Tuesday, 07.06.2005 / 22:26
@Chris:

Da kann ich dir nur völlig recht geben, ich denke durch etwas mehr Struktur könnte man auch den Administrationsaufwand etwas reduzieren. Z.B durch ein Open-Source Forum, wie man es zuhauf als PHP Script im Netz findet. Ich kann mir ja bis zum nächsten Vereinsabend mal ein paar Gedanken machen!

Bzw. können wir bis zum nächsten Vereinsabend allgeimene Wünsche und Ideen diskutieren, die alle \\\"aktiven Schwarzes-Brett-Nutzer\\\" so einwerfen.

Also meine Wünsche wären eben folgende:
- Neues Design
- moderiertes PHP-Forum (mit Benutzerregistrierung)
- eigene Bildergalerie, in der die Benutzer ihre besten Bilder hochladen
- Gästebuch
- Termine
- evtl. aktuelle Highlights am Himmmel, Astrowetter usw.

Wenn ich genügend Zeit finde, kann ich ja mal einen Prototypen basteln, den ich am nächsten Vereinsabend kurz vorstelle...

Gruß Andreas E.
Tuesday, 07.06.2005 / 20:51
Hallo Andreas,

(ich an mich: man soll halt die postings ganz lesen)
Ja, ich finde es auch an der Zeit mindestens über ein neues
outfit zu reden.
Als ich damit angefangen habe die AVO Seiten zu basteln habe ich
html grad mal buchstabieren können. Welch ein Erlebnis, als der
erste upload gelang!
Dann kam java script mit ins spiel, cascaded style sheets und endlich
auch php als serversprache. Natürlich muss man das nicht alles selber
hacken, es gibt schliesslich einiges von der Stange, aber man lernt halt
viel mehr dabei, wenn man gleich ganz unten anfängt.
Heute würde ich mir allerdings die Seiten grndsätzlich anders aufgebaut
wünschen. Insbesondere eine klares Tagging/Stylesheets verbunden mit einer
Layoutstrukturierung, und manche Datenbasis in xml oder gar MySQL basiert
wäre schön.
Vielleicht kannst Du Dir mal Gedanken machen, auch zum Layout, welches im
Moment ziemlich altbacken daherkommt (immerhin kann ich den Hintergrund
aller Seiten mit einem klick ändern, aber das ist wohl etwas zu dünn :-)))
Auch das Banner finde ich erste Sahne.
Hier nochmal für alle zum mitgucken

Das Banner:

Das Logo:


csc
Sunday, 05.06.2005 / 22:54
Ein sehr schönes AVO-Logo!

cswolfgang
Sunday, 05.06.2005 / 19:56
@Andreas :
Das AVO logo auf Deiner Webseite gefällt mir übrigens sehr sehr gut.
csc
Sunday, 05.06.2005 / 19:54
Hier noch ein paar Impressionen






Wir haben am Anfang mal so 60-70 Teleskope gezählt; es wurden noch mehr,
darunter mach abenteuerliche Konstruktion.
Leider war das Wetter nicht so besonders: 5 Grad (immerhin plus, aber es ist ja sommer...) und ein heftiger Wind.
csc
Sunday, 05.06.2005 / 10:20
Hallo zusammen,

die Bilder vom Treffen auf dem Champ du Feu gibt es wieder auf meiner Website.

http://www.erdwurthzel.de

Da das Wetter uns ja mal wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht hat (sehr kalt und ab etwa 23 Uhr stark bewölkt), habe ich mich anderweitig zu beschäftigen gewusst und mal ein Logo und einen Banner für den AVO entworfen (ebenfalls auf der Website zu bewundern).

Könnt ja mal eure Meinung dazu äußern, bzw. ob die Seite des AVO mal wieder ein neues Kleid bekommen sollte. Nicht, dass ich die Seite aktuell nicht schön finde, aber... hm, wir reden doch immer von Öffentlichkeitsarbeit, eine ansprechende Internetpräsenz wäre doch schonmal ein Ansatz :-)

Natürlich würde mich auch zur Gestaltung, Programmierung etc. bereiterklären. Ist ja auch nur so eine Spinnerei von mir... :D

Gruß Andreas E.
Friday, 03.06.2005 / 16:53
Hallo zusammen,

Wünsche Euch Schönes Wetter für den Champ du Feu, und bin gespannt auf Euren Bericht von dort Oben!

Gruss Christian P.
Friday, 03.06.2005 / 14:43
Hallo zusammen,

sollte das Wetter heute noch halten, bin ich auf dem TMB.

Gruß Levin
Thursday, 02.06.2005 / 13:27
Also, da hätten wir:
Alis, Thomas und meine wenigkeit.
So viele passen in mein Auto, wenn man
auch noch OTTO und vielleicht ein weiteres
scope mitnähme...
csc
Wednesday, 01.06.2005 / 19:21
Champ du feu:
bei geeignetem Wetter würde ich hingehen. Allerdings nicht länger als Mitternacht.
Eventuel abends etwas früher und ein bisschen spazieren gehn da oben, oder vielleicht sogar mittags klettern am Neuntelstein.
ou est C.Paulen?
Der könnte mal die französichen Seiten dazu studieren und uns das wichtigste verklickern.
Gruß Alis
Tuesday, 31.05.2005 / 20:41
Hallo Thomas,
ist doch schon ein ganz nettes Ergebnis.
Ein wenig besser den Fokus und die NAchführung und ein paar Aufnahmen mehr und das wird ein richtig genialer Hantelnebel.

