein experiment.
Wenns den gangzen Tag nicht so durchmischt gewesen wär hätte ich
schon längst hierselbst einen Aufruf geschrieben.
Ferner erreiche ich maria nicht TÜT-TÜT_TÜT-TÜT----
Wenn sie drauf bestanden hätte. naja dann vielleicht.
So hoffe ich mit Dir auf morgen, vielleicht fallen ein paar Stündchen ab.
csc
Saturday, 28.01.2006 / 19:11
Hi,

und Christian, gehts heute Abend raus? Sieht nicht danach aus als ob es so toll werden würde, weshalb ic zuhause bleibe und auf Sonntag Nacht hoffe.

Gruß Levin
Thursday, 26.01.2006 / 08:56
Naja,

fröhlich bin ich schon, das aber einfach nur so. Was so ein kleines \"Ho\" hinter dem \"Hi\" doch alles bewirken kann. Bis die Diplomarbeit fertig ist dauerts noch ein wenig (ein drittel ist geschafft), weswegen ich in letzter Zeit auch kaum Zeit für andere Dinge habe.

Aber am Freitag komme ich auf jeden Fall und bringe Bilder mit. Ich brauch dann nur nen Beamer. Ich muß schauen, dass ich es noch schaffe die Bilder vom Champ du Feu noch ein ansprechendes Format zu bringen, dann kommen die auch mit.

Gruß Levin
Wednesday, 25.01.2006 / 22:57
Aha !
Gut dass Du Dich meldest. Du klingst so fröhlich daß ich annehmen
mus dass Du mit Deiner Diplarbeit fertig bist ?!?
Kommst Du eigentlich am Freitag? (Und bringst die Andromeda-Bilder mit?!?)
Zum Thema:
Ichselbst war nun doch nicht dabei (VS nun doch bei mir)
Alis + Maria haben sich allerdings versucht, aber die Luft war anscheinend sehr unruhig.
Cassini war, haben sie berichtet, nicht gut/deutlich zu sehen.
Ganz klar dass dann schon garnix war mit dem Stern.
csc
Wednesday, 25.01.2006 / 22:31
HiHo,

und? war die Beobachtung erfolgreich?

Gruß Levin
Sunday, 22.01.2006 / 16:29
Hallo Alis,
Da mir so ist als hätten wir am Mittwoch zu besagter Zeit
ein Vorstandtreffen, habe ich mit Maria vereinbart, daß,
so das Wetter gut wird und Dörlinbach trotz Schneeverwehungen
noch erreichbar ist, wir das Treffen kurzerhand von mir ins
Tal verscheiben. In diesem Fall werde ich schon gegen 18:15 bei
Maria im TAL das TAL aufgebaut haben. 20 Grad sind gut erreichbar.
(Und ich rede nicht von Minusgraden)
Melde ich mich nicht findet alles wie geplant bei mir statt.
csc
Saturday, 21.01.2006 / 20:47
Hallo Chris,
organisiere mal einen klaren Osthorizont auf dem Langenhard für kommenden Mittwoch. Bitte nicht zu kalt.
CSA
Friday, 20.01.2006 / 16:24
Hier noch ein guter Link zum Sterndurchgang:
http://www.iota-es.de/satocc_2006/satocc_german.html
csc
Thursday, 19.01.2006 / 21:51
zum Vormerken:
Wer will kann am kommenden Mittwoch (25.01.) gegen 19:30 mal Richtung
Saturn gucken (Osten, in der Krippe, 20° Höhe).
Gegen 19:45 berührt nämlich TYC1395-01113-1 alias SAO 98054 alias HIP 42705
die Saturnringe, und taucht dann gegen 20 Uhr für 2 Minuten in der Cassini-Teilung auf.
Der Stern hat immerhin etwa Titanhelligkeit (etwa 8 mag).
Wenn die Luft ruhig ist (wenn) und die Cassini-Teilung dunkelund klar zu sehen
ist, könnte ich ihn wohl auch mit dem TAL killen; ansonsten müssen sich die
Herren mit den besseren Refraktoren mal drum kümmern.



csc
Thursday, 19.01.2006 / 20:59
Hihi,

der war gut. Das einzig wahre an deiner Münchhausengeschicht sind wahrscheinlich die Filter und die freischwebende Montierung :-).

