Friday, 02.04.2004 / 13:08
Hi Christian,

danke für die Info.

Ach ja, das ist erst mein 2ter Versuch ein Mondmosaik zu erstellen.
Beim ersten hab ich 3 \"löcher\" im Mond gehabt und die Auflösung war nicht so gut. Diesesmal hab ich etwas mehr Aufnahmen gemacht, um auf der sicheren Seite zu sein.

Gruß Thomas S.
Friday, 02.04.2004 / 12:44
hallo thomas
es ist w. sorgenfrey
csc
Friday, 02.04.2004 / 12:40
Hallo Wolfgang,

wollte dir das Bild schicken, aber auf der Mitgliederseite sind 3 Wolfgang\'s enthalten nun weiß ich nicht an wen es gehen soll.
Kannst du mir bitte noch deinen Nachnamen mitteilen?

Gruß Thomas S.
Friday, 02.04.2004 / 10:01
Hallo Thomas,
Gratulation zum Mondbild! Schärfe und Kontrast machen einen sehr guten Eindruck.
Und das mit einem 120er FH! Den Terminator könnte man noch einwenig partiell aufhellen.
Meine Festplatte ist zwar durch die vielen AVI´s der Droge Webcam gefüllt, aber schick mir doch mal die größere Version zum genaueren Hinsehen.

cswolfgang
Thursday, 01.04.2004 / 20:29
Hallo Christian,

da alle anscheinend Fotos vom Mond machen, hier nun auch eins von mir.



Aufnahmedaten: 29.03.2004 22:38-23:05 insgesammt 33 Videos a 30sec.
Auflösung: 640x480, 25Bilder/s (auch wenn es nichts bringt ;-) )
Teleskop: Konus 120mm 1000mm mit Fringefilter, ToUcam Pro fokal
Jedes Einzelbild mit Giotto gemittelt und Geschärft. 5% von je 750 Bildern.
Das Bild ist nur s/w da durch Refraktor unnötige Farben dazukommen :-)

Falls jemand das Bild großer anschauen will, dem kann ich es Senden
(2000x1500 ca.350Kb).

Gruß Thomas
Tuesday, 30.03.2004 / 20:17
Liebe Leute,
Ich hab nur weinig Zeit, aber ich will nur mal grad
schnell mitteilen
a) eure Bilder vom Mond sind beide sagenhaft; wenn nich mal wieder
schwarze Tinte im drucker hab werd ich mir von Levins grossem wohl
ein Poster machen.
b) für jene die meinen es gäb nur im forum neues (ich denke da an
einen gewissen herrn a aus h) ein hinweis auf die neue mofiseite
(=> Hauptseite)
c) was meint ihr, soll ich das forum mal wieder ins archiv verschieben?
csc
Tuesday, 30.03.2004 / 20:10
Hallo zusammen, ich geb hier was von wolfgang weiter, gruss, csc:

Dem einen seine Spiralarme und Gaswolken, - dem anderen seine Kraterchen und Rillen! Eine Fülle von bildschönen Landschaften zum Anfassen bietet mir immer wieder unser Erdtrabant. Gerade um die Halbmondphase kann man fündig werden. Ein ganz besonderer Leckerbissen für Auge und Kamera ist die Gegend um Triesnecker und Hyginus. Bei guter Luftruhe und hohen Mondstand sieht man beim Krater Triesnecker (26km) ein weitverzweigtes Rillensystem mit Kleinstkratern, welches stahlstichähnlich in den Mondboden eingraviert zu sein scheint. Nicht nur für Fotofreunde immer wieder eine Herausforderung!



cswolfgang
Tuesday, 30.03.2004 / 15:53
Servus,

hat evt. jemand lust heute abend auf den Tochtermannsberg mitzukommen?
Ab Donnerstag soll ja das Wetter wieder schlechter werden..........
Und der Mond wird auch nicht weniger schwach:-)

Ich werde so ab 20 Uhr etwa aufbauen.
Kurze mail oder Anruf genügt.

Gruß Christoph
Monday, 29.03.2004 / 23:49
Hab den link unterschlagen:
http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~uu76/astro/planets/images/Jupiter-290304-0003-0106.gif
Monday, 29.03.2004 / 23:48
Hab noch mit meiner neuen Kamera rumgespielt, rausgekommen ist dann das:



Das war der Mond in klein, hier isser in groß:
http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~uu76/astro/moon/images/moon-280304-2210MESZ.jpg

und für die Sterofans hät ich auch noch was. Eine Jupiteranimation, leider bei nicht ganz so glücklichem seeing.

Gruß Levin
Saturday, 27.03.2004 / 22:11
Hallo zusammen!

Thomas und ich wollen nacher noch mit den Teleskopen raus, hat jemand spontan Lust, mitzukommen? Wird wahrscheinlich für die meisten zu kurzfristig sein, falls nicht könnten wir ja auch auf den Tochtermannsberg gehen!? Die Nacht scheint perfekt zu werden und der Mond verschwindet gegen 1 Uhr. Und die fehlende Stunde wegen der Zeitumstellung kann man ja morgen noch nachholen, einfach eine Stunde früher ins Bett!
Also wer Interesse hat, wir würden so gegen 23-24 Uhr aufbrechen. Meldet euch einfach schnell per Email oder telefonisch (Mitgliederliste).

Bis hoffentlich nachher,
cs Andreas E.
Saturday, 27.03.2004 / 12:00
Hallo,
hier die Adresse zu den Mars-Renders - schaut euch selber da um
http://home-1.worldonline.nl/~veenen/terragen/mars/mars.html
Gruß Alis
Saturday, 27.03.2004 / 01:43
Hallo,

hab noch schnell den Internetauftritt meines Vortrages fertig gemacht ;-)

http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~uu76/astro/vortrag.htm
Dort läßt sich der Vortrag als PDF-File herunterladen.

bzw. auch über meine Homepage:
http://www.ic434.de.to
in der Navigation ganz unten, unter Technik - Digitale Bildverarbeitung

Ich hoffe mein Vortrag hat euch Spaß gemacht und ich konnte euch einen kleinen Einblick in die Bildverarbeitung geben.

Bis demnächst,
Levin
Tuesday, 23.03.2004 / 17:55
Hallo Zusammen,

zwecks meines Vortrages über Digitale Bildverarbeitung, möchte ich alle bitten, die einen Laptop haben, und in einer kleinen Praxisrunde etwas tiefer in die Materie einzusteigen möchten, ihn mitzubringen. Ist aber kein Muss, geht auch ohne.
Ideal wäre es wenn Ihr die Software Adobe Photoshop besitzt. Falls nicht, keine Sorge, ich bringe noch GIMP mit, ein sehr gutes Freewareprogramm.