Ist das auch mit der Casio aufgenommen?

Gruß Christoph
Tuesday, 31.05.2005 / 18:52
Ich wäre auch dabei, allerdings mit anschließender Heimfahrt.
Hier noch ein Resultat vergangener Nächte:
Mehr habe ich noch auf meiner Homepage http://www.sternwarte-reichenbach.de
Gruß: Thomas Erdrich
Tuesday, 31.05.2005 / 12:38
Hier noch mal der hüpf:
http://www.astronomie.de/termine/sonstige/2005/elsass/index.htm
csc
Monday, 30.05.2005 / 12:45
lalü alis,
den camp du feu würde ich auf jeden fall dem waghäusel vorziehen.
wenn das wetter mitmacht und ich von daheim die erlaubnis bekomme
könnte ich mir das gut vorstellen.
dank hans habe ich jetzt auch einen wohnwagen.
wenn wir uns auf was längeres einrichten wäre das eine option.
wer hat noch lust?
csc
Sunday, 29.05.2005 / 23:38
Hallo, HNZ ist im Lande und bittet um eine kürzere Zeile der Nachrichten
Sunday, 29.05.2005 / 22:35
gerade entdeckt:
http://www.astronomie.de/termine/sonstige/2005/elsass/index.htm
Star-Party und Demo auf dem Champ du Feu in den Vogesen. Ich denke, wir sollten unsere französischen Sternfreunde unterstützen.
n\\\'est ce pas?
csa
Sunday, 29.05.2005 / 22:25
Hallo Chris, geht doch nichts über einen abwechslungsreichen Urlaub....
Dennoch, willkommen zurück!
Nächsten Samstag fahren die Astronomiefreunde Waghäusel auf den Hohloh zu einer Galaxienwanderung. Da will ich evtl. hin.
Den letzten Vereinsabend habe ich erstens verpennt und war zweitens auch gar nicht da. Schade drum. Wer berichtet mir?
Ist Hnz eigentlich im Lande?
csa
Sunday, 29.05.2005 / 11:43
Uffz,
Nach Inurlaubfahrenmitkolbenfresserundabschleppenundmitzugundkindundkegelheimundneuesautobesorgenundummeldenundauchdenwohnwagenunddannnocheinewochefortfahren
bin ich wieder im orbit.
csc
Saturday, 28.05.2005 / 12:14
Hallo Thomas,

nach dem schwarzen Bild zu urteilen hast du einfach vergessen den Kameradeckel zu entfernen :-).
Spaß beiseite, die ersten Pixel sprechen bei ca 50 von 256 an, das Bild ist extrem dunkel.

Was den Nachführfehler betrifft kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Es könnte sich vielleicht um einen verwackler handeln.

Gruß Levin
Saturday, 28.05.2005 / 10:44
Hätte da mal ne Frage an die EQ6-ler:
War gestern zum ersten mal mit meiner neuen Orion Atlas EQ (genau baugleich EQ6) draußen und habe mich an M27 fotografisch versucht. Bei 60s Belichtungszeit war ca jedes zweite Bild zu gebrauchen, die andere Hälfte schaute wie folgendes Bsp aus:

Bei einer schlechten Ausrichtung würde ja eine Strichspur entstehen, hierbei scheint die Montierung wie bei meiner alten (Meade Starfinder) aber eher einen Aussetzer zu machen. Hat jemand einen Rat für mich?

MfG
Thomas Erdrich
Wednesday, 25.05.2005 / 19:56
Hätte morgen abend trotz Feiertag jemand Interesse an einer Beobachtungsnacht auf dem TMB?

Bei dem schönen Wetter sollte man doch so ne Nacht nicht einfach verkommen lassen.

Gruß Christoph
Tuesday, 24.05.2005 / 19:46
Uppsalla,
da hab ich schon lange nicht mehr in den Himmel geschaut.
Hab gar nicht gemerkt dass der Mond doch noch so voll ist. 357° Phase sind mir doch etwas viel:-)

Also geh ich doch nicht auf den TMB, tut sonst meinen Augen weh.

Gruß Christoph
Tuesday, 24.05.2005 / 15:22
Hallo, trotz Mond werde ich heute abend mal wieder auf den TMB.

Wäre cool wenn noch jemand mit käme

Gruß Christoph
Sunday, 22.05.2005 / 13:37
Das Wort zum Sonntag
...mach es wie die Sonnenuhr, zähl die heiteren Stunden nur...

In dem Zusammenhang ist mir wieder ein Gedicht begegnet:
Habe leider kein Bild davon gefunden.

THE SUN-DIAL AT WELLS COLLEGE
The shadow of my finger cast
Divides the future from the past:
Before it, sleeps the unborn hour
In darkness, and beyond thy power:
Behind its unreturning line,
The vanished hour, no longer thine:
One hour alone is in thy hands, -
The NOW on which the shadow stands.
Henry Van Dyke (1904)

Hier in deutsch:

Der Schatten, den mein Finger wirft,
trennt Zukunft von Vergangenheit.
Vor ihm die ungeborne Stunde schläft,
im Dunkel und jenseits deiner Macht;
und hinter seinem Schatten, der nicht wiederkehrt,
vergangne Stunden, die nicht länger dein.
Nur eine Stunde hast du in der Hand –
das JETZT, auf das der Schatten zeigt.

csa
Saturday, 21.05.2005 / 23:05
Hallo zusammen!