Gruß Levin
Thursday, 19.01.2006 / 09:35
moin,
>andere...die gute bilder abliefern
hab mal mit dem 70/700 draufgehalten.
RGB Farbkomposit, überlagert mit SW Bildern unter Filtereinseits: Hbeta, Schwfellinie, OIII, Kalzium. Überlagerung von je etwa 10573 Bildern in Giotto.
Montierung: freischwebend.
Gesamte Aufnahmedauer - öhm - nicht so lang:
http://apod.gsfc.nasa.gov/apod/image/0601/m42_hst_f.jpg
csc
Tuesday, 17.01.2006 / 21:19
Hi,

zunächst mal danke für die Blumen. Aber neben mir gibt es aber auch noch andere aus dem Verein, die gute Bilder abliefern.

Die Venus hätte sie auch gerne noch auf die Hörner genommen (also doch kein Pferd, sondern eher ein Rindvieh :-) ), allerdings stecke ich gerade mitten in der Endphase meiner Diplomarbeit, die Anfang März fertig sein muß, so dass ich in letzter Zeit wenig bis kaum zum Fotografieren gekommen bin. Aber vielleicht wird es ja an dem Wochenende des Vereinsabend mal wieder klar.

Gruß Levin
Tuesday, 17.01.2006 / 12:39
lalü,
>Pferd(...)...ohne jetzt die anderen Könner...
Richtig. Es gibt ja noch Hühner, Rindviecher, Enten, Säbelzahntiger und - Frösche :))

Zum Venusbild: Endlich erbarmt sich jemand und lichtet sie ab.
Habe ewig auf klaren Himmel gehofft und auch ein Scope dauernd dabei-
aber es hat nicht sein sollen. Hätte zu gern die Hörner gesehen.
merci, Franz, Grüsse von csc
Tuesday, 17.01.2006 / 12:21
Hallo Levin,

also ich hab nochmal die Bilder verglichen, scheint wirklich Staub auf dem Sensor zu sein. Das ist eben der Nachteil einer Wechseloptik. Da werde ich demnächst mal drangehen.
Und was die Kritik angeht, die nehm ich von Dir auch gerne an, weil Du da wirklich \"unser bestes Pferd im Stall\" bist, ohne jetzt die anderen Könner (nenne jetzt keine weiteren Namen, sonst vergess ich garantiert einen) in ihren Leistungen schmälern zu wollen. Ich finds einfach toll, was man heute aus den Aufnahmen rauskitzeln kann, vor wenigen Jahrzehnten brauchte man noch Riesenteleskope um solche Aufnahmen machen zu können.

Gruß Franz
Monday, 16.01.2006 / 23:48
Hallo Franz,

also so wie das aussieht, scheint das aber Staub auf dem Sensor zu sein. Belichte einfach mal eine Weiße Fläche mit Blende 32, dann sieht man es, obs Staub auf dem Sensor ist, oder nicht. Staub auf dem Okular macht sich normalerweise nur durch verminderten Kontrast bemerkbar, da die Schärfeebene sich dabei komplett unterscheidet.

Mit Okularprojektionsadapter klappts normalerweise eigentlich ganz gut (bei mir zumindest).

Ich wollte das Bild jetzt auch nicht schlechtreden :-). Das schlechteste Bild ist immer das, das man nicht gemacht hat und so ne sichelförmige Venus hab ich bisher zumindest noch nicht selbst geknippst.

