Friday, 27.08.2004 / 12:44
Hallo,
Ich möchte daran erinnern, dass am 18. September 2004 die 2.
\"Lange Nacht der Sterne\" stattfindet.
(Ich werde dies noch angemessen in den Terminen unterbringen)
Wir werden dies wieder in Hofstetten durchführen;
Wer also Zeit, Lust und ein Teleskop/Fernglas hat möge - so das
Wetter mitspielt - vor Ort sein.
Je mehr sich von uns beteiligen, desto stressfreier ist es
für den Einzelnen.
Immerhin kamen das letzte Mal gut 40-50 Besucher.
Hans macht gerade die Presseankündigung.
csc
Friday, 20.08.2004 / 12:52
Hört sich gut an, ja,
aber es wird wohl gerammelt voll sein trotz Anmeldung.
Zudem muss hier jemand die Stellung halten für unsere
Nacht der langen M.. - äh - Sterne.
Aber wir sollten uns das vormerken für einen Vereinsausflug.
Ich denke da lässt sich auch ausserhalb des Rummels was machen
als Verein.
csc
Friday, 20.08.2004 / 09:27
Hallo Alis,
hört sich echt gut an. Wenn man nur wüsste, ob die Nacht so klar wird wie letztes Jahr. Das würde die Entscheidung erleichtern ;-)

MfG Thomas Erdrich
Thursday, 19.08.2004 / 21:32
eben entdeckt:
http://www.esa.int/esaCP/SEMEBCW4QWD_Germany_0.html
Tag der offenen Tür der ESA in Darmstadt am 18. September (Lange Nacht der Sterne)
Hätte da jemand Interesse? (Anmeldung erforderlich)
Gruß Alis
Monday, 16.08.2004 / 12:44
moin,
Sehr schön die Bilder, sowohl die von Levin als auch von Christoph.
Eine Frage: was machen die Perseiden?
csc
Sunday, 15.08.2004 / 20:09
Hallo Christof,
ich konnte die Bilder sehen und sie gefallen...
Ansonsten habe ich seit langem mal wieder die Sonne betrachtet. Wer in letzter Zeit auch nicht geschaut hat, dem sei dringend empfohlen, die jetzt zu tun- sehenswert.
Gruß Alis
Sunday, 15.08.2004 / 18:00
Falls man das Bild von M31 nicht sehen konnte lag das wohl am falschen server auf den ich es hochgeladen habe.

Hier sollte es keine Probleme geben
Hier eine etwas überflterte version http://www.ds-src.de/4images/data/media/4/M31.jpg

und hier M31 ganz ungefiltert
http://www.ds-src.de/4images/data/media/4/andromeda.jpg

Hoffe sie gefallen.

Gruß Christoph
Saturday, 14.08.2004 / 20:42
Öhm,
Es gibt jetzt eine CD mit Pinacle-Bildern und einem vertonten Filmchen. Um die CD zu vervollständigen, BITTE Bilder schnell an den Webmaster schicken; auch Fotos (keine Negative!) sind willkommen.
Ps. Zu Perseidenbildern kann ich mich nicht aeusser; keine zeit zum angucken.
Hetz, hetz,
csc
Saturday, 14.08.2004 / 12:07
Hallo,
die Nacht am Mittwoch war wirklich ganz toll.
Bis fast 4 Uhr konnte man wunderbar beobachten und fotografieren.

Ebenfalls ein M31 ist mir gelungen.
http://db2.fotocommunity.de/ram/new/1722919.jpg

Leider fehlt da noch etwas Belichtungszeit und vor allem etwas kühlere Nächte die das Rauschen drücken:-)

Naja so bin ich damit schonmal zufrieden und der APO hat seine Feuertaufe bestanden.

Hoffe das Bild gefällt.

Ich fand es auch schön dass wir relativ viele waren, die sich wegen der Preseiden auf dem Tochtermannsberg eingefunden hatten.


Gruß Christoph
Saturday, 14.08.2004 / 12:01
Hallo,
die Nacht am Mittwoch war wirklich ganz toll.
Bis fast 4 Uhr konnte man wunderbar beobachten und fotografieren.