Kurzer Bericht vom ATT in Essen:
Es waren viele Händler da, namhafte Hersteller wie Meade, Celestron, Takahashi, Pentax, etc., aber auch Vereine und zu guterletzt einige Privatpersonen mit ihren \\\"Krustelkisten\\\". Allerdings ging es in dem Schulgebäude, in dem das ATT stattfand, \\\"heiß her\\\", denn dank des schwülen Wetters und dem enormen Menschenandrang kippte die Luft schnell um.
Alles in allem aber auf jeden Fall ein Erlebnis!

Andreas Erdrich

(alle Bilder auf http://www.erdwurthzel.de




Friday, 20.05.2005 / 18:46
Hallo Erdis,
würde mich interessieren, ist mir aber zu weit.
Viel Spaß
Gruß Alis
Thursday, 19.05.2005 / 17:23
Geht eigentlich jemand am Samstag nach Essen zum ATT? Mein Bruder und ich werden hingehen.Also, wenn jemand Lust hat sich und anzuschließen, gerne.

Thomas Erdrich
Saturday, 14.05.2005 / 23:33
Bericht vom Langenhard:
wie erwartet wolkig, ab und zu schaute der Mond und Jupiter durch eine Lücke.
Gegen 22 Uhr war eine größere Lücke und der Mond war sehr gut zu beobachten, wenn auch mit unruhiger Luft. Saturn nicht weit davon, Jupiter, Sombrero erkennbar, M 13 und mit etwas Phantasie auch M57. Naja
Gruß Alis
Friday, 13.05.2005 / 19:06
Es heitert sich auf! Mond ist schon gut zu sehen. Zumindest im Moment über Niederschopfheim. Jetzt sollte man die Wolken anhalten können. Von Westen her zieht es leider wieder zu (wahrscheinlich)
Udo, Maria und ich werden jedenfalls mal zum Langenhard hochfahren
Gruß Alis
Friday, 13.05.2005 / 12:15
Nachtrag:
Die Scharfeinstellung geht nur über die Kamera. Man sieht die Protuberanzen im Sucher. Infolge der Kleinheit des Gesamtbildes wäre ein vergrößernder Kamera-Winkelsucher von Vorteil. Ich habe die Aufnahme mit einer 2xBarlow gemacht. Dann paßt die Sonne gerade mal auf den Chip.
wolfgang
Friday, 13.05.2005 / 11:53
Hallo Christoph,
hätte gerne Deinen M51 gesehen, aber über den Link muß man sich als Nichtmitglied wohl einloggen. Oder? Schicke es mir doch direkt! Danke!

Am M51 habe ich vor einigen Wochen auch sehr viel gearbeitet. Hauptsächlich mit dem C11. Gegenüber meinen sehr wenigen chemischen Versuchen in früheren Jahren endlich mal ein Vorzeigeergebnis! :-) Die digitale Fotografie ist einfach dem Film in vielen Belangen überlegen, auch was den Zeitaufwand und Verfügbarkeit des Endbildes angeht.

Coronado:
Das AVO-Instrument ist ein Komplettgerät. Es hat am Objektiv (80mm) ein Gewinde, an welches das Coronado-Filter geschraubt wird. Das Filter hat eine Apertur von 40mm, das heißt, daß die 80er Teleskopöffnung auf 40mm abgeblendet wird. Dann steckt man ein Coronado-Zenitprisma mit einem freien Durchlass von 10mm (das primäre Sonnenbild muß also in dieser Öffnung gut Platz haben) in den OAZ und man kann mit der Beobachtung beginnen. Dazu ist es noch erforderlich, an einem Rädchen das Filter zu neigen, bis Halpha wirklich erreicht ist. Es gibt da einen kleinen Kontrastunterschied zwischen Protubensichtbarkeit und Oberflächenstrukturen. Irgend eines von beiden kann man also einstellungsmäßig optimieren.
Diese Erklärung für alle diejenigen, die mit der Anordnung noch nicht so vertraut sind.
Es besteht also kein Anlaß, die Coronadoeinrichtung an anderen (eigenen) Instrumenten zu adaptieren. Das wäre gefährliche Bastelarbeit. Zufällig (grins) paßte aber der Filter an meinen kleinen Zeiss 50/540mm Refraktor, und so konnte ich es mir nicht verkneifen, beides zu kombinieren. Zwar meinte ich, daß die Zeissoptik einen Tick schärfer war (10mm-Okular)als die vom Sky-Watcher, aber wirklich lohnend war es auch wieder nicht.

cs.wolfgang
Friday, 13.05.2005 / 09:10
Hallo,
nachdem ich mir vorgestern fast den Allerwertesten abgefroren hab bin ich gestern doch lieber in den heimischen Garten ausgewichen.
Ziel der Aufnahmenserie war M51.
Leider fand ich keinen geeigneten Leitstern und konnte nur die Aufnahmen mit je 2 Minuten Belichtungszeit verwenden.

In dem Bild stecken also 11x 2 Minuten à 1600 ASA
http://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=26296&stc=1

Das nächste Mal muss ich mich etwas intensiever mit dem Aufstellen und Einscheinern der montierung beschäftigen. Dann hoffe ich auf etwas tiefere Aufnahmen.