Gruß Levin

P.S.: Viel erfolg mit dem Mitteln. Das wichtigste ist dabei, stets in RAW zu fotografieren, sonst verschenkt man sehr viel Information.
Monday, 16.01.2006 / 23:17
Hallo Levin,

klar dass von einem \"Vollprofi\" wie dir da Kritik kommen muss. Ich wollte das Bild schon mitteln aber Giotto hat irgendwie gestreikt und ich geb zu, dass ich das mit dem Mitteln irgendwie noch nicht richtig gepackt habe. Fehlt mir einfach die Zeit um mich da richtig einzuarbeiten :-((.
Was den Staub auf dem Bild angeht, habe ich eher das Gefühl dass es sich da um Staub auf dem Okular handelt, ich hab die Kamera da einfach hinters Okular gehalten. Komischerweise sind die Bilder da fast besser geworden als im Fokus selber oder mittels Projektion. Durch die starke Luftunruhe war auch eine Fokussierung unheimlich schwierig.
Ich versuchs mal später noch ein paar Bilder zu mitteln. Wollte nur das Bild noch einigermassen aktuell hier reinstellen.
Beste Grüße zu Dir vom
Wetterman
Monday, 16.01.2006 / 22:15
Hi,

schöne Venus, allerdings auch wieder Kritik, wie meißtens wenn ich Astronomiebilder von anderen anschaue :-).

Erstens der Kamerasensor sollte mal wieder ordentlich gereinigt werden. Am besten mit einem Blaseei abpusten und bei möglichst geschlossener Blende eine Testaufnahme machen, ob es besser geworden ist (wenns denn mit der Spiegelreflex aufgenommen wurde).

Zweitens: Bei Planeten sollten mehrere Bilder gemittelt werden, dann wird das ganze Bild besser.

Gruß Levin
Monday, 16.01.2006 / 19:39
Nochmals Hallo,

ui das ist nun doch ganz schön groß geworden in der Ansicht. Und dann hab ich noch vergessen mich zu outen (grins)

Gruß vom Wetterman
Monday, 16.01.2006 / 19:37
Hallo

gestern mittag habe ich Venus gesucht, stand ja nahe bei der Sonne - am 14.01. war um 1.00 Uhr die untere Konjunktion eingetreten. Venus zu finden war kein Problem, die Sonne befand sich ja bei mir noch unterm Horizont und schon im Sucher war die hauchdünne Sichel gleich zu sehen. Leider war die Turbulenz extrem, ich habe mal ein paar Fotos gemacht, leider sieht man da auch wie unruhig die Luft war.
Hier mal das Ergebnis

Sunday, 15.01.2006 / 20:54
...und wenn wir schon dabei sind:


Nachträglich noch einen herzlichen GW zuum 60sten an den Grossen Vorsitzenden!
csc
Thursday, 12.01.2006 / 22:49
Hallo

welche Überraschung mein Konterfei und den Glückwunsch zum Geburtstag hier zu entdecken. Danke Küchenchef!!
Thursday, 12.01.2006 / 08:29
Hallo T.S.
Yeah! Gut dass es jemand aufgenommen hat.
Ich bin auch raus aber meine Ausrüstung, naja...
Der Halo war wirklich riesig, schwach, aber doch rundum zu erkennen.
Ich finde es immer wieder fantastisch dass das Auge sowohl das
Dunkle als auch das Helle zugleich erkennen kann.
Da können sich DigiCams noch was abscheiden (auch wenn noch viel
im Gehirn passiert - sprich auch ne art nachbearbeitung ist)
csc
Wednesday, 11.01.2006 / 22:23
Hallo zusammen.

Musste gerade den Mond mit einem recht großen Halo einfangen.
Habs leider nicht auf 1 Bild bekommen und das Mosaik ist leider nicht sooo
gut gelungen.
Trotzdem kann man es gut erkennen.



Gruß Thomas S.
Ps: An alle Knipser, tolle Fotos. Respekt.
Wednesday, 11.01.2006 / 21:55

Der Küchenchef
Wednesday, 11.01.2006 / 13:40
@ Levin:
Danke für die nun doch gelungene Geburt meines Clavius.