Ebenfalls ein M31 ist mir gelungen.
http://db2.fotocommunity.de/ram/new/1722919.jpg

Leider fehlt da noch etwas Belichtungszeit und vor allem etwas kühlere Nächte die das Rauschen drücken:-)

Naja so bin ich damit schonmal zufrieden und der APO hat seine Feuertaufe bestanden.

Hoffe das Bild gefällt.

Ich fand es auch schön dass wir relativ viele waren, die sich wegen der Preseiden auf dem Tochtermannsberg eingefunden hatten.


Gruß Christoph
Friday, 13.08.2004 / 16:29
Hallo,
Levin, deine Bilder sind ja wie gekauft! ;-)
Mir persönlich gefällt das weniger belichtete besser. Fehlt nur ein Perseide
Erdi, fälle die Obstbäume und mache aus dem Holz deine Kuppel! Und beim Baggern alle Lampenkabel abtrennen.
Ich war in der Nacht zum Donnerstag auf dem Staufeneck (48°42'N, 9°46 O, 535m)
Abends wolkig, um Mitternacht klarte es auf. Horizont sehr hell und trübe, im Schwan die Milchstraße gut zu sehen, auch M31. Wir haben in einer guten Stunde um die 25 Sternschnuppen gezählt. Darunter einige fette Dinger, relativ langsame.
Ansonsten bin ich wieder im Lande und erfreue mich des Regens
Gruß Alis
Friday, 13.08.2004 / 11:15
Hallo zusammen,

die Perseidennacht war ja richtig erfolgreich, auch in fotografischer hinsicht. Ich hab mich nochmals an M31 gewagt, heraus kam folgendes:

http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~uu76/astro/10d/m31-120804-klein.jpg

Die längere Belichtungszeit hat deutlich was gebracht, gegenüber diesem Bild:

http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~uu76/astro/10d/m31-08082004.jpg

Gruß Levin
Thursday, 12.08.2004 / 19:42
Hallo zusammen!
Vielleicht hätte ich das Geld für eine gescheite Montierung sparen sollen, aber jetzt hab ich halt schon damit angefangen:

Mehr dazu auf meiner Homepage: http://erdi.tagwar.de oder http://erdi1.funpic.de

MfG

Thomas Erdrich
Thursday, 12.08.2004 / 14:22
Sorry, dass ich gestern nicht mehr geschrieben habe aber das lag wohl weniger an mir als daran, dass gestern die homepage nicht mehr zu laden war. Irgendwie hat wohl der Server gestreikt. Ich hab gestern Abend meine Liege geschnappt und hab mich aufs freie Feld bei mir begeben. Laut Prognose sollte ja um 22.50 Uhr ein Maximum der Perseiden eintreten. Ein solches konnte ich aber nicht ausmachen. Die Aktivität verteilte sich ziemlich gleichmäßig, ich schätze so ca. 100 Sternschnuppen in der Stunde solange ich beobachtete. Bin dann so gegen 24 Uhr wieder rein. Vor ca. 20 Jahren habe ich mal ein deutlich aktiveres Maximum der Perseiden erlebt. Heute dürfte es wohl nichts werden, da sind viele Wolken angesagt.
Übrigens war gestern Jahrestag der Sofi 99. Fünf Jahre sind es schon wieder her und das Wetter gestern war ja dem vor fünf Jahren ziemlich ähnlich. Wäre wieder so eine Zitterpartie geworden. War übrigens auch ein Mittwoch damals.
Viele Grüße
Euer Wetterman
Wednesday, 11.08.2004 / 12:57
Nicht den Kopf in die Regentonne stecken!
Laut diverser Webcams und der Prognosen könnte es
evtl. heute abend noch was werden.
Was meint Wetterman?
csc
Monday, 09.08.2004 / 16:03
Liebe Tochtermänner,
bin im Geiste bei euch, körperlich ein paar Tage im Schwabenland - mal sehen, ob die Perseiden den Weg auch dorthin finden.
Gruß Alis
Monday, 09.08.2004 / 15:02
Kann mich da nur anschließen, wenn das Wetter mitspielt, bin ich auch dort.