Wer sich schonmal im vorraus damit beschäftigen will:
http://www2.arnes.si/~sopjsimo/gimp/stable.html

bzw. die Vorabausgabe der neusten version:
http://www2.arnes.si/~sopjsimo/gimp/development.html

Desweitern werde ich mich noch ein bischen mit GIOTTO beschäftigen, hier der Download:
http://www.videoastronomy.org/giotto1_33.zip

Ideal wäre es wenn ihr die Software schon installiert mitbringt, ansonsten gibts ne riesige Installationsparty ;-)




Noch ein Bild vom Firstlight meiner neuen Canon 10D von M51

Gruß Levin
P.S.:Bis am Freitag
Monday, 22.03.2004 / 12:48
Hallo zusammen,
wir hattens doch vor kurzem mal von diesen eiern:

ich sag da nur WÜRG, aber ist wie alles eine geschmacksfrage.
csc
Monday, 22.03.2004 / 11:23
Hallo hz,
Ja, da war tatsächlich ein naher Asteroid.
Bitte mal unter http://apod.gsfc.nasa.gov/apod/ von heute nachschauen
csc
Sunday, 21.03.2004 / 22:39
Lieber Alis, das ist ein sehr berühmtes Bild, welches den Philosophen Jakob Böhme darstellen soll bei seiner Schau des Kosmos. Es soll auch recht mittelalterlich aussehen, ist es aber nicht , sondern ein spätes Machwerk aus Frankreich Ende 19. Jahrh, somit eine Fälschung, die aber Karriere gemacht hat.
Gruss Hnz
Sunday, 21.03.2004 / 21:11
Frage in die Runde: ich suche Infos zu diesem Bild und das selbige mölichst in groß. Wer weiss was?

Gruß Alis
Saturday, 20.03.2004 / 22:03
Leute, mir fehlen die Worte...
während ich im warmen Wohnzimmer am PC sitze, geht es draußen (und dann bei der Bildbearbeitung)richtig ab.
Super der Jupiter von Wolfgang
Auch Christophs Sombrero weckt Erinnerungen an Gundulas 18 Zöller in einer Frühlingsnacht.
M13: ist euch auf dem Bild auch NGC 6207 aufgefallen
mag 12.1 Durchmesser 3'x1.2'
hat den jemand schon im Okular gesehen? Vermutlich eine Herausforderung bei 8"
csa
Saturday, 20.03.2004 / 10:23
Hallo Thomas,
versuche mal bei der Aufnahme den Weißabgleich manuell einzustellen, vielleicht kann man dadurch die Grundfärbung günstiger beeinflussen. Der FringeKiller will auch auskorrigiert werden! Brennweite sollte verdoppelt werden.


@Christian: den unkomprimierten Jupiter brauch ich Dir nicht schicken; die BmP-Datei hat zwar 900KB, zeigt aber am Bildschirm auch nichts Besseres.

cswolfgang
Friday, 19.03.2004 / 23:36
Tja, Christoph, weiss der Henker :(((
Aber trotzdem: wirklich gute Bilder sind das.
Immerhin kommen die Links Klartext (warum auch immer).
War grad dabei auch was zu posten, es gubt eine
interessante Konstellation in den nächsten Tagen.
Man achte auf Mond(sichel) bei Venus aber auch auf Merkur,
der Zeitgleich mir Venus - ich glaub am 29. in maximaler
Elongation steht. Das erleben wir nicht so oft.



csc
Friday, 19.03.2004 / 22:27
Na klasse, jetzt interessiert mich dann wieder, warum der Link nicht funzt:-(

Christoph
Friday, 19.03.2004 / 22:25
Hallo, ich habe keine Planeten zur Verfügung aber dafür etwa Deep-sky.
:-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-)
M104 bei 1000mm Brennweite mit der 300D.
Die 1600mm Brennweite sind die , die effektiv durch die Brennweitenverlängerung entstehen.
Das Seing war alles andere als toll und auch die Stellung der Galaxie war nicht berauschend.

[Bild=http://www.ds-src.de/4images/data/media/4/Sombrero-Dark_und_Tonwertkorrektur.jpg]

Weiter gehts mit dem M65/M66 und er NGC Galaxie links.
[BILD=http://www.ds-src.de/4images/data/thumbnails/4/M65-2_Dark.jpg]
Dabei handelt es sich um eine Einzelaufnahme von 420s.

Die Jagd im Löwen war aber nicht fertig.
NGC 2903 stand auf der Liste.
Hier wurden zwei Aufnamen mit 540 und 385s addiert .
[BILD=http://www.ds-src.de/4images/data/media/4/NGC_2903.jpg]

Zum Abschluss dann noch ein M13.
Stand auch recht tief und es blieb an dem Abend dann bei einer Einzelaufnahme von 270s.
[BILD=http://www.ds-src.de/4images/data/media/4/M13_Dark-Unscharf_und_Helligkeit_interpoliert.jpg]

So ich hoffe dass auch diese Bilder gefallen.
Gruß Christoph
Friday, 19.03.2004 / 20:28
Hallo Thomas, und alle anderen,

Ich geb hier Deine mail an die Gemeinde weiter,
in der Annahme dass Su das willst
(siehe früheres posting),
Ferner hab ich noch etwas Weltraum entfernt
Gruss, csc:

hier sind mal 2 Bilder von Jupiter, die ich letztens hinbekommen hab.

Eins zeigt Jupiter mit den Schatten von Io (der linke schatten) und Europa
(der rechte schatten)
ganz rechts ist so eine Beule an Jupiter zu sehen, das ist Europa (denk
ich).
Das andere zeigt Jupiter mit dem GRF.




Beide Bilder wurden mit einem 4.7" Refraktor Fokal bei 2000mm Brennweite und
der ToUcam Pro mit Fringe Killerfilter von Baader gemacht.
Bearbeitet mit Giotto und Paint Shop Pro ca. 120 Bilder von je 1200. Die
Farben hab ich nich prefekt hinbekonnen. :-(

Gruß Thomas
Friday, 19.03.2004 / 10:15
Hallo Thomas und Christian,
danke fürs Lob!
Klar, die Adresse steht im Verzeichnis, aber auf meiner Pinwand baumelt immernoch eine alte Liste. Weg damit!

Ich habe vermutlich den gleichen 4.7 Zöller wie Du,Thomas. Eine sehr gute Optik hat der. Am monochromen Mond kann man knackige Aufnahmen machen (mit Filter natürlich), aber der Jupiter mit seinen Farbnuancen wird nicht so schön. Keine Frage: nimm den Newton!
cswolfgang
Friday, 19.03.2004 / 08:55
Hallo Wolfgang,

Super Bild von Jupiter, das kann ich mit meinem 4.7" Refraktor nicht hinbekommen.
Da müsste ich mit meinem 10" Dobson auf einer Montierung versuchen, damit konnte
das ergebnis in die nähe deines Bildes kommen.
Ich werd Christian noch 2 bilder von Jupiter posten. Ich hatte glück mit Jupiter, ich hab ihn zufällig erwischt als 2 Schatten zu sehen waren, von Io und Europa.

Ach ja, meine Email Adresse steht auf der Mitgliederseite.

Gruß Thomas S.
Thursday, 18.03.2004 / 20:00
Hallo Christian,
Dein Fazit unterstreich ich. Vom Rest verstehe ich zu wenig, also bleibt es bei Mutmaßungen. Aber die spektrale Empfindlichkeitskurve dieses Chips und alles was damit zusammenhängt, würde ich gern mal sehen. Bis dahin machen wir einfach weiterhin schöne Bilder!
Jupiter: gestern erwischte ich die Scheibenrückseite. Auch ohne GRF ist das eine Augenweide! Das Detail, was mit der Webcam produziert wird, habe ich früher nicht einmal visuell erkämpfen können.

cswolfgang
Thursday, 18.03.2004 / 19:45
nochmal ich,
...wobei wir statt hinfliegen natürlich auch einfach durch die
Röhre gucken können...
Glückwunsch übrigens zu Jupp-Bild.
Das fertige kannst Du mir ja mal in voller Auflösung zukommen lassen.
csc
Thursday, 18.03.2004 / 19:37
nochmal @wolfgang,

(mit bezug auf ein früheres posting, thema farben):
> Das würde vielleicht erklären, warum die Webcam-Jupiter
> (also auch die meinen)vorallem ein starkes Blau aufweisen.