@ Christian:
Die Anweisungen zum Übertragen von Text und Bild ins Brett sind klar definiert. Vermutlich aber hat sich das Brett meinen ca. 34 KB´s verweigert. Muß das Limit wohl wirklich einhalten.Hatte aber früher schon 100 KB´s reingestopft.
Meine eigene HP ist noch nicht aktuell, d.h. der Clavius ist dort nicht platziert. Aber ich werde mich drum kümmern, zukünftige Bilder von dort aus zu übermitteln. Ich hoffe auch, daß ich grundsätzlich mal dort weitermachen kann. Mein Material ist dermaßen umfangreich, daß die Reduzierung auf das Wesentliche mühsam ist. Und so verschiebe ich immer wieder.
Leider hat unser Viertel in Windschläg keinen DSL-Zugang. Das nur nebenbei.
cswolfgang
Wednesday, 11.01.2006 / 12:42
...zumindest jeder der eigenen webspace hat.
...den man aber für umme von allen möglichen providern kriegt
...wo die anmeldung theoretisch in der zeit von einem ISS Transit durch ist
csc
Wednesday, 11.01.2006 / 11:37
Und hier noch das Bild von Hans Bredel:

http://xs.to/xs.php?f=MoMa.jpg&h=xs63&d=06023

So, das nächste mal muß sich aber jeder sich um sein eigenes Bild kümmern :-).

Gruß Levin
Wednesday, 11.01.2006 / 11:34
Hier nochmal das Bild von Wolfgang mit seinem Text:

http://xs.to/xs.php?h=xs63&d=06023&f=MOND.jpg

Hallo Mondbeobachter,
am Abend der Mars-/Mondkonstellation habe ich meinen Lichtenknecker auf zahlreiche Mondlandschaften gehalten, da die Luftruhe recht brauchbar war. 22 AVIs spulte ich ab, dann wurde es mir zu kalt.

Gruß Levin
Wednesday, 11.01.2006 / 10:28
Hallo Wolfgang,
habe von HNZ nur eine Briefmarke und kein Text gekriegt.
Am besten Du schickst das Ganze mir. Komme aber erst heute abend dazu.
P.S.: wäre ich gott hätte ich was anderes zu tun als bilder zu posten.
ich würde lieber an den originalen rumfummeln :-)))
csc
Wednesday, 11.01.2006 / 08:51
Moin Christian,
o Gott, was ist aus meinem Clavius geworden, - eine Briefmarke?
Ich habe heute nochmal versucht, das Bild ins Brett zu schicken, aber die Mühe war wie gestern umsonst. Hans sollte es gestern auch mal versuchen. Ging auch nicht. Und auch du bringst nur so Suchbild zustande. Ein Text war auch dabei (ich meine nicht den am Bild).
Was nun?
cs.wolfgang
Wednesday, 11.01.2006 / 08:35
Hi,

ein klasse Mondbild von Wolfgang. Die starke Komprimierung sieht man ihm aber leider schon an.

Einen Mond habe ich selbst auch noch zum vorzuzeigen, und zwar von der Mond-Mars-Konjunktion:



Gruß Levin
Tuesday, 10.01.2006 / 23:26
n'abend
Hallo an
@alle die mir was mailen wollen,
Habe im Moment Probleme mit meinem Smtp,
kann daher im Moment ohne Outlook nur mühsam
mails versenden. bitte um nachsicht die
nächsten 2 Wochen.
@wolfgang:
Ein schönes Bild. Mit der ToU-Cam? Macht richtig Lust auf Eigenes!
Wenn bei uns in Lahr mal wieder der Mond zu sehen ist
(es ist schrecklich momentan) werd ich wohl auch mal draufhalten.
csc
Tuesday, 10.01.2006 / 23:15