Thomas Erdrich
Monday, 09.08.2004 / 13:52
Hallo Christoph,
Wenn das Wetter taugt bin ich da
csc
Monday, 09.08.2004 / 13:50
hallo alis,
Ja, Ich gebs zu, das mit dem Licht.
Ich war nämlich mit Frau und 3 Kindern bis Mitternacht auf dem
Schönberg unterwegs eine Nachtwanderung machen.
Ich hatte zwar nur meine Rotlichtlampe in Gebrauch, aber die
Kinder wollten partout nicht auf ihre Laternen verzichten.
Hätte doch ein Machtwort sprechen sollen.
Dennoch schien mir der Himmel gut wie schon lange nicht mehr.
csc
Monday, 09.08.2004 / 11:10
...und der Bericht dazu:
3 Kinder und 1 Erwachsener. Überraschend guter Himmel (man ist ja nicht mehr verwöhnt) Die Milchstraße gut zu sehen. Im Süden hat Cris leider das Licht brennen lassen, deshalb im Schützen etwas dünn. Uranus und Neptun hatte ich im Okular, aber nicht wirklich als solche erkannt. War später windig und das Seeing nicht so toll. Aber immerhin...
csa
Sunday, 08.08.2004 / 20:57
BEOB
habe mich spontan entschlossen, ein bisschen rauszugehen -mal Uranus und Neptun jagen. Mit ein paar Kindern auf den Zetezenberg, ab 21:30
Gruß Alis
Saturday, 07.08.2004 / 11:08
Hallo Sternfreunde,

nächste Woche können wir das Maximum des Perseidenschauers erleben.
Wie wäre es mit einer schönen Beobachtungsnacht auf dem Tochtermannsberg?

Ich würde einfach mal vorschlagen:Mittwoch so ab 21 Uhr

Gruß Christoph
Thursday, 05.08.2004 / 22:42
Hallo Hobbyfreunde,

bei Lidl gibts nochmal die Akkustation für mobile Geräte für knapp 15 Euro. Hat vier verschiedene Volt-Ausgänge und ist recht handlich. Wer sowas brauchen kann, schnell zugreifen.
Viele Grüße Wetterman
Wednesday, 04.08.2004 / 22:00
Hallo Chris,
wir waren am Sonntag abend draußen, um das Feuerwerk von Schuttern anzuschauen.Kaum war das vorabei, da zeigte sich der Mond hinter den Tannenwipfeln und schlich langsanm den Hang hinauf. Habe auch entsprechende Fotoausrüstung vermisst. Montag abend war ich auf dem Zetzenberg, wo Udo mit dem Ferienprogramm war. Leider Dunstig, hat gerade für ein paar Standartobjekte gereicht. Und gestern , am 2. Abend war es ganz bescheiden: das Sommerdreieck mit Ach und Krach, als größte Leistung haben wir Epsilon Leier getrennt gebracht. Der Mond ging dunstig auf und dann im größeren Dunst wieder unter.
csa
Wednesday, 04.08.2004 / 13:09
Kleiner BB:
Wer sagts denn.
Von deepsky Betrachtern wir mir immer missachtet:
Der Vollmond, aber auch von Mondbeobachtern.
Am Montag war Vollmond - Korrektur: Follmond (wie fast) - und ich wollte
doch mal sehen ob ich seinen Aufgang erwischen könnte.
Also hoch auf den Langenhard, Fernglas mit dabei.
Hinter der Kuppe sollte er sich blicken lassen, Richtung Südost, ungefähr
OstSüdOst, also ungefähr dort wo er am verregneten 4. Mai sein sollte,
um Richtung Mofi zu spazieren.
Damals von mir mit Sehnsucht erwartet: Ein Farbenspiel roter Monde.
Und diesen Montag?
Nun, erst wollte und wollte er sich nicht zeigen, und ich begann ernsthaft an
mir und an ciel zu zweifeln (Uhrzeit, Richtung?).
Es war total warm und dunstig. Von Westen zogen Wolken rauf.
Sterne waren zu sehen, und ohne Dunst wären es wohl auch deutlich mehr gewesen.

Wiederholt suchte ich mit die Glas die 0.5-2.5 über Horzon befindlichen Berge ab
und - nichts. Teilweise narrten mich Autoscheinwerfer.
Immerhin erwischte beim Scharfstellen ziemlich zufällig einen Stern, der sich
zunächst nicht scharfstellen liess. Schliesslich fand ich heraus, dass es
zwei waren: Albireo, bei 10fach. Immerhin, für dieses Billgig-glas.