Ich weiss nicht, ob dies was erklärt. Wenn die Cam wirklich
gleichmässig empfindlich ist/wäre, würdes Du die Cam-BILDER
natürlich auch anders wahrnehmen als die CAM, nämlich mit
blau eher schwächer. Ich mutmasse daher eher, daß die CAM
(oder irgend eine Saftware dahinter) das Blau überkompensiert.
Man müsste die Einlasskurve (heisst das so?) des Chips kennen,
und natürlich was die Software treibt, und natürlich wie
deine Augen "kurven", und natürlich was der Drucker treibt,
und auch was der Bildschirm darstellt, und ...
Also ich glaube das mit "realistischen Farben" können wir sowieso
vergessen. Wir müssten halt mal hinfliegen.

csc
Thursday, 18.03.2004 / 19:24
weia! sag ich nur.
csc
Thursday, 18.03.2004 / 19:22
Am frühen Abend hatte ich Saturn hochstehend im Visier. Wegen schlechter Luftruhe brach ich aber den Webcam-Einsatz bald ab. Der Abend schien gelaufen. Gegen 22h30m wollte ich abbauen. Daraus wurde nichts, vielmehr stand Jupiter relativ ruhig im Blickfeld. Und auch noch mit hochinteressanten Detail!
12 Webcam-Sequenzen á 2 Min. war die Ausbeute. Verwendungsrate bei diesem Bild: 163 von 600 Bildern.
Nun heißt es, das Beste daraus zu machen. Hier das erste, was recht ordentlich wurde.



Ich denke, daß aber eine Steigerung aus meiner Serie noch drin ist. Es ist das bisher beste Jupiterbild, was ich je gemacht habe.
Ich habe die Farben etwas ausgebremst, vorallem das Blau. Auch sollte das Bild nicht zu kräftig werden, sondern eher an eine Zeichnung erinnern.

cswolfgang
Thursday, 18.03.2004 / 09:55
Hallo Thomas,
ich bekam gerade eine Meldung, daß mein Jupi-Mail seit 12 Std. nicht das Ziel (Christian)findet. Zwar habe ich diese nun nochmal rausgelassen, aber Du kannst mir auch Deine Adresse geben und ich schicke das Bild direkt an Dich.
Gruß Wolfgang
Wednesday, 17.03.2004 / 11:41
Hallo Thomas,

sobald mein Jupi bearbeitet ist, stell ich diesen ins Board.

cswolfgang
Wednesday, 17.03.2004 / 10:57
Hallo zusammen,

hab gestern auch Jupiter versucht aufzunehmen, aber nur mit mäßigem Erfolg.
Da mein alter Refraktor (120/1000) bestimmt total dejustiert ist, sind die bilder dementsprechend geworden.
Später hab ich noch mein Dobson (250/1250)rausgekramt und bin mal durch die Sternbilder gestreift. Zu meiner Überraschung hab ich gestern einige Galaxien, Nebel und Kugelsternhaufen gesehen, die ich sonnst nur schwer oder gar nicht gefunden hab. Selbst M101 und M104 hab ich erspähen können.
Und wiedereinmal hab ich gemerkt wie sehr Lahr stört, es kam mir fast so vor als hätte der Mond geschienen, so hell war es.

@wolfgang: Kannst Du ein Bild von Jupiter ins Board stellen, damit ich meins damit vergleichen kann?

Thomas S.
Wednesday, 17.03.2004 / 10:15
Hallo Christian,

>müsste man "richtigerweise" oder "realistischerweise" Blau und Rot
>viel stärker gegenkompensieren.

Das würde vielleicht erklären, warum die Webcam-Jupiter (also auch die meinen)vorallem ein starkes Blau aufweisen. Vorallem in den nördlichen hellen Zonen entsteht ein Blauton, der mir mehr als unrealistisch erscheint. Übrigens soll ja bei der Cam der Blaukanal anteilmäßig aus den Kanälen Grün und Rot errechnet werden! Was dabei herauskommt, kann man leicht erkennen, wenn man sich den Blaukanal aufruft. Ich werde mal den Hinweisen nachgehen, wie man diesen Resynthetisieren kann.
Mit Rot steht es ähnlich. Gestern hatte ich Jupiter am Wickel. Am Laptop-Monitor knallte der GRF bereits im unfokussierten Zustand farbig wie eine Orange ins Auge. Das Endbild ist natürlich beeindruckend.
Ist das nun bereits unzulässig? Andererseits soll/will man ein Bild erstellen, welches die charakteristischen Merkmale herausstellt. Am Fernrohr muß man sich eine eventuelle Farbwahrnehmung regelrecht erkämpfen, am fertigen Bild will man das natürlich nicht. Oder muß ich die Farbsättigung wieder zurückfahren?

Viel Erfolg beim Programmieren!
cswolfgang
Tuesday, 16.03.2004 / 12:58
noch ein wort zu den farben...
ich bin grad dabei ein programm zu schreiben das mir aus einem webcambild
des venustransits den abstand der venus gegenüber dem sonnenrand ermittelt.
da tritt das problem auf: was nimmt die cam überhaupt auf?
wenn man sich danach richtet, was man mit dem auge sieht müssen die cam
daten strengenommen angepasst werden. wir wissen: viele cams sind eher
rotempfindlich.
natürlich kann man sich auch nach dem strahlungsmaximum richten und den
grünkanal nehmen.
Hinzu kommt:
ich habe in erinnerung daß der menschliche sehkomplex
die farben rot, grün, blau etwa im verhältnis 18:45:27 wahrnimmt
(die verhältnisse weiss ich nicht mehr so genau), m.a.W. das Auge ist da
am empfindlichsten wo die sonne ihr strahlungsmaximim hat.
da zum maximum also noch die hohe empfindlichkeit hinzukommt
müsste man "richtigerweise" oder "realistischerweise" Blau und Rot
viel stärker gegenkompensieren.
csc
Monday, 15.03.2004 / 15:52
Hallo Alis!
Wenn ich darüber nachdenke, was mir in den verschiedensten Bilder-Medien (Druck,TV,Farbfilme,Digiknipsen,Gemälde usw.)geboten wird, so kann man den Glauben an die Wirklichkeit verlieren. Nicht nur, daß alles grundsätzlich knalle bunt sein soll, sondern jedermann in dieser Industrie (aus der ich ja auch komme)darf seine farbigen Vorstellungen je nach Laune und Geschmack täglich ändern. Übrigens auch seinen Fernseher darf man mehr oder weniger bunt einstellen.
Und so ist es auch mit den Bildern, die der Sternengucker macht. Bekommt er diese zurück aus dem Fotogeschäft, so nimmt er die Farben so hin, wie es das Labor wollte. Mit der Realität, die man sowieso nicht genau kennt, hat´s meist nichts zu tun.
Wenn man selbst die Möglichkeit hat, die Farben am Bild zu beeinflussen (digitale Bearbeitung oder eigene Farbdunkelkammer), so versucht man sich zu erinnern, wie die anderen guten Astrofotografen ihre Fotos farblich abstimmen.
Eine Richtschnur ist natürlich das Profimaterial, was uns Satelliten und Großteleskope zur Verfügung stellen. Inwieweit diese einer gewollten Buntheit unterliegen, - ich weiß es nicht. Jedenfalls sind meine farbigen Astrobilder alle viel attraktiver als ich es mit dem Teleskop sehe.
Für die Richtigkeit übernehme ich keine Gewähr, eher das Gegenteil. Ich war ja noch nicht dort!
(Aber im Ernst: der Fachastronom wird schon genau wissen, welche Farben die Objekte des Weltalls ausstrahlen).