Hoffe sie gefällt trotzdem

Gruß Christoph
Friday, 13.05.2005 / 09:09
Hallo,
nachdem ich mir vorgestern fast den Allerwertesten abgefroren hab bin ich gestern doch lieber in den heimischen Garten ausgewichen.
Ziel der Aufnahmenserie war M51.
Leider fand ich keinen geeigneten Leitstern und konnte nur die Aufnahmen mit je 2 Minuten Belichtungszeit verwenden.

In dem Bild stecken also 11x 2 Minuten à 1600 ASA



Das nächste Mal muss ich mich etwas intensiever mit dem Aufstellen und Einscheinern der montierung beschäftigen. Dann hoffe ich auf etwas tiefere Aufnahmen.

Hoffe sie gefällt trotzdem

Gruß Christoph
Friday, 13.05.2005 / 08:35
Hallo Wolfgang,

sehr schönes H-Alpha Bild der Sonne das du zeigst.
Mich würde interessieren woran du den Vereinsfilter eingesetzt hast.
Wie muss ich mir das vorstellen beim Scharfstellen der Kamera.
SIehst du durch den Sucher der Kamera auch die Protuberanzen?

Gruß Christoph
Thursday, 12.05.2005 / 20:08
Beobachtungsabend auf dem Langenhard morgen abend ab 20 Uhr.

Leider ist Chris verhindert und Hnz ist auch nicht da. Das Wetter verheißt auch nicht die Nacht der Nächte. Aber dennoch, wenn es nicht gerade ganz zu ist, werden wir was machen, wenn auch in kleinerem Rahmen.
Unser Wettermann soll mal sehen, ob der nicht was drehen kann...
Hauptobjekte werden der zu einem Drittel beleuchtete Mond, Saturn, Jupiter, und am frühen Abend vielleicht noch Venus sein. Auch die ISS wird uns gegen 22Uhr40 besuchen.
Ich kann erst etwas später kommen, es sei denn, jemand möchte mich abholen.
Soweit der aktuelle Stand.

Gruß Alis
Thursday, 12.05.2005 / 13:18
Während der letzten Sonnentage habe ich mal mit dem vereinseigenen kleinen Coronado spielen können. Visuell zeigt das Gerät sehr schön die gesamte H-alpha-Sonne bis hin zu den mehr und weniger zarten Protuberanzen am Sonnenrand. Details kann man sich mit einer stärkeren Vergrößerung herausfischen, doch ist dann die Leistungsgrenze mit einem 10er Oku erreicht.
Fotografisch könnte ich annehmen, daß die Oberflächenstrukturen auf Grund der zarten Kontraste nur digital mit einer EBV am PC richtig sichtbar werden. Chemisch ist da nur was drin mit dem Kodak-TP. Und den gibt´s ja nicht mehr. Auch ist es schwierig, im Foto sowohl Protuben als auch die Oberflächenstrukturen gemeinsam zu zeigen. Belichtet man auf die Oberfläche, so fehlen die Protuberanzen; umgekehrt ist die Oberfläche detaillos. Natürlich könnte man einen Kombi-Pack am PC machen.
Die Bilddarstellung ist so wie im Teleskop (Zenitprisma!). Auch die Ausrichtung nach der Himmelsrichtung ist willkürlich.
Ich finde, daß mit diesem Teleskop unser Zentralgestirn sehr gut zum Leben erweckt wird!

cswolfgang

Tuesday, 10.05.2005 / 17:54
Nachdem es gestern ausgesprochen klar war, werde ich heute abend so ab 21 Uhr auf dem TMB sein.

Wer Lust hat.....komme einfach

gruß Christoph
Saturday, 07.05.2005 / 16:54
Hallo Wettergeschädigte!

Als kleine Entspannungsübung lohnt sich heute ein Blick auf das APOD.
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap050507.html
Absolut Klasse!

Gruß
Reinhard
Saturday, 07.05.2005 / 12:11
==========================================================
ACHTUNG + ACHTUNG + ACHTUNG + ACHTUNG + ACHTUNG + ACHTUNG
Die öffentliche Beobachtung auf dem Langenhard fällt aus
Ersatztermin: 13.05., 20 Uhr, auch Langenhard bei Lahr
==========================================================
Wer es heute schon gewagt hat aus dem Fenster zu schauen
wird festgestellt haben, dass mit Beobachtung heute nix ist.

Auch ein Blick von oben:
http://www.dfd.dlr.de/ftp/put/wetterbilder/Central_Europe/image1.jpg
verspricht nichts gutes.
(Der Link gilt allerdings nur für heute!)

Da Astronomen mit Aberglauben nichts am Hut haben, glauben
wir auf klarsten Himmel am Freitag.
Sollte auch am Freitag bedeckt sein, gibt es halt erst im
September wieder einen Termin in Hofstetten.
==========================================================
csc, der jetzt auf den Langenhard fährt und ein Schild anbringt
Friday, 06.05.2005 / 20:19
Herr Ransburg vom TS hat auf eine Anfrage von mir geantwortet, dass die Orion Atlas von gleichen Hersteller kommt wir die EQ6, das sind also die gleichen. Orion sei allerdings für ihre guten Endkontrollen bekannt. Wenn die wirklich baugleich sind, dann kann man sicherlich auch die Orion Atlas mit den gleichen Steuerungen etc. nachrüsten (die Orion ist ca. 100 Euro billiger), wobei ich da dann eh Schritt für Schritt gehen will. Erst mal ne neue Montierung.