(gepostet von csc im Auftrag für W. Sorgenfrey)
P.S. Das Bild hatte 33KB. Es sind aber nur maximal 32KB erlaubt für den upload.
Das jetzige sieht genauso aus und hat nur 5KB.
Allerdings erkennt man die Aufnahmedaten nicht mehr:
"
8.1.2006 19:45
150*3000 FH Faltrefraktor+2*Con.
1368 Aufn. in Regi. V 3 addiert
Wolfgang Sorgenfrey
"
Monday, 09.01.2006 / 22:34
Geniales Bild Christoph, Hut ab. Aber wie immer gibts leider auch dieses mal wieder Kritik von mir, was nicht bös gemeint ist.
An der Farbe hab ich mal wieder zu meckern. Das Bild ist immer noch in AdobeRGB. In diesem Format geht leider bei einer Grafik fürs Web extrem viel Brillianz verloren. Desweiteren sind die Sterne zu Blaustichig sowie der Orionnebel, was du ja schon selbts gesagt hast. Daher hab ich mir nochmals herausgenommen etwas daran zu drehen, mit folgendem Ergebnis:
http://server1.pictiger.com/img/13302/free-hosted-image.jpg/
Dieses Bild kommt finde ich analogen Aufnahmen von der Farbgebung deutlich näher.

Gruß Levin
Monday, 09.01.2006 / 20:19
Aber JA! Jetzt kömmts.
Ich glaube ich hatte eine rotschwäche.
(p.s. reinhard, ich hab deine rotgrünbrille noch)
sehr schön. merci
Monday, 09.01.2006 / 20:09
Auf die Gefahr eines erneuten öffz :-)

Konnte die "Schmach" nicht auf mir sitzen lassen.
Hab jetzt insgesamt runde 4h gebraucht bis ich das Bild in der Form jetzt hatte.
Hoffe es hat sich gelohnt.
Mehr kann ich an Barnards Loop nicht mehr kitzeln.
ICh weiß der Orion selber ist etwas blau.......Levin du hast das Wort:-)und auch sonst gerne jeder.

http://server1.pictiger.com/img/12694/free-hosted-image.jpg/

Gruß Christoph
Monday, 09.01.2006 / 19:57
ich nochmal
Für alle die berhard schleife nicht sehen ein ersatz:

csc
Monday, 09.01.2006 / 19:49
Er hat recht (wie immer, grrr, aber dafür ist er mein chef :-)) ).
Ich liebe HTML Entities
Ü == Ü
csc
Monday, 09.01.2006 / 19:48
Ob er recht hat?
http://server1.pictiger.com/img/12257/orion-übersicht.jpg/
Monday, 09.01.2006 / 19:21
Hallo Küchenmeister,
ich denke, dass der Umlaut %DC (=Ü) im Link nicht akzeptiert wird.

Gruß
Reinhard
Monday, 09.01.2006 / 18:15
Sollte öffz ein Ausdruck des stöhnens sein? Die Abkürzung für Öffnungszeiten ist es ja sicherlich nicht.

Also zu den Bildern:
Das mit Bernards-Loop ist von Christoph und das andere ist von mir. Ich habe allerdings an dem von Christoph noch ein wenig an der Farbe geschraubt.

Gruß Levin
Monday, 09.01.2006 / 17:50
@levin: öffz.
@christoph: auch öffz.
irgendwie blick ich nicht durch welches bild von wem ist.
ferner: keine ahnung warum der link nicht funzt.
hab alles mögliche probiert: nix zu machen.
csc
Monday, 09.01.2006 / 17:41
Ich stell sie hier ins Forum, damit alle was davon haben :-):
http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~uu76/astro/www-Bilder/orion.jpg
Meine nachträgliche Bearbeitung hat halt unter der JPG Komprimierung gelitten. Mit den Orginaldaten ist es sicher besser.

Kannst mir halt nix verheimlichen :-)

Gruß Levin
Monday, 09.01.2006 / 17:34
Levin,Levin,

da hab ich doch tatsächlich wieder so was elementares vergessen:-) und wem fällts auf?
DIR.

Leider seh ich deine Version nicht.Kannst dus mir mal noch als mail schicken.
danke

Christoph
Monday, 09.01.2006 / 17:26
Christoph, Christoph, ...

da ärgerts mich schon, dass ich mit dem 85er nicht auch einmal draufgehalten habe. Lediglich ein paar Hotpixel stören noch.