Aber dann:
Nahe der erwarteten Stelle ging er langsam auf. Aber wie!
Eigentlich eher ein in tiefrot eingefärbtes Horizontgrau, ohne Kraft und
Licht, einfach wie draufgemalt stieg die Kugel langsam höher.
Der Farbeindruck war wirklich hinreißend. Ich denke die dunstige Atmosphäre
tat das Ihre dazu. Vor allem im Fernglas, welches mir alle roten
Töne killt, erinnerte der Mond an eine Teleskopkuppel, also wirklich ohne 'aktives' Licht.
Erst bei etwa 4° Höhe wurde er etwas heller war aber immer noch sehr orange.

Ich glaube, am Montag hab ich es das erste Mal bedauert, dass ich nicht zur
Fotografen Fraktion gehöre.

Gruss, csc
Sunday, 25.07.2004 / 15:13
Für Kurzentschlossene
und wems langweilig ist
zur Erinnerung nochmal:

Wer Lust hat (auch die die nicht dabei waren) kann zum Nachbereitungstreffen
unseres Jahresausflugs ins Burgund (Pinacle) kommen.
Ort: Bei mir zu Hause, im Garten, Christian Flick, Schillerstr. 12 Lahr
Wann: Heute, Sonntag, 25. Juli ab 16 Uhr bestimmt bis nach 20 Uhr
Was geht: Grillen, Fotos und Filme. Grillgut bitte selbst mitbringen, alles andere steht bereit.

Christian
Thursday, 22.07.2004 / 22:36
Hallo Christoph,
haste Urlaub? Ich komme so schon schlecht aus der Falle.
Aber bei Gelegenheit gerne mal wieder
csa
Thursday, 22.07.2004 / 18:54
Hallo,
auch heute nacht steigt wieder die one-man-show auf dem tochtermannsberg.
Wer also aus der Onemanshow eine Starparty machen möchte ist herzlich eingeladen:-)

Gruß Christoph
Wednesday, 21.07.2004 / 22:33
An Thomas!
Wir hattens doch kürzlich vom GSC.
Ich glaube, hier:

http://cdsweb.u-strasbg.fr/cats/cats.html

kommst Du weiter.

csc
Wednesday, 21.07.2004 / 22:11
lalü,
Zur Info: Ich habe sie jetzt in unserem webspace geparkt.
Ich muss demnächst mall über alle Bilder rübergehen und sie
auf << 50 kb verkeinern. Unser Webspace schmilzt sonst wie Schnee
in der Sonne.
csc
Wednesday, 21.07.2004 / 21:52
Hallo Alis,
DAS GRAB! Ich versuch jetzt schon eine geschlagene halbe
Stunde die Bilder von Christoph zum Laufen zu bringen,
Insbesondere auch Bild 2 + 3.
Bei mir in der Firma (Auch IE 6) sehe ich sofort alles.
Welche IE-Einstellung ist nur verbogen?
Der Quellcode ist für alle 3 Bilder IDENTISCH.
csc
Wednesday, 21.07.2004 / 21:48
Hallo Testmaster,
die Bilder von Christof und dein Test musste ich unter Mozilla das Symbol rechtsklicken und dann Grafig anzeigen wählen.Dann war es auch im Brett da. Im IE erscheint dein Test gar nicht!
Wolfgangs Fingerabdrücke auf der Sonne sind normal da.
Spaß beiseite, Wolfgang, du bringst uns die Sonne wirklich nahe!!! Super
Bei mir beschränkt sich die Astronomie derzeit auf den Blick aus dem Badfenster...
Gruß Alis
Wednesday, 21.07.2004 / 21:20
Hier ein netter Link zu den NOAAs:
http://www.solarmonitor.org/20040721/
csc
Wednesday, 21.07.2004 / 21:09
Hier der neueste NOAA 0652. Optik wieder auf 105mm abgeblendet.



cswolfgang
Wednesday, 21.07.2004 / 18:11
Oh, ja, sie gefallen!
Ich war gestern abend kurz drausse, aber es war leider nur sumpf.
Immerhin konnte ich die beiden Kometen (2001/Q4 in UMa und 2003/K4 in Boo)
sehen. Der zweite war wesentlich besser.
csc
Wednesday, 21.07.2004 / 11:53
Hallo,
hier mal eine kleine Ausbeute von gestern und vorgestern Abend.
Leider steht der Schütze nicht wirklich hoch und Bilder mit längeren Brennweiten gingen etwas im Dunst unter.
Daher habe ich diese Übersichtsaufnahmen gemacht.