cswolfgang
Monday, 15.03.2004 / 09:56
Wer hat Lust, sich heute abend über die farben zu unterhalten????
Live:-)

Bin heute abend auf dem Tochtermannsberg in Hofstetten.
so ab 20.00 Uhr denke ich

Gruß Christoph
Sunday, 14.03.2004 / 22:27
Liebe Fotografen,
sind Farben nicht irgendwie relativ? subjektiv?
Kann man denn überhaupt sagen, welche Farbe "richtig" ist? War schon jemand da?
fragt sich Alis
Friday, 12.03.2004 / 20:16
da lob ich mir den Newton:-)

Gruß Christoph
Friday, 12.03.2004 / 18:40
Im Gegensatz zum Spiegelteleskop hat ein Fraunhofer-Refraktor nicht nur chromatische Merkmale, sondern auch die gesamte Bildfärbung ist nicht so sauber. Bei meiner Lichtenknecker-Optik dominiert ein leichter grünlicher Farbstich über das ganze Bild (die heutigen Fernost-FH´s färben das Bild gelblich ein). Zusätzlich kann ein Korrekturfilter, wie z.B. mein Fringe-Killer, unerwünschte Farben ins Bild bringen. Dieser Saturn ist so ein Produkt. Allerdings kann man die Färbung bei der ohnehin nötigen Bildbearbeitung wieder etwas richtigstellen und auch in diesem Foto noch weiter neutralisieren.

cswolfgang
Friday, 12.03.2004 / 11:39
Öhm Wolfgang,
habe deine mail gekriegt, bin aber etwas im verzug, bitte um geduld...
csc
Friday, 12.03.2004 / 11:38
Hallo Thomas,
Ich hab einen Laser, wenn Du Dich bei mir telefonisch meldest, könnten wir was vereinbaren.
Christian (Flick)
Friday, 12.03.2004 / 09:45
Hallo Alis,
danke für den Hinweis, aber bei Windows Me klappt das nicht. Aber ich kenne ja nun die Bilder!

Thomas: leider habe ich keinen Laser oder ähnliches, sonst würde ich Dir gern helfen.

cswolfgang
Thursday, 11.03.2004 / 13:39
Korrektur: Erich von Däniken hält seinen Vortrag natürlich in Offenburg.

Ach ja, könnte mir eventuell jemand einen Justierlaser leihen, oder sogar bei der Justage eines Spiegels am Wochenende oder so behilflich sein?

Thomas Erdrich
Thursday, 11.03.2004 / 07:41
Hallo alle zusammen,

wen es interessiert: Am Samsatg hält Erich von Däniken in Gengenbach einen Vortrag. Kostet laut OT aber 17,50 im Vorverkauf.

MfG
Thomas Erdrich
Wednesday, 10.03.2004 / 20:08
Grafik anzeigen?
Unter XP rechtsklick auf das Symbol, dann Grafik anzeigen
funzt zumindest bei mir so. (Mozilla Firefox)
Im IE6.0 klappt das so nicht
Gruß Alis
Wednesday, 10.03.2004 / 14:10
Hallo Christoph,
nun habe ich es geschafft über Deine URLS. Danke!

Also, die beiden Bilder sind ansich OK. Du scheinst aber sehr die Dunkelheit der Nacht zu lieben, denn mir sind die Aufnahmen deutlich zu dunkel. Das ist nicht tragisch, denn in Photoshop habe ich die Finsternis ohne Quälen zum Tag gemacht. Und siehe da, die Landschaften zeigen alles, was man erwarten kann.
Nur die Jupiter-Monde sind mir zu dick. Es gibt dort auch eine Randunschärfe.

(Übrigens hat doch der Richard Bosman aus Holland gestern eine Jupiterserie in A.de gestellt. Die Jupis haben genau die richtige Helligkeit).

Du solltest in der Tat die Brennweite bei der Aufnahme erhöhen, damit das Objekt größer und die systembedingte Randunschärfe verdrängt wird.
Den Mond würde ich auch nur monochromatisch machen (PS) wegen der Falschfarben.

cswolfgang
Wednesday, 10.03.2004 / 12:41
Hallo Wolfgang,

Die URLS sind
1) Jupiter: http://db1.fotocommunity.de/neu/pic/2/1154302.jpg
2) Schröter: http://db1.fotocommunity.de/neu/pic/18/1144018.jpg

Ich bin noch nicht dahintergekommen was da los ist!
- Auf meinem Win2000 PC im Geschäft sehe ich die Bilder
- Auf meinem XP PC daheim sehe ich die Bilder MANCHMAL
- Auf meinem Win95 PC sehe ich nur Kreuze.

Die URLs sehen eigentlich gut aus; vielleichts hängts an den zahlen im
pfad - habe im Moment keine Ahnung.
Das Bild von alis, welches auch auf einem entfernten Rechner liegt,
wird immer gezeigt.

csc
Wednesday, 10.03.2004 / 09:39
Hallo zusammen, speziell aber Christoph!

Wie kann ich mir denn mal die beiden Bilder vom Jupi und Schrötertal ansehen, die von Christoph am 7.3. in seinem Text wieder als geheimnisvolle rote Kreuze platziert sind? Anklicken hilft bei mir nichts. Oder bin ich zu dumm dazu? Da fällt mir ja eine Bildbearbeitung leichter!
Dank dem freundlichen Menschen, der mir helfen kann!

cswolfgang
Tuesday, 09.03.2004 / 17:48
Servus,

also zum Jupiter,ich knipse ihn eben gerne in seinem naürlichen Lebensraum:-)

Mal schaun, ob er sich heute abend wieder zeigt

Gruß Christoph
Monday, 08.03.2004 / 22:08
aber natürlich hast du recht mit der verschwendung von schwarzer Tinte
Monday, 08.03.2004 / 22:07
Hallo Chris,
die Jup-Monde waren glaube ich extra für mich, hatte ich irgendwann mal beantragt
csa
Monday, 08.03.2004 / 12:48
Hallo Christoph,

...aber was bringt es, wenn zwar alle Bänder da sind, man sie aber nicht
sieht weil das Bild zu dunkel ist :-))) ?
Wer ist eigentlich der Knubbel links neben Jupp?
Und noch weiter weg ist noch einer!
Eine Bitte noch: zapp doch als den vielen deep space rund um die objekte
weg?!?

Grus Cris
Sunday, 07.03.2004 / 22:01
Hallo Wolfgang und alle die sonst noch da sind:-)

Sehr schöner Jupiter.Einzig etwas zu hell meiner Ansicht nach. Da gehen ein paar nette Details in den Bändern verloren.
Ich habe neulich auch einen Jupiter hinbekommen.


ausserdem noch das Schrötertal bei etwa 5500mm Brennweite, wobei es eigendlich mehr sein müsste wegen dem kleinen Webcamchip oder????



Gruß Christoph
Sunday, 07.03.2004 / 21:13
Hallo zusammen,
Jupiter ist immer wieder für eine Aufnahme gut.
Fast 40 Jahre habe ich mich damit befasst und einige Tausend Negative
entwickelt und diese mit allen Tricks der Duka-Technik bis hin zum
Kompositverfahren mühsam verarbeitet. Es waren bemerkenswerte Ergebnisse
darunter!