Danke für eure Tipps

Thomas
Friday, 06.05.2005 / 19:39
Also zur EQ6 würde ich dir auch raten wenn du nicht arg viel mehr ausgeben willst (wenn doch, dann riskier mal nen Blick zur neuen Ote:-) )
Die EQ6 weil man sie wirklich zu ner ausgereiften Montierung pimpen kann und es dort genügend Erfahrungen gibt.

Bei der Steuerung denke ich kannst du einiges sparen.
Geh mal in forum von www.deepsky.de
Das ist so das Mekka für EQ6 User.
Dort gibt es einen der alles mögliche im Selbstbau herstellt und dort gibt es die sog. Littlefoot. eine Steuerung die alles kann was die MTS kann aber um einiges billiger ist.
Ich glaube nur in der GOTO Geschwindigkeit ist man beschränkt.
Aber die Steuerung hat wohl noch einiges mehr als die MTS zu bieten.

ICh würde also das Geld sparen und neue Schnecken oder die Geirlinger Getriebe einbauen.

Schau dich mal auf deepsky.de um

Gruß Christoph
Friday, 06.05.2005 / 13:22
Welche Steuerung schwebt dir vor? Ich würde auf jedenfall die MTS Steuerung dazunehmen, ist halt auch gleich wieder mit einem deutlichen Mehrpreis verbunden.
Bei der kann man alle Parameter selbst einstellen, DEC Spielausgleich und PEC ist auch dabei und man kann auch später andere Motoren und Getriebe einbauen. Mit der Orginalsteurung ist das alles nicht möglich. Sogar Autoguiding und langsames GoTo sind möglich.

Gruß Levin
Friday, 06.05.2005 / 12:20
Den Refraktor verkaufe ich eigentlich nur aus finanziellen Gründen. Auf die Montierung soll dann der Meade Newton mit 80/900 Leitrohr.

Thomas
Friday, 06.05.2005 / 11:46
Zu der Orion Atlas kann ich wenig sagen, nur dass sie so wie die aussieht baugleich zur EQ6 ist, die ich selber habe :-). Mit der MTS-SDI ist die eigentlich ganz brauchbar und das Ersetzen der Orginalgetriebe durch die von Conrad brachte zusätzlich einen Qualitätsgewinn.
Ich persönlich würde eher zur EQ6 greifen, da es dort schon mehr Erfahrung gibt, falls sie doch nicht baugleich wären. Ein weiteres Indiz dafür, dass es sich um die gleiche Montierung handelt, wäre der Preis.
Wenn Du schon mit dem Gedanken an eine größere Montierung spielst, was soll dann auf diese drauf? Der Meade-Newton oder kommt da dann auch was neues? Wenn es nur um ne größere Montierung geht, warum muß dann auch noch der Refraktor dran glauben?

Gruß Levin
Friday, 06.05.2005 / 10:57
Hobbyaufgabe? Nie im Leben, nicht einmal, wenn ich blind wäre. Ich will mir ne größere Montierung kaufen. Was hälst Du von der Orion Atlas?

Thomas
Friday, 06.05.2005 / 09:46
Hallo Thomas,

was ist los? Gibst Du Dein Hobby auf oder ist ne größere Anschaffung in Aussicht?

Gruß Levin
Friday, 06.05.2005 / 09:39
Wollte mal fragen ob jemand aus dem Verein interesse hat, bevor ich es bei ebay reinstelle:
Meade LXD55 Montierung mit Autostar, und Skywatcher/Synta 120/600 Refraktor mit Rohrschellen und Prismenschiene. Beides noch kein Jahr alt und in top Zustand, mit Rechnung und Garantie, VHB: 700.-

Gruß: Thomas Erdrich
Thursday, 05.05.2005 / 11:27
Hallo Levin,

echt schönes Bild vom Regenbogen, den ich gestern Abend auch bewundert habe. Habe am Ostersonntag schon einen gesehen und fotografiert. Das Ergebnis sieht man hier. Entschuldige mich mal dafür, dass wir nun statt Astro- nun Wetterfotos hier einstellen (grins).

Gruß Franz

Wednesday, 04.05.2005 / 21:20
Hallo,

dem schlechten Wetter kann man aber trotzdem noch etwas abgewinnen, nämlich eine atmosphärische Erscheinung :-).
Gesichtet heute abend gegen kurz nach acht.



Wie der sekundäre Regenbogen entsteht erfährt man hier
http://wolkenatlas.de/wolken/explre.htm und hier http://de.wikipedia.org/wiki/Regenbogen. Die von dem Primären Bogen nach Innen gehenden Farben dürften höhere Ordnungen der einfachen Totalreflexion sein.

Gruß Levin
Wednesday, 04.05.2005 / 18:13
==========================================================
ACHTUNG + ACHTUNG + ACHTUNG + ACHTUNG + ACHTUNG + ACHTUNG
==========================================================
Da das Wetter im Moment eher unbefriedigend ist steht die
kommende Beaobachtungsnacht in den Sternen.
Ob sie denn tatsächlich stattfindet, oder ob wir auf den
Ersatztermin am Freitag den 13. ausweichen, wird hier im
Brett zu erfahren sein, und zwar spätestens Samstag.
Also bitte regelmässig hier nachlesen wie die Dinge stehen.
==========================================================
csc
Monday, 02.05.2005 / 21:14
Hallo,
Mein Bruderherz hat mich gefragt, ob nicht einer meiner Astrokollegen ein
Notebook für draussen will, bevor er es bei ebay reinstellt.
Cih glaube er wollte noch so 100€
Finde ich nett, hier ist der Link:
boardBilder/Notebook.pdf
gruss, csc
Monday, 02.05.2005 / 18:52
Hallo Thomas, lang nicht gesehen - und noch nie durch dein DOB gespechtelt.
bring bitte, zu deinen 17,5 Zoll noch 20 000 Quadratgrad Clearsky mit.
Ich fahre definitiv nicht zum Vogelsberg und bin somit am Samstag auf jeden Fall da. (eventuell etwas später)
Gruß Alis
Monday, 02.05.2005 / 00:22
Wenn es mir möglich ist komme ich am 7.5. mit meinem 17.5" zu Euch
Thomas Felgner
Sternfreunde Durmersheim
Sunday, 01.05.2005 / 11:30
Von uns zwei hast Du für nächsten Samstag auch die Zusage.