Ich hoffe sie gefallen




Gruß Christoph
Tuesday, 20.07.2004 / 20:11
Hallo,
nachdem sich die gestrige Nacht als ganz hervorragend rausgestellt hat, werde ich heute abend wieder auf den Tochtemannsberg gehen.

Vielleicht hat ja noch jemad Lust.....
bin so ab 22.30 da.

Gruß Christoph
Tuesday, 20.07.2004 / 16:57
...zumindest im Sternbild Lepus :-)))
csc
Tuesday, 20.07.2004 / 13:08
Hallo Levin,
das Bild kann man kaum besser machen, - technisch wie auch gestalterisch! Das würde man sicher bei einer Bildagentur ankaufen.
Es ist anzunehmen, daß das Tele auch Klasse am Nachthimmel ist. ;-)))

cswolfgang
Monday, 19.07.2004 / 23:23
bei mir ist die längere Ziet der Astro-Entbehrung auch bald vorbei, wenn ich am Dienstag meine Prüfung hinter mir habe. Wie Wolfgang beschäftige ich mich in letzter Zeit auch hauptsächlich mit der nichtastronomischen Fotografie, wie das nachfolgende Bild zeigt. Ich hoffe es stört sich hier niemand über den kleinen Rammler, aber ich fand das Bild so gut gelungen, dass ich es euch nicht vorenthalten wollte ;-). Es ist mit meinem neu ergatterten Canon EF 2.8/200L gemacht worden, welches, so hoffe ich, bald zu seinem ersten Nachteinsatz kommt.


Gruß Levin
Monday, 19.07.2004 / 20:38
Hallo,

wer heute abend auch Lust hat, ich stehe so ab 22.00 Uhr auf dem Tochtermannsberg und vertraue auf den noch blauen Himmel.

Gruß Christoph
Sunday, 18.07.2004 / 11:25
Hallo Wolfgang,
Ein Bild das - ohne dass ich behaupten will, dies
wirklich beurteilen zu können - sicherlich zu den
besonders schönen zählt.
Vor allem die Lichtbrücke ist beeindruckend.
Werde gleich mal das entspiegelte Venus in den
Hof stellen und sehen, ob ich sie auch erkennen
kann.
csc
Sunday, 18.07.2004 / 11:16
Hallo Sonnenfreunde!
Zwar gilt derzeit meine ganze Lust der kreativen Fotografie (Bearbeitung von Landschaften), aber auch die derzeitige Sonne ist recht attraktiv, wenn auch das typische Sonnenseeing hohe Aufnahmequalität erschwert. Daher mußte ich den Refraktor auch auf 105mm abblenden.
Auf die Webcam verzichte ich grundsätzlich an der Sonne, da die nötige Addition eine recht eigenartige Struktur erzeugt, die nicht nur die Granulation entfremdet.
Den Gelbfilter habe ich mal im Bild belassen, weil der Kontrast mir dadurch besser erschien.



cswolfgang
Friday, 16.07.2004 / 19:29
Hallo Chris,

es gibt noch andere Sterne die doppelt, oder dreifach vorhanden sind, die genau die gleiche Bezeichnung haben, aber leicht versetzte Positionen.
Hab keine Karte, die ich zum Vergleich nehmen könnte, leider.

Danke für die Warnung, aber ich hab noch nichts neues von HNSKY geladen.

Gruß Thomas
Friday, 16.07.2004 / 13:07
Übrigens Thomas,
Ich habe gestern mal Antivir auf meinem Rechner Laufen lassen,
und das letzte (neueste) Zip von HNSKY war verseucht...
csc
Friday, 16.07.2004 / 13:04
Hallo Thomas,
Ich werde mal kruschteln.
Es gibt irgendwo eine Seite (nicht von der eso) wo
alle möglichen Kataloge beschrieben sind, ich glaube
aus Strassburg.
Kann sein, dass die drei Sterne ein Dreifachsystem sind (weshalb
man sie wohl nicht als Leitsterne benutzen wird.
Was die Frage aufwirft, warum sie überhaupt im Guide Star Catalogue drin sind
bei einem Abstand von < 20 ")
csc
Friday, 16.07.2004 / 11:23
Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage.