Ich hab mir mal erlaubt noch ein wenig an der Farbe zu drehen, da du mal wieder vergessen hast das AdobeRGB in SRGB umzuwandeln. Zusätzlich habe ich auch noch die bläuliche Farbe des Gauls nach Rot verschoben.

http://xs.to/xs.php?f=orion.jpg&h=xs63&d=06021

Mit welchen Belichtungszeiten wurde jetzt das Bild aufgenommen?

@Chrsitian:
Mit dem Helligkeitsunterschied habe ich bei Mond und Mars auch zu kämpfen gehabt. Weswegen ich auch zwei verschiedene Belichtungszeiten kombinieren werden. Oder komme ich da auch wieder mit dem Gesetz in kon"FLICK"t :-).

Gruß Levin
Monday, 09.01.2006 / 16:49
Hm, der Link sollte zumindest klappen:
http://server1.pictiger.com/img/12257/orion-%DCbersicht.jpg/

Gruß Christoph
Monday, 09.01.2006 / 16:48
Hallo,

um die "Spikes" kann man sich ja streiten. Mir persönlich gefallen sie ganz gut.
Hab mal eine Vorschau auf meine Auswertung von neulich Abend:

Das Gebiet um den Orion mit 85mm Brennweite an der 10D.
ISO 800 und ISO 400.


Man kann sogar Barnards Loop erkennen.
Die Bearbeitung gestaltet sich aber als bislang schwierigste für mich.

Also nur ein vorläufiger Appetitmacher:-)
Monday, 09.01.2006 / 16:43
oha!
>Absichtlich hätte ich die Sterne nicht so versaut
Naja wer auch nur an künstliche Streben denkt
und diesen Vorsatz für 4 Streben auch öffenlich bekundet,
kann nicht damit rechnen bei 8 Streben oder Ecken mit leichter
Fahrlässigkeit oder höherer Gewalt davon zu kommen.
§-)
>Bin gespannt ob und wie deine Kamera den Helligkeitsunterschied
der beiden packt. Mein (primitiver) Camcorder kann jedenfalls entweder
nur Mond oder Mars plus hellerriesigerweissermatschfleck.
csc
Monday, 09.01.2006 / 14:14
Hallo Christian,

>interessant finde ich auch die abbildung der hellen sterne.
>wieviele (künstliche) spinnen hast du jetzt im strahlengang?
>Ich tippe auf 8 streben. darf man das ? :)
Ganz ohne künstliche Spinnen. Das Licht einfach an der Blende des Objektives. Diese hat keine Kreisrunde Öffnung sondern ist achteckig. Deshalb die komische Abbildung. Absichtlich hätte ich die Sterne nicht so versaut.

>hat eigentlich ausser mir gestern jemand mond und mars gesehen?
Ja, hab sogar ein Foto davon gemacht. Kommt auch bald

Gruß Levin

PS.:Der Rechenr hat es überlebt :-)
Monday, 09.01.2006 / 12:43
uiui levin,
wird ein nettes bild. ich seh das pferd.
gemein finde ich die helligkeit des flame nebels,
verglichen mit dem was man visuell sieht.
interessant finde ich auch die abbildung der hellen sterne.
wieviele (künstliche) spinnen hast du jetzt im strahlengang?
Ich tippe auf 8 streben. darf man das ? :)
hat eigentlich ausser mir gestern jemand mond und mars gesehen?
und sonst:
>...Sabber auf die Tastatur
>...Rechner rechnet sich gerade fast tot
Ihr müsst die Dinge pfleglicher behandeln!
csc
Sunday, 08.01.2006 / 13:31
Hi Christoph,

mit einem Gradienten von unten nach oben hatte ich auch zu kämpfen. Allerdings läßt sich sowas super mit Fitswork beheben.

Gruß Levin
Saturday, 07.01.2006 / 23:12
Hallo miteinand,

Thomas,wie Levin schon schreibt ist das Ergebnis für die kurze Belichtungszeit schon passabel.
Tauch noch etwas ab in längere Belichtungzeiten und vor allem Bildbearbeitung und dann wird das richtig gut.:-)

Levin,respekt, da bahnt sich ein richtig geniales Bild von dr an. Die Vorschau füht schon dazu, dass mir langsam der Sabber auf die Tastatur tropft.
Hab bei meiner Übersicht doch noch mit nem starken Gradienten zu kämpfen.