Thomas Erdrich
Sunday, 01.05.2005 / 11:22
Hallo Christian,

nach Möglichkeit werde ich auch da sein und mein C8 mitbringen. Allerdings mache ich mir im Moment nicht sehr viel Hoffnung, dass am Samstag das Wetter brauchbar ist. Momentan siehts eher nach kühlem Regenwetter aus. Aber lassen wir uns einfach mal überraschen.

Gruß Wetterman
Saturday, 30.04.2005 / 21:35
Hallo,

bei gutem Wetter bin ich morgen auf dem TMB mit dabei, ebenso denke ich nächste Woche. 100prozentig kann ich allerdings noch nicht versprechen.

Gruß Levin
Saturday, 30.04.2005 / 16:25
Hallo zusammen,
Kann leider heute nicht auf den TMB kommen.
Vielleicht morgen (also, Christoph...).

==========================================================
AUFRUF + AUFRUF + AUFRUF + AUFRUF + AUFRUF + AUFRUF
==========================================================
Es werden noch dringend ein paar Zusagen für die Beob-
achtungsnacht am kommenden Samstag gebraucht.
Bis jetzt sind etwa 8 feste Zusagen da, aber das Doppelte
wäre für mich ungemein beruhigend.
==========================================================

csc
Saturday, 30.04.2005 / 16:22
Hallo,
wie wäre es mit einer Beobachungsnacht morhen Sonntag abend auf dem TMB?
Ich würde so ab 20.30 etwa oben sein.

Hängt sich wer dran?

GRuß Christoph
Friday, 29.04.2005 / 17:59
klasse, levin,
danach hab ich schon lange gesucht.
Mal sehn ob ich MEIN Auto finde :-))
csc
Friday, 29.04.2005 / 13:36
Hab ich ganz vergessen. Man kann auch Städtenamen einblenden lassen. Das Programm findet echt jedes Kuhdorf. Selbst der Ortsteil Walke von Oberwolfach oder der Tochtermannsberg ist verzeichnet :-).

Gruß Levin
Friday, 29.04.2005 / 13:31
Hallo,

damit man als Astronom nicht immer von unten nach oben schaut, hab ich mal was aus einer anderen Perspektive:

http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~uu76/worldwind/8.14963E_48.32044N.jpg

erstellt mit Worldwind 1.3.1 einem freien Programm der NASA, welches Satellitenbilder von Landsat7 (Auflösung 15m) über ein Höhenprofil legt.
Die Software bekommt man unter http://worldwind.arc.nasa.gov/ und ist komplett frei. Zu beachten ist allerdings, dass man über eine schnelle Internetverbindung und eine schnelle Grafikkarte verfügen sollte. Die Internetverbindung ist nötig um das Programm (180MB) herunterzuladen. Das Programm muß aber auch Texture höherer Auflösung aus dem Internet nachladen. Um mit dem Programm Spaß zu haben sollte man also schon über DSL verfügen.

Dann steht aber nichts mehr im Wege die ganze Erde mit 15m Auflösung anzuschauen. Manche Stadtgebiete in den USA bekommt man sogar mit 1m Auflösung. So kann man zum Beispiel auf der Golden Gate Bridge Autos sehen.

Gruß Levin
Thursday, 28.04.2005 / 23:53
Oh Mann, da hab ich ja was losgetreten. Nix für ungut, aber Ihr werdet meine Freundin wahrscheinlich ein anderes mal kennenlernen. Am Sonntag bin ich wie gesagt auf dem TMB bei gutem Wetter.

Gruß Levin
Thursday, 28.04.2005 / 20:14
Grüß Euch,

ja Levin bring sie einfach mit, Deine Freundin. Für Sie gäbs doch bestimmt noch ein nettes Pöstchen im Vorstand. Eine Frauenbeauftragte könnten wir noch brauchen (grins).
Nix für ungut - gell :-))))

Gruß vom Wetterman
Thursday, 28.04.2005 / 17:00
...da kannst Du auch Deine Freundin vorstellen :-)))
csc
Thursday, 28.04.2005 / 12:08
Essen gehen? Als Alternative zur AVO-HV? unglaublich!

Da kann ich Dir nur das Gasthaus *Linde* in Biberach empfehlen.

Gruß
Reinhard
Thursday, 28.04.2005 / 09:34
Die Alternative für die ich mich jetzt auch entschieden habe ist zusammen mit meiner Freundin essen zu gehen.
Wünsche allen zusammen viel Spaß auf der Hauptversammlung, diesmal leider ohne mich.

Wenn das Wetter mitmacht bin ich dieses Wochenende wieder auf dem TMB (Tochtermannsberg).