Ich hab mir aus dem Internet bei: "http://archive.eso.org/gsc/gsc" Koordinaten von Sternen geholt, damit ich sie mit HNSKY benutzen kann, da ich nich alle Sterne verfügbar hab, wollte die fehlenden Sterne einfügen.
Das Problem ist, kann es sein, dass mehrere Sterne die gleiche Bezeichnung haben, aber etwas unterschiedliche Koordinaten und Mag. haben???
z.B.
1 GSC 0462800003 RA:02,34,14.96 DE:+89,20,45.7 MAG:11.21
2 GSC 0462800003 RA:02,34,31.31 DE:+89,20,46.7 MAG:10.74
3 GSC 0462800003 RA:02,34,23.58 DE:+89,20,47.3 MAG:11.56

Oder ist es immer der gleiche Stern, aber anders gemessen?

Gruß Thomas S.
Wednesday, 14.07.2004 / 19:54
Hallo Christian,

bin auch noch am Leben, war aber mit meiner neuen Montierung beschäftigt.
Klar komme ich am Sonntag vorbei, und das große GIF Bild sende ich dir auch noch zu.
War gefrustet, weil die Monti nicht richtig funzen wollte.
Der Motor in RA spielte Pendel.
Das Problem war erst nach Stunden gefunden, die Verkabelung war von Teleskop-Service falsch gemacht.
Darauf muss man aber auch erst mal kommen.
Jetzt läuft alles wie Geschmiert und das "Monstar" ist komplett. (EQ6+10"F5-Newton). Wartet nur noch auf gutes Wetter.

Gruß Thomas S.
Wednesday, 14.07.2004 / 17:14
Hier!
Wednesday, 14.07.2004 / 12:43
LEBENDE MELDET EUCH!
csc
Monday, 12.07.2004 / 22:41
Hallo Thomas,
Kannst sie mir doch mailen!
(Hab die 'kleine' jetzt noch auf der transitseite verlinkt. schon gesehen?)
Christian
Saturday, 10.07.2004 / 11:59
Hallo Levin,

es gib auch eine Version in 640x480, ist aber über 2MB groß.
Eine größere Auflösung hat die Webcam leider nicht.
Wenn du willst kann ich es dir Mailen.

Gruß Thomas
Saturday, 10.07.2004 / 10:41
Hallo,

gibts die Zeitraffer auch in groß? Also mit besserer Aflösung?

Gruß Levin
Friday, 09.07.2004 / 17:57
Ich nochmal,

Gerade hat mich die Zeitrafferaufnahme vom Transit von Thomas Stuhl
dahingerafft. Wegen der Grösse hier nur ein Link:
hüpf
csc
Friday, 09.07.2004 / 17:30
Hallo zusammen,

Wer Lust hat (auch die die nicht dabei waren) kann zum Nachbereitungstreffen
unseres Jahresausflugs ins Burgund (Pinacle) kommen.
Ort: Bei mir zu Hause, im Garten, Christian Flick, Schillerstr. 12 Lahr
Wann: Sonntag, 25. Juli ab 16 Uhr
Was geht: Grillen, Fotos und Filme. Grillgut bitte selbst mitbringen, alles andere steht bereit.
Gut wäre eine Ankündigung
Tel: 07821/908709, oder
Fam. Flick per mail

Gruss, Christian
Wednesday, 07.07.2004 / 09:07
Hallo Alis,

danke für deine Info, ich hab noch nie daran gedacht, dass es dafür extra eine Bezeichnung gibt.
Die Webseite ist auch Interesant, wenn mein Englisch nich bischen eingerostet wär.

Gruß Thomas S.
Tuesday, 06.07.2004 / 12:44
Hallo Thomas,
blauer Mond ist, wenn es innerhalb eines Kalendermonat zu einem zweiten Vollmond kommt. Ist so alle ein bis zwei Jahre der Fall. Und eben diesen Monat.
Irgendwo in meinem Archiv gibt es ausführliche Hinweise über die Häufigkeit, aber ich finde es gerade nicht mehr.
mehr dazu auch in: http://www.infoplease.com/spot/bluemoon1.html
da auch Hinweise auf eine andere Definition. (Mal GL fragen)
Gruß Alis
Tuesday, 06.07.2004 / 08:27
Hallo zusammen,

was mich interessieren würde, was ist Blue Moon?