Kommt aber auch noch.

Gruß Christoph
Saturday, 07.01.2006 / 14:43
Hi,

auf die schnelle mal ne Quick-and-Dirty Version meiner Aufnahme. Die Bearbeitung gestalltet sich doch nicht so ganz einfach wie erwartet, da ich sehr mit einer Querstreifung zu kämpfen habe, deren Ursache ich noch nicht gefunden habe.



Auf dieser recht kleinen Vorschau läßt sich aber schon erkennen in welche Richung das Bild geht. Sehr schön finde ich die ganz zarten sehr ausgedehnten Nebelstrukturen.

@Christian: Den Gaul kann man auch erkennen :-).

Gruß Levin
Friday, 06.01.2006 / 20:35
tja...
>Wahrsager weil..., oder weil...
Das Wetter, Levin, das Wetter.
Das menschiche Verhalten ist hingegen von berechnenden Mitmenschen
ziemlich berechenbar.
csc
Friday, 06.01.2006 / 18:18
Hallo, Levin, wenn nach einer A-kalten Nacht dein Rechner heissläuft dürfen wir uns auf grosses Kino einstellen. Und: Die Astrologen verbreiten Astrolügen aber die Meteorologen? -- Nein die Lügen nie! Du bist also über alle Verdachtsmomente erhaben.
HNZ
Friday, 06.01.2006 / 16:49
Freut mich, auch mal wieder ein Bild von Dir zu sehen. Der Hintergrund ist noch arg rotstichig und im Blau- und Grünkanal hast Du etwas an Information verloren, da Du das Histogramm zu stark nach unten beschnitten hast.

Aber für einen ersten Versuch bei so geringer Belichtungszeit allemal passabel.

Gruß Levin

P.S.: Mein Rechner rechnet sich gerade fast tot an der Bilderflut von gestern abend.
Friday, 06.01.2006 / 13:41
Hallo zusammen,
war gestern auch draußen, und wollte jetzt endlich mal meine Kuppel benutzen. Dabei habe ich auch mal ein brauchbares Bild mit der 350D hinbekommen. Das Bild entstand an einem Celestron 200/1000 ohne Nachführkontrolle. Die Orion Atlas EQ ist noch nicht eingescheinert, aber Conrad Getriebe und MCU Update zeigten doch ihre Wirkung im Vergleich zu meinem ersten Bild mit der EOS. 72 Sekunden bei ISO 800. Außerdem habe ich noch den Flammennebel, der ist allerdings noch nicht veröfftlichungswürdig. Also hier das Ergebnis:


Kann mir noch jemand eine Frage zum einscheinern beantworten: Wie verändert eine Barlowlinse die Orientierung am Okular (Seiten vertauscht)?

Bin schon auf eure Ergenisse gespannt.
Gruß: Thomas Erdrich
Friday, 06.01.2006 / 12:33
Nach einer erfolgreichen klaren und Arsch-kalten Nacht, gehts jetzt ans Bilder bearbeiten. Auf das Pferd bin ich auch mal gespannt.

Bin ich jetzt als Wahrsager (die Bezeichnung Astrologe mag ich nicht :-)) eingestellt, weil ich das Wetter richtig vorhergesagt habe, oder vorrausgesehen habe, dass Christoph kommt :-).

Gruß Levin
Friday, 06.01.2006 / 11:27
moin
>Scheint ne lokale Lücke zu seine, die aber bis morgen halten sollte
O.K. eingestellt als neuer Wahrsager/Astrologe.
Prognose war korrekt, wie wir alle wissen.
Bin gespannt auf das Pferd.
csc
Thursday, 05.01.2006 / 17:50
Scheint ne lokale Lücke zu seine, die aber bis morgen halten sollte und eventuell noch etwas größer wird. Wenn sich nichts mehr extrem ändert bin ich auf jedenfall oben. Christoph kommt auch.