Mit der Einführung der digitalen Technik aber hat sich alles verändert.
Vor allem die simple Webcam ermöglicht nun fast jedermann die erfolgreiche
Ablichtung der verschiedensten Planeten, was bald dazu führen könnte,
daß diese schönen Ergebnisse gar nicht mehr ausreichend gewürdigt werden.

Deshalb hier schnell noch eines meiner ersten Bilder mit der Webcam, ehe das
große Gähnen erreicht ist:



cswolfgang
Friday, 05.03.2004 / 00:10
Hallo Christoph und alle anderen, Auf unsere Reise sollen und dürfen alle Instrumente mitkommen, die transportabel sind. Natürlich ist Platz im Haus für alles. Die Vereinsinstrument , also auch der Sonnenkoffer müssen mit.Die Stromversorgung ist wie immer: mitbringen ist am besten. 220V per Kabeltrommel ist im Parkgelände um das Haus kein Problem. Bitte meldet Euch jetzt an
Hnz
Sunday, 29.02.2004 / 12:11
Hallo,
mal noch ne Frage , die ich vergessen habe beim letzten Vereinsabend zu stellen:
Das Ausfligsziel in Frankreich, wie schaut es dort aus, mit Stromversorgung "im Feld"?
Kann jeder sein Teleskop und Zubehör mitbringen oder wie viel Platz ist in den Zimmern?Will ja nicht alles nachts draussen stehen lassen oder ins Auto packen.

Geht der Sonnenkoffer auch mit auf Reisen?

Gruß Christoph

Stelle die Frage hier, weil es ja vielleicht noch mehr Leute gibt, die das interessiert.
Thursday, 26.02.2004 / 12:58
Hallo zusammen,
Ähm die Bilder von Christoph enthielten Leerzeichen im Pfad/Dateinamen,
deshalb werden sie z.T. nicht angezeigt.
Sowas schein tödlich zu sein, auch wenn manche Browser (IE 6.0.26) das
anscheinend packen. Vielleicht isses auch eine Einstellung des Browsers,
aber ich hab noch nichts sinnvolles gefunden.
Bis dahin: Leerzeichen: VERBOTEN. Zur Not mir schicken, ich stells auf die
site. Und danke, daß man/frau schon bei sich zu Hause komprimiert.
(<50kb, wenn möglich)
csc
Wednesday, 25.02.2004 / 17:47
Hallo Sternfreunde,

@Aloïs.
Danke für die Auskunft. Den Platz hat mir Wolfgang mitgeteilt.

@Wolfgang. Sicher ist es weit von Strasbourg bis zum Hutteneck,bis jetz war ich noch nie Nachts da oben, vielleicht klappt's mal doch!

Gruss Christian P.
Tuesday, 24.02.2004 / 23:42
Hallöchen,

also melde mich mal ,nachdem ich bis gerade draussen war.
Es ging dabei primär um das testen der Umbauaktion des Newton.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher,aber ich habe jetzt mal entschieden, dass das Ergebnis mich mehr als überzeugt.:-)

Klar, das Seing spielte auch noch wirklich gut mit: es war schweinekalt und trotzdem recht feucht.
Aber sonst sehr gutes Seing.
Naja, getestet hab ich den Lüfter, nachdem ich den Newton bereits etwa 1 Stunde nach draussen gestellt hatte.
Also auf die montierung gesetzt und den Lüfter an.
Zuerst wurde mit der Webcam der Saturn aufs Korn genommen.
Per Okularprojektion, mit 10mm LV und voll ausgefahrenem Adapter, konnte ich praktisch keinen Moment die Cassiniteilung NICHT sehen.
Wahnsinn.
Dann rüber zum Jupiter.
Gleiches Spiel und gleiches Ergebnis.

Danach,noch visuell nen Blick auf Jupiter.
Im 10mm LV sher schön mit den 4 Monden.Als nächstes das 4mm Plössl.Auch kein Problem.
Ühermütig dann mal noch ne 2 fach Barlow zwischen das 4mm und den Newton gesteckt und auch hier ging echt noch allles gut.
Viele Details immer noch zu sehen.

Was mich aber noch mehr verblüffte, war, dass man den Lüfter gar nicht bemerkt.
Man hört ihn zwar aber von Erschütterungen keine Spur.
Auch bei 2m Brennweite und 4mm Okular:-):-):-)

Werde mal schaun , ob ich die Bilder auf Freitag fertig bekomme.

Gruß Christoph
Monday, 23.02.2004 / 20:27
Allo Christian,
CD-ROM "Top 25" Landesvermessungsamt Baden-Württemberg (89 Euro)
Geht auch mit vielen Routenplanern, nur gibt es da wenig Dateils im Gelände.
Hast du den Platz nach den Koodinaten gefunden?
csa
Monday, 23.02.2004 / 19:38
Hallo Christian P.,
das ist ein weiter Weg von Strassbourg bis zum Hutteneck! Gut, daß Du mit der Frau Reiff gesprochen hast. Es sind freundliche Leute.
Vielleicht schon in dieser Woche werde ich dort vorbei kommen und mache eine 360°-Panorama-Aufnahme.
cswolfgang
Monday, 23.02.2004 / 17:53
Hallo an Allen,

@Aloïs.

Wie hast du die Koordinaten vom Hutteneck herausbekommen ? GPS ? Karte ?

Ich war auch schon da oben, und habe mit der Innhaberin gesprochen zwecks Sterne gucken, und Sie war einverstanden damit aber nur halt melden vorher!

Gruss Christian P.
Saturday, 21.02.2004 / 19:04
Hallo Chris,
die Webcam ist schon etwas älter, die Sensoren werden langsam schlechter, aber immerhin stereobild. Und hat manchmal eine lange Leitung ;-)
Ich war Freitag abend mit Wolfgang auf der Alm. 20 Uhr super Himmel, Sterne bis Unterkante großer Hund, Krippe sofort deutlich zu sehen. Eine Stunde später nur noch Milchsuppe :-( (oder Saharastaub)
Ich verrate mal den Ort: 48°29'37" Nord, 8°10'04" Ost, 465,5 m ü. NN
Aktualisierung Mitgliederdaten gibt es doch erst nächste Woche
csa
Saturday, 21.02.2004 / 09:23
Moin Christian, eine Panoramaaufnahme und die entsprechende Beschreibung dazu ist nicht das Problem. Vielmehr müßte ich wissen,ob es überhaupt statthaft ist, dem dort ansässigen Landwirt zu zumuten, daß sein bewirtschafteter Landbesitz einfach so zur Belagerung empfohlen werden kann.
Ich habe mich vor einigen Jahren dort angemeldet, die Leute wissen also, wer da gelegentlich in der Dunkelheit sein Unwesen treibt. Ich denke zwar nicht, daß es Probleme geben könnte, aber ich würde lieber erst mal dort anfragen.
cswolfgang
Friday, 20.02.2004 / 20:34