Ich bin zur Zeit noch immer daran die Zeitrafferaufnahme zu berarbeiten,
hab aber das Problem das ich 1320 Bilder !! von Hand Zentrieren muss.

Kennt Jemand zufällig ein gutes Programm?
Ich hab es schon mit Astrostack 2 probiert, aber das kann immer nur 100 Bilder
zentrieren und dass aber nicht so besonders gut.

Gruß Thomas S.
Friday, 02.07.2004 / 13:32
moin,

Eine Aufgabe für Rechner, Thema blue moon

Lässt sich ein statistisches Gesetz formulieren, das ausgibt mit welcher Wahrscheinlichkeit in einem Monat ein blue moon auftritt.
Klar ist: Die Wahscheinlichkeit für Februar ist exakt 0.0
Wie sieht es mit den anderen Monaten (30 Tage, 31 Tage aus?)
Schaltjahre sind selbstredend zu berücksichtigen.

csc
Friday, 02.07.2004 / 08:50
moin,
vielleicht findet jemand raus durch welche ringlücke cassini durchgetaucht
ist. Encke ist es nicht.
csc
Thursday, 01.07.2004 / 18:41
Nicht zu vergessen: während wir uns hier unter Wolken und Vollmonden versteckten, hat die Raumsonde Cassini gerade den Saturn erreicht. Entzieht sich zwar unserer Optik, aber ein Blick ins Web allemal wert.
z. B. http://www.jpl.nasa.gov/ oder http://saturn.jpl.nasa.gov/home/index.cfm
csa
Thursday, 01.07.2004 / 17:29
Und was haben wir davon? Zweimal (astronomisch)blau machen wegen dem Mond?
Nebenbei, ich bin gerade etwas außer Gefecht, die Lendenwirbel erinnern an ihre Existenz.
csa
Thursday, 01.07.2004 / 12:46
moin,
in diesem monat ist übrigens blue moon...
csc
Monday, 28.06.2004 / 12:53
An alle Zurückgebliebenen,
Wir sind zurück!
Zwar war es nicht ganz so clear wie erhofft, aber das machte überhaupt nix.
Wunderschöne Ausflüge in die Gegend, ein mürb/morbides Schlösschen zum wohnen,
ein französischer Astroverein unter genialer Kuppel, all das (und noch viel
mehr machte den zirrigen und H2O beladenen Himmel wett.
Eine Ausnahme: Freitag auf Samstag, nach Mitternacht: klarer Himmel, Komet K4
in die Netzhaut gebrannt.
@Thomas: hübsch die neue Webseite! Ich tät ja unsere auch ein bisschen
umstricken, aber nur wenn jemand mich+Familie bei freier Kost, Logie und
Taschengeld mit Computer im Pinacle für sagen wir 3 Monate absetzt.
csc
Sunday, 27.06.2004 / 15:43
Hallo ihr Jahresausflügler!

Bin schon auf die ersten Berichte und Fotos gespannt. Mein Bruder und ich konnten leider nicht mit, weil wir ab der nächsten Woche unsere Klausuren haben. Ich hoffe es hat Euch gefallen und das Wetter war bei Euch besser als hier. Am Freitag sind mir aber auch noch ein paar Aufnahmen gelungen. Andromeda war mein Opfer. Habe außerdem eine neue Homepage hochgeladen. Für jeden den's interessiert: http://erdi.tagwar.de