Gruß Levin
Thursday, 28.04.2005 / 08:55
moin levin
>Was geht denn morgen...
Nu ja: Neuwahl des Vorstands, Kassenbericht, ..., steht alles im Sternfreund.
>zur HV werden sehr viel Leute kommen, mehr als sonst...
Mal sehn. bei den HVs die ich miterleben durfte war das ungefähr gleich.
Wobei ich finde, dass sonst auch viele Leute kommen, vergleicht man das mal
mit anderen Vereinen
>Qual der Wahl
(neugierig:) Was ist denn die Alternative?
csc
Wednesday, 27.04.2005 / 13:05
Da hab ich mal wieder die Wochentage durcheinander gebracht. Dadurch ist meine Frage allerdings auch nicht beantwortet :-).

Gruß Levin
Wednesday, 27.04.2005 / 08:54
Öhm,
also heute gehn wir pilze suchen.
die hv ist freitag.
csc
Tuesday, 26.04.2005 / 23:10
Was geht denn morgen abend so auf der Hauptversammlung, ich frage, weil ich noch nen anderen Termin hätte und nun vor der Qual der Wahl stehe, welchem ich mehr Priorität zuordne.
Ich denke mal zur Hauptversammlung werden sehr viel Leute kommen, mehr als sonst zu den Vereinsabenden, oder?

Gruß Levin
Tuesday, 26.04.2005 / 09:56
huhu,
>theoretisch Morcheln
...die bei Follmond besonders gut wachsen?
csc
Sunday, 24.04.2005 / 23:21
>Pilze um die zeit?
theoretisch Morcheln. Die entziehen sich jedoch meiner Optik
Ansonsten muss ich noch an meinem Kassenbericht feilen...
csa
Sunday, 24.04.2005 / 22:22
Ächz,
Nach zwei Konfirmationen innerhalb von zwei Wochen fühle
ich mich leicht geschwängert.
Eigentlich könnte zum Ausgleich jetzt wieder mal die
Astro-Saison losgehen.
Pilze um die zeit?
huhu, csc
Sunday, 24.04.2005 / 18:55
Huhu!
Vollmond und Regenwetter!
Ich treibe mich zur Zeit eher im Pilze-Forum herum
csa
Sunday, 24.04.2005 / 02:03
Huhu?
Saturday, 23.04.2005 / 13:49
Huhu!
Thursday, 14.04.2005 / 22:18
Hallo,

hat jemand Interesse an einem VIXEN LV 20mm Okular. Ist in gutem Zustand. Abzugeben für 100€ (Neupreis 140€).

Gruß Levin
Sunday, 10.04.2005 / 11:34
Hallo Thomas,

das Rohgerüst kann man unter http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~uu76/homepage bewundern. In der Galerie muß die Vollbilddarstellung noch gebastelt werden. In den anderen Kategorien fehlt auch noch einiges. Aber so langsam wird es.

Gruß Levin
Saturday, 09.04.2005 / 19:51
Hallo zusammen,

Freue mich schon auf Deine Homepage Levin, habe doch ab und an reingeschaut, ob sie schon fertig ist.
Habe meine auch mal wieder aktualisiert. Bilder von M51 und M37 von der letzten Beob.nacht in Hofstetten und aktueles von meiner Kuppel sind drauf. Bin jetzt unter http://www.sternwarte-reichenbach.de erreichbar.

Gruß: Thomas Erdrich
Saturday, 09.04.2005 / 19:18
Hallo Christian,

sieht ganz interessant aus diese Region. Hab nochmal in Cartes du Ciel nachgeschaut. Diese Region würde genau in das Gesichtsfeld meines Pentax + 20D passen. Wäre sicherlich ein schönes Deepskybild. Bei Gelegenheit werd ich mir die sechs mal vorknüpfen.

Gruß Levin

P.S.: Bin mal wieder am Programmieren. So langsam nährt sich der Termin für den Start meiner neuen Homepage.
Sunday, 03.04.2005 / 11:41
@levin,

noch eine letzte Nachlese zu Thema Leo
(war also gar nicht no obskur):



csc
Sunday, 03.04.2005 / 11:25
moin zusammen,

Jo! Und auch die letzte Nacht.
Hier eine kleine Nachlese zu NGC 5035 in Coma:

(...) Ferner ist NGC 5053 bei weitem nicht so stark konzentriert, (als M53) sondern eine gleichmässig leuchtende Fläche, die erst mit Teleskopen grösser Öffnung (jenseits 20cm) in Einzelsterne aufgelöst werden kann. Die hellsten Sterne sind 14.0mag hell, im Mittel jedoch 16.6mag.

NGC 5053 besitzt für einen Kugelsternhaufen äusserst wenige Sterne. Bei einem Durchmesser von ca. 100 Lichtjahren enthält er nur ca. 3500 Sterne
(hey, war ne gute Schätzung von mir gestern!) (...) bei einer totalen Leuchtkraft, die der 16000fachen unserer Sonne entspricht (M53 200000fach).

Nachzulesen in
http://deepsky.astronomie.info/Com/m53/index.de.php

Wie allerdings Statis Kafalis das mit einem 10" schaffen konnte
http://www.stathis-firstlight.de/deepsky/5053umg.htm ist mir
absolut schleierhaft.