Friday, 20.02.2004 / 17:30
Hallo Wolfgang,
Was hälst Du davon mal eine Panoramaaufnahme deiner Alm zu machen,
und vielleicht ein paar Takte zum Ort zu schreiben, die nötigen
Infos halt, dass ich ihn in unserer seeing-Karte hinterlegen kann?
Da hab ich schon lange nichts mehr gemacht, und es wäre ein weiterer
fehlender Ort beschrieben.
csc
Friday, 20.02.2004 / 13:43
Hallo zusammen, anscheinend sind jetzt alle aufgewacht - eine richtige Drängelei, bei der ich auch nicht fehlen möchte.
Frage an Christoph: warum habe ich statt Deiner 3 Bilder je ein rotes Kreuz in einem weißen Feld? Klicke ich das an, kommt auch nichts. Mir bleiben also die Bilder verborgen.
Bin neugierig auf Deine Erfahrungen mit den Lüftern!
Wir haben wohl Ostwind, und aus Erfahrung habe ich dann keine gute Luftruhe zuerwarten. Trotzdem läßt sich etwas machen in DeepSky. Habe die Absicht, heute auf meine hoffentlich schneefreie "Alm" kurz vor Oppenau zu fahren. Will M42 nochmal schön satt mit dem Refraktor auf Film einwirken lassen. Ich beende aber das Programm spätestens gegen 21 Uhr. In der Dämmerung baue ich auf.
cswolfgang
Friday, 20.02.2004 / 13:34
Hallöle,
also die ganze Aktion war so an sich schon recht spontan aber.....
nen Lüfter wollte ich schon länger mal einbauen.
Der Bericht in dem Heft erschien mir aber als der plausibelste und effektivste.
Mal schaun was es bringt.
Waren insgesamt so um die 2 1/2 Stunden, 8 Trennscheiben für das kleine Aldi Trennschleifgerät à la Dremel und ein brennendes Potentiometer dem die 14mA wohl zu viel waren.
Sieht aber auch mal sehr nett aus, so ein brennendes Poti :-)

Hoffe auf ein wenig Zeit und dass sich der Bau gelohnt hat.

Von den Kosten her: alles in allem hab ich etwa 10-12€ verbaut wobei der Lüfter mit 9 € zu Buche geschlagen hat.

Gruß Christoph

Hoffe das mein Newton jetzt denkt: Newton goes APO:-)
Friday, 20.02.2004 / 12:42
Christoph, der gnadenlose!
Du hast Doch nicht etwa das Messer für die Löcher....????
Und wer ist in diesem Zusammenhang das hübsche Mädchen das unter dem
Skywatcher liegt?
Dem zweiten Bild sieht man übrigens lebensecht an, dass der Lüfter läuft!
Bin gespannt auf die Ergebnisse, vor allem auch auf eine Aussage ob es auch
rein visuell etwas bringt.
csc
Friday, 20.02.2004 / 11:58
Uuups hab vergessen die Bilder zu drehen....
Sorry

Christoph
Friday, 20.02.2004 / 11:57
Hallöchen,

@ Alis: du siehst so richtig motiviert aus.....:-) und das alles wegen nem PC tztztztztz

So also gestern hab ich etwas Zeit gehabt und mir den Bericht in Astronomie heute mal genau durchgelesen und in etwa übernommen.
So steht mein kleiner 8 Zöller heute also voll ausgerüstet da, um gegen einen APO am Planeten zu zeigen, ob die Operation gut gelaufen ist.
Hab ihm also einen schön großen Lüfter und vier dem lüfter gegenüber liegende Öffnungen spendiert.




Jetzt mal hoffen , dass die OP nicht umsonst oder gar tödlich war:-(

Gruß Christoph
Friday, 20.02.2004 / 11:48
Hallo Alis,
Nettes Bild von Deiner Cam.
Wusste gar nicht, dass es Cams mit zwei Objektiven gibt ?!?
csc :))
Friday, 20.02.2004 / 00:36
Hallo Stern- und Planetenfreunde,
muss mal wieder ein Lebenszeichen geben. Hier ein Bild von meiner Webcam:

Wir haben seit letzter Woche einen neuen PC und mit dem habe ich noch einige Mühe, alles wieder auf die Reihe zu bringen. Von alten Mails zu importieren rede ich gar nicht. Auch die vielfältigen Möglichkeiten von WinXP erschlagen mich noch. Ich wusste gar nicht um die Tücken von Benutzerkonten. Aber ich will euch demit nicht langweilen. Kann sein, dass mal ne Mail an mich verloren geht, bis alles optimal läuft. Ich werde diese Tage auch die Mitgliederliste auf den neuesten Stand bringen. Änderungwünsche, soweit nicht schon gemailt, bitte bald schicken.
Habe bis Dienstag Urlaub und bin beim nächsten klaren Himmel wohl wieder draußen.
@Wolfgang: ich hätte mal gerne Nachhilfe in Newton-Justierung
Gruß Alis
Thursday, 19.02.2004 / 10:09
Hallo Wolfgang,

Der kleine Jupiter ist der erste gewesen, den ich bearbeitet habe. Wie gesagt, 2m Brennweite.
Aber mit den anderen Okularen bzw dem veränderten Projektionsabstand komme ich dann schon in Richtung 5m.
Muss mal dran und die Bilder bearbeiten.

Zum Orion: Das Bild habe ich eingestellt um zu zeigen, was ohne Bearbeitung möglich ist.Bei 240s solch ein Bild vom Orion!!!! (will nicht mich loben sondern die Digitale Technik).
Hab natürlich auch bearbeitete M42 Bilder aber die kommen ein anderes Mal.
Dazu will ich aber schaun, das ich noch Bilder addiere, die kürzer belichtet sind und wo das Zentrum nicht ausgebrannt ist.

Schickst du mir mal einen von deinen Saturnbildern?Würde mich interssieren.

Jetzt wird erstmal am Teleskop geschraubt.Wer im neuen Astronomie heute den Bericht zum Tubusseing gelesen hat, dieses Problem nehme ich nun auch mal in Angriff.
Es folgt also die Aufrüstung mit einem großen regelbaren lüfter.
Mal schaun, was das am Planeten bringt.


Gruß Christoph
Wednesday, 18.02.2004 / 22:18
Hallo Christoph,
die Kurve geht nach oben! Der Orionnebel ist gut, nur der Wind war Dir nicht wohlgesonnen.
Jupi unbedingt mit längerer Brw. machen (5 Meter).
Und dann gehört die Bildbearbeitung unbedingt dazu. Vorallem am Nebel kannst Du jede Menge herauskitzeln.
Aber warum muß es denn dieses komische Forum sein, wo Du Deine Bilder reinstellst?
Weiterhin viel Erfolg!
cswolfgang
Wednesday, 18.02.2004 / 20:15
Nochwas an alle,
Ich suche ein unverkittetes Nicht-Plastik-Okular für die
Sonnenprojektion (d.h. keine verkitteten Linsen),
bevor mir meine Plössels futsch gehen.
Typen also Ramsden, Huygens, Mittenzwey, Brennweite so
zwischen 15 und 25 mm.
Wenn jemand also was übrig hat...
csc
Wednesday, 18.02.2004 / 20:13
Also, Christoph,
mir gefällt der Jupiter besser, da sieht man sogar Wolkenwirbel!
Gibts das Foto auch pur bzw. größer?
csc
Wednesday, 18.02.2004 / 10:08
Hallöle,

also hab mal den Jupiter addiert und einfach mal etwas geschärft.
Vorerst mal die Version bei etwa 2m Brennweite.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/channel/1/extra/new/display/1099496
Besser aber ist diese Version des Orion geworden.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/channel/1/extra/new/display/1099516

Bin mal gespannt, was ihr dazu meint

Gruß Christoph
Tuesday, 17.02.2004 / 15:06
Hallo
Bin wieder online juhu!
Geht heute noch jemand im raum Lahr, oder wo auch immer, auf Tour?

