* AVO Treffen 25.01.02 *



versammelt sind 3 Geräte:
  • Das Vereinsdobson von Herrn Avo (mit Pyrexspiegel und Telradsucher, dafür ohne Sockel)
  • Das Dobson von Alois Ehret (mit Sockel und Sucherfernrohr, dafür ohne Pyrex)
  • Der Experimental+Velors-Bino von C.Flick


  • Ein Foto wurde rüde manipuliert, man darf rätseln
    Unterhalb der Fotos findet man den Kurzbericht

















    Jetzt haben wir das rote Vereins-Dobson getauft!

    Es wurde ein wunderschöner Abend in kleinem Kreis, bei dem auch Fotos geschossen wurden, die oben zu sehen sind. Als Taufpaten standen Herr Bredel (anwesend) und Herr Lambeck (abwesend) - ööh - Pate.
    Bei einem Gläschen Sekt wurde das Gerät das bekanntermassen über eine ausserordentlich gute Optik verfügt in den Kreis der passiven Mitglieder aufgenommen.

    Es erhielt nach kurzer Beratung den Namen "Pyrex" wobei dem Ansinnen Rechnung getragen wurde mit dem Stossseufzer "Pyrex, fass!" andernorts Gehör finden zu können.

    Die anschliessende Beobachtung bei eigentlich unbrauchbarem Himmel überzeugte die Gesellschaft von der Anschaffung vollends.

    Da niemandem gedient ist wenn Pyrex nur bei den Vereinstreffen hervorgeholt wird, wurde vereinbart dass sich die Mitglieder den Dobson ausleihen können. Er ist zwecks Weitergabe jeweils zu den Vereinstreffen wieder mitzubringen.
    Dabei sollte es natürlich gerecht zugehen.
    Anfragen für Reservierungen können an den Webmaster gestellt werden

    Erwähnt werden sollte vielleicht noch daß darauf zu achten ist dass keine Zigarettenasche in den Tubus fällt ;-)


    Ferner wurde von mir (C.F.) das neue Eigenbau-Spiegelbino vorgeführt, das mit einfachsten Mitteln aus zwei "Tchibo"-Newtons (2*7.6 cm) zusammengefügt wurde.
    Allerdings setzt es einen Augenabstand (nicht von den Okularen, sondern zwischen den Augen :) ) von etwa 6.5 cm voraus, ist dann aber duchaus eine Erhellung (rechnerisch etwa 12 cm Spiegel).






    Weitere Fotos: zum Anschauen draufklicken