MfG: Thomas Erdrich
Thursday, 24.06.2004 / 22:39
Wir, die 21 Teilnehmer am AVO-Jahresausflug, melden uns bis zum Sonntagabend ab.
Unsere Erlebnisse vom klieren Skai werden nicht lange auf sich warten lassen.
HNZ
Wednesday, 23.06.2004 / 09:11
Hallo Alis,
Sorry, dass ich deinen Beitrag entfernt habe,
aber ich bin Selbstkritik einfach nicht gewohnt,
(muss an meiner Art liegen :-))
da kam ich gar nicht auf den Gedanken, dass er von Dir sei.
csc
Wednesday, 23.06.2004 / 00:13
An alle Teilnehmer des AVO-Ausflugs! Macht Euch auf dunkle klare Nächte ab Freitag gefasst.Das Observatorium in Buxy ist am Sa. für uns geöffnet. Was kann also uns besseres passieren?! Vergesst die Kameras nicht!
HNZ
Tuesday, 22.06.2004 / 22:52
Hallo Küchenchef,
dachte, du kennst meine Handschrift, das Ingognito war jedoch ein Versehen
csa
Wer morgen früh aus dem Bett fallen sollte kann mal nach Westen schauen
23 Jun 04:45:32 Höhe 64° 277° (W ) -8 Iridium 61
(zwischen Wega und linker Flügelspitze des Schwan
Tuesday, 22.06.2004 / 12:45
moin,
ad 1)
"Kluge" Einlassungen ohne Angabe des Verfassers werden von mir gelöscht.
Wie soeben geschehen.
csc
Sunday, 20.06.2004 / 12:26
Danke Alis, guter Tip.
Ich kann Deine Aufforderung nur wiederholen:
Sonnenfelcken en mas und schön symmetrisch um den Äquator.
csc
Thursday, 17.06.2004 / 23:27
Nachdem die Nächte kurz sind, vielleicht mal einen Blick zur Sonne richten.
Fleckengruppen im Doppelpack, wie sonst nur in meinem dejustierten Feldstecher
Gruß Alis
Sunday, 13.06.2004 / 18:35
Hinweis:
Auf unserer Startseite sind weitere Hinweise zum
Jahresausflug zu finden.
csc
Saturday, 12.06.2004 / 20:05
Zur Erinnerung:
Es sind ja 2 "gute" Kometen am Himmel zu sehen.
Die Karte zeigt den pfad der beiden von heute (Kometenzeichen) bis zum
26.06. (Unser Burgundausflug), jeweils 0 Uhr, Horizontalkreise.
K4 ist rund 7.5 mag hell, Q4 noch bis 4->5 mag.

csc
Friday, 11.06.2004 / 21:23
Hallo Chris,
der Link zu dem ISS-Bild stammt von mir. Brauchst ja nur dem Link zu folgen. Gefunden im Astro-Treff nach einem Hinweis in Astronomie.de
Der Levin-AVI hat auch lokal nicht gefunzt, erst die neue Version ging.
Für die Reaktion auf den "Herr"-lichen Artikel (er war ja von keiner Dame) wäre eigentlich HZ zuständig - kraft Amtes.
csa
Friday, 11.06.2004 / 20:23
Hallo,

Nettes Räzel,
ich tippe auf ne Dobsonplattform, auf der als Pseudovenus ne Abdeckung für ein Sucher liegt.

Sehr schöne Bilder die ihr da von der Venus gemacht habt.

Gruß Christoph
Friday, 11.06.2004 / 20:02
Ah ja,
hier noch ein räzel von hz,
er schreibt,
"das ist ein noch ungedeutetes bild aus der venusbeobachtung, beachte den
Dateinamen V1"

csc
Friday, 11.06.2004 / 19:49
Hallo zusammen,

habe das board geleert, weil die Ladezeiten gar zu lange wurden.
An dieser Stelle möchte ich aber dringend empfehlen auch das letzte
board wegen der Venusbilder anzugucken, wie üblich im archiv zu finden.
Hier nochmal das letzte von Wolfgang, toll!:

@wen auch immer: woher ist denn das Bild mit der ISS?
@alis: eine empfehlung, sauge Dir doch mal das video auf Deine Kiste
mit speichern unter... und starte es lokal, dann wirds wohl gehen.
@alis: dein vorschlag bezüglich des dämlichen artikels: ok, nimmst du das in die hand? ( :-))) )

@levin: wie kommt DEIN ring um die venus eigentlich zustande?
sehr schön das video, gibts davon auch eine klitzekleine Version
(vielleicht nur 1/4 so bildgross und 1/10 dateigross) die ich auf unserer Transitseite verdrahten kann?

ACH JA! BITTE FOTOS UND BEOBACHTUNGSBERICHTE ZU MIR SOFERN SIE NICHT IM BOARD STEHEN. ICH NEHME MIR DIE FREIHEIT AUS DEM BOARD ZU KOPIEREN. OK?

csc