Michael
Tuesday, 17.02.2004 / 13:21
Hallo Christian,
mit der Encke-Teilung wird es wie gesagt keine Schwierigkeiten geben. Aber bei den Marsianern sehe ich keine Chance. Die verbergen sich offensichtlich ständig - wie das Bild im Board zeigt- im Mac-Restaurant...

Hallo Christoph: unbedingt die Jupiterbilder zeigen! Ich bin da auch noch Neuling.

Ich bin gegen 23 Uhr am C11 gewesen wegen Jupi. Aber die Luftruhe war nicht so, daß es sich gelohnt hätte. Außerdem hätte ich das labile C11 noch kollimieren müssen, und dazu war ich einfach schon zu faul.
Vorher habe ich mir beim Vereinskollegen Rudolf sein neues 10"Meade SC vorführen lassen. Optisch steht es meinem C11 kaum nach. Ein wirklich gutes Instrument. Auch GOTO arbeitet gut. Ist schon eine feine Sache, wenn man schwierige Objekte finden möchte.
Meine ToUCam war zwar dabei, aber leider war auch hier auf der Dachsternwarte keine Aussicht auf ein gutes Ergebnis mit der Cam.
cswolfgang
Tuesday, 17.02.2004 / 12:41
Hallo Rotznase!
Danke für den BB, macht richtig an.
csc
Tuesday, 17.02.2004 / 09:56
Hallo Wolfgang,

also gestern war wirklich ein spitzen Abend.
Wir sind nach St. Roman gefahren und die erste Hürde war, dass wir Stefans Equipment in den Jeep umpacken mussten weil dort oben noch Winter ist, mit richtig Schnee und Eis auf dem Weg.
Naja oben angekommen blies uns erstmal heftigster Wind um die Ohren.
Nachdem alles aufgebaut war, stellte sich bald heraus, dass es wohl doch nicht "die" Nacht für klasse Fotos werden würde.
Trotzdem mal versucht, Ziel waren wieder ein paar Standardobjekte, M31, M42, Pferdekopf und eigendlich wollten wir noch M51 auf den Chip bannen.

Aber nicht lachen, wir haben die Galaxie beide nicht gefunden, trotz echter Luftruhe und super Seing.
Dafür hab ich dann noch ne sehr lichtschwache Galaxie im Ursa Major gefunden.
Muss aber erst mal noch schauen was ich da genau erwischt habe.

Dann sollte noch der Jupiter mit der ToUcam aufgenommen werden aber weder EQ6 noch Gm8 konnten ihre aufgesattelten Teleskope ruhig genug halten um auf Brennweiten von 2m und mehr gute Bilder zu machen.

Wir haben dann um 23.45 alles zusammengepackt und sind nach Hause gefahren.

Doch es hat halt noch in den Fingern gejuckt. So wurde halt alles daheim auf dem Ballkon nochmal aufgeabut und der Jupiter musste dran glauben.
Es war möglich , mit dem 10mm LV Okular in Okulartprojektion fast bis ans Maximum zu gehen.
Seing war echt spitze.
Auf dem Bilschirm sah man 2/3 der Zeit viele Details wie den GRF.
Mal schaun , was aus den Bildern rauszuholen ist.

Werde sie dann mal irgendwie zeigen- wenn sie es wert sind.

Gruß Christoph

PS.: Für so ne Nacht nach der langen Zeit hole ich mir auch gerne ne Rotznase:-)
Monday, 16.02.2004 / 19:24
hallo wolfgang, hallo Täler :-))))
> Nun hatte ich als Belohnung...
Belohn uns doch mal mit einem hochaufgelösten handgemalten marsbild?!?
Vielleicht kriegen wir dann endlich die Kanäle plus Marsianer zu gesicht?
Ansonsten weiterhin viel Spass mit der Cam.
> zum beobachten:
hätte ich gerne getan, wäre sogar nach Schramberg gefahren, aber ich
hock immer noch bei der Arbeit. Aber jetzt ist Schluss.
csc
Monday, 16.02.2004 / 15:03
Hallo Christoph,
daß ich mal mit dabei sein will, ist ja besprochen. Aber für heute habe ich bei einem unserer Mitglieder zugesagt. Und damit ich nichts verpasse, nehme ich für das dortige Instrument meine Webcam mit.
Apropo Webcam: ist schon ein Wunderding! Inzwischen bin ich mit dem Saturn schon ziemlich perfekt. Dann ist Jupiter mit seinem Detail an der Reihe.

Gestern habe ich mal einen interessanten Versuch gemacht: ich habe mir einen Saturn auf Papier gezeichnet. Er enthielt als Ringdetail lediglich die Cassini-Teilung. Der Rest blieb rein weiß. Dann dieses Bild mit der Web gefilmt. Anschließend in Registax wie gewohnt bearbeitet. Nun hatte ich als "Belohnung" sowas ähnliches wie eine Enketeilung und andere Schattierungen im Saturnring. Nun mag sich jeder seine Meinung dazu machen...
Viel Erfolg heute!
cswolfgang
Monday, 16.02.2004 / 15:00
Also,
da ich nicht genau weiß ob ich nochmal an den Rechner komme:

Stefan Groß und ich treffen uns um 20.00 ambahnübergang wo es nach St.Roman hoch geht.
Also wer die Stelle nicht kennt.
Man fährt Wolfach durch den tunnel richtung Schramberg.
Nach Halbmeil steht dann mal ein Schild für die Abfahrt nach St. Roman.Gleich nach der Abzweigung kommt ein Bahnübergang.
Also wer will, der kann gerne kommen.

gruß Christoph

Falls es Probleme gibt,den Weg zu finden, einfach aufs Handy anrufen.
01703203098
Monday, 16.02.2004 / 13:34
Hallo an alle,

wer hätte Lust heute abend wenn das Wetter so bleibt, mit raus zu kommen?

Der Jupiter und der Saturn warten auf die Webcam und ein paar Galaxien wollen auf den Chip der 300D:-)
Ausserdem ( muss) nein darf ich nen neuen Filter vom Teleskop- Service testen.


Gruß Christoph
Thursday, 12.02.2004 / 23:02
Hallo Wolfgang
>3 Filter in Reihe
Ich sage nur: GENIAL!
danke, csc
Thursday, 12.02.2004 / 16:58
Hallo Christian,
unsympathisch: Polfilter in Blaustellung; 3 Filter in Reihe.
Ich hätte Hoffnung mit der Folie.
Da hilft nur Probieren! Viel Vergnügen (kann wirklich auch Spaß machen!).

cswolfgang
Thursday, 12.02.2004 / 12:57
Hallo Wolfgang,
> Blende
(mechanische) Blende ist nicht (mehr) vorhanden
> Cam/corder
Ich experimentiere mit der SW-CAM
> Filter
Zur Info: Ich hatte bei der letzten Mofi mit einem Okular als Objektiv experimentiert ("Objektiv"-Öffnung etwa 1 bis 1 1/4 Zoll. Ich musste
einen starken Grünfilter, einen starken Rotfilter und noch einen Orangefilter
einschrauben (Baader) bevor ich in einen vernünftig regelbaren bereich kam.
(Ist das nicht "abartig"?)
Betraf natürlich nicht die Finsternisphase, sondern den prallen Vollmond.
Gefühlsmässig wäre mir ein einziger Filter lieber gewesen, denn mit 6 Flächen
mache ich mir wohl auch den Kontrast kaputt.
Auch glaube ich nicht dass ich mit meine Polfilterfolie weiterkomme.
(Die sich nur nahe der Brennebene einsetzen läßt, sonst wird das
Bild matschig)
Ganz zu lässt die nämlich Blau (!) durch, und ich glaube nicht daß Blau
für den Mond das Gelbe vom Ei ist. SoFi-Folie ist wohl wieder zu dicht,
und ich glaube (weiss es aber nicht), daß dem auch so mit der
Photographischen Folie so sein wird. Aber vielleicht tuts die Sofi-Folie nahe
der Brennebene ?!?
csc
Thursday, 12.02.2004 / 02:26
Sensationelles Bild vom Mars-Rover Spirit:

Sowas kann ein Amateur mit seinem bescheidenen Instrument natürlich nicht erkennen :-;
Wednesday, 11.02.2004 / 15:33
Hallo Christian, zu Deiner Frage mit dem Abdunkeln: heißt das, daß Du zu viel Licht auf den Chip bekommst? Also, da habe ich selbst keine Probleme, alles läßt sich über einstellbare Parameter machen. Nun weiß ich nicht, ob Du mit einer SW-Webcam oder Camcorder experimentierst und was die/der alles kann. Sieht aber fast so aus, als brauchst Du Filter zur Lichtschwächung. Wenn Dein Mondfilter nicht reicht, so muß halt noch auf´s Tele ein Graufilter, falls vorhanden. Ein kräftiger farbiger Filter (Grün oder Rot)wäre auch empfehlenswert, da Du in SW arbeitest. Damit gäbe es ja sogar noch eine Kontraststeigerung! Was macht das Bild, wenn die Blende geschlossen wird?
Auflösung: werden Webcambilder nicht addiert, so sieht es böse aus...
cswolfgang
Wednesday, 11.02.2004 / 12:04
moin,

@alis: na denn, tschüss!
@wolfgang: uii! 1000mm, das heisst, das objektiv ist tatsächlich auch ein
meter lang?!?
wusste gar nicht dass es so was bei den fotografen überhaupt gibt.
Ich glaube mit den höfen werde ich keine probleme kriegen;
Das Objektiv ist eher für WW-Aufnahmen; bei stärksten zoom erhalte ich
etwa 1,5 Grad Himmel. Eingentlich eine prima Voraussetzung für Mondanimationen,
aber die Auflösung ist sooo schlecht.
Da ich aber ein alter Bastler bin werde ich erstmal da das Mögliche
herausholen.
Wie machst Du das denn mit dem Abdunkeln?
Mit meiner Cam (Die ja für Mini-Öffnumngen gedacht ist) bin ich bei dem
Zoom-Objektiv ziemlich am unteren Anschlag, d.h. ich stelle die Belichtung
auf "kurz vor blind".
Ich habe daher erstmal einen Mondfilter vor den Chip gesetzt, aber der
wird mir wohl nicht reichen.

csc
Tuesday, 10.02.2004 / 21:10
Hallo,
bin mal bis Samstag abwesend.
Gruß Alis
Tuesday, 10.02.2004 / 10:32
Hallo!
Ja, da ist wer! Und dem ist sogar die Schrift egal...
Nur das Wetter nicht, denn das tat meinem Webcam-Einstieg bisher nicht den Gefallen, für ruhige Luft (oder muß ich seeing sagen?)zu sorgen. Frage an Wetterman: kannst Du nicht mal mit denen da oben in Verbindung treten? Und weil ich gerade vom Wetter rede: kennst Du den polnischen Wetterdienst, den man unter http://weather.icm.edu.pl/index2eng.php?... aufrufen kann? Den hatte mal der Ph.Keller (Hypergraph-Hersteller) empfohlen, weil die Zuverlässigkeit recht gut sei. Mir gefällt dort sehr die Übersichtlichkeit und wie man sich in die interessierende Region einklinken kann. Aber ich kenne die Konkurrenz nicht, vielleicht ist die noch besser. Guck doch mal rein!
Webcam: es zeigt sich auch bei diesem Wunderding, daß die alte Binsenweisheit immernoch gültig ist,- der Erfolg hängt von der Luftruhe ab! Und die letzten Warmlufttage brachten diese ordentlich durcheinander. Aber man kann als Einsteiger mit den Videosequenzen wenigstens in der Bildbearbeitung üben, denn auch Registax (ist mir lieber als Giotto) muß erst mal durchschaut werden.
Christian: ich habe mir ein fotografisches Objektiv vor meine Digiknipse angehängt. Es ist ein Fernobjektiv (2-Linser), also volle Baulänge wie Brennweite (Telon 6.3/1000mm!), aber eben fotografisch korrigiert. Wollte mal den Unterschied zum visuell korrigierten FH feststellen. Fazit: statt der blauen Höfe (FH) hat man nun rote! Möglich, daß aber mit Film die Rotempfindlichkeit nicht so groß ist. Ausprobieren!
cs.wolfgang
Sunday, 08.02.2004 / 12:40
Huhuuu!
Ist da wer?
gefällt euch die neue Schriftart nicht? Mir auch nicht,
werds wieder umstellen.
Was machen die diversen Webcam-experimente?
Ich jedenfalls hab ein altes Teleobjektiv an meine s/w-Cam drangebastelt.
mal sehen ob ich so den Mond besser zeitraffern kann wie zu Mofis Zeiten.
csc
Wednesday, 04.02.2004 / 18:52
hallöchen

Danke für die nette Werbung zu meiner Hompage. Hab übrigens auch die Jahresrückblicke für das Wetter 2002 und 2003 als PDF-File "Wetterfrosch" auf der Site hinterlegt. Wer es runterladen möchte kann das gerne tun (dafür hab ichs ja reingestellt).
Viele Grüsse
vom Wetterman
Wednesday, 04.02.2004 / 18:33
Hallo,
scheint, dass vor Schreck sich niemand mehr traut zu posten.
Ich habe eigentlich auch nichts neues, der Himmel bessert sich und der Mond beleuchtet das Ganze.
An den Brettmeister: habe einige Änderungen für die Mitgliederseite. Müssen mal abklären, wie wir das am einfachsten machen.
Den Wettermann findet man übrigens unter http://www.wetterwartewolfach.de
(hatte den Namen vergessen gehabt)
auch wenn sich dahinter der privat...swol verbirgt.
Gruß Alis
Monday, 02.02.2004 / 12:48

  • Das board hat einen kleinen Bug.
    Bitte nur bei Bildern die eckigen Klammern verwenden!

  • vielleicht ist es dem einen oder anderen aufgefallen:
    der font (schriftart) des boards hat sich geändert, und zwar damit die
    breite des board-ausgabefensters kalkulierbar ist.
    diese massnahme erfolgt im zuge einer kleinen umstellung die zum
    ziel hat den horizontalen laufbalken im board zu vermeiden,
    sodass man nicht mehr nach rechts rollen muss,
    um alles lesen zu können.
    ich bin mit dieser massnahme auf halbem weg angekommen, und möchte die
    boardbenutzer bitten, einstweilig doch im eingabefenster die return-Taste zu drücken,
    wenn sie beim tippen in die nähe des rechten randes geraten.
    (technisch: ich kann per programm keine weichen umbrüche erkennen)
    csc
    Saturday, 31.01.2004 / 21:29
    Brett geleert (bzw. ins Archiv verschoben)
    csc