Gruß Levin
Thursday, 05.01.2006 / 17:22
ich sehe immer noch wolken,
aber sie kommen nicht so schnell näher wie befürchtet.
wei(n)t oben drüber in klarem Himmel (14°): Venus, gehörnt
na alos!
csc
Thursday, 05.01.2006 / 16:31
na klar
allerdings sieht es laut satellitenbild mehr nach einer lokalen lücke aus
im südwesten sehe ich schon wieder wolken.
aber vielleicht tut der taupunkt sein übriges
csc
Thursday, 05.01.2006 / 16:17
Ich werde auch kommen.
ML
Thursday, 05.01.2006 / 15:50
Im Moment sieht es mal wieder so aus, als ob es klar werden könnte. Wer kommt mit auf den TMB, falls das Wetter hält?

Gruß Levin
Wednesday, 04.01.2006 / 22:31
Na Christoph,

was hälst du nach deiner ersten erfolgreichen und in meinen Augen guten Bearbeitung von der Software Fitswork?

Gruß Levin
Wednesday, 04.01.2006 / 19:36
Hi,
so wird wohl nix mit der sternklaren Nacht:-(
Danke fürs Lob für den Orionnebel. Bin auch recht zufrieden damit.Hat auch echt Spaß gemacht die Bearbeitung.

Gruß Christoph
Wednesday, 04.01.2006 / 18:49
nene, vorher hat es auch mal leicht geregnet. Wenn es so weitergeht wirds wieder nis diese Woche. Zumal der Mond auch wieder immer mehr stört.

Gruß Levin
Wednesday, 04.01.2006 / 17:22
n'abend,
jetzt sag mir eine/r, daß im tal immer noch
klarer himmel ist ?!?
csc
Wednesday, 04.01.2006 / 12:35
Also hier in Oberwolfach ist auch strahlender Sonnenschein mit nur noch wenigen Wolken am Himmel. Hoffe dass es bis zum Abend hält.

Gruß Levin
Wednesday, 04.01.2006 / 12:09
Hallo,

an Alle ,die noch im Nebel sitzen:
Im Schuttertal scheint die Sonne und die Restwolken werden auch immer weniger.
Könnte bis Abends noch was werden.

Gruß ML
Wednesday, 04.01.2006 / 11:24
Hallo Christoph,
Sehr schön, m42. Oft sind mir die M42 Bilder zu matschig.
Aber dieses kommt irgendwie so leicht und transparent daher
dass es eine Freude ist. Auch ist kein Teil unter- oder
überbelichtet, was man sonst eigentlich fast immer der Fall ist.
Leider nicht grade zentriert, aber man kann ja schnippeln.
>klar...
naja bis jetzt ist in der Rheinebene nur Nebelsumpf.
Ich hoffe dennoch weiter. Wenn nicht heut, dann halt morgen.
Am schärfsten bin ich im Moment ohnehin auf Venus.
csc
Tuesday, 03.01.2006 / 22:52
Mal noch was zum Einstimmen auf morgen abend, wenns den klar werden sollte.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/11/display/4690281

Gruß Christoph
Monday, 02.01.2006 / 21:14
Schätze dass ich auch da sein werde.:-)
klarer Himmel was ist das?
Gutes Neues an alle

Gruß Christoph
Monday, 02.01.2006 / 19:14
Na, dann antworte ich einfach mal wieder ca. eine halbe Stunde später :-) mit den Worten:

Freue mich schon darauf.

Gruß Levin
Monday, 02.01.2006 / 18:33
Ich
csc
Monday, 02.01.2006 / 16:27
Zunächst wünsche ich mal allen Vereinsmitgliedern ein frohes neues Jahr.

So wie die Aussichten im Moment sind könnte es eventuell Mittwoch aufklaren. Falls dies der Fall sein sollte, wer kommt mit auf den TMB?

Gruß Levin
Sunday, 01.01.2006 / 13:50
So,
Willkommen zusammen im neuen Jahr.
Zur Feier des Tages habe ich einen neuen Schwamm besorgt
und die Tafel gewischt.
csc