Jetzt geh ich erst mal in den Hof, den Mist von den Schuhen kratzen. :-)))

csc
Sunday, 03.04.2005 / 10:40
Hallo,

also vorletzte Nacht war einfach mal wieder toll.
Das Seing war ganz passabel und der Anblick der Markianischen Kette in OTTO war genial.

@Levin: Hey es ist kurz vor 11 und ich sehe noch keine Ergebnisse der letzten Nacht.:-)
Das Bild vom Freitag aber ist schon sehr interessant.
Da bin ich gespannt auf tiefere Ergebnisse.

Gruß Christoph
Saturday, 02.04.2005 / 12:26
apropo kosmischer Revolution
ist die leider :-( ( beim Ankündigungsdatum
nicht zu erwarten.
Saturday, 02.04.2005 / 12:25
Hallo,

ein Schnellschuss vom Virgo-Haufen und der Markianischen Kette von gestern Nacht. Ohne Dark oder sonstnochwas Korrektur. Nur auf die Schnelle das Hsitogramm ein wenig misshandelt. Heute Abend steht diese Region ausführlichst auf meinem Programm.
http://xs22.xs.to/pics/05136/Galaxychaser.jpg
Auf die Schnelle konnte ich im Orginal ca. 110 Galaxien identifizieren. Wenn ich hoffentlich nach der heutigen Nacht mehrere Bidler mitteln kann sollten noch mehr drin sein.


Wer also Lust hat heute mit auf den Tochtermannsberg zu kommen ist gerne eingeladen.

Gruß Levin
Friday, 01.04.2005 / 11:01
Da bahnt sich doch eine Revolution an!
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19795/1.html
Thursday, 31.03.2005 / 18:39
Hallo,

hab mich auch schon mit Levin zusammengeschlossen und werde morgen also auch recht bald vom Vereinsabend aufbrechen und dann nach Hofstetten gehen. Bei mir ist die letzte Astronacht auch noch länger her... Hab so Entzugserscheinungen...

Also bis morgen

Gruß Christoph
Thursday, 31.03.2005 / 12:46
Hallo,

OAZ bringe ich am Freitag mit, ebenso SHORTY meinen kleinen Richfieldrefraktor, der sich noch im Bau befindet.

Also meine Planung sieht im moment so aus, dass ich vom Vereinsabend früh aufbrechen werden und mich auf den Weg nach Hofstetten machen werde, da ich schon 2 Monate nicht mehr draussen war zum fotografieren. Samstag Nacht wird man mich wahrscheinlich auch in Hofstetten finden.

Gruß Levin
Wednesday, 30.03.2005 / 23:48
...und huhu LEEEVIIIN!
den Okularauszug ?!? csc
@alis: freitag + samstag soll schön werden.
zugegeben: ich weiss nicht wie zirrig, aber immerhin, hoffe mer ma.
csc
Wednesday, 30.03.2005 / 23:44
Ach ja, die Kuppel!
gibts ein paar Fotos die Du am Freitag mitbringen könntest?
csc
Wednesday, 30.03.2005 / 20:53
Ich hatte auch vor am Wochenende raus zu gehen, muss aber mal meine Kuppel "einstellen", aber wenn ein paar nach Hofstetten gehen, schließe ich mich an.

Thomas Erdrich
Wednesday, 30.03.2005 / 20:29
Klares Wetter? Ist aber kein April-Scherz - oder?
Im Zweifelsfall nehme ich den Dob zum Vereinsabend mit.
Samstag-Abend geht bei mir nicht.
csa
Wednesday, 30.03.2005 / 20:25
Hallo zusammen,
Hier tut sich ja in letzter Zeit nicht sehr viel.
Vielleicht hilft das: Es steht ja ein klares Wochenende an,
und auch der Mond ist auf dem Rückzug. Vielleicht liesse sich
diese Gelegenheit für eine Beobachtung in Hofstetten nutzen?
Hat noch jemand Lust?
csc
Saturday, 19.03.2005 / 21:47
Hallo,
habe nach langer Zeit mal wieder die Sonne betrachtet - mit unserem "MAX"
Habe versucht, mal den Foto vor das Okular zu halten - geht überhaupt nicht.
Deshalb hier ein Link, wie es heute aussah.
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/showflat.php?Cat=&Board=aktubild&Number=280861&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1
Gruß Alis
Saturday, 19.03.2005 / 20:11
Wer gerade den neuen Sternfreund in den Händen hält,
nehme gleich mal die (abgesehen von den Tippfehlern) wichtigste
Korrektur vor:

************************************************************************
* DIE LANGE NACHT IST VERSCHOBEN WORDEN VON 14. AUF DEN 7. Mai *
************************************************************************

Nachdem fast der ganze Vorstand gestern abend eine instruktive
Begegnung mit dem Halbmond gehabt hat, die sich zur öffentlichen
Beobachtungsnacht bitte nicht wiederholen soll, ist nun eben dieser
einstimmige Beschluss gefallen. Ansonsten müsste man deep sky
vollständig knicken; übrig blieben Mond, Saturn und Jupiter.
Entschieden zu wenig Masse.

csc
Thursday, 17.03.2005 / 18:44
Auch wenn sich hier keiner meldet (schnüff)

Sie dreht sich doch!
csc
Sunday, 13.03.2005 / 09:24
Hatte gestern mal die Gelegenheit
einen kurzen Blick auf die rare Sonne zu werfen...
Wow!
csc
Saturday, 12.03.2005 / 13:57
Brett geleert. Wie immer im Archiv zu finden